Playstation 5: Erste Entwickler sollen bereits PS5-Dev-Kits haben

Hey, das waren jetzt zwei Titeln von wievielen, die ich nannte? Und wieviele nannte ich dabei nicht? Zelda? Bloodborne? Dark Souls 1-3? Oh, HZD! Über 7 Millionen Verkäufe, und das als Titel, der lediglich auf einem System erhältlich ist. MGS Ground Zeroes. Und ich überfliege da gerade nur mal eben meine Regale, und habe längst nicht alles aufgezählt. Dishonored kam wohl auch nicht schlecht an. Gab ja immerhin auch 3 Teile bisher. Also, der Tisch ist definitiv gedeckt und ich kann mir vorstellen, dass gute SPs nie aussterben. Zumal es Leute wie mich gibt, die 2-4 Coop Games wie Dying Light (was ursprünglich als ein SP gedacht war) den Vorzug geben.
Also wenn ich jetzt mein Regal überfliege, dann sehe ich da mit der Age-of-Empires-, C&C-, Stronghold-, und die alte Rainbow-Six-Reihe, Wing Commander, über 25 Star-Trek-Spiele, über 30 STAR WARS-Spiele, die alten Medal of Honor-Teile, NOLF, F.E.A.R., Cossacks, GTR, Splinter Cell, Sim City, Delta Force, Joint Operations, Conflict, Dead Space, Borderlands, Half-Life, Myst, Imperium Galactica, Descent, Aquanox, S.T.A.L.K.E.R., Alone in the Dark, MDK, Quake, Unreal und Unreal Tournament, Max Payne, Falcon, Commanche, FlatOut, System Shock, VtM: Redemption und Bloodlines und der Gothic-Reihe lauter Serien, die entweder nie fortgesetzt, in eine völlig andere Richtung entwickelt oder in den Sand gefahren wurden.
Die ganzen verkannten Klassiker, wie American McGee's Alice und Scrapland, Crimson Skies, Giants, Shadow Man, Stranglehold, The Suffering und eine ganze Menge mehr lasse ich jetzt mal außen vor.
Den Tisch konnte man früher nicht mit dem gesamten Angebot an SP-Spielen, sondern bereits mit einem ganzen Genre decken.
Viele dieser Genres werden heute entweder gar nicht mehr oder als Smartphone-Abklatsch bedient.:schief:
2008 wurden die ersten Blades mit diesem vorgestellt, und auch die Konstruktion von Supercomputern IBM kundigt HPC-Blade QS22 mit Cell-Derivat PowerXCell 8i an |
heise online
IBMs PowerXCell 8i mit DDR2 und uber 100 GFlop/s Rechenleistung |
heise online

