News PS5 Pro PSSR: Sony wohl mit eigenem DLSS/XeSS/FSR

Wenn man Hardware verbaut und sich da extra irgendeine Technologie einfallen lässt, wird es schon Vorteile gegenüber den anderen Lösungen geben, Epic wird dieses Upscaling-Verfahren sicher mit der UE unterstützen, und allein dadurch fällt der Aufwand für viele Entwickler ja schon weg, da diese Engine häufig genutzt wird.
ja das beste aufm Markt seit 2018 Hardwarebasierte DLSS mit den guten Tensacores, vom unangefochtener GPU/KI Marktführer Nvidia. Aber trotzdem ist der Unterschied zu FSR doch ziemlich gering, sprich Hardware Lösung sind minimalst besser als das vorhandene. Sony kann nicht zaubern und wenn sich deren Lösung zwischen FSR und DLSS bewegt, also im Bereich eines Mµ, frage ich noch immer nach dem Sinn dieser Extrawurst. Nicht jeder Heinz muss meinen das Rad neu zu erfinden, ich sag das floppt hart.
 
Aber trotzdem ist der Unterschied zu FSR doch ziemlich gering, sprich Hardware Lösung sind minimalst besser als das vorhandene.


Also so gering sind die Unterschiede zum Teil nicht. Gerade in Bewegung hat FSR noch einiges an Arbeit aufzuholen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann die Sonylösung z.B. besser funktionieren wie es auch XeSS zum Teil auch macht. Aber nur wenn XeSS eben auf Intel GPU hardwarebeschleunigt wird. Als Softwärelösung ist es wie bei RT eben auch schwächer.
 
Gibt es denn schon Bilder vom Upscaler?
Auf der Hauptseite des Themas sieht man es ja. Ein Bild aus Rift Apart. Wir sehen es halt nur in geringer Auflösung und mit dem Youtuber-Schriftzug, aber Moores Law is Dead hat es in 4K-Auflösung vorliegen und meinte in seinem Video, dass PSSR deutlich besser aussieht als FSR2.
 
Viel wichtiger wird halt in Bewegung sein. Da kommen ja erst Artefakte oder Ghosting rein. Reinen Bild kannst auch kein Kantenflimmern sehen.
Nur ob etwas mehr Details da sind wenn die Grundauflösung gleich ist.
 
Viel wichtiger wird halt in Bewegung sein. Da kommen ja erst Artefakte oder Ghosting rein.
Ist uns allen klar, gerade das Ghosting und die Artefakte machen ja FSR um einiges schlechter als DLSS in Bewegung - sieht man besonders bei Haarten oder feinen Konturen. Ich habe selbst den direkten Vergleich mit PC+PS5. Nur vergleicht man hier natürlich eine 400€ Konsole mit einer entsprechend teuren GPU. Deswegen wäre ein guter Upscaler der DLSS näher kommt auf Konsolen immens wichtig.

Und übrigens: Ich sprech hier nur für uns Foren-Nerds ;) Wenn ich meine Kollegen frage, die nur auf PS5 oder Series X spielen und keinen Vergleich haben, meinen die alle dass die Spiele auf dem Oled-TV super aussehen und sie auch keine PS5 Pro brauchen. Am 32 Zoll 4K Monitor sehe ich auch eher die Unterschiede als auf einem 65 Zoll Oled-TV, weil man da viel weiter weg sitzt und das Bild mit den ganzen Verbesserungen des TV-Chips noch nachgearbeitet wird.
 
Ob es immer Allen klar ist bezweifel ich etwas. Auch hier Tech-Forum versuchen ja Leute schon Raytracing-Effekte anhand eines Standbildes zu beurteilen. Ob etwas physikalisch korrekt ist oder in bestimmten Kamerawinkeln verschwindet sieht man erst in Bewegung.
Deswegen nich mal der Hinweis.

Bei mir ist es bei den Bildgrößen eher andersherum. Mein 32 Zoll Monitor finde ich viel zu klein um wirklich Details bei 4k stark wahrzunehmen. Müsste schon 42 Zoll Monitor sein damit man von nativ 4k viel Inhalt erkennt. Auf 55“ und 65“ OLED sehe ich viel eher ob es hochauflösende Texturen sind, AF zu gering oder verstärkt Kantenflimmern gibt. Objektgrößen sind dort im passenden Abstand immer um Formfaktor mehr.
32 Zoll sieht Renncockpit wie kleineres Spielzeugauto aus und nimmt erst ab größeren Bilddiagonalen realistischere Verhältnisse an.

Nicht Jeder sitzt 4-5m vom TV entfernt und Manche kaufen schon 77“ und 83“. Heute erst 100 Zoll verladen wo letzten 8 Tage 3 Stück von nur einem Betrieb verkauft wurden. Nicht viel aber kleiner Prozentsatz legt sich sowas schon zu.^^
 
Man sollte halt den empfohlenen Sitzabstand einhalten. Am PC ist laut Steam noch immer 24-27 Zoll die mit Abstand meistverwendete Größe, zu Konsolen kenn ich keine Statistik. Mein LG C3 Oled ist 65 Zoll groß.

4K auf 32 Zoll entspricht einem Retina-Display und sieht pixel per inch (ppi) auch entsprechend besser aus als 4K auf größeren Diagonalen. Ich sehe auf 32 Zoll genauso die Unterschiede zwischen Ultra/High-Texturen und sehe genauso Kantenflimmern. Das ist also sehr subjektiv.
 
Empfohlene Sitzabstand wird aber bei TVs oft weniger eingehalten als bei Monitoren. Natürlich andere Faktoren wie Platzangebot, Anschaffungspreis, Design (schwarzer TV Klotz ist was anderes als weiße Leinwand) und Möbel (große Tische) eine Rolle. Jetzt wachsen die TV aber wieder zum Sitzsbstand hier und da an oder es werden im Rest der Welt Kurzdistanz-Laser TV eingesetzt. Hast schon mal 100“ aufwärts. Ganze verändert such mit der Zeit. Wo Leute auf 65 Zoll kaum Unterschied von Blu-ray zur (nativen) UHD BD sehen ,außer HDR vielleicht, wird es mit Zeit durch größere Geräte wieder etwas anders.

Weiß dass ich mit richtigem Abstand zu den TV eher in der Unterzahl bin. Aber auch Konsolen kommen an immer mehr Schreibtischen zum Einsatz wo schon 42-48 Zoll OLEDs stehen oder als Zweitbildschirm daneben hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück