News Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]

Das mit mehr Geld mehr Leistung geholt werden kann steht außer Frage. Konsolenspieler suchen aber nicht den Mehrwert mehr zu machen (E-Mail, Office, Bearbeitung usw.)

Das ist ja auch ok, wie ich schon schrieb.
Ich finde die Grafik für 464€ sehr gut und solange es keinen PC gibt in der Preisklasse ist für mich die Konsole wenn es rein um unkompliziertes Zocken geht konkurrenzlos.
Ist die ja auch, wurde hier nichts anderes behauptet.

Du hat eine Aussage meinerseits kritisiert, die ich nicht getätigt habe.
 
Diese Preisdiskussionen kann man sich echt sparen. Das führt zu nix, und man kommt nie auf einen Nenner.
Die PS5 Pro wird zu Release ein fast unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Wie im Grunde jede Konsole zum Zeitpunkt ihres Erscheinens.
Dafür kosten PC-Spiele weniger, man braucht kein Plus/Gold für Onlinegaming, PC aufrüstbar und pipapo, täglich grüßt das Murmeltier.
 
Das mit mehr Geld mehr Leistung geholt werden kann steht außer Frage. Konsolenspieler suchen aber nicht den Mehrwert mehr zu machen (E-Mail, Office, Bearbeitung usw.)

Ich finde die Grafik für 464€ sehr gut und solange es keinen PC gibt in der Preisklasse ist für mich die Konsole wenn es rein um unkompliziertes Zocken geht konkurrenzlos.
Sie ist unschlagbar zu dem Preis, da wird man im PC-Bereich nichts besseres finden, was vergleichbar ist zu Preis-Leistung, Größe, Eingabegeräte und so weiter.

MfG
Warum? ;)
Das war nie meine Aussage.

Der unter 1000€ PC bietet übrigens schon eine Mehrleistung gegenüber einer PS5Pro und dazu noch die Möglichkeit, den PC sinnvoll für so vieles mehr nutzen zu können.

PS: Meine Aussage, war nur die Korrektur der Aussage eines anderen User, der schrieb das ein PC über die Lebenszeit einer Konsole geupgraded werden müsste. (bzw. wurde das so herausgestellt, wenn möglich auch unbeabsichtigt)

Für jeden der lieber eine Konsole nutzt, bitte gerne... Ich kann den Gedanken dahinter verstehen!


Am Rande ein

B450
R5 5500
DDR4 16GB-32GB
günstige SSD
7600XT

System lässt sich mit allem für unter 700€ neu bauen. Das entspricht einer PS5 zum Marktstart. Das der Markt der PS5 aktuell so günstige Preise abverlangt, ist dem Markt geschuldet.

Wenn man bei AMD Abverkaufspreise abwartet lässt sich auch wieder was sparen.

Dieser Beispiel PC reicht für PS5 Optik.


Der PC bleibt tendenziell teurer, aber das sind keine Welten sofern man nicht plötzlich andere Ansprüche zu Grunde legt.
So ein Käse, wo ist denn da das Gehäuse, das Laufwerk, die Eingabegeräte, das Betriebssystem, die Blu-ray Software, wo sind all die vergleichbaren Komponenten hin?

MfG
 
Sie ist unschlagbar zu dem Preis, da wird man im PC-Bereich nichts besseres finden, was vergleichbar ist zu Preis-Leistung, Größe, Eingabegeräte und so weiter.

MfG

So ein Käse, wo ist denn da das Gehäuse, das Laufwerk, die Eingabegeräte, das Betriebssystem, die Blu-ray Software, wo sind all die vergleichbaren Komponenten hin?

MfG
Sind im Preis mit drin ;)
Ich habe gar nichts kritisiert bis auf dein Vergleich mit einem PC unter 1000€
EDIT: Sorry, die Aussage die ich meinte kam von wem anders. !

Auf die Aussage ein PC muss upgegraded werden, innerhalb der Lebenszeit einer Konsole bin ich erst eingestiegen.

Ich habe nie gesagt, das der PC günstiger ist.

Weise nur drauf hin, das ein PC der nur Konsolen Optik bieten soll aber auch nicht so unendlich viel teurer ist.
 
Sind im Preis mit drin ;)

EDIT: Sorry, die Aussage die ich meinte kam von wem anders. !

Auf die Aussage ein PC muss upgegraded werden, innerhalb der Lebenszeit einer Konsole bin ich erst eingestiegen.

Ich habe nie gesagt, das der PC günstiger ist.

Weise nur drauf hin, das ein PC der nur Konsolen Optik bieten soll aber auch nicht so unendlich viel teurer ist.
Okay, nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe, deine Aussage ist also, dass man mit knapp 50% mehr Geld die gleiche Leistung wie bei einer Konsole aus 2020 bekommt? :-)

MfG
 
Okay, nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe, deine Aussage ist also, dass man mit knapp 50% mehr Geld die gleiche Leistung wie bei einer Konsole aus 2020 bekommt? :-)

MfG
1. Es hat keiner zu irgendeinem Zeitpunkt bestritten das eine Konsole rein zum Gaming von der Anschaffung günstiger ist!
2. Das letzte Beispiel waren im Preiskampf (den die Konsole dennoch immer gewinnt) 700€ alles außer Monitor, um Konsolengrafik Niveau zu erreichen, bzw. zu übertreffen.
3. Wenn auf 2020 herum geritten werden soll, dann muss man auch die 700€ von damals heran ziehen.


Eine 500€ Konsole, oder ein 700€ PC sind für mich nicht unendlich weit auseinander.
Die Konsole bietet aber auch noch andere Vorteile. Erstens muss man nich verkrampft auf Preiskampf ausgelegt Komponenten zusammen fuchsen und das ganze drum herum, die Einfachheit das ist was die Konsole eigentlich ausmacht.


Und ncohmal zur Erinnerung für alle Beteiligten.
Es stand die Aussage im Raum, das ein PC über die Nutzungszeit einer Konsole aufgerüstet werden müsste.

Dazu schrieb ich, das dem nicht so sei.

Parallel schrieb ich natürlich nur aus meiner Sicht, das ein unter 1000€ PC (alles außer Monitor) bereits PS5Pro Niveau schafft und das auch noch 2027/2028 so ist.

Und das ich den Aufpreis nicht so übertrieben finde, dafür was ein PC noch weiter alles kann.

Da stand nicht, ein PC ist günstiger.
 
Wenn ich beruflich einen Laptop von der Firma bekomme (quasi gratis für mich) dann brauche ich mir wegen E-Mail, Internet, Drucken etc. schon mal keine Gedanken zu machen. Dann gehts rein ums Zocken. Ich habe den Vergleich zwischen einem aktuellen PC und Konsolen schon mehrfach und in hunderten Spielen selbst gesehen. Den größten Unterschied macht für mich DLSS aus, da das Bild ruhiger ist (in Bewegung) und besser aussieht. Die restlichen grafischen Unterschiede sind für mich viel zu klein, als dass sich der Aufpreis lohnt. Ich werde mir die PS5 Pro schon alleine wegen PSSR holen, weil ich glaube dass Sony hier einen guten Upscaler anbietet der in Bewegung deutlich besser ist als FSR. Zudem ist PSSR nicht auf PS5-Spiele beschränkt, und kann in älteren Spielen FSR, Checkerboarding, TAA etc. ersetzen. Wenn es Sony richtig macht, könnten wir also in tausenden Spielen eine bessere Grafik & Performance bekommen.

Für mich ist der Grund für eine Konsole aber nicht nur die Grafik/Technik. Für mich ist der PC hauptsächlich noch immer ein Bürogerät dem man dessen Herkunft (zu) deutlich anmerkt. Gegen das optimierte, rein für Gaming ausgelegte UI einer Konsole hat Windows für mich einfach keine Chance, was Komfort und Funktionalität betrifft. Viele wollen sich in ihrer Freizeit gar nicht mit den ganzen PC-typischen Kram (Windows-Updates, Grafiktreiber, Chipsatz-Treiber, BIOS etc.) herumschlagen, weil sie eh den ganzen Tag beruflich mit dem Bürogerät verbringen. Es geht also nicht nur um Grafik/Technik oder Vielfältigkeit, es geht auch ums psychologische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise würden bestehende Spiele besser aussehen wenn es die Series S gar nicht gäbe, und mal unabhängig davon hat nicht jedes Studio soviel Zeit und Ressourcen um jede Fassung so ideal wie möglich zu entwickeln, Rockstar ist da eine absolute Ausnahme.

Möglich auch wenn ich den Punkt zur aktuellen Zeit eher anzweifle. Es kommen so viele Games unfertig raus, weil die Geldgeber Druck ausüben, da wird die Series S wohl das kleinere Problem sein.

Das sind aber alles nur Mutmaßungen was wir schreiben, solange es keinen Shitstorm der Entwickler zur Series S geben wird, scheint alles okay zu sein.

Auflösung runterdrehen hilft eben nur begrenzt, den Unterschied zwischen 10 und 16GB kann es nicht wettmachen, siehe Aussage von Remedy bzw ID Tech.
Außerdem kann ich mir sogar gut vorstellen dass es von seiten der Konsolenhersteller sogar Vorgaben gibt zur Minimalauflösung, bei der Xbox 360 waren das z.Bsp. 720P:


Ich kann mir gut vorstellen dass z.Bsp. 360P auf der Series S nicht durchgehen würde.

Die Series S darf meines Wissens nach 8,5GB für Games nutzen, die Series X 14GB.
Die PS5 angeblich um die 13GB (gibt glaube keine offizielle Aussage).

Jetzt ist die Frage wieviel Ram wird abseits von Texturen benötigt und wie effizient ist das Streaming der Daten zur SSD in aktuellen Games. Gerade die UE5 soll da doch sehr gut aufgestellt sein oder?

Der Punkt mir 360p war auch nicht ernst gemeint, so ein Vorgehen wäre schon extrem traurig aber naja auch nicht unmöglich in der heutigen Zeit :D

Es ist deshalb völlig irrelevant weil der Entwickler vor Release durch die Systemanforderungen klar gemacht hat dass GTX 10 GPU's nicht kompatibel sind mit dem Spiel.
Wer es dann selber versucht hat selbst Schuld und darf sich im Nachhinein nicht beschweren.
Dass Remedy viele Monate danach es noch irgendwie hingebogen hat dass auch GPU's ohne Mesh Shader das Spiel laufen können ist eine nette Zugabe.

Beschwert hat sich auch niemand aber man sieht doch an dem Game was passiert wäre, hätten die Entwickler mehr Zeit gehabt zur Optimierung. Dann hätte man als Mindestanforderung die GTX1070 wählen können.

Die Series S ist deshalb kritisch weil es die Arbeit der Entwickler erschwert, und weil es möglicherweise Auswirkungen auf viele Technikhighlights hat. Hätte man dem Ding statt 10 bereits 12 GB gegeben wäre es schon deutlich einfacher und im Verhältnis zur niedrigeren Auflösung hätte man fast 1 zu 1 skalieren können, aber bei 10GB wird man mit Sicherheit mehr berechtigte Kritik von Entwickler hören.

Da gehe ich auch voll mit, schon zum Release hatte ich im Xbox Thread die Series S als zu knapp bemessen, eingestuft.

MS hätte die Series S mit 6TF, 12GB Ram und einer 1TB SSD verkaufen sollen. Nicht nur würden dann auch alle One X Settings auf der Konsole laufen, was gerade in den ersten Jahren toll gewesen wäre, man hätte auch einen gesunden Abstand zur Series X geschaffen.

Als Beispiel:

Läuft die Series X Version mit 60FPS bei 1440p/1080p und 30FPS bei 1800p/2160p so könnte man die Series S Version in 1440p/1080p mit 30FPS laufen lassen würden inkl. gleicher Settings.

Ob das am Ende viel Zeit und Ressourcen einsparen würde bei der Entwicklung kann ich aber nicht beurteilen

Sony ihr neuer Ansatz zur PS5 Pro klingt aber auf dem Papier jedenfalls interessant und wie ein erster Versuch zur Next Gen mit Ki Ansätzen. Ob es am Ende aber wie bei der PS4 Pro reichen wird? Ich bin da noch etwas skeptisch um ehrlich zu sein.
 
Christopher Dring von Gamesindustry gilt in der Branche als gut vernetzt. In einem neuen Podcast, in dem er über seine Erkenntnisse während der Games Developer Conference spricht, beschreibt er die Sicht der Entwickler.
So habe er auf der Messe „keine einzige Person“ getroffen, die den Sinn von Sonys Mid-Gen-Upgrade verstanden habe.
„Die Entwickler scheinen nicht wirklich das Gefühl zu haben, dass sie es brauchen, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe“, so der Journalist. “Viele haben das Gefühl, dass sie das Beste aus der PS5 gar nicht erst herausholen können

Also braucht man keine Pro, weil die Standard-PS5 noch genug Leistungsreserven hat?
Das müsste man mal den japanischen Devs erklären.^^
 
Für unter 1000€ baut man einen PC der auch die PS5 Pro schlägt, das macht der selbe PC in 2028 ohne Upgrade auch noch.
Da gebe ich dir grundsätzlich ersteinmal Recht. Nur wird dieser PC 2028 für die dann benötigte Leistung für PC Spiele wohl nicht mehr für dieselbe Optik ausreichen.
Am Ende ist das PC System eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des builds mit Verfallsdatum bei der Spieleleistung. Die Konsole bleibt dagegen über die gesamte Laufzeit der Gen. aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir grundsätzlich ersteinmal Recht. Nur wird dieser PC 2028 für die dann benötigte Leistung für PC Spiele wohl nicht mehr für dieselbe Optik ausreichen.
Der PC wird nicht langsamer und die PS5 Pro nicht schneller.
Um eine PS5Pro Optik zu erreichen, würde dieser PC auch in 2028 reichen, genau wie in 2024.

Ganz klar, kann der Anspruch von dem Nutzer selbst steigen, oder die Mindestanforderungen am PC könnten stärker steigen da zum Beispiel die minimale Grafik schon besser sein könnte, als an der PS5 Pro. Das glaube ich aber nicht, nicht in der Zeit.

Und letztendlich würde es dabei bleiben, für die selbe Optik würde dieser PC reichen.
 
Zurück