Playstation 5: Erste Entwickler sollen bereits PS5-Dev-Kits haben

Auron hat es doch schon geschrieben.
Die Starttitel der PS4 waren jetzt auch nicht der Hammer.
Erst später kamen die guten Games für die PS4.
Bei der PS5 wird das bestimmt auch nicht anders sein.

Und wie geschrieben ist 2019 der 7nm Prozess bei TSMC aber auch bei GF kein Problem.
7nm wird uns dann noch lange begleiten, länger als vielen lieb ist. ^^

D.h. selbst mit einem Release der PS5 in 2020 hätte Sony keinen technischen Vorteil.
Da macht es so gar einen strategischen Sinn, weil man technisch wieder mindestens 1 Jahr lang vor der X-Box ist, vermutlich so gar mindestens 2 Jahre lang.
 
So ein Dev-Kit besitzt genauso viel Aussagekraft, wie Target Render Screenshots von Spielen bevor es echtes Gameplay gibt: nämlich genau NULL.

Das ist nichts anderes als ein System aus PC Komponenten von der Stange, für die Sony bei der aktuellen Markt-/Technologie-/Preislage annimmt, dass sie sich beim angepeilten Release (der sich auch nochmal verschieben kann/wird) für eine Konsole eignen würden.

Diese Kits sind nur ein grober Richtwert für die Developer, damit sie nicht komplett an der späteren finalen Hardware vorbei entwickeln. Die Grafik kann man später immernoch an plus minus 40% GPU/CPU Performance anpassen (erinnert sich noch jemand an die erste Präsentation von Watch Dogs? - da dachte Ubi auch noch die PS4 One wird bissl schneller), aber die grundlegene Game Mechanik muss zur Hardware passen, da man die nicht mittendrin über den Haufen werfen kann.

Und in der Regel gibt es auch verschiedene Dev Kits mit verschiedener Hardware (die immer näher an der finalen Konsole dran ist) im Laufe der Entwicklung einer neuen Konsole.

Viel Wind um nichts...
 
Ich glaube da eher an 2020.

Traumhaft wäre ja:
- AMD 12 Core CPU
- 16 GB DDR5
- Verbesserte Vega GPU mit 8GB+ HBM2
....aber träumen darf man ja noch. :D
 
Es interessiert nun einmal viele wann die PS5 kommt.
Bei den von Sony üblichen Abständen wäre das 2019 oder 2020.
2021 wäre dann doch etwas sehr lange für Sony, und der längste Abstand bisher, ist also unwahrscheinlich.

Die Dev-Kits wurden bei der PS4 übrigens auch knapp 2 Jahre vor Release verteilt.

Interessanter wären eher die Hardware der Dev-Kits.
Da so gar spekuliert wurde, dass die PS5 wieder eine dGPU haben wird, z.B. von Nvidia.

Wenn da wieder eine APU von AMD drin ist, kann man dass Gerücht gleich wieder vergessen.
 
Echt? dass hätte Sony schon bei der PS4 machen können.
Und Video-Player sterben doch immer mehr aus.
Die Masse nutzt eigentlich nur noch Streaming-Dienste.
Selbst bei Fertig-PCs gibt es immer weniger klassische Laufwerke.

Persönlich hätte ich aber nichts gegen ein UHD-Laufwerk, wenn es die Konsole nicht zu sehr verteuert.
 
Echt? dass hätte Sony schon bei der PS4 machen können.
Und Video-Player sterben doch immer mehr aus.
Die Masse nutzt eigentlich nur noch Streaming-Dienste.
Selbst bei Fertig-PCs gibt es immer weniger klassische Laufwerke.

Persönlich hätte ich aber nichts gegen ein UHD-Laufwerk, wenn es die Konsole nicht zu sehr verteuert.

Naja UHD Blu-rays haben 2 bzw. 3 Layer, das macht 66 Gbyte bzw. 100 Gbyte.
Könnte mir auch vorstellen, dass PS5 AAA Titel auf 100GB Scheiben daherkommen.

Wäre also nicht nur zum Film schauen nützlich.
 
Echt? dass hätte Sony schon bei der PS4 machen können.
Und Video-Player sterben doch immer mehr aus.
Die Masse nutzt eigentlich nur noch Streaming-Dienste.
Selbst bei Fertig-PCs gibt es immer weniger klassische Laufwerke.

Persönlich hätte ich aber nichts gegen ein UHD-Laufwerk, wenn es die Konsole nicht zu sehr verteuert.

Ach ja? Kein Streaming-Dienst kommt in Sachen Bild und Sound Qualität an die Schreibe ran! Schon garnicht UHD.
Die breite Masse geht noch DVDs kaufen.
 
Von der Ankündigung bis release sinds ca. 7 Jahre*hust*CDPR*hust*CB2077*hust*:ugly:

Von der Ankündigung der PS4 bis zur Veröffentlichung waren es 9 Monate.

On-Topic:
Was ich immer noch gut finde, sind die technischen Spielereien, wie der Object-ID Buffer, den Sony in der Pro verbaut hat, auch wenn die Entwickler damit derzeit noch „Gehversuche“. machen. Immerhin bleiben so den Konsolen wenigstens ein paar Eigenheiten erhalten.

Guerilla scheint ihn ja z.B. ja ganz gut im Griff zu haben. Das könnte durchaus nützlich sein. Zwar ist Checkerboard überall als Fake verteufelt, aber denkbar wäre dynamisches UHD, und sobald es zu Leistungsspitzen kommt und die Auflösung verringert wird zusätzlich synchron Checkerboarding eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch schon lange klar was die PS5 verbaut haben wird.

Einen Threadripper 2950G (8/18) @ 3Ghz mit Interner Vega 64 (1Ghz) Zzgl. 24 GB HBM2 (600mhz) für Arbeitspeicher und VRam mit einer Corsair H45 direkt verlötet dazu im Gehäuse Deckel 2x 120mm Lüfter mit 700 U/min. ein UHD Laufwerk und eine 500GB Samsung 850 EVO.

Startpreis ca. 700€. am Donnerstag 5.Dezember 2019.


**warum Threadripper? Weil noch genügend Platz drauf wäre wenn nur 1 Die genutz wird für Speicher und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp ist Ende 2018 aufs Weihnachtsgeschäft. Im April wird Sony dann die Katze aus dem Sack lassen. Die PS5 Spezifikationen wurden den Entwicklern bereits letztes Jahr mitgeteilt. Meine Annahme damals, dass die Entwickler Dezember/Januar die Dev Kids erhalten hat sich bestätigt. Sony wird sich nicht noch 2 Jahre damit begnügen wollen, hinter der X Box One X die zweit schnellste Konsole zu haben.
 
Die Abwärtskompatibilität wäre für Sony am einfachsten mit einer neuen AMD APU zu realisieren. Auch so wird AMD sicherlich auch wieder das beste Angebot aus Preis/Leistung Sicht den Konsolenherstellern liefern können. CPU und GPU aus einer Hand.

Hoffen wir mal mindestens auf ein 7nm SoC mit 8C/16T Ryzen mit Vega 64 Grafikleistung samt 16GB GDDR6 Speicher, lieber gleich ordentliche 500 Euro Konsolen Hardware und nicht wieder solche Sparkonsolen als kleinsten gemeinsamen Gamer Nenner wie die XBO und PS4 damals.
 
Mein Tipp ist Ende 2018 aufs Weihnachtsgeschäft. Im April wird Sony dann die Katze aus dem Sack lassen. Die PS5 Spezifikationen wurden den Entwicklern bereits letztes Jahr mitgeteilt. Meine Annahme damals, dass die Entwickler Dezember/Januar die Dev Kids erhalten hat sich bestätigt. Sony wird sich nicht noch 2 Jahre damit begnügen wollen, hinter der X Box One X die zweit schnellste Konsole zu haben.

Sony sowie MS warten auf den 7nm Prozess von GloFo.
Davor etwas noch zu releasen wäre einfach dämlich, da sich fast kein Performanceunterschied zur 4 Pro und One X einstellen würde.

Und 7nm zum Holiday 2018 release? Nope!


lieber gleich ordentliche 500 Euro Konsolen Hardware und nicht wieder solche Sparkonsolen als kleinsten gemeinsamen Gamer Nenner wie die XBO und PS4 damals.

Als die PS3 damals 600€(kurze Zeit später 500€) kostete, konnte Sony kaum Konsolen absetzten(im Vergleich zur X360). Es wird geschätzt, dass in den ersten 2 Jahren die PS3 mit Verlust verkauft wurde.(habe Zahlen von 300€ gelesen)
Das hat damals erst eine Wende bekommen, als bei der Slim Version Hardwarefeatures gestrichen wurden und sie allgemein viel billiger hergestellt werden konnte. Zudem gabs weiter Preisreduktionen.

Erst dann begann die PS3 die Aufholjagd zur X360. Das war so um 2009.
Mit der guten Hardware(für damalige Verhältnisse) und einem entsprechenden Preispunkt hatte Sony innerhalb von 2 Jahren fast die Playstation Abteilung in den Bankrott getrieben.


Man kann über alles spekulieren, aber die 399€ sehe ich fest.
Die allermeisten Kunden geben einfach keinen Furz, was da für ein SoC drinne ist, wie viel RAM sie hat, etc. Es ist nur die sehr laute und sehr kleine Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auron hat es doch schon geschrieben.
Die Starttitel der PS4 waren jetzt auch nicht der Hammer.
Erst später kamen die guten Games für die PS4.
Bei der PS5 wird das bestimmt auch nicht anders sein.

Und wie geschrieben ist 2019 der 7nm Prozess bei TSMC aber auch bei GF kein Problem.
7nm wird uns dann noch lange begleiten, länger als vielen lieb ist. ^^

D.h. selbst mit einem Release der PS5 in 2020 hätte Sony keinen technischen Vorteil.
Da macht es so gar einen strategischen Sinn, weil man technisch wieder mindestens 1 Jahr lang vor der X-Box ist, vermutlich so gar mindestens 2 Jahre lang.

Nope, die Architektur von der PS3 zur PS4 war so unterschiedlich das keine Titel zur Verfügung standen.

Jetzt ist die Konsole aber mehr oder weniger ein PC. Ich denke die PS5 wird direkt zu Beginn sehr viele PS4 Spiele mit höherer Grafik haben.
 
Das besteht ein Konsens zu den meisten Posts die mich jetzt zitiert haben.
Weder habe ich etwas gegen ein UHD-Laufwerk, noch gegen gute Startitel, u.s.w. ^^

Aber euer matty ist ja nicht Sony. Die machen sowieso was sie wollen.
Eher ist die Hardware der Dev-Kits interessant.
Daraus kann man durchaus Rückschlüsse ziehen.
 
Muss am Alter liegen, denn irgendwie rast die Zeit nur noch. Gefühlt wurde gestern erst die Pro veröffentlich (sind aber schon wieder anderthalb Jahre), und jetzt sind angeblich schon die ersten Dev Kits für die PS5 raus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Herbst 2019 für den Release der PS5 nicht unrealistisch ist. Wie hier schon angemerkt wurde, kamen verschiedene qualitativ hochwertige Exklusivtitel für die PS4 auch erst lange nach dem Release. Die Quantität der 1st Party Release Titel ist also kein Grund gegen einen Release 2019.
Und 3rd Party Multi-Plattform Games dürften sich, sofern sich in der PS5 x86 und GCN wiederfinden, verhältnismäßig einfach an diese Hardware anpassen lassen, sodass bereits in der Entwicklung befindliche Titel nicht für die neue Hardware komplett neu entwickelt werden müssen. Sprich, Softwareseitig sehe ich keinen Grund, warum 2019 nicht möglich sein sollte.
Auf Seiten der Hardware gilt das gleiche. Alleine durch Ryzen hätte die PS5 schon einen gewaltigen Boost gegenüber der 4. Die 7nm Fertigung bei GF wird wohl auch dieses Jahr kommen. Die Hardware-Zutaten für eine PS5 2019 wären also auf jeden Fall da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant...einerseits wirft man warawarawiiu Realitätsverlust vor, andererseits werden hier Prognosen von 500-700€ genannt nebst anderer abenteuerlicher Gedanken. 399$/€, friss oder stirbt. Sony will die Massen bedienen, nicht (nur) die Enthusiasten.
 
399$/€, friss oder stirbt. Sony will die Massen bedienen, nicht (nur) die Enthusiasten.

Ich denke auch, dass sich Sony an den aktuellen Preisen orientieren wird. Und das wären zum Release 399€ (Pro) bis 499€ (One X). Ich glaube kaum, dass Sony noch höhere Preise anvisieren wird.
 
Zurück