News PS5 Pro: Entwickler zweifeln den Nutzen der Konsole an

So groß wie die aktuellen Konsole sind, könnte man auch Leistungstärkere Hardware verbauen und vernünftig kühlen. Was mir fehlt sind tatsächlich FPS und bissl mehr Grafikdetails. Wird Zeit für ne FSR 3.0 Implementation! Ansonsten hat die Konsolengen iwie kein Next Gen Gefühl hervorgebracht…
 
Solange endlich 1440P 60Fps Standard wird. 30Fps oder 1080P sind keine guten Optionen.
Aber wären überhaupt genug Konsolen-Käufer bereit die höheren Kosten einer Konsole zu stemmen, die stets 1440p / 60 fps schafft?
Oder wären die Konsolen-Spieler bereit deutliche Einschränkungen bei Grafikqualität hinzunehmen um bei 1440p / granatiert 60fps zu haben?
 
Aber wären überhaupt genug Konsolen-Käufer bereit die höheren Kosten einer Konsole zu stemmen, die stets 1440p / 60 fps schafft?
Oder wären die Konsolen-Spieler bereit deutliche Einschränkungen bei Grafikqualität hinzunehmen um bei 1440p / granatiert 60fps zu haben?

Ja.

ganz einfach ja!

Ich würde auch sofort zuschlagen wenn zb. der aktuelle "Grafik" Modus nun zum "Frame" Modus verkommt.

Man merkt es halt doch schon hier und da bei den Top Games, dass es mal zu Rucklern kommt.
In GOW, HZD etc.

Die ganzen Soulslike´s spiele ich grundsätzlich nur im Performance Mode wie alle anderen auch da Ruckler dich da hart bestrafen.
Und allein diese Community welche ziemlich groß ist, würde sich sofort ne PS5 Pro holen.

Wie schön wäre doch ein Elden Ring in etwas geilerer Quali und flüssig. Ein DLC kommt auch noch für Lies of Pi, ebenso ein zweiter Teil. Lords of the Fallen ruckelfrei wäre ebenso ein Träumchen.
Alles mega Top Games.

The Last of Us2 PS5 Upgrade, auch mega Verkaufserfolg. Also ja, die Leute würden die PS5 Pro kaufen.
 
Wenn die Ps5 angeblich mehr Leistung hat, warum nutzt man die dann nicht? Hört sich nach Marketinggequatsche an.. Bei all der schlechten Presse die es immer wieder gab ist es doch Blödsinn wenn Leistung zurück gehalten wird. Das Ding ist 3+ Jahre am Markt und Dev-Kits gab's schon früher. Wenn jetzt noch nichts auf dem Markt ist was die PS5 voll ausreizt dann kommen diese Optimierungen halt zu spät. Der Fortschritt schreitet schneller voran und die Lebensdauer von Hardware wird immer kürzer ..
 
Aber wären überhaupt genug Konsolen-Käufer bereit die höheren Kosten einer Konsole zu stemmen, die stets 1440p / 60 fps schafft?

Ein"stets" kann es gar nicht geben weil es immer vom Entwickler anhängt. Die zwingen wenn sie wollen auch 4090 auf 1080p und 30fps. Schau dir Gotham Knight an wie hart es im CPU Limit hängt.

1440p/60, 4k/30 oder 1080p/60/30 mit RT gab es schon zur Cross Gen Phase. PS5 und Series X sind dazu in der Lage. Nur kamen jetzt überzüchtete UE4 oder UE5 mit zu vielen Effekten und schon landen wir bei 720-900p im Performance Mode was nicht mal 60 Bilder hält.




Oder wären die Konsolen-Spieler bereit deutliche Einschränkungen bei Grafikqualität hinzunehmen um bei 1440p / granatiert 60fps zu haben?


Glaube schon dass Großteil der Konsolenspieler mit der Optik von TLoU 2, Horizon FW, Spiderman 2, Gears 5 usw zufrieden ist in 1440p/60 oder wahlweise 1800-2160p/30.
Raytracing ist da gar nicht so wichtig da sind vorgefertige Verschattung oder Beleuchtung die gut gemacht ist schon ausreichend. Was nützen exakte Spiegelungen wenn durch Sub 1080p eh alles unschärfer wird mit mehr Bildrauschen oder Kantenflimmern.

Amstatt dass man Tools in neuen Engine nutzt die die Rechenlast senken und Resourcen freimachen wird paar Effekte die nicht dauerhaft im Bild sind 30-40% mehr Leistung verbraten damit es 15% besser aussieht.


Wer technisch immer das Neueste gleich miterleben will muss eh zum PC ausweichen. Dauert es aber auch mal 3-5 Jahre bis sich neue Sachen durchsetzen und nicht nur Demoware ist.
 
Wenn die Ps5 angeblich mehr Leistung hat, warum nutzt man die dann nicht? Hört sich nach Marketinggequatsche an.. Bei all der schlechten Presse die es immer wieder gab ist es doch Blödsinn wenn Leistung zurück gehalten wird. Das Ding ist 3+ Jahre am Markt und Dev-Kits gab's schon früher. Wenn jetzt noch nichts auf dem Markt ist was die PS5 voll ausreizt dann kommen diese Optimierungen halt zu spät. Der Fortschritt schreitet schneller voran und die Lebensdauer von Hardware wird immer kürzer ..
Klingt für mich nach „wir haben jetzt schon nicht genug Manpower/Zeit/Budget um für die PS5 zu optimieren, daher fehlt uns das alles für die Pro erst Recht“.
 
Sind wahrscheinlich die selben Entwickler die im Performance Modus die Auflösung so weit runterdrehen müssen um halbwegs stabile 60 FPS zu erreichen wobei dann am Ende nur noch Matschepampe übrig bleibt.

Absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die normale ps5 einfach ordentliches fsr oder ähnliches hätte könnte die bis auf CPU Limits noch eine Weile 60 FPS liefern. Verstehe absolut nicht wieso die da nicht mehr Zeit aufwenden. Avatar und horizon Forbidden West hat sehr gutes fsr.
 
Raytracing ist da gar nicht so wichtig da sind vorgefertige Verschattung oder Beleuchtung die gut gemacht ist schon ausreichend. Was nützen exakte Spiegelungen wenn durch Sub 1080p eh alles unschärfer wird mit mehr Bildrauschen oder Kantenflimmern.
Wenn die PS5 Pro das mehrfache an Raytracingleistung hat, dann hoffe ich dass sich dadurch mal RTGI auch mehr durchsetzt bei Spielen auf Konsole.
 
hab zwar weder eine PS5 noch eine Xbox, aber wenn man von Sinnhaftigkeit reden will, macht die Xbox absolut garkeinen Sinn.
Alle Games (inkl. exclusives) die für die XBX erscheinen, erscheinen auch auf dem PC. Bei Sony sieht es wiederrum anders aus, auch wenn die Jahre später die exclusives auf den PC portieren. Spielbar sind sie die ersten Jahre nur mit einer Playstation. Wenn Rockstar GTA6 mal wieder zuerst für die Konsolen released, fällt meine Wahl auf eine PS5, da die Xbox wie oben beschrieben einfach eine sinnlose Konsole ist die keinen mehrwert bietet.
 
Wieso sollten Entwickler Schwierigkeiten mit der PS5 haben? So speziell ist die Hardware nun auch wieder nicht. Um was kann man da noch rausholen? Liegt die Hälfte der Leistung brach? Wieso sollte sie das?
 
Ich vermute, manche Entwickler zweifeln den Nutzen an, weil er für sie Mehrarbeit bedeutet und ihre Grafik Gefahr läuft, im Vergleich den Kürzeren zu ziehen, wenn sie sich nicht darum kümmern.

Studios wie Rockstar Games werden dagegen sicherlich froh sein, wenigstens halbwegs brauchbare Hardware zur Verfügung zu haben, damit Spiele wie GTA VI überhaupt irgendwie vernünftig zum Laufen zu bringen sind...
 
Muss auch sagen, selten hat mich eine Gen so wenig gejuckt wie die Aktuelle. Kommt sowieso nahezu alles noch für die PS4 und entsprechend kann die PS5 dann auch nix außer mal ne höhere Auflösung haben und das LOD auf 1.5x stellen gegenüber der PS4. Hier und da vll noch ultra light Raytracing.
 
Kommt sowieso nahezu alles noch für die PS4 und entsprechend kann die PS5 dann auch nix außer mal ne höhere Auflösung haben und das LOD auf 1.5x stellen gegenüber der PS4. Hier und da vll noch ultra light Raytracing.

Spiele wie Remnand 2, Immortals of Aveum, Gotham Knight, Lords of the Fallen, Skull & Bones, Rise of the Ronin, FF 16 oder Jedi Survivor kannst aber nicht meinen. Da gibt es keine PS4/One Fassung. Games laufen alles andere als gut und haben alle ihre Performance-Wehwechen bis zu Auflösung runter zur PS3 Zeit.

Kann auch nicht behaupten dass die trotz UE5 alle besser aussehen als Cross Gen Titel oder Remake/Remastered der PS4/One Games.
Nehme ich lieber Cross Gen GT7 oder F1 als PS5/Series Only EA WRC was sich einen abstottert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtiger Knaller waren halt noch nicht dabei für die PS5, mal von einer handvoll Titeln abgesehen.
Dafür 5000 Remakes/Remasters weiss der Geier,
Habe meine PS5 auch verkauft mangels für mich interesanter Titel nachdem ich mit GT7 fertig war.
 
Das Ding ist absoluter Unsinn in meinen Augen.Die PS5 reicht dicke aus.Lieber das Geld sparen für ne PS6 oder nen gescheiten Gaming PC
 
Zurück