Der Chip selbst wird sich wohl schon vorher in der Produktion befunden haben. "2007 wurde eine verbesserte Variante des Cell-Prozessors auf den Markt gebracht, der PowerXCell 8i. Dieser wurde bereits vom Start weg in 65 nm gefertigt..." Cell (Prozessor) – Wikipedia
Sony hätte bei Interesse sicher zwischen Ende 2007 und Anfang 2008 Zugang zu diesen gehabt.
Das wäre aber dann wieder gut 2 Jahre nach der Xbox 360 und knapp 1 Jahr nach der Wii gewesen.
Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Sony mit der PS3 wirklich Gewinn eingefahren hat...
Ein überarbeiteter Cell mit - drastisch - höherer DP-Leistung da noch was rausgerissen hätte, gerade in Hinblick auf dessen TDP kann wohl nur spekuliert werden.
Gar nicht so sinnlos wäre aber auch schlicht und egreifend ein besserer Grafikchip gewesen, z.B. eine Art abgespeckter G80, der es im Alleingang mit den Xenos hätte aufnehmen können.
Aber der Nvidia-Deal kam ja auch schon deutlich vorher zustande.
Keine Ahnung, was bei anderer Planung noch alles drin gewesen wäre.
Aber auch kein großer Vorteil, zumal es mittlerweile Alternativen gäbe...
"Die Liste der SPEC (Standard Performance Evaluation Corporation) mit den schnellsten Prozessoren ist mittlerweile sehr heterogen. ...
Bei aktuellen Großrechnern sind reine/weitgehende RISC-Chips inzwischen jedoch fast vollständig von den Mikroprozessoren der Intel x86-Linie verdrängt, die einen RISC-Kern mit einer CISC-Emulationsschicht verbinden. ..."
Reduced Instruction Set Computer – Wikipedia
Hier sieht man's eben, x86 ist zwar alt aber halt doch nicht überall einfach wegzudenken.
Ein Problem in der Zukunft wird insbesondere sein, möglichst viele Rechenkerne sinnvoll ausreizen zu können.
Das Amdahlsche Gesetz macht sich jetzt bereits bemerkbar.
Vektorprozessoren oder asymetrische Multicores wären da eine Möglichkeit, aber das erfordert wieder sehr viel Spezialisierung und damit auch verbunden hohe Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt mein Regal überfliege, dann sehe ich da mit der Age-of-Empires-, C&C-, Stronghold-, und die alte Rainbow-Six-Reihe, Wing Commander, über 25 Star-Trek-Spiele, über 30 STAR WARS-Spiele, die alten Medal of Honor-Teile, NOLF, F.E.A.R., Cossacks, GTR, Splinter Cell, Sim City, Delta Force, Joint Operations, Conflict, Dead Space, Borderlands, Half-Life, Myst, Imperium Galactica, Descent, Aquanox, S.T.A.L.K.E.R., Alone in the Dark, MDK, Quake, Unreal und Unreal Tournament, Max Payne, Falcon, Commanche, FlatOut, System Shock, VtM: Redemption und Bloodlines und der Gothic-Reihe lauter Serien, die entweder nie fortgesetzt, in eine völlig andere Richtung entwickelt oder in den Sand gefahren wurden.
Die ganzen verkannten Klassiker, wie American McGee's Alice und Scrapland, Crimson Skies, Giants, Shadow Man, Stranglehold, The Suffering und eine ganze Menge mehr lasse ich jetzt mal außen vor.
Den Tisch konnte man früher nicht mit dem gesamten Angebot an SP-Spielen, sondern bereits mit einem ganzen Genre decken.
Viele dieser Genres werden heute entweder gar nicht mehr oder als Smartphone-Abklatsch bedient.:schief:
Soll ich jetzt ehrlich meine Bibliothek aufzählen. Dead Space 1-3 besitze ich auch. Dass kein vierter Teil kommt liegt daran, dass sich EA damit absolut verkalkuliert hat und Visceral Games aufgelöst wurde. Allerdings schlägt das Spiel eben in die gleiche Kerbe wie The Evil Within. Darksiders 1 und 2 steht hier auch noch rum, und der dritte Teil ist auch in der Mache. Wer System Shock nennt, der sollte auch Bioshock nennen. Es sollte zu System Shock auch ein Remake kommen, was aber erst mal auf Eis liegt. Dennoch, allein die Tatsache, dass eine Neuauflage geplant ist zeigt, dass die Entwickler sich erhoffen noch einmal damit Kasse zu machen. Shadowman wurde nicht fortgesetzt, aber Action Adventures sind immer noch gefragt. IPs kommen und gehen, bis auf einige ewigwährende. Aber die Schwarzmalerei von wegen "SP stirbt" aus, ist schon sehr fragwürdig, zumal totgesagte meist länger leben.

Sicher hat sich durch die MMOs das ganze Bild verschoben, jedoch gibt es ja auch mehr Spieler als in den 90ern. Der Markt ist da.

Das wäre aber dann wieder gut 2 Jahre nach der Xbox 360 und knapp 1 Jahr nach der Wii gewesen.
Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Sony mit der PS3 wirklich Gewinn eingefahren hat...Ein überarbeiteter Cell mit - drastisch - höherer DP-Leistung da noch was rausgerissen hätte, gerade in Hinblick auf dessen TDP kann wohl nur spekuliert werden. Gar nicht so sinnlos wäre aber auch schlicht und egreifend ein besserer Grafikchip gewesen, z.B. eine Art abgespeckter G80, der es im Alleingang mit den Xenos hätte aufnehmen können. Aber der Nvidia-Deal kam ja auch schon deutlich vorher zustande. Keine Ahnung, was bei anderer Planung noch alles drin gewesen wäre.
Das ist zwar richtig, aber bedenke, dass die PS3 eben anfangs neben ihrem Preis durch die bekannten Umstände auch eine schlechtere Figur machte, was die Aufholjagd ja zusätzlich erschwerte. Was hätte das eine Jahr so Alles zusätzlich gebracht? Preisverfall der Komponenten, wie das BD-ROM, der XDR Ram z.B. Mal angenommen Sony hätte die Sache nochmal verschoben, das Konzept überdacht und eine Konsole mit PowerXCell 8i, G80 "light", und entweder 768Mbyte XDR oder GDDR4 unified RAM veröffentlicht...aber auch direkt ohne zusätzlichen Chipsatz für Abwärtskombatibilität und zunächst mit einer 40Gbyte Festplatte, dafür jedoch für 499€ Einstiegspreis. Das hätte schon ein gänzlich anderes Bild abgegeben als die PS3 und das eine weitere verlorene Jahr hätte man sicher noch schneller aufholen können.

Hier sieht man's eben, x86 ist zwar alt aber halt doch nicht überall einfach wegzudenken. Ein Problem in der Zukunft wird insbesondere sein, möglichst viele Rechenkerne sinnvoll ausreizen zu können.
Das Amdahlsche Gesetz macht sich jetzt bereits bemerkbar. Vektorprozessoren oder asymetrische Multicores wären da eine Möglichkeit, aber das erfordert wieder sehr viel Spezialisierung und damit auch verbunden hohe Entwicklungskosten.
ARM ist auch alt. Tja, und weil X86 etabliert ist heißt es nicht, dass es für alle Zeit die optimale Lösung sein wird, geschweige jemals war. Zumal eben da auch viel Geld, Marketing und andere Einflüsse eine Rolle spielen. Es kann gut sein, dass es weit bessere Konzepte gibt, die aber mangels Mittel gegen Intel und Co. in den Schubladen versauern. Ist ja in anderen Branchen auch nicht unüblich. Ich denke, dass die Konsolenhersteller, auch und gerade im Hinblick auf die Limitierungen durch weniger effektive Kühlleistung von Konsolen auf Hardwarebeschleuniger zurückgreifen könnten, sprich die Arbeit auf mehr Schultern verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie erwartet gabs im Fahrwasser der GDC neue Gerüchte - namentlich von Semiaccurate -> SemiAcccurate gets some Playstation 5/Next details - SemiAccurate allerdings dort hinter ner 1000$ Paywall ..lol
zum Glück gibts im Netz bereits Zusammenfassungen des Artikels - Gerucht: Erste technische Daten zur PS5 durchgesickert

zu Semiaccurate : die haben wohl schon 2013 prophezeit das es eine PS4 Pro und veränderte Konsolenlifecycles geben wird ( ging aber an mir vorbei damals), scheinbar gabs auch glaubhafte Infos zur Switch bevor sie auf den Markt kam. Sie werden unter anderem darum als rel. verlässliche Quelle betrachtet im Netz.

Was sind die neuen Infos - ZEN\ NAVI Kombination scheint bestätigt. Wobei beim Releasedate sogar 2018 als eine von 2 Möglichkeiten genannt wird. (wäre aber Blödsinn von Sonys Warte aus) . Wie im Artikel beschrieben besteht die Möglichkeit das weil NAVI erst 2019 erscheint Sony keine echte NAVI GPUs nutzt sondern eine eigene Lösung auf Basis der NAVI Architektur. Also möglicherweise auch ein Vega\Navi Hybrid. AMD hat schon bei der PS4 Pro Sony Einblick in die Vega Architektur gegeben und dann deren Featurenutzung gestattet.

Zum Speicher gibts keine neuen Infos ist aber aus meiner Sicht das uninteressanteste, der Speicher wird schnell und in ausreichender Menge vorhanden sein, mehr muss man in der Hinsicht nicht wissen denke ich.

Immer noch keine Angaben zu Tflops, im mittleren zweistelligen Bereich kann man wohl erwarten. Allerdings - AMD to launch monster Navi 10 in 2019 with next-gen RAM

In FETT, Kursiv und unterstrichen: im letzten Link wird ein NAVI 10 auf 50Teraflops geschätzt unterstützt durch Industrie Insiderwissen für nach 2019... das soll jetzt nicht heißen das Sony irgendwas in dieser Richtung entwickelt aber es könnte bedeuten das man vielleicht doch eine TF Leistung im 20er Bereich anpeilt, eingedenk der Möglichkeit das damit auch 20-30 TF Budgetgrafikkarten erscheinen werden irgendwann. Und ich denke es kann als gesichert betrachtet werden das kommende GEN auch wieder Update Konsolen bieten wird. Da dank ZEN der CPU Flaschenhals nicht mehr existent sein wird dürften diese "Pro" Versionen auch mehr Gas geben was die Verbesserung der Leistung gegenüber ihren Vanilla Pendants angeht.

Edit:
Scheinbar hält Sony an VR fest und spendiert dem Chip ein paar baked in VR "Goodies" - logisch eigentlich da das PSVR für sie funktioniert hat und man über 2 Millionen Einheiten verkauft hat bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-30TF kann ich mir immer nich nicht vorstellen bei Konsolen. Nicht wenn es 2019 in Produktion gehen soll.
Energiehunger und Verbrauch wird Navi wohl auch keine Wunder bewirken. Dass Navi komplett anders als Vega wird auch nicht.
Da sehe ich eine Grenze wo AMD nicht plötzlich zaubern kann.

11-13 (AMD)TF könnte ich eher einordnen. Maximal 16TF. Denk mal damit will man VR befeuert dann ein 4k Brille wird Sony auch nicht anbieten.

Vielleicht stürzt man such im Marketing dann doch auf höhere Frameraten. Optisch wird man keine riesen Sätze so schnell schaffen. Mehr als reale Oberflächen einscannen wie es jetzt schon geht würde bei Handarbeit zu viel Aufwand und Zeit kosten.
Im Grunde bekommt man mit PS5 dann die Leistung die Top-PC jetzt schon abrufen.
Natives 4k bei 60fps wird halt dann je nach Genre und Engine drin sein.
 
Ein Release Ende 2019 würde mich wirklich überraschen.
20-30TF halte ich aber dann doch für sehr stark übertrieben ^^
Realistisch gesehen gehe ich von ~ 12TF bei der nächsten Playstation aus. Sollte bereits Navi verbaut werden und Navi die Leistung besser und effizienter auf den Bildschirm zaubert, wäre man Ende 2019 auf GTX1080 Ti Niveau!

Keine Ahnung ob es stimmt aber ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Navi "lediglich" ein Vega Gaming Chip sein soll. Wahrscheinlich verzichtet man bei Navi auf bestimmte Befehle um Platz zu sparen und investiert dies in andere Bereiche (Front End und co).

Hoffe immernoch auf ein Release für Ende 2020.
 
Ich muss sagen, wenn ich mir verschiedene Umsetzungen so anschaue, aus der letzten Zeit z.B. AC:O oder Far Cry 5, dann besteht in technischer Hinsicht, und sofern die Entwickler sauber Arbeiten, keine wirkliche Eile eine PS5 auf den Markt zu drücken. Und was die VK Zahlen der PS4 angeht, erst recht nicht.
 
Würde mich stark überraschen wenn Navi bis zu 50 Teraflops stark wäre und wir für 250 Euro eine 30 Teraflops Karte kaufen könnten.^^

Navi soll ja die letzte Architektur sein die auf GCN basiert, und GCN ist nicht gerade allzu effizient, gerade was FPS/Teraflops angeht, da ist man gut 25% hinter Nvidia's Karten.
AMD's Navi graphics card architecture may be "just as bad" as Vega | PCGamesN

Wenn es 10-12 Teraflops sind wäre das in etwa die Leistung einer aktuellen GTX 1070 bzw einer Vega 56 oder halt einer zukünftigen ~GTX 1150ti (Spekulation).
 
Würde mich stark überraschen wenn Navi bis zu 50 Teraflops stark wäre und wir für 250 Euro eine 30 Teraflops Karte kaufen könnten.^^

Navi soll ja die letzte Architektur sein die auf GCN basiert, und GCN ist nicht gerade allzu effizient, gerade was FPS/Teraflops angeht, da ist man gut 25% hinter Nvidia's Karten.
AMD's Navi graphics card architecture may be "just as bad" as Vega | PCGamesN

Wenn es 10-12 Teraflops sind wäre das in etwa die Leistung einer aktuellen GTX 1070 bzw einer Vega 56 oder halt einer zukünftigen ~GTX 1150ti (Spekulation).

Wenn die X nicht ins CPU-Limit läuft performt die doch schon wie ein 1060, wie soll eine GPU die doppelt soviele Tflops an Leistung bietet, die Leistung einer 1070 haben. Außerdem werden die Miner bei dem schnelleren Speicher der neuen Nvidia GPUs sowie so alles leerkaufen, dazu noch die ganzen Zocker die seit Ewigkeiten auf ein Upgrade warten. Nvidia kann 900€ für eine 1180 verlangen und die Lemminge werdens trotzdem kaufen.
 
Wenn die X nicht ins CPU-Limit läuft performt die doch schon wie ein 1060, wie soll eine GPU die doppelt soviele Tflops an Leistung bietet, die Leistung einer 1070 haben.
RX 580 (1340 Mhz) : 6 Teraflops, PCGH Leistungsindex ==> 100%
Vega 56 : ~11 Teraflops, PCGH Leistungsindex ==> 137%

Trotz 83% mehr Rechenleistung nur 37% effektiv mehr Performance.
Die theoretische Rechenleistung ist nicht alles.
Wenn die neue PS5 GPU zwischen 10-12 Teraflops hat entspricht das ca. einer aktuellen Vega 56, und die ist laut PCGH Leistungsindex auf dem gleichen Level wie eine GTX 1070 mit gerade mal knapp unter 1700 Mhz.
Außerdem werden die Miner bei dem schnelleren Speicher der neuen Nvidia GPUs sowie so alles leerkaufen, dazu noch die ganzen Zocker die seit Ewigkeiten auf ein Upgrade warten. Nvidia kann 900€ für eine 1180 verlangen und die Lemminge werdens trotzdem kaufen.
GPU Mining wird bis dahin vermutlich nicht einmal eine Rolle spielen, selbst jetzt gibt es schon Panikverkäufe weil die aktuellen Kurse das Minen unrentabel machen.
 
Ich muss sagen, wenn ich mir verschiedene Umsetzungen so anschaue, aus der letzten Zeit z.B. AC:O oder Far Cry 5, dann besteht in technischer Hinsicht, und sofern die Entwickler sauber Arbeiten, keine wirkliche Eile eine PS5 auf den Markt zu drücken. Und was die VK Zahlen der PS4 angeht, erst recht nicht.

