Playstation 5: Erste Entwickler sollen bereits PS5-Dev-Kits haben

Genau deswegen sind Konsolen ja in vielerlei Hinsicht auch nur noch Hardware-Einheitsbrei, dank erfolgreicher Rumheulerei von Entwicklern. Die Ur-Xbox war der Tod der Alleinstellungsmerkmale und der Beginn der "Uniformität", genannt X86.
Du tust immer so rum, als wäre das was schlechtes.:schief:

Je ähnlicher sich die Plattformen sind, desto einfacher die Entwicklung/Portierung auf mehrere Geräte.
"Rumgeheule der Entwickler", ja, dich will ich mal sehen, bei Crunch-Times, teils bescheidenen Arbeitsverhältnissen und im Schnitt 60 Stunden in der Woche + unbezahlte Überstunden, noch dazu ohne langfristige Jobgarantie.:nene:

Die Konsolen haben weiterhin den Vorteil, dass sie weniger durch die API eingeschränkt werden, noch dazu geht im System weniger Leistung verloren, geschweige denn von der einfacheren Optimierung.
Einen PC mit der in etwa gleichen Rechenleistung wird eine Konsole immer leistungsmäßig übertrumpfen können.
 
Sind das nicht alles Multi-Plattformer, die mit den gleichen 08/15 Engines ohne große Umschweife beliebig hin- und herportiert werden? Da steckt mehr Mühe und Geld in der Werbung, als da wo es sonst ankommen sollte. Genau deswegen sind Konsolen ja in vielerlei Hinsicht auch nur noch Hardware-Einheitsbrei, dank erfolgreicher Rumheulerei von Entwicklern. Die Ur-Xbox war der Tod der Alleinstellungsmerkmale und der Beginn der "Uniformität", genannt X86.
Fallout 4 und Hitman sind beides großartige Spiele...
 
Fallout 4 und Hitman sind beides großartige Spiele...
Ich habe auch nicht gesagt, dass es schlechte Spiele sind, zumal ich Fallout seit dem ersten Teil 1997 mit sehr großer Begeisterung gespielt habe. Das ist auch gar nicht der Punkt.
Aber das ändert nichts an meiner Kritik.
Du tust immer so rum, als wäre das was schlechtes.
Ist es auch, zumindest für einen alten Arcade-Fan, der zusammen mit anderen nicht nur Konsolen besaß, sondern auch Automatenplatinen, die z.T. sehr interessante Eigenheiten besaßen.
Und auch die Konsolen an sich besaßen einige sehr spezielle Eigenheiten.
Je ähnlicher sich die Plattformen sind, desto einfacher die Entwicklung/Portierung auf mehrere Geräte.
Ist schon klar. Und gleichzeitig sinkt damit oft der Enthusiasmus und auch die Bereitschaft zur Investition. Alles ist "knapp", bis auf den Werbeetat...
"Rumgeheule der Entwickler", ja, dich will ich mal sehen, bei Crunch-Times, teils bescheidenen Arbeitsverhältnissen und im Schnitt 60 Stunden in der Woche + unbezahlte Überstunden, noch dazu ohne langfristige Jobgarantie.
Mit beschissenen, undankbaren Jobs habe ich auch Erfahrung. Und es liegt an dem Unternehmen, die Arbeitsverhältnisse und Budgetierung entsprechend zu gestalten. Für die ist diese Uniformität ganz toll, sicher! Entspricht umso mehr dem erstrebten, aber absolut abzulehnenden Extremumprinzip.
 
Och nee, du vergleichst schon wieder die 80er/90er mit heute?

Das hatten wir doch schonmal - die Zeiten, als echte Kassenschlager und technische Meilensteine von ein paar Leuten quasi in der Garage programmiert wurden, sind längst vorbei. Sowas ist heute schlicht nicht mehr möglich, für so ein Ergebnis brauchst du nunmal fette Entwicklerstudios mit entsprechendem Budget.
Und das geht wiederum nicht ohne Investition. Scheitert diese (stecke ich Unsummen an Geld in ein Spiel und es kaufen zu wenig) dann gehe ich als Firma ggf. den Bach runter und hunderte Arbeitsplätze müssen dran glauben.
Kann daher gut verstehen, dass in einer Zeit, in welcher SP-Spiele immer unpopulärer werden, möglichst nicht zu viel Risiko eingegangen werden will.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch viele Entwickler qualitativ eigentlich hochwertiger Spiele trotz aller Qualität untergegangen sind.

Und das mit dem "Einheitsbrei x86" musst du erst mal genauer erklären.:hmm:
Welche Alternativen gibt es denn bitteschön?
 
