News Playstation 5 Pro: Taktraten und mehr durchgesickert [Gerücht]

Du schreibst hier einfach komplett am Thema vorbei...

Nochmal:

Man muss die Series S berücksichtigen wenn man auf der Xbox releasen will.
Und das ist immer schwieriger, das wissen wir auch dank sehr namhaften Entwicklern die bei ID Tech oder Remedy tätig sind, der kleine Speicherpool ist ein Problem.
 
Du schreibst hier einfach komplett am Thema vorbei...

Nochmal:

Man muss die Series S berücksichtigen wenn man auf der Xbox releasen will.
Und das ist immer schwieriger, das wissen wir auch dank sehr namhaften Entwicklern die bei ID Tech oder Remedy tätig sind, der kleine Speicherpool ist ein Problem.

Mal eine blöde Frage aber was sollen denn für Games noch kommen, welche auf der Series S nicht laufen sollen?
Die UE5 wird wohl für die nächsten Jahre die Engine werden für viele größere Projekte und diese läuft doch auf der Series S.

Ein GTA6 wird mit großer Sicherheit auch ganz gut auf der kleinen Series S laufen, wenn man sich nur mal RDR2 auf den Last Gen Konsolen ansieht. Auf Raytracing oder 4K Texturen muss man natürlich verzichten aber moderne Enignes skalieren doch mittlerweile ganz gut.

Klar wären 12GB Ram besser gewesen aber die Programmierer sollen ja auch programmieren und optimieren und nicht nur Alphas auf dem Markt werfen.

Alan Wake 2 lief zum Release auch am PC teils furchtbar und nach etwas Optimierung kann man es jetzt auch mit einer GTX1070 spielen.

Mir persönlich fällt jedenfalls kein angekündigter Titel ein, welcher nicht auf der Series S laufen würde.
 
Jo 4k 120 fps garantiert.

Ne ernshaft. hab das thema gestern noch gehabt wenn ich mir die Preise der grakas so anschaue könnte man echt überlegen einfach die Konsolen Generationen zu kaufen und fertig ist. Kein Stress oder wenig mit treiber/ Programm und andere Konflikte... einfach anschließen anmachen und zocken.
 
Mal eine blöde Frage aber was sollen denn für Games noch kommen, welche auf der Series S nicht laufen sollen?
Die UE5 wird wohl für die nächsten Jahre die Engine werden für viele größere Projekte und diese läuft doch auf der Series S.
Die UE5 läuft auch auf der Switch, das heißt ja nichts, weil es darauf ankommt was man mit der Engine macht.
Es geht schlicht darum dass man die Series S immer mitberücksichtigen muss bei einem Xbox Release, und natürlich auch dessen Hardwareressourcen.
Ein GTA6 wird mit großer Sicherheit auch ganz gut auf der kleinen Series S laufen, wenn man sich nur mal RDR2 auf den Last Gen Konsolen ansieht. Auf Raytracing oder 4K Texturen muss man natürlich verzichten aber moderne Enignes skalieren doch mittlerweile ganz gut.

Klar wären 12GB Ram besser gewesen aber die Programmierer sollen ja auch programmieren und optimieren und nicht nur Alphas auf dem Markt werfen.
Skalieren kann man vieles, aber bei Speicher wird es sehr schwierig, da hilft nur mehr der Einsatz anderer Assets, NPC's usw bis zu dem Punkt wo die Series S Fassung potentiell ein ganz anderes Spiel wird wenn man den Speicherpool von PS5/Series X wirklich zur Gänze auslastet.
Ein Rockstar mag sicher genügend Ressourcen haben um ein Team daran zu setzen um nur daran zu arbeiten, bei anderen Studios kann man sich das nicht leisten und schränkt sich schon zuvor ein.
Alan Wake 2 lief zum Release auch am PC teils furchtbar und nach etwas Optimierung kann man es jetzt auch mit einer GTX1070 spielen.
Alan Wake 2 lief nie furchtbar, das ist absoluter Unsinn.

Alan Wake hat nur Mesh Shader vorausgesetzt was dazu führte dass lediglich GPU's der Serie RTX 2000 und höher bzw RX 6000 und höher faktisch kompatibel waren, nur das hat sich geändert.
Mir persönlich fällt jedenfalls kein angekündigter Titel ein, welcher nicht auf der Series S laufen würde.
Ist ja auch logisch, kein Entwickler wird bei der Ankündigung eines Spieles verkünden dass die Series S Fassung schlecht wird...

Aber genügend namhafte Entwickler haben die Problematik sehr genau beschrieben.
 
Die UE5 läuft auch auf der Switch, das heißt ja nichts, weil es darauf ankommt was man mit der Engine macht.
Es geht schlicht darum dass man die Series S immer mitberücksichtigen muss bei einem Xbox Release, und natürlich auch dessen Hardwareressourcen.

