News PS5 Pro: Entwickler zweifeln den Nutzen der Konsole an

Wenn die Ps5 angeblich mehr Leistung hat, warum nutzt man die dann nicht? Hört sich nach Marketinggequatsche an.. Bei all der schlechten Presse die es immer wieder gab ist es doch Blödsinn wenn Leistung zurück gehalten wird. Das Ding ist 3+ Jahre am Markt und Dev-Kits gab's schon früher. Wenn jetzt noch nichts auf dem Markt ist was die PS5 voll ausreizt dann kommen diese Optimierungen halt zu spät. Der Fortschritt schreitet schneller voran und die Lebensdauer von Hardware wird immer kürzer ..
Die angeblichen Aussagen der Devs lesen sich ja tatsächlich so als bräuchte man kein Pro-Modell, weil die normale PS5 noch nicht an ihrer Leistungsgrenze ist.
Also wozu ein stärkeres Modell, wenn die Basis (PS5) noch völlig ausreichend ist.

Mal ehrlich, wer beschwehrt sich eigentlich über zusätzliche Leistung?
Wie man sieht die Devs die dafür proggen müssen. Der Kunde sicherlich nicht.
 
Welcher Mehraufwand?
Schau dir doch die damalige Situation an als One X und PS4 Pro raus kamen. In 90% der Fälle lag der Unterschied in einer höheren Auflösung, und vielleicht etwas mehr Weitsicht, weniger aufploppende Objekte .......
das wird´s schon gewesen sein.
AUFWAND betreibt doch da eh niemand mehr.
Gibt ja dann nicht nur die PS5pro, sonder die PS5, XSX, XSS, Steamdeck, diverse PC Systeme etc.. Aufwand/ Nutzen halt.

MfG
 
Interessant! Warum sollten sie den Support für die Xbox einstellen,
Es gab da Gerüchte von der GDC, dass sich gewisse 3rd Partys kritisch zum Xbox Support äussern. Ist ja immer ein Mehraufwand, auch wenn das eigentliche Portieren wohl relativ schnell erledigt wäre. Aber kannst Du das abschätzen?
da die Hardware zur PS5 fast ident ist!
Fast, aber eben doch nicht. Die Entwicklungsumgebung ist sicher eine völlig andere. Dazu gibt es bei der Hardware doch Abweichungen die man berücksichtigen muss. Auch muss man den Aufwand neben der eigentlichen Software auch rechnen....also Verträge aushandeln, Werbung, Vergütungs-Abmachungen, Publishing etc. etc.
Das einzige was die zwei unterscheidet ist das BS.
Nö.
 
Es gab da Gerüchte von der GDC, dass sich gewisse 3rd Partys kritisch zum Xbox Support äussern. Ist ja immer ein Mehraufwand, auch wenn das eigentliche Portieren wohl relativ schnell erledigt wäre. Aber kannst Du das abschätzen?

Fast, aber eben doch nicht. Die Entwicklungsumgebung ist sicher eine völlig andere. Dazu gibt es bei der Hardware doch Abweichungen die man berücksichtigen muss. Auch muss man den Aufwand neben der eigentlichen Software auch rechnen....also Verträge aushandeln, Werbung, Vergütungs-Abmachungen, Publishing etc. etc.

Nö.
Bevor du jeden Satz von mit zitierst, könntest du bitte die Quelle hier posten, wo man den ach so großen Aufwand bei der Xbox hat und deswegen so kritisch dagegen sind. Das wäre super, denn alleine auf dem Papier bezüglich der verbauten Hardware unterscheidet sich zwischen X und PS5 so gut wie gar nichts, aber ich lasse mich gerne mit einer Quelle einem besseren belehren.
 
Ich begrüße jedes Performance plus der Konsolen, da das auch direkt Auswirkungen auf den PC hat.
Wenn die Ps5 Pro doppelt so stark ist, dann profitieren wir PC Enthusiasten vom grafisch noch besseren Cross Plattform Titeln.
Naja zu oft haben wir PCler nun nur einen halbgaren Port bekommen so dass ich damit mittlerweile nicht mehr rechne.
 
Witzig bzw Irre ist doch das man zb wenn man bei 4 K Bildschirmpixel bleibt, es Konsolen oder PCler eingeredet wird das um ne Farbe einem der Pixel zuweisen zu können und das eben 60 mal pro Sekunde jedes Jahr ne Neue Monster Grafikkarte bräuchte ;-) Darüber sollte mal Nachgedacht werden oder? Den PC nutze ich nur noch für Mail Internet aber fürs Zocken langt die PS4 oder 5 allemal :-)
 
Witzig bzw Irre ist doch das man zb wenn man bei 4 K Bildschirmpixel bleibt, es Konsolen oder PCler eingeredet wird das um ne Farbe einem der Pixel zuweisen zu können und das eben 60 mal pro Sekunde jedes Jahr ne Neue Monster Grafikkarte bräuchte ;-) Darüber sollte mal Nachgedacht werden oder? Den PC nutze ich nur noch für Mail Internet aber fürs Zocken langt die PS4 oder 5 allemal :-)
Diesel GPUs braucht man auf dem PC ja nur, weil da schlecht optimiert wird. ;-)
:devil:

MfG
 
4k Monitore gibt es seit ca. 2013.
Schon früher konnte man mittels Downsampling in 4k+ spielen.
Seit einigen Jahren werden mit DLSS usw. Techniken entwickelt, um wieder in 1080P zu spielen, weil die Native Auflösung (DLAA) zu viel Ressourcen frisst.
Anscheinend ist es vielen egal, wie das Spiel aussieht. Da reicht verwaschenes 1080p mit mittleren Details.