Och nee, du vergleichst schon wieder die 80er/90er mit heute?
Och, doch! Ist nämlich umso schlimmer, dass genau jetzt in den 2010ern, kurz bevor den 2020ern da umso mehr "Ebbe" ist, obwohl es immer noch eine Menge Möglichkeiten gibt. Also bitte keine plumpen Ausreden!
Das hatten wir doch schonmal - die Zeiten, als echte Kassenschlager und technische Meilensteine von ein paar Leuten quasi in der Garage programmiert wurden, sind längst vorbei. Sowas ist heute schlicht nicht mehr möglich, für so ein Ergebnis brauchst du nunmal fette Entwicklerstudios mit entsprechendem Budget.
Es gibt doch fette Entwicklerstudios und z.T. 8stellige Budgets, die es früher längst nicht gab...und da soll sowas nicht mehr möglich sein?
Und das geht wiederum nicht ohne Investition. Scheitert diese (stecke ich Unsummen an Geld in ein Spiel und es kaufen zu wenig) dann gehe ich als Firma ggf. den Bach runter und hunderte Arbeitsplätze müssen dran glauben.
Es gibt genug Spiele mit hohem Budget, die scheitern, und Arbeitsplätze, die daraufhin gestrichen werden. Was hat das mit einer Reallokation des Budgets zu tun?
Kann daher gut verstehen, dass in einer Zeit, in welcher SP-Spiele immer unpopulärer werden, möglichst nicht zu viel Risiko eingegangen werden will.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch viele Entwickler qualitativ eigentlich hochwertiger Spiele trotz aller Qualität untergegangen sind.
SP Spiele werden unpopulärer? Bist Du Dir da sicher? Es gehen genauso viele, wenn nicht mehr, MMORPGs, MOBAs, etc. baden. Denn wie viele User können und wollen gleichzeitig mehrere davon spielen? Dieser Markt ist in sich schon begrenzt, und wir erfahren eine regelrechte Schwemme. Übersättigung. Ob Battleborn, The Division, Ghost Recon, For Honor, wie auch die zahlreichen No Names, alle haben sie recht schnell mit geringen Nutzerzahlen zu kämpfen. Genauso wie zahlreiche DOTA und LOL Klone, und sonstiges. Die verschwinden teilweise so schnell, dass man kaum mitbekommt, dass sie überhaupt da waren. Siehe Marvel Heroes...
Und das mit dem "Einheitsbrei x86" musst du erst mal genauer erklären.:hmm:
Welche Alternativen gibt es denn bitteschön?
Ich bin momentan nicht im Bilde, was für Entwicklungen es nebenher gibt, zumal diese auch oft hinter verschlossener Türe geschehen. Die IBM-Power-Architektur hat z.B. einige Aspekte für sich, zumal RISC-Prozessoren von IBM häufig in Konsolen (Nintendo?) und heute in Großrechnern und Supercomputern ggü. X86 bevorzugt werden. Ist nur halt RISC, also mehr Arbeit.

Bleiben wir bei X86...die Rapid Packed Math (RPM) Funktion (von Vega), die die PS4 Pro ebenfalls beherrscht, wurde ja lange Zeit als unnütz kritisiert (hier im Forum). Scheinbar findet sie dennoch hier und da Verwendung, sogar bei Third-Party-Titeln. Ich hoffe, dass Sony, falls die PS5 Navi enthalten sollte, es schafft Next-Gen Eigenschaften unterzubringen. Und dann müssen sie eben auch genutzt werden. Genauso, wie der Object-ID-Buffer der PS4 Pro, der ebenfalls bei manchem Billig-Port entweder schlecht, oder gar nicht angesteuert wird. Aber da, wo er entsprechend genutzt wird profitiert das jeweilige Spiel auch deutlich von und trägt bzgl. Checkerboarding maßgeblich zur Qualität des Ergebnisses bei. Auch der Griff zu diversen Hardware-Beschleunigern auch für Grafik und Physik ist immer noch denk- und machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber so viel kann man aus der "7850" auch nicht raus holen.

meine ps4 slim ist von seiten der cpu (apu) teils schneller als mein i5 ivy bridge.
ich habe fortnite und doom auf der ps4 slim und auf dem pc getestet. laufen beide auf der ps4 slim besser.
und selbst ein worst case spiel wie batman arkham knight läuft auf der ps4 besser als mit einer 970.
klar gibt es auch spiele die eher schlecht auf der ps4 laufen, aber die laufen auf dem pc auch nicht besser.
 
Och, doch! Ist nämlich umso schlimmer, dass genau jetzt in den 2010ern, kurz bevor den 2020ern da umso mehr "Ebbe" ist, obwohl es immer noch eine Menge Möglichkeiten gibt. Also bitte keine plumpen Ausreden!
Je mehr Möglichkeiten, desto mehr Möglichkeiten brauche ich, um jene eben auszunutzen - ist das jetzt so schwer zu kapieren?:what:
Es gibt doch fette Entwicklerstudios und z.T. 8stellige Budgets, die es früher längst nicht gab...und da soll sowas nicht mehr möglich sein?
Natürlich ist da mehr möglich, bei weitem mehr sogar, nur brauche ich dafür auch deutlich Mannstärke.
Mit "Garagenteams" wie vor mehr als 20 Jahren ist eine konsequente Ausreizung aller technischen Gegebenheiten, nicht grafisch sondern auch spielerisch, schlicht nicht machbar. :rollen:
Es gibt genug Spiele mit hohem Budget, die scheitern, und Arbeitsplätze, die daraufhin gestrichen werden. Was hat das mit einer Reallokation des Budgets zu tun?
Gibt es?
Oder besser gab es?
Heute geht keiner mehr groß Risiken ein.
Wenn, dann verlässt man sich eher auf Crowdfunding.
Das kann hinhauen oder auch nicht.

Die Vergangenheit hat doch immer wieder mal gezeigt, dass Qualität nicht automatisch auch genug Verkäufe generiert um selbige zu refinanzieren.:schief:
SP Spiele werden unpopulärer? Bist Du Dir da sicher?
Absolut sicher.
Oder so sind die ganzen SP-Games geblieben, die früher reihenweise für unterschiedlichste Plattformen released wurden?

Und komm' mir jetzt bloß nicht mit diesem ganzen Indie-Kram und Smartphone-Gedöns daher.:nene:
Es gehen genauso viele, wenn nicht mehr, MMORPGs, MOBAs, etc. baden. Denn wie viele User können und wollen gleichzeitig mehrere davon spielen? Dieser Markt ist in sich schon begrenzt, und wir erfahren eine regelrechte Schwemme. Übersättigung. Ob Battleborn, The Division, Ghost Recon, For Honor, wie auch die zahlreichen No Names, alle haben sie recht schnell mit geringen Nutzerzahlen zu kämpfen. Genauso wie zahlreiche DOTA und LOL Klone, und sonstiges. Die verschwinden teilweise so schnell, dass man kaum mitbekommt, dass sie überhaupt da waren. Siehe Marvel Heroes...
...und trotzdem kommt immer mehr von dem Zeug.
Mit Service-Games kann man eben gut Geld verdienen.
Siehe SW: Battlefront, CS:GO, Fortnite oder PUGB.
Ich bin momentan nicht im Bilde, was für Entwicklungen es nebenher gibt, zumal diese auch oft hinter verschlossener Türe geschehen. Die IBM-Power-Architektur hat z.B. einige Aspekte für sich, zumal RISC-Prozessoren von IBM häufig in Konsolen (Nintendo?) und heute in Großrechnern und Supercomputern ggü. X86 bevorzugt werden. Ist nur halt RISC, also mehr Arbeit.
Es ist halt nur so, dass Sony mit der PS4 wesentlich eher Gewinn eingefahren hat, als mit der PS3 mit spezieller Hardware-Architektur.
Es gibt also wohl gute, rationale Gründe, wieso nicht wieder auf Power-PC gesetzt wurde, das sich in den 90ern schon nicht auf breiter Front durchgesetzt hat und auch beim Mac zwischenzeitlich mit Krisen zu kämpfen hatte.
 
meine ps4 slim ist von seiten der cpu (apu) teils schneller als mein i5 ivy bridge.
ich habe fortnite und doom auf der ps4 slim und auf dem pc getestet. laufen beide auf der ps4 slim besser.
und selbst ein worst case spiel wie batman arkham knight läuft auf der ps4 besser als mit einer 970.
klar gibt es auch spiele die eher schlecht auf der ps4 laufen, aber die laufen auf dem pc auch nicht besser.
:lol:
Hat Sony Dir eine speziell angefertigte PS4 geschickt oder was?:ugly:
Eine mit Ryzen CPU und Vega GPU drin?:wow:

Deine PS4 ist schwächer wie ein PC mit GT 1030/GTX 750ti und Pentium G4560, das ist die "bittere" Wahrheit, auch wenn Du es Dir ständig schön redest und gekonnt alle Benchmarks die wir posten ignorierst.

Dein geliebtes Fortnite läuft auf der PS4 Pro mit einer Auflösung zwischen 1524*856 und 1920*1080P:
The PS4 Pro uses a dynamic resolution with the lowest native pixel count found being approximately 1524x856 and the highest native pixel count found being 1920x1080.
Quelle:
YouTube

Eine GTX 1050ti hingegen schafft durchgehend 1080P bei 60 FPS bei besserer Grafik:
44 GPU Fortnite Benchmark: The Best Graphics Cards for Playing Battle Royale - TechSpot
 
Je mehr Möglichkeiten, desto mehr Möglichkeiten brauche ich, um jene eben auszunutzen - ist das jetzt so schwer zu kapieren?:what:
Wer sagt denn, dass ich mir dessen nicht bewusst bin? Allerdings sage ich dazu nur,...na und? Ist nen Grund, aber eben kein Hindernis...
Natürlich ist da mehr möglich, bei weitem mehr sogar, nur brauche ich dafür auch deutlich Mannstärke.
Jo, weniger Werbung, mehr Produktivität bitte. Und da wo es eben nicht für alle Plattformen reicht, erst auf einer Kohle scheffeln, dann weitere Umsetzungen. So lief das auch zum Großteil schon ab.
Gibt es?Oder besser gab es? Heute geht keiner mehr groß Risiken ein. Wenn, dann verlässt man sich eher auf Crowdfunding.Das kann hinhauen oder auch nicht.
Gab es und gibt es immer wieder! Marvel Heroes war ein Crowd Funding Projekt? Ist aber ganz was neues. Und mit Crowdfunding wird mittlerweile auch allerlei Unsinn betrieben. Wir haben derzeit einen Boom an MMOs und Service Games, aber Trends können sich auch ganz schnell wieder ändern.
Die Vergangenheit hat doch immer wieder mal gezeigt, dass Qualität nicht automatisch auch genug Verkäufe generiert um selbige zu refinanzieren.:schief:,
Ja, aber keine Qualität geht auch nur selten gut. Und wenn, dann nur beim ersten Mal.
Absolut sicher. Oder so sind die ganzen SP-Games geblieben, die früher reihenweise für unterschiedlichste Plattformen released wurden?
Ich sehe davon jede Menge in den Spielebibliotheken von Steam, PSN und XBox Live. Insgesamt sind es sogar immer noch mehr als MMOs, die released werden.
Und komm' mir jetzt bloß nicht mit diesem ganzen Indie-Kram und Smartphone-Gedöns daher.:nene:
Brauch ich gar nicht. Schau Dir die Veröffentlichungen an. Und fang jetzt bitte nicht an jedes Spiel, was nen 2 Spieler Koop Modus hat, so wie Cuphead, als MMO oder MP-only Titel zu zählen Es gibt außerdem genug Leute, die Call of Duty nur wegen der Kampagne spielten und spielen. Momentan ist Battle Royal hoch im Kurs, aber das geht auch wieder vorrüber.
...und trotzdem kommt immer mehr von dem Zeug.
Mit Service-Games kann man eben gut Geld verdienen.
Siehe SW: Battlefront, CS:GO, Fortnite oder PUGB.
SW Battlefront 2 hat durch seine Lootboxen einen massiven Shitstorm erlebt, wenn PUBG seine Bugs nicht in den Griff kriegt wird es sehr bald untergehen, zumal Fortnite kräftig Spieler abgräbt. CS:GO hat bis dato keinen Nachfolger, und Counter-Strike ist halt ein Traditionstitel und deswegen sehr langlebig..
Es ist halt nur so, dass Sony mit der PS4 wesentlich eher Gewinn eingefahren hat, als mit der PS3 mit spezieller Hardware-Architektur.
Es gibt also wohl gute, rationale Gründe, wieso nicht wieder auf Power-PC gesetzt wurde, das sich in den 90ern schon nicht auf breiter Front durchgesetzt hat und auch beim Mac zwischenzeitlich mit Krisen zu kämpfen hatte.
Es muss auch nicht zwingend Power-PC sein. Wer weiß an was noch alles getüftelt wird. Und wer weiß, wie die Sache ausgesehen hätte, wenn Sony erst 2007 mit einer PS3 um die Ecke gekommen wäre, die den PowerXCell 8i beinhaltet.

PS.: Ohne dümmliche Smilies geht's wohl nicht.
 
Dein geliebtes Fortnite läuft auf der PS4 Pro mit einer Auflösung zwischen 1524*856 und 1920*1080P

und? dafür läuft es mit soliden 60 fps auf der ps4 und ps4 pro.
ein i5 ivy bridge hingegen schafft stellenweise bei mir nur um die 40 fps in 1080p da im cpu limit auf grund der krücken windows DX API.

also was laberst du da stetig?
fortnite ist für die ps4 besser optimiert als für den pc.

Eine GTX 1050ti hingegen schafft durchgehend 1080P bei 60 FPS bei besserer Grafik:

:lol: die bricht ja schon ohne viel tamm tamm auf 40 frames ein in 1080p @ max. settings.

somit ist die GPU total sinnlos. das teil taugt nichts.

ryzen 5 & 1050ti

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? dafür läuft es mit soliden 60 fps auf der ps4 und ps4 pro.
ein i5 ivy bridge hingegen schafft stellenweise bei mir nur um die 40 fps in 1080p da im cpu limit auf grund der krücken windows DX API.

also was laberst du da stetig?
fortnite ist für die ps4 besser optimiert als für den pc.



:lol: die bricht ja schon ohne viel tamm tamm auf 40 frames ein in 1080p @ max. settings.

somit ist die GPU total sinnlos. das teil taugt nichts.

ryzen 5 & 1050ti
Das einzige was hier nicht taugt sind Deine absolut sinnlosen und realitätsfremden Kommentare.
Du vergleichst wieder @Max Settings mit den Konsolensettings, dazu ignorierst Du die Tatsache dass Fortnite auf der PS4 stellenweise gerade mal mit 756P läuft, das ist gerade mal knapp über HD, ich habe schon vor 10 Jahren mit höherer Auflösung gespielt!
Und selbst die PS4 Pro Version läuft nur zwischen 856 und 1080P.

Eine GTX 1050ti gingegen schafft bei High Settings in FullHD durchgehend 60 FPS:
44 GPU Fortnite Benchmark: The Best Graphics Cards for Playing Battle Royale - TechSpot

Das bedeutet ==> Bessere Grafik und bessere Performance bei einer GTX 1050ti als die PS4 Pro, denn die schafft nicht durchgehend 1080P und hat dabei die schlechtere Grafik.
Deine normale PS4 wird schon von einer GT 1030/GTX 750ti überholt.
Vermutlich auch von einem Ryzen 2200G mit integrierter Vega 8 Einheit.

Edit:
Ich habe mir mal Deine Beiträge angeschaut, Du scheinst ja ein ganz lustiger zu sein, vor 9 Monaten hast Du komplett das Gegenteil von dem behauptet was Du jetzt behauptest:
ich besitze eine ps4 slim und batman arkham knight , sowie rise of the tomb raider (1.06) sind ÜBELST.
so mies ist auf meinem pc in den letzten jahren kaum ein titel gelaufen... okay ggf. die ein oder andere early access alpha.
aber kein AAA titel.

für konsolen wird optimiert. ich lach mich kaputt :lol:

rise of the tomb raider 1.06 hat einen gemessenen input lag ohne fernseher von unglabulichen 180 ms !!! und batman arkham knight ruckelt, sobald man mit dem batmobil fährt wie sau.
und das sind nur mal zwei spiele die absolut unterirdisch auf der ps4/x1 laufen.

also laber nicht immer über "konsolen-optimierung", denn die hat es noch NIE gegeben.
schau dir mal paar benchmarks zur xbox 360/ps3 an. da laufen spiele teils wie im daumen-kino mit unter 20 fps (far cry 3...!)
Und jetzt behauptest Du was ganz Anderes.
Du bist echt ein ganz witziger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen absurden, verbohrten Schwanzvergleiche, und am Ende „kann der PC alles besser, günstiger, energieeffizienter, weiß Gott was noch alles plus Kaffee kochen“.

Genau aus dem Grund bin ich für ausgeklügelte Hardware mit Hardware-Beschleunigern zur CPU/GPU Entlastung (dann braucht man auch weniger Kühlung als bei Overclock-Geschichten) und Architekturen fernab von PC und X86.

Und wer jetzt wieder meint, das ginge nicht und das wäre alles viel zu teuer, der schaue auf Nintendo. Die haben über Jahrzehnte ihr eigenes Ding gemacht. Haben sich die Entwickler da beschwert, wenn sie für die Umsetzung eines Spiels nochmal „ans Reissbrett“ mussten? Nö! Im Gegenteil, teilweise wird es ja offensichtlich als höchste Ehre empfunden, was sag ich, regelrecht arschgekrochen, wenn/damit man von Nintendo ne Lizenz erhält und nen Spiel auf deren Kisten veröffentlichen darf.

Und bei Sony wird rumgeheult, weil MS Xbox als „Neue Mainstream Referenz“ vor rund 16 1/2 Jahren mit dem Credo „Hey, wir sind zu faul eine Konsole zu entwickeln. Kloppen wir doch einfach einen PC ins Gehäuse!“ diese ganze erbärmliche Hundescheisse ins Rollen brachte. Doppelmoral vom Feinsten sage ich nur.

Ich hoffe, dass Sony einen Teil der Einnahmen nutzt um noch weitere talentierte Studios zu gründen und aufzukaufen, um eine zumindest „Teil-Autonomie“ wie Nintendo in etwa zu erlangen, damit sie auch wieder ein paar Spielregeln für den Markt setzen können, und diese Gleichmacherei, egal ob PC zu Konsolen, oder PS zu Xbox irgendwann ein Ende haben wird.

Es lebe die Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst wieder @Max Settings mit den Konsolensettings

alles andere macht auf dem pc doch keinen sinn.
ich leg doch nicht 150€ nur mal für die krücken 1050ti GPU auf den tisch um dann grafische abstriche in games zu machen.
von einer ps4 hat der wechsel auf eine 1050ti also überhaupt keinen sinn. nicht mal im geringsten.


Und jetzt behauptest Du was ganz Anderes.

ja es gibt echte krücken-games auf konsolen.
aber arkham knight lief auf dem pc auch nicht besser und man muss auch auf konsolen oft mal einen patch abwarten.
rise of the tomb raider ist wegen dem input lag absoluter müll auf der konsole. das stimmt.
aber es gibt auch sehr gut optimierte games für die konsole. man muss sich eben vorher informieren.

Vermutlich auch von einem Ryzen 2200G mit integrierter Vega 8 Einheit.

:lol:

sicher doch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
alles andere macht auf dem pc doch keinen sinn.
Es macht sehr wohl Sinn, glaubst Du jeder spielt auf dem PC in @max Settings?
Du kannst nicht Low/Medium mit High Settings vergleichen, wenn Du einen Vergleich machen willst dann unter gleichen Umständen.
Genauso könnte ich behaupten meine GTX 980ti ist stärker wie eine GTX 1080ti weil ich in 1440P/Medium höhere Frames habe wie die GTX 1080ti in 4K/Ultra.
So ein Vergleich macht keinen Sinn.
ich leg doch nicht 150€ nur mal für die krücken 1050ti GPU auf den tisch um dann abstriche in games zu machen.
Du hast also den Anspruch mit einer 150 Euro GPU immer alles in Ultra zu spielen?
von einer ps4 hat der wechsel auf eine 1050ti also überhaupt keinen sinn. nicht mal im geringsten.
Genauso könntest Du sagen der Wechsel von einer PS4 auf eine PS4 Pro macht absolut keinen Sinn, der Wechsel von einer GT 1030 auf eine GTX 1050ti macht keinen Sinn.
Und ich behaupte es macht für sehr viele sehr wohl einen Sinn, sonst würden diese Dinger ja nicht verkauft werden.


ja es gibt echte krücken-games auf konsolen.
aber arkham knight lief auf dem pc auch nicht besser und man muss auch auf konsolen oft mal einen patch abwarten.
Arkham Knight lief auf dem PC schlecht, mittlerweile sehr gut.
Und ich bezweifle dass jetzt noch ein Patch für die Konsolen erscheint.
aber es gibt auch sehr gut optimierte games für die konsole. man muss sich eben vorher informieren.
Diese sehr gut optimierten Spiele sind auf allen Plattformen sehr gut optimiert.
Sogar ziemlich sicher, mit einem Ryzen 2200G hast Du zunächst einmal die deutlich stärkere CPU, und die integrierte Vega GPU Einheit dürfte der PS4 GPU in absolut nichts nachstehen.
 
Gab es und gibt es immer wieder! Marvel Heroes war ein Crowd Funding Projekt? Ist aber ganz was neues. Und mit Crowdfunding wird mittlerweile auch allerlei Unsinn betrieben. Wir haben derzeit einen Boom an MMOs und Service Games, aber Trends können sich auch ganz schnell wieder ändern.
Ich rede von SP-Titeln abseits der "großen" Marken, wie CoD, Far Cry, Halo usw.
Du kommst mit Marvel Heroes daher...
Ich sehe davon jede Menge in den Spielebibliotheken von Steam, PSN und XBox Live. Insgesamt sind es sogar immer noch mehr als MMOs, die released werden.
Bei Steam sehe ich in Shop nur Independent-Kram, der nach 2-4 Stunden durch ist und ohne Wiederspielwert.
Was ich meine, sind ambitionierte Singleplayer-Spiele, von (kleinen) Studios entwickelt und von Publishern veröffentlicht.
Natürlich gibt's sowas heute immernoch, hin und wieder.
Früher sind solche Spiele aber reihenweise erschienen, querfeldein durch's Genre für jedwede Plattform.
Brauch ich gar nicht. Schau Dir die Veröffentlichungen an. Und fang jetzt bitte nicht an jedes Spiel, was nen 2 Spieler Koop Modus hat, so wie Cuphead, als MMO oder MP-only Titel zu zählen Es gibt außerdem genug Leute, die Call of Duty nur wegen der Kampagne spielten und spielen. Momentan ist Battle Royal hoch im Kurs, aber das geht auch wieder vorrüber.
Ja, hoffen wir's mal.
Ändert aber auch wieder nichts dran, dass reine SP-Titel den Entwicklern zu aufwändig/zu teuer geworden sind.:schief:
Außer es ist eine große, etablierte Marke, dann vielleicht nicht.
Es muss auch nicht zwingend Power-PC sein. Wer weiß an was noch alles getüftelt wird. Und wer weiß, wie die Sache ausgesehen hätte, wenn Sony erst 2007 mit einer PS3 um die Ecke gekommen wäre, die den PowerXCell 8i beinhaltet.
Kam der nicht irgendwann 2008/09 raus?
Man könnnte ja wieder auf RISC umsteigen - nur den Sinn dahinter sehe ich nicht.:ka:
Dass sich x86/x64 auch in der Konsole gut machen und dazu sehr gewinnbringend ist, sieht man doch an der PS4...
PS.: Ohne dümmliche Smilies geht's wohl nicht.
Welche dümmlichen Smiles denn bitte schonwieder?
Die, welche die Forensoftware bereitstellt?
Wenn dich das so stört, dann melde das doch der Administration, dass sie die in Zukunft rausnimmt, aufdass keiner mehr die "dümmlichen Simlies" verwenden kann, weil dir das nicht passt.:rollen::P
Ich hoffe, dass Sony einen Teil der Einnahmen nutzt um noch weitere talentierte Studios zu gründen und aufzukaufen, um eine zumindest „Teil-Autonomie“ wie Nintendo in etwa zu erlangen, damit sie auch wieder ein paar Spielregeln für den Markt setzen können, und diese Gleichmacherei, egal ob PC zu Konsolen, oder PS zu Xbox irgendwann ein Ende haben wird.

Es lebe die Vielfalt.
Ja, genau, das soll Sony schön weiterhin so machen und damit allen anderen ins Gesicht spucken.:nene:
Damit jeder schön 3-4 verschiedene Plattformen daheim stehen haben muss, wenn er eine große Auswahl an Spielen haben will.

Es lebe die Kundengängelung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von SP-Titeln abseits der "großen" Marken, wie CoD, Far Cry, Halo usw.
Du kommst mit Marvel Heroes daher...
Ich rede von überschüssigen MMOs, die nur Geld kosten, aber baden gehen, weil die Spielerbasis begrenzt ist...und nicht jeder möchte MMOs spielen.
Bei Steam sehe ich in Shop nur Independent-Kram, der nach 2-4 Stunden durch ist und ohne Wiederspielwert.
Was ich meine, sind ambitionierte Singleplayer-Spiele, von (kleinen) Studios entwickelt und von Publishern veröffentlicht.
Natürlich gibt's sowas heute immernoch, hin und wieder.
Davon gibt es sogar einige, und um ehrlich zu sein waren Spiele in der Vergangenheit auch nicht viel länger. Old-School Actionspiele hatten gar oft nicht mal 1 Stunde Spielzeit, dafür hat man sie aber gerne wieder und wieder durchgespielt, auch z.B, für High Scores.
Früher sind solche Spiele aber reihenweise erschienen, querfeldein durch's Genre für jedwede Plattform.
Ja, die Zeiten haben sich z,T. geändert, aber das ist halt dem Kapital geschuldet.
Ändert aber auch wieder nichts dran, dass reine SP-Titel den Entwicklern zu aufwändig/zu teuer geworden sind.:schief:
Außer es ist eine große, etablierte Marke, dann vielleicht nicht.
Assasin‘s Creed oder Splinter Cell sind doch primär SP-Titel, oder? Oder Wolfenstein? Evil Within? Resident Evil? Doom? The Witcher? Skyrim? Oder nicht so etablierte wie How to Survive, Victor Vran, Ruiner, the Observer, Trine, Salt‘n‘Sanctuary... SP kann man genügend finden...
Kam der nicht irgendwann 2008/09 raus?
Nö, 2007 kam er auf den Markt. 2009 gab es von diesem eine Einschubkarte für den PC
Man könnnte ja wieder auf RISC umsteigen - nur den Sinn dahinter sehe ich nicht.:ka:
Dass sich x86/x64 auch in der Konsole gut machen und dazu sehr gewinnbringend ist, sieht man doch an der PS4...
X86 ist für mich so beeindruckend wie VHS. Betamax und Video 2000 waren besser, aber hinter VHS steckte mehr Kohle, daher hat es sich am Ende durchgesetzt. Der Markt wird leider nicht grundsätzlich von der besseren Innovation bestimmt, sondern Geld spielt eine entscheidende Rolle. Die Motorola 68000er z.B. hatten diverse Funktionen, die die anderen Recheneinheiten erst viel später erhielten. Der 68060 war den damaligen Pentium Rechnern mehr als gewachsen, zumal die Motorola mit weniger Takt mehr zustande brachten als Intels X86er...aber letztendlich war Intel halt größer.

Welche dümmlichen Smiles denn bitte schonwieder? Die, welche die Forensoftware bereitstellt?
Wenn dich das so stört, dann melde das doch der Administration, dass sie die in Zukunft rausnimmt, aufdass keiner mehr die "dümmlichen Simlies" verwenden kann, weil dir das nicht passt.:rollen::P
Es steht Dir auch frei diese nicht zu nutzen, um diesen „närrischen“ Unterton zu verlieren.
Ja, genau, das soll Sony schön weiterhin so machen und damit allen anderen ins Gesicht spucken.:nene:
Damit jeder schön 3-4 verschiedene Plattformen daheim stehen haben muss, wenn er eine große Auswahl an Spielen haben will. Es lebe die Kundengängelung...
Die Kunden werden bis heute gegängelt. Zwar nicht mehr mit unterschiedlichen Systemen, die noch dazu eine sehr unterschiedliche Spielepalette aufweisen, jedoch umso mehr mit qualitativen Abstrichen, noch instabileren Playerbases, kaum sich senkenden Hardwarepreisen, Microtransaktionen, zerstückelten Spielen zwecks Pre-Order Boni und DLCs (R.I.P. Street Fighter), uvm.