Das ist schon richtig, der kleinste gemeinsame Nenner auf den Konsolen ist aktuell die Series S mit grob 8,5GB nutzbaren Ram für Games.

Skalieren kann man vieles, aber bei Speicher wird es sehr schwierig, da hilft nur mehr der Einsatz anderer Assets, NPC's usw bis zu dem Punkt wo die Series S Fassung potentiell ein ganz anderes Spiel wird wenn man den Speicherpool von PS5/Series X wirklich zur Gänze auslastet.
Ein Rockstar mag sicher genügend Ressourcen haben um ein Team daran zu setzen um nur daran zu arbeiten, bei anderen Studios kann man sich das nicht leisten und schränkt sich schon zuvor ein.

Aber nur wegen der Series S werden doch keine ganzen Spielekonzepte verworfen?
Da würde man wohl vorher komplett auf eine Xbox Umsetzung verzichten und mit dem PC und der PS5 das Geld einnehmen wollen.

Auf der anderen Seite werden solche Games sicher AAA Titel sein mit hoffentlich genügend Know How Entwickler in der Hinterhand (und Geld)

Alan Wake 2 lief nie furchtbar, das ist absoluter Unsinn.

Alan Wake hat nur Mesh Shader vorausgesetzt was dazu führte dass lediglich GPU's der Serie RTX 2000 und höher bzw RX 6000 und höher faktisch kompatibel waren, nur das hat sich geändert.

Für GRX10er Nutzer lief es furchtbar.
Bei mir läuft der Titel mittlerweile auch besser als noch zu Release. Fairerweise hole ich ihn jetzt erst im Ganzen nach.
Abgesehen vom Lippensynchron (deutsche Sprache), bisher ein absoluter Leckerbissen :hail:

Ist ja auch logisch, kein Entwickler wird bei der Ankündigung eines Spieles verkünden dass die Series S Fassung schlecht wird...

Aber genügend namhafte Entwickler haben die Problematik sehr genau beschrieben.

Meine damit nicht nur bezogen auf Konsolengames. Ein Game was die Series S explodieren lassen würde ist mir einfach noch nicht untergekommen ^^
 
Nochmal:

Man muss die Series S berücksichtigen wenn man auf der Xbox releasen will.

Nochmal für Dich: Es gibt ja Spiele die gar nicht auf die Xbox kommen. Also wo ist die da ein Bremsklotz? Die Games die nur für PS5/PC kommen sind auch weder technisch noch Inhaltlich wesentlich anders.

Du musst mir schon Spiele zeigen die ohne Xbox Series Entwicklung eben wesentlich besser laufen. Sonst bleibt Bremsklotzbehauptung zum Großteil nur schnöde Theorie



Und das ist immer schwieriger, das wissen wir auch dank sehr namhaften Entwicklern die bei ID Tech oder Remedy tätig sind, der kleine Speicherpool ist ein Problem.

Was bei PS5/PC Only Games eben nicht der Fall ist.
Wenn dann hat nur MS das Problem. Würde sich dadurch zeigen dass Spiele die nicht für Xbox kommen wesentlich besser performen.

Im Grunde sehen wir jetzt genaue Gegenteil. Würde Series S wirklich technische Dinge bremsen dann müssten die Games auf Series X und PS5 bis PC wesentlich besser rennen. Weil die ja logisch dann nicht ausgenutzt werden.
Wir erhalten aber Games die mit 720p, 900p bis 1080p gerade mal PS4 und One S Auflösung erreichen. Performace Mode schwanken wild bei 35-55fps umher. Wir waren mit PS4 Pro und One X schon über 1080p mit Upscaling.

Kann nicht die Schuld der Series S sein.
Wenn Spiel auf 2060 in 1080p rennt dann müsste man weit über 4k und 60-120fps auf 4090 schaffen. Läuft aber die 4090 mit sub 4k und kaum 60 fps ohne RT liegt es such nicht an der Existenz der 2060. Da hat Ebtwickler gsnz anderen Bock geschossen.

Würde Series S also alles auf Cross Gen Niveau einbremsen müsste es viel mehr Spiele mit 1440p/60 auf PS5 und Series X geben.
Da es bis auf paar Ausnahmen und Exklusivtitel eher das Gegenteil der Fall ist haben wir es meiner Meinung nach einfach mit schlechter Optimierung oder Zielsetzung zu tun.
Erleben ja schon Zwangs-RT Modi in PS5 Games die später wieder rauspatched weil es am PC auch ohne geht.

Ich sehe da halt immer nich keine Erklärung warum Series S nicht mindestens das Niveau der besten PS4 Pro Games erreicht und sogar hier da durch stärkere CPU 60fps bietet.
Auch bei Texturverbrauch gibt es ja nicht nur auf Konsolen komische Situationen. Selbst am PC wird nach immer mehr Vram geschrieben aber die Ergebnisse die 16GB aufwärts brauchen lassen zu wünschen übrig oder Games die nur Hälfte benötigen sehen genauso gut aus.