Entwickler sollten sich weniger auf die Grafik konzentrieren sondern mehr auf andere Kleinigkeiten wie dieses Video wieder schön zeigt:

YouTube

GPU Mining wird bis dahin vermutlich nicht einmal eine Rolle spielen, selbst jetzt gibt es schon Panikverkäufe weil die aktuellen Kurse das Minen unrentabel machen.

Schön wärs. Die Kursschwankungen sind normal, schau einmal wo Ethereum letztes Jahr zu der Zeit war.
 
Schön wärs. Die Kursschwankungen sind normal, schau einmal wo Ethereum letztes Jahr zu der Zeit war.
Ethereum ist letztes Jahr fast durchgehend gestiegen.
Jänner 2017 ==> ~ 10 Dollar
Dezember 2017 ==> ~700 Dollar

Aber aktuell:

Jänner 2018 ==> Über 1400 Dollar
Aktuell ==> 376 Dollar

Außerdem wechselt Ethereum in Kürze auf das Proof of Stake Modell, dadurch wird GPU Mining sowieso keine Rolle mehr spielen.
 
RX 580 (1340 Mhz) : 6 Teraflops, PCGH Leistungsindex ==> 100%
Vega 56 : ~11 Teraflops, PCGH Leistungsindex ==> 137%

Trotz 83% mehr Rechenleistung nur 37% effektiv mehr Performance.
Die theoretische Rechenleistung ist nicht alles.
Wenn die neue PS5 GPU zwischen 10-12 Teraflops hat entspricht das ca. einer aktuellen Vega 56, und die ist laut PCGH Leistungsindex auf dem gleichen Level wie eine GTX 1070 mit gerade mal knapp unter 1700 Mhz.

GTX1070 Leistung würde mich entäuschen. Wie gut/schlecht Navi skaliert im Vergleich zu Vega und Polaris wissen wir leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Navi besser skaliert als Vega und Polaris. GTX 1080 Ti Leistung wäre schön aber gerade für 2019 eher unrealistisch.
Letztendlich wird die GPU der Next Gen Konsolen irgendwo zwischen dem Nachfolger der GTX1050ti und GTX1060 liegen bzw . Dessen Nachfolger für 2020.
 
Ein Release Ende 2019 würde mich wirklich überraschen. 20-30TF halte ich aber dann doch für sehr stark übertrieben ^^ Realistisch gesehen gehe ich von ~ 12TF bei der nächsten Playstation aus. Sollte bereits Navi verbaut werden und Navi die Leistung besser und effizienter auf den Bildschirm zaubert, wäre man Ende 2019 auf GTX1080 Ti Niveau!
Keine Ahnung ob es stimmt aber ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Navi "lediglich" ein Vega Gaming Chip sein soll. Wahrscheinlich verzichtet man bei Navi auf bestimmte Befehle um Platz zu sparen und investiert dies in andere Bereiche (Front End und co).
Hoffe immernoch auf ein Release für Ende 2020.

Da wird sich wohl einfach ein Midrange Navi mit entsprechender Zen2 CPU - dieses mal hoffentlich ausgewogener, eventuell der Nachfolger vom R5 2400G? - finden. :ka: Da man mit Navi noch bei GCN bleibt, würde ich mich also daran orientieren, was schon mit Pitcairn (28nm-2012) und Polaris (14/16nm - 2016) möglich gewesen bzw wie der Sprung ausgefallen ist. Reine Glaskugel meinerseits:

HD 7850 -> RX 470 war in ca das 2,2fache an Leistung. Wenn das wieder Fall sein sollte, also mit dem selben - rein theoretischen (!)- Sprung von einer RX 470 wäre man also sogar über eine 1080/Vega64. Wobei die APUs natürlich entsprechend getaktet ist, also in etwa das Niveau. Sollte das 2019 realisierbar sein, wäre das für eine ~150W APU sehr beeindruckend.

Interessanter wird allerdings viel eher der RAM Speicher sein, mit den Stacks usw. HBM wird wohl leider nicht drin, wobei grade das wegen der Bandbreite bei den APUs eine tolle Sache wäre. ^^

Ich muss sagen, wenn ich mir verschiedene Umsetzungen so anschaue, aus der letzten Zeit z.B. AC:O oder Far Cry 5, dann besteht in technischer Hinsicht, und sofern die Entwickler sauber Arbeiten, keine wirkliche Eile eine PS5 auf den Markt zu drücken. Und was die VK Zahlen der PS4 angeht, erst recht nicht.

Das stimmt schon, wir befinden uns vom Grafiklevel her auf einem ziemlich hohen Niveau und die Sprünge/sichtbaren Unterschiede werden immer kleiner. Bin gespannt, ob die Vermutungen einiger Gamer sich bewahrheiten und man mit der kommenden Gen eventuell sogar mit 60fps und anderen Dingen werben wird, statt nur mit der reinen Grafikpracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wird allerdings viel eher der RAM Speicher sein, mit den Stacks usw. HBM wird wohl leider nicht drin, wobei grade das wegen der Bandbreite bei den APUs eine tolle Sache wäre. ^^

Ich tippe mal auf GDDR6 Speicher. Bei einem 256 Bit Interface wären so 16/32GB möglich, mit 384 Bit sogar 24/48GB.
Wahrscheinlich wird aber auch aus Kostengründen ein 256 Bit Interface verbaut. HBM2/3 wäre schon krank für eine Konsole :ugly:
 
Ich würde mit der Playstation 5 höchstens erst 2020 rechnen, aber niemals ansatzweise vorher.
 
Ich tippe mal auf GDDR6 Speicher. Bei einem 256 Bit Interface wären so 16/32GB möglich, mit 384 Bit sogar 24/48GB.
Wahrscheinlich wird aber auch aus Kostengründen ein 256 Bit Interface verbaut. HBM2/3 wäre schon krank für eine Konsole :ugly:

HBM ist generell eine tolle Sache für APUs, man stelle sich die Zen APUs damit vor. Ich meine die Intel-Vega HighEnd APU soll damit daherkommen :ka: Ansonsten ja, ein 256Bit Interface wird es wohl sein, 32GB Shared Ram sollte auch eventuell drin sein, je nachdem wie das mit den Stacks aussieht. Allerdings weiß man das halt nicht bei den aktuellen RAM Preisen, und wie das in 1-2 Jahren aussehen wird.

So oder so, die Grafikeinheit der PS4 Pro bewegte sich bereits auf GTX 780/280x/380x Niveau, da sollte man mindestens das Doppelte drauflegen, wie eben von der UrPS4. Wobei ich sagen würde, die eigentliche Konkurrenz ist sogar eher die Xbox One, aber davon ausgehend wäre das schon schwerer bzw sogar utopisch.

Die Frage ist nur, ob man wieder auf einen 8Core CPU setzt, eventuell sogar so, dass man Abwärtskompatibilität gewähren kann. Damit würde sich Sony auch den Druck nehmen, schon zu Release die großen Kracher raushauen zu müssen. Und grade in Zeiten, wo die digitale Distribution steigt, wären es wohl doof, wenn man die OnlineBib nicht mitnehmen kann.
 
HBM ist generell eine tolle Sache für APUs, man stelle sich die Zen APUs damit vor. Ich meine die Intel-Vega HighEnd APU soll damit daherkommen :ka:
So toll ist das leider nicht, HBM hat eine viel zu hohe Latenz für den Einsatz bei CPUs. Bis da eine Lösung kommt die sowohl geringe Latenzen bei eher kleinen Datenmengen (-> CPU) und hohe Bandbreite für große Datenmengen (-> GPU) hat, wird es wohl noch etwas dauern :(
 
Zurück