Und schau Dir PUBG an. Aktuell ist jede Werbung, die ich beim Öffnen jedes Youtube-Clips erhalte PUBG. Und mir wirds nicht als einziger so ergehen. Unmengen von Dollar, von denen man einen ordentlichen Anteil lieber in die Mängelbehebung stecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau, das soll Sony schön weiterhin so machen und damit allen anderen ins Gesicht spucken.
Damit jeder schön 3-4 verschiedene Plattformen daheim stehen haben muss, wenn er eine große Auswahl an Spielen haben will..

Sony ist einer der wenigen Publisher der den meisten Studios quasi komplette kreative Freiheit gibt, wie glaubst du sind sonst Projekte wie Last of Us entstanden ? Und das man sich auch in Zukunft noch mehr auf First-Party Entwicklung konzentriert hat man auch erst kürzlich bekanntgeben(Sony Is Restructuring to Focus More on First-Party Games - IGN) und quasi alle Studios von Sony arbeiten an Single-Player Spielen und das in Zeiten von Pay2Win und Mikrotransaktionswahnsinn.

Die Lügen der Publisher das sich Singleplayer Spiele nicht verkaufen kannst du übrigens ignorieren, ein gutes Produkt verkauft sich immer siehe Witcher 3, generell ist das nur eine Ausrede für mehr Mikrotransaktionen. Wer eine lieblose Singleplayer Kampagne hinklatscht und dann Absätze in Milliardenhöhe erwartet braucht sich nicht wundern.
 
Ja, die Zeiten haben sich z,T. geändert, aber das ist halt dem Kapital geschuldet.
Die Käuferebene ist daran schon mitschuld.
In den 90ern waren Spiele eben noch neu, heute sind sie im Mainstream angekommen.
Es müssen auch die bedient werden, die auf schnellen, unkomplizierten Spielspaß aus sind und keine Zeit haben, sich länger damit zu beschäftigen.
Besonders das Shooter-Genre hat unter dieser Entwicklungsrichtung arg gelitten, "intelligente" Ego-Shooter sind sehr rar geworden, einfach weil sowas heutzutage keiner mehr spielen will. Spec Ops: The Line grandios gemachtes Spiel, weit weg vom gängigen Shooter-Einheitsbrei, aber ebenso grandios gescheitert.^^
Assasin‘s Creed oder Splinter Cell sind doch primär SP-Titel, oder? Oder Wolfenstein? Evil Within? Resident Evil? Doom? The Witcher? Skyrim? Oder nicht sometablierte wie How to Survive, Victor Vran, Ruiner, the Observer, Trine, Salt‘n‘Sanctuary...
Ich sagte doch: "Abseits von großen Titeln."
Skyrim ist jetzt schon wieder bald 7 Jahre alt.
Und wann kam das letzte Splinter Cell nochmal raus?
Wie gesagt, hin und wieder gibt es noch AAA-SP-Games abseits dieser Marken aber eben nicht mehr in dem Umfang von früher...
Nö, 2007 kam er auf den Markt. 2009 gab es von diesem eine Einschubkarte für den PC
Der PowerXCell wurde 2008 vorgestellt, so weit ich weiß.
Zum ersten mal zum Einsatz kam er ende 2008 im damaligem Roadrunner-Supercomputer.
Dass der 2007 schon irgendwo außerhalb eines IBM-Labors gesichtet wurde, wäre mir jetzt sehr neu.
X86 ist für mich so beeindruckend wie VHS. Betamax und Video 2000 waren besser, aber hinter VHS steckte mehr Kohle, daher hat es sich am Ende durchgesetzt. Der Markt wird leider nicht grundsätzlich von der besseren Innovation bestimmt, sondern Geld spielt eine entscheidende Rolle. Die Motorola 68000er z.B. hatten diverse Funktionen, die die anderen Recheneinheiten erst viel später erhielten. Der 68060 war den damaligen Pentium Rechnern mehr als gewachsen, zumal die Motorola mit weniger Takt mehr zustande brachten als Intels X86er...aber letztendlich war Intel halt größer.
x86 ist etabliert und wurde über die Jahrzehnte auch weiterentwickelt.
Dass sich das insbesondere im PC-Bereich durchsetzt, war klar - RISC ist da einfach deplaziert, bei dem enormen Umfang an Software, die hierfür bereitgestellt werden muss. Bei einem CISC sind die Befehlssätze so umfangreich, dass ich als Programmierer mir keinen großen Extra-Aufwand machen muss. Besonders große Softwarefrimen profitieren hiervon, da nicht nur Arbeitszeit sondern auch Kosten eingespart werden können.
RISC hat natürlich anderswo Vorteile, das ist klar - aber "grundsätzlich besser oder schlechter" kann man einfach nicht sagen, es hängt vom Anwendungsgebiet ab und daher ist so eine Kategorisierung völlig fehl am Platz.

Die einzig wirklich ernsthafte Alternative die ich hier sehe wäre ARM - aber das ist für den Einsatz in größeren Geräten noch zu unausgereift und hat bei x86-etablierten Anwendungsbereichen zu oft gravierende Nachteile, zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand (RISC eben).
Durchaus vorstellen könnte ich mir aber, dass die nächste Konsolengeneration auf ARM setzt - damals bin ich ja davon ausgegangen, dass dies die Current-Gen ebenfalls verwenden würde und war recht überrascht, als man auf x86-Technik gesetzt hat.
Scheint aber - im Falle der PS4 - kein großer Nachteil zu sein.:schief:
Es steht Dir auch frei diese nicht zu nutzen, um diesen „närrischen“ Unterton zu verlieren.
Ich wusste gar nicht dass -->;) oder :rollen: oder :schief: oder :hmm: irgendwas mit Narrentum zu tun hat.
Aber gut, das musst du dann den sehr vielen anderen Usern hier ebenfalls beibringen, die selbiges auch regelmäßig verwenden aber trotzdem ernst genommen werden.;)
 
Die Käuferebene ist daran schon mitschuld.
In den 90ern waren Spiele eben noch neu, heute sind sie im Mainstream angekommen.
Es müssen auch die bedient werden, die auf schnellen, unkomplizierten Spielspaß aus sind und keine Zeit haben, sich länger damit zu beschäftigen.
Besonders das Shooter-Genre hat unter dieser Entwicklungsrichtung arg gelitten, "intelligente" Ego-Shooter sind sehr rar geworden, einfach weil sowas heutzutage keiner mehr spielen will. Spec Ops: The Line grandios gemachtes Spiel, weit weg vom gängigen Shooter-Einheitsbrei, aber ebenso grandios gescheitert.^^
Qualität war schon immer Mangelware. Auch in den 90ern und 80ern war nicht alles ein Meisterwerk. Gerade auf PSX gab es viel Müll, weil Sony sehr locker mit der Lizenzvergabe umging, wohl auch um das neue System zu etablieren, und dafür ein möglichst großes Sortiment bieten zu können. Selbst auf dem Super Nintendo waren trotz Nintendos "strenger Hand und Aufsicht" einige Rohrkrepierer zu finden. Aber es stimmt was Du sagst, die Präsentation hat derzeit einen sehr hohen Stellenwert, oft noch vor allen anderen Kriterien.
Ich sagte doch: "Abseits von großen Titeln." Skyrim ist jetzt schon wieder bald 7 Jahre alt. Und wann kam das letzte Splinter Cell nochmal raus? Wie gesagt, hin und wieder gibt es noch AAA-SP-Games abseits dieser Marken aber eben nicht mehr in dem Umfang von früher...
Hey, das waren jetzt zwei Titeln von wievielen, die ich nannte? Und wieviele nannte ich dabei nicht? Zelda? Bloodborne? Dark Souls 1-3? Oh, HZD! Über 7 Millionen Verkäufe, und das als Titel, der lediglich auf einem System erhältlich ist. MGS Ground Zeroes. Und ich überfliege da gerade nur mal eben meine Regale, und habe längst nicht alles aufgezählt. Dishonored kam wohl auch nicht schlecht an. Gab ja immerhin auch 3 Teile bisher. Also, der Tisch ist definitiv gedeckt und ich kann mir vorstellen, dass gute SPs nie aussterben. Zumal es Leute wie mich gibt, die 2-4 Coop Games wie Dying Light (was ursprünglich als ein SP gedacht war) den Vorzug geben.
Der PowerXCell wurde 2008 vorgestellt, so weit ich weiß.
Zum ersten mal zum Einsatz kam er ende 2008 im damaligem Roadrunner-Supercomputer.
Dass der 2007 schon irgendwo außerhalb eines IBM-Labors gesichtet wurde, wäre mir jetzt sehr neu.
2008 wurden die ersten Blades mit diesem vorgestellt, und auch die Konstruktion von Supercomputern IBM kundigt HPC-Blade QS22 mit Cell-Derivat PowerXCell 8i an |
heise online
IBMs PowerXCell 8i mit DDR2 und uber 100 GFlop/s Rechenleistung |
heise online

Der Chip selbst wird sich wohl schon vorher in der Produktion befunden haben. "2007 wurde eine verbesserte Variante des Cell-Prozessors auf den Markt gebracht, der PowerXCell 8i. Dieser wurde bereits vom Start weg in 65 nm gefertigt..." Cell (Prozessor) – Wikipedia
Sony hätte bei Interesse sicher zwischen Ende 2007 und Anfang 2008 Zugang zu diesen gehabt.
x86 ist etabliert und wurde über die Jahrzehnte auch weiterentwickelt.
Das ist ja wohl logisch, dass die den weiterentwickeln, sonst hätte die Konkurrenz Intel ja schließlich irgendwann überrollt. Die Motorolas wurden ja während ihres Fortbestand auch stetig weiterentwickelt. ARM ist ja auch Technik aus den 80ern. Die Etablierung allerdings ist auch den Marketing geschuldet, den CISC gab's und gibt's auch bei anderen Einheiten, z.B. eben Motorola.
Durchaus vorstellen könnte ich mir aber, dass die nächste Konsolengeneration auf ARM setzt - damals bin ich ja davon ausgegangen, dass dies die Current-Gen ebenfalls verwenden würde und war recht überrascht, als man auf x86-Technik gesetzt hat. Scheint aber - im Falle der PS4 - kein großer Nachteil zu sein.
Aber auch kein großer Vorteil, zumal es mittlerweile Alternativen gäbe...
"Die Liste der SPEC (Standard Performance Evaluation Corporation) mit den schnellsten Prozessoren ist mittlerweile sehr heterogen. ...
Bei aktuellen Großrechnern sind reine/weitgehende RISC-Chips inzwischen jedoch fast vollständig von den Mikroprozessoren der Intel x86-Linie verdrängt, die einen RISC-Kern mit einer CISC-Emulationsschicht verbinden. ..."
Reduced Instruction Set Computer – Wikipedia
Ich wusste gar nicht dass -->;) oder :rollen: oder :schief: oder :hmm: irgendwas mit Narrentum zu tun hat.
Aber gut, das musst du dann den sehr vielen anderen Usern hier ebenfalls beibringen, die selbiges auch regelmäßig verwenden aber trotzdem ernst genommen werden.;)
Die Dosis macht das Gift.
 
Zurück