Entwickler rufen gern nach höher und weiter. Was hat Crytek nicht alles gefordert. Kaum war es dann Gen später da kam trotzdem keine Gamingrevolution.

Kannst Entwicklern 4090 mit 24GB Gesamtspeicher in Konsole zimmern und hast immer noch technische Gurken. Hochauflösende Texturen machen kein gutes Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wegen der Series S werden doch keine ganzen Spielekonzepte verworfen?
Da würde man wohl vorher komplett auf eine Xbox Umsetzung verzichten und mit dem PC und der PS5 das Geld einnehmen wollen.
Wieso muss ein ganzes Spielkonzept verworfen werden?
Wenn man will geht alles, siehe Hogwarts Legacy auf der Switch, aber das Spiel unterscheidet sich technisch in allen Punkten gegenüber den anderen Versionen.
Und auf eine Xbox Umsetzung ganz zu verzichten macht niemand freiwillig.
Auf der anderen Seite werden solche Games sicher AAA Titel sein mit hoffentlich genügend Know How Entwickler in der Hinterhand (und Geld)
Darum geht es nicht, es geht um die Frage ob die investierte Zeit und das investierte Geld auch zurückkommen.
Für GRX10er Nutzer lief es furchtbar.
Völlig irrelevant, die Mindestanforderung für das Spiel beinhalteten keine GTX 10-er GPU's, sondern RTX 20 bzw RX 6000 GPU's.
Meine damit nicht nur bezogen auf Konsolengames.
Was soll denn das heißen?
Jedes Multiplattform Spiel ist natürlich so entwickelt dass die Series S Fassung auch lauffähig ist, und darunter haben möglicherweise auch die großen Konsolen zu leiden.
Du schreibst zum x-ten mal komplett am Thema vorbei.

Nochmal, vielleicht verstehst Du es diesmal:

Wenn Spiel XY künftig den gesamten oder fast den gesamten Speicherpool der PS5/Series X ausnutzt dann ist eine Umsetzung auf der Series S aufgrund des Speichermangels nicht möglich, außer man investiert viel Zeit und Geld um eine eigene Series S Fassung mit entsprechenden Assets und dergleichen zu entwickeln.

Da dies für einen absolut Großteil der Studios nicht realistisch ist sucht man einen Mittelweg um es gleich auf allen Konsolen kompatibel zu machen.
 
Aber nur wegen der Series S werden doch keine ganzen Spielekonzepte verworfen?
Da würde man wohl vorher komplett auf eine Xbox Umsetzung verzichten und mit dem PC und der PS5 das Geld einnehmen wollen.
Lustige ist ja dass wir schon mit Battlefield 3 gute Zerstörung auf PS3 hatten. Wie vielen anderen Games ist es Heutzutage möglich obwohl wie technisch viel weiter sind.
Kannst ein The Finals hochhalten was oh Wunder von ehemaligen BF Machern ist und eben Teil des Spielkonzept. Nintendo setzt Haufen Physik in Zelda um wo wir auf PS5/Series/PC nicht mal mehr Half Life 2 Niveau haben.
Kann eben nicht in Spiderman 2 durch sämtliche Fenster und Hauswände brechen, kann auch nicht in Horizon FW mit Sprengmunition Baum umlegen um mir Weg über eine Schlucht zu bahnen.
Bis auf geskriptete Momente wie in CoD ist es nicht vorgesehen.
Alles Dinge die technisch schon längst möglich sind.

Grund dürfte halt einfach sein dass es eben an Leuten, Zeit und Budget mangelt.
Nintendo schafft interessante Gameplaykonzepte verzichtet aber auf die Inszenierung von Sony Exklusivtitel.
Kannst nicht mit 150-200 Leute alles einbauen was Rockstar vielleicht mit 800-1000 schafft weil 200-300 an der Visualisierung und der Rest an Spielwelt arbeitet.

Zeigt mir einfach dass es eben nicht an technischen Limitierungen mangelt dass etwas absolut nicht geht. Müssten dann spätestens die Titel erreichen von denen es keine Switch oder Series Fassung gibt.
Die Limitierung entsteht schon ganz woanders warum wir nicht Games mit allen Spielvarianten erhalten. Helfen auch keine 24GB Gesamtspeicher oder 20TF aufwärts.
 
Wenn Spiel XY künftig den gesamten oder fast den gesamten Speicherpool der PS5/Series X ausnutzt dann ist eine Umsetzung auf der Series S aufgrund des Speichermangels nicht möglich, außer man investiert viel Zeit und Geld um eine eigene Series S Fassung mit entsprechenden Assets und dergleichen zu entwickeln.

Da dies für einen absolut Großteil der Studios nicht realistisch ist sucht man einen Mittelweg um es gleich auf allen Konsolen kompatibel zu machen.
Die meisten Entwickler entwickeln ja nicht nur für diese beiden Konsolen sondern grundsