Playstation 5: Erste Entwickler sollen bereits PS5-Dev-Kits haben

Vielleicht muss man sich auch einfach von dem Trend der aktuellen Konsolen verabschieden und etwas offener damit umgehen ?

Niemand wird gezwungen von der PS4 auf die PS5 zu wechseln, wenn es dazu noch Abwärtskompatiblität gibt, wüsste ich nicht, warum man gegen die PS5 "haten" sollte ? Ist für mich einfach nur ein logischer Schritt, immerhin wird ja sonst immer kritisiert, die aktuellen Konsolen sind bereits bei Erscheinung zu langsam, jetzt erscheinen sie wieder zu schnell ? Ja was denn nun ?

Leute schreien nach Leistung Nvidia Titan ! = zu teuer
Leute wollen 4K 120Hz Display mit G-Sync =zu teuer
Leute wollen 8 Kern CPUs wofür auch immer = zu teuer
VR Brillen mit 4K Technik = zu teuer
PS4 zu alt zu langsam PS4 Pro erscheint = zu teuer

Muss man das verstehen ? Alle weinen wegen Mining Boom,, der die Grafikkarten verteuert, PS5 ist die ideale Alternative aber wird schon jetzt kritisiert. *Applaus Applaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt auch nicht 2019. Sony scheint lediglich begriffen zu haben, das bei den aktuell anstehenden Entwicklungszeiten für Spiele es nicht reicht die Entwickler erst ein Jahr vorher damit zu beglücken.

Vielleicht hilft das dann auch mal gegen die ganzen Spiele die zum Launch der PS4 in tollen Trailern gezeigt werden, aber 4 Jahre später immer noch nicht draussen sind :ugly:
 
Jede Generation die gleiche Leier... Und jede Generation dauert immer zwischen 5 und 6 Jahren. Die PS5 kommt Ende 2019. Punkt!
Genau 6 Jahre nach der PS4. Die ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS3 kam. Die (ÜBERRASCHUNG!) ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS2 kam. Zwischen PS1 und PS2 liegen sogar nur bisschen über 5 Jahre. Die einzige Ausahme war die PS3, die in Europa 6,5 Jahre nach der PS2 kam.
Immer diese Besserwisser die von 8-9 jährigen Konsolenzyklen labern die es NIE gab und NIE geben wird. :rolleyes:
Die Currentgenfatigue hat bereits begonnen. Schaut euch mal die Verkaufszahlen der Spiele an. Obwohl es immer mehr Konsolen gibt sinken sie. Aber wie ist das mögllich!!? Je länger eine Generation hält umso besser ist es doch!!?
 
Macht meiner meinung nach wenig sinn eine neue PS 5 zu Relasen , da müsste erstmal ein deftiger grafik Sprung her, und der fehlt aktuell . Auch das die Consolen , die PC Entwicklung mächtig einbremsen . Weil auch alles auf den lieben Consolen laufen muss . Und ja es gibt durch aus Games auf der PS 3 / PS 4 die dem PC das fürchten lehren , aus Grafik Sicht schafft der PC es nicht Killzone 2 - 3 einzustampfen PS 3 . Oder soll ich die PS 4 nehmen wo ein Horizon oder ein Uncharted 4 unvergleichlich sind . Und es stimmt eben nicht das der PC mega fette Grafik hat , viele Leute kaufen sich mit Blauen Augen eine 1080 TI aber was bringt die Karte wenn es dafür keine Games gibt . Und sry ich kann auch alles Zocken was up to date auf dem PC ist , auch wenn das ein oder andre ich nicht ganz so hoch drehen kann . Aber die Console muss man schon fürchten da gibt es den ein oder andren Titel der echt Böse ist und es gibt kein vergleich auf dem PC . Statt 200 fps hat man 30-60 fps aber die Detail verliebtheit ist bei den Consolen schon echt krass . Da gibt es Grafiken die sieht man so auf dem PC nicht .... Und ich hab ps 4 pro und Q7F Samsung 55 zoll uhd also 4k das sieht schon echt edel aus ... aufjedenfall heftiger als auf dem PC . Und wiegt man das verhältnies auf . Was eine PS 4 pro kostet Vs. PC fährt man mit der PS 4 defenetiv besser .

Lustiger Kommentar. Ich besitzte selber die PS4. Und ja die Exklusiven Spiele sind schon sehr genial. Und die Optik ist auch Klasse. Aber anscheinend besitzt du selbst keinen PC mit einer GTX 1080 ti. Sonst würdest du so ein Quatsch nicht schreiben. Es gibt unzählige Spiele die auf dem PC wohlgmerkt in Nativen 4K und Exlusiven Garfikfeatures von Nvidea oder AMD unglaublich besser aussehen als auf Konsole. Sei es ein Project Cars 2 oder Mass Effect Andromeda bis hin zur Doom Serie. Selbst Aktuelle Games wie Kingdom Come oder Assassons Creed Origins sind nicht vergleichbar mit Konsolen Versionen. Die Optik und Auflösung sind selbst der auf der PS 4 Pro und Xboxone x nicht darstellbar. Das wird vieleicht 2020 die neuere Playstation schaffen. Aber auch nur wenn sie nicht wieder alle an der CPU sparen. Und mit 200 FPS zocken glaub ich nur die wenigsten. Aber dafür alle mit geschmeidigen 60 FPS. Das ist garantiert. Und ein weiterer Grund nur die Exklusiven Konsolen Titel zu Spielen.
 
Assassons Creed Origins sind nicht vergleichbar mit Konsolen Versionen. Die Optik und Auflösung sind selbst der auf der PS 4 Pro und Xboxone x nicht darstellbar.

Hm. Gerade AC Origins sieht auf dem PC kaum besser aus, als auf der One X.
KCD wiederum ist auf der Konsole ziemlich verhunzt. So ein Spiel ließe sich deutlich besser umsetzen, wie diverse andere Openworld Games zeigen.
 
Jede Generation die gleiche Leier... Und jede Generation dauert immer zwischen 5 und 6 Jahren. Die PS5 kommt Ende 2019. Punkt!
Genau 6 Jahre nach der PS4. Die ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS3 kam. Die (ÜBERRASCHUNG!) ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS2 kam. Zwischen PS1 und PS2 liegen sogar nur bisschen über 5 Jahre. Die einzige Ausahme war die PS3, die in Europa 6,5 Jahre nach der PS2 kam.

Zwischen PS3- und PS4-Launch lagen in Japan 7,25 Jahre, in Amerika 7,0 Jahre und in Europa 6,6 Jahre... im Schnitt also 7 Jahre, nicht 6 Jahre.

Zwischen PS2- und PS3-Launch war auch in Japan der Abstand über 6,5 Jahre (also näher an der 7 als an der 6), nicht nur in Europa.
 
Die kommt auch nicht 2019. Sony scheint lediglich begriffen zu haben, das bei den aktuell anstehenden Entwicklungszeiten für Spiele es nicht reicht die Entwickler erst ein Jahr vorher damit zu beglücken.
Vorallem wenn man schon 3-6 Monate vor Release das fertige Spiel haben will um es dann rechtzeitig verbuggt in den Handel zu bringen, damit am Tag 1 25GB Patches released werden können.

Aber im Ernst: die Spiele sind natürlich schon seit Jahren in Entwicklung, es ist halt aber trotzdem so, dass man wohl einige Zeit braucht um sie für die Konsole zu portieren
 
Ich glaube da eher an 2020.

Traumhaft wäre ja:
- AMD 12 Core CPU
- 16 GB DDR5
- Verbesserte Vega GPU mit 8GB+ HBM2
....aber träumen darf man ja noch. :D
Bitte NICHTS mehr mit GCN, Kein Vega, kein NAvi bitte wenn dann Next Gen mit ordentlichem Speed Boost.
Und meinetwegen könnens auch 16 Kerne sein. Für Physik, Audio und KI kann man ja nie genug Threads haben
 
Jede Generation die gleiche Leier... Und jede Generation dauert immer zwischen 5 und 6 Jahren. Die PS5 kommt Ende 2019. Punkt!
Genau 6 Jahre nach der PS4. Die ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS3 kam. Die (ÜBERRASCHUNG!) ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS2 kam. Zwischen PS1 und PS2 liegen sogar nur bisschen über 5 Jahre. Die einzige Ausahme war die PS3, die in Europa 6,5 Jahre nach der PS2 kam.
Immer diese Besserwisser die von 8-9 jährigen Konsolenzyklen labern die es NIE gab und NIE geben wird. :rolleyes:
Die Currentgenfatigue hat bereits begonnen. Schaut euch mal die Verkaufszahlen der Spiele an. Obwohl es immer mehr Konsolen gibt sinken sie. Aber wie ist das mögllich!!? Je länger eine Generation hält umso besser ist es doch!!?

Ich denke durch den Release der Pro dazwischen wurde das ganze etwas gefühlt etwas beschleunigt.
Kommt mir jedenfalls auch so vor :D
 
Na ganz klar, die PS5 wird eine Streaming Box und das Devkit ist ein NUC mit Playstation Aufkleber.
 
Jede Generation die gleiche Leier... Und jede Generation dauert immer zwischen 5 und 6 Jahren. Die PS5 kommt Ende 2019. Punkt! Genau 6 Jahre nach der PS4. Die ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS3 kam. Die (ÜBERRASCHUNG!) ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS2 kam. Zwischen PS1 und PS2 liegen sogar nur bisschen über 5 Jahre. Die einzige Ausahme war die PS3, die in Europa 6,5 Jahre nach der PS2 kam.Immer diese Besserwisser die von 8-9 jährigen Konsolenzyklen labern die es NIE gab und NIE geben wird. :rolleyes:
Die Currentgenfatigue hat bereits begonnen. Schaut euch mal die Verkaufszahlen der Spiele an. Obwohl es immer mehr Konsolen gibt sinken sie. Aber wie ist das mögllich!!? Je länger eine Generation hält umso besser ist es doch!!?
Die Xbox Gen hielt 4 Jahre...2001-2005
Die Xbox 360 Gen bestand 8 Jahre...2005-2013
Die PS3 bestand 7 Jahre...2006-2013
Der 6 Jahre Rythmus wurde bisweilen auch von Sega (Saturn zu Dreamcast), Nintendo (Wii-Wii U - Switch), u.a. missachtet.