Für die Next Gen Enthusiasten gibt es die 5090.
Damit man die Effekte der nächsten Generation mit DLAA mit 30 FPS nutzen kann.
Das zeigt eher, wie viel Leistung noch fehlt.
 
4k Monitore gibt es seit ca. 2013.
Schon früher konnte man mittels Downsampling in 4k+ spielen.
Seit einigen Jahren werden mit DLSS usw. Techniken entwickelt, um wieder in 1080P zu spielen, weil die Native Auflösung (DLAA) zu viel Ressourcen frisst.
Anscheinend ist es vielen egal, wie das Spiel aussieht. Da reicht verwaschenes 1080p mit mittleren Details.
Ist am PC ja genau das gleiche. Wer spielt da schon auf einem 4K-Monitor, geschweige denn in nativ 4K.
Alles läuft mittlerweile nur noch über Upscale-Methoden.
 
Verkaufszahlen der 4090 gesehen?! Die geht weg wie Butter. Ein hoher Preis ist kein Hindernis in einem Land, wo die meisten alles mit Finanzierungen bezahlen. Oder glaubst du wirklich die ganzen jungen Leute haben mal locker flockig 1.500€ für ihr Iphone 15 Pro Max übrig gehabt? Handy mit Vertrag => 50€ im Monat. 4090 bei Mindfactory => 30€ im Monat. 3er BMW und für Frauchchen ein Tesla wird auch nicht bar bezahlt sondern eh nur geleased.
Ja aber wahrscheinlich zu 80% Chinesen welche die Enterprise Lösungen von Nvidia nicht bekommen wegen Embargo. Und genau weil AI und Krypto Markt gerne billige Geforce Produkte anstelle teurer Enterprise Produkte kaufen, wird das langfristig ein Problem für Nvidia. Eventuell verlassen sie deswegen sogar den Gaming Markt als Marktführer, um die Preise ihrer Enterprise Lösungen nicht zu kannibalisieren. Zudem bringen die extrem viel höhere Margen bei bedeutend weniger Aufwand. Alleine die Produktionslinien der Geforce könnten massiv mehr Geld bringen als teure Profikarten. Und der enorme Aufwand bei der Treiber-Support und Entwicklung würde auch wegfallen.
 
Wenn man für die PS5 entwickelt braucht man dafür nicht optimieren und dass die Konsole die lead-plattform ist dürfte wohl unstrittig sein.
Scheinbar steht beim Upgrade einfach Mehrwert und mehraufwand nicht in einem guten Verhältnis.

MfG

Und den Pixelunterschied siehst du denn während des Spiels?

MfG
Den Unterschied sah ich direkt zu meinem vorherigen System.
Ich hatte eine 5700xt nitro von Saphire und den 3900x.
Die ps5 war deutlich potenter.
Ich hatte damals in fortnite nur noch 70fps wo die ps5 eiskalt festgenagelt 120 rockt.
Daher war ich etwas gefrustet und rüstete auf das aktuelle System auf.
Die Pixel sahen immer gleich aus. Besonders in cod mw 2+3, was ohnehin AMD besonders liegt. Doch wird hier die ps5 ziemlich warm, was im Sommer auch schon 2 mal zu einem Absturz führte.
Ist am PC ja genau das gleiche. Wer spielt da schon auf einem 4K-Monitor, geschweige denn in nativ 4K.
Alles läuft mittlerweile nur noch über Upscale-Methoden.
Ich, wenns läuft warum dann diese grafikverschlechterer aktivieren?
 
Ich, wenns läuft warum dann diese grafikverschlechterer aktivieren?
Weil nativ 4k mit TAA (meist die einzige Kantenglättung) teils sogar schlechter aussehen kann? Problem ist dass normales TAA schlechter funktionieren kann als die Upscalingmethoden. Ebenfalls häufig Probleme mit Artefakte wie Bildunschärfe oder starkem Ghosting hat.
Brauchst aber bei 2160p immer noch leichte Form von Kantenglättung da sich Flimmern bei feinen Detail und ausgefranste Linien nicht vermeiden lassen außer du zockst auf 7 Zoll wegen der Pixeldichte.

Muss sich also so oder so angucken wie die Implementierung ist. Gibt Test die sich eben angucken ob 4K/TAA, DLSS oder FSR nicht jeweils im Gesamtbild besser aussehen. Denn sind alles temporale "Kantenglättungen" wo es sogar sein kann dass die Upscaler mehr Bilddetails zeigen weil sie mehr Frames nutzen für die Rekonstruktion. Deswegen ist es sogar wichtig mehr als 30fps zu haben damit die temporalen Methoden effizienter arbeiten können.

Kommt also immer auf das Game an. Jeder ist je nach Bildartefakte natürlich unterschiedlich empfindlich je nach dem worauf man achtet.
 
Zurück