Und Sony wird auch gerade 2019 eine neue Konsole rausbringen, um sich 2020 von MS wieder mit stärkerer Hardware übertrumpfen zu lassen...

Mal abgesehen davon hat Sony derzeit gar keinen Handlungsbedarf. Der Rubel rollt doch. Die PS4 erfreut sich immer noch einer guten Nachfrage (auch und gerade das Basis-Modell), obgleich sich die Switch derzeit öfter verkaufen mag. Das wird Sony wenig stören, zumal viele Switch Besitzer wohl auch noch eine andere Konsole haben. Und wenn Konsolen gekauft werden, dann werden auch die Spiele gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Generation die gleiche Leier... Und jede Generation dauert immer zwischen 5 und 6 Jahren. Die PS5 kommt Ende 2019. Punkt!
Genau 6 Jahre nach der PS4. Die ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS3 kam. Die (ÜBERRASCHUNG!) ebenfalls 6 Jahre nach Launch der PS2 kam. Zwischen PS1 und PS2 liegen sogar nur bisschen über 5 Jahre. Die einzige Ausahme war die PS3, die in Europa 6,5 Jahre nach der PS2 kam.
Immer diese Besserwisser die von 8-9 jährigen Konsolenzyklen labern die es NIE gab und NIE geben wird. :rolleyes:

Ich würde nicht einfach davon ausgehen das die PS4 Pro überhaupt keinen Einfluss auf den Konsolenzyklus hat.

Die Currentgenfatigue hat bereits begonnen. Schaut euch mal die Verkaufszahlen der Spiele an. Obwohl es immer mehr Konsolen gibt sinken sie. Aber wie ist das mögllich!!? Je länger eine Generation hält umso besser ist es doch!!?

Tja, gute Frage. Die heiligen Exclusivkühe fruchten wohl nur beim harten Kern besonderst gut erzogener Kundschaft, was nicht reicht. :ka:
 
Also aus meiner Sicht können die neuen Konsolen nur funktionieren wenn die jeweils letzte Konsole noch als Zwang mit supportet werden muss. Ich denke nicht, dass es sich Sony leisten kann, die PS4 Pro bereits im näcshten Jahr nicht mehr zu support. Sprich die Entwickler nicht dazu zu zwingen, sowohl für die PS5 als auch PS4 Pro zu releasen. Andersherum ist eine Kompatibilität ja kein Problem, weils wahrscheinlich wieder x86 AMD Hardware ist. Die normale PS4 fällt dann natürlich raus aus dem Support.
 
Die Currentgenfatigue hat bereits begonnen. Schaut euch mal die Verkaufszahlen der Spiele an. Obwohl es immer mehr Konsolen gibt sinken sie. Aber wie ist das mögllich!!? Je länger eine Generation hält umso besser ist es doch!!?

Steht wo? Quelle?
So lässt der Verkaufserfolg von Horizon Zero Dawn (erfolgreichste neue Marke in der PS Historie) durchaus andere Schlüsse zu.
 
dachte es handelt sich hier nur um virtuelle hardware und cloud gaming? oder ist mit dev kit jetzt ein kunststoff hülle gemeint die an die einschlägigen möbelhäuser gegeben wurde damit entsprechend regale sideboard etc entworfen werden können.
 
Ja Cloudgaming an ner DSLlight Leitung :love:
Ich denke Sowohl MS als auch Sony sind mittlerweile auf den Trichter gekommen das solche Konzepte noch Jahre lang nicht für die Masse zu gebauchen sind.
Ich denke die PS5 wird frühestens ende 2019 erscheinen, Leistung wird etwa mit einem Ryzen 1600 und einer Vega 64 vergleichbar sein.
 
Also aus meiner Sicht können die neuen Konsolen nur funktionieren wenn die jeweils letzte Konsole noch als Zwang mit supportet werden muss. Ich denke nicht, dass es sich Sony leisten kann, die PS4 Pro bereits im näcshten Jahr nicht mehr zu support.

Was anderes wird auch nicht zur Debatte stehen.
Selbst die PS3 wurde nach 7 Jahren zum Release der PS4 noch supported.
Da mach ich mir bei der PS4(Pro) keine Sorgen.

Also ich halte eine PS5 für 2019 für zu früh.
Wer braucht die nächstes Jahr schon?
Jetzt kommen erst noch Titel wie Days Gone, Spiderman, TLoU2, Death Stranding, FF7 usw.
Da wird sich die PS4 auch weiterhin gut verkaufen und eine PS4 Pro reicht für die Titel leistungstechnisch sicherlich.
 
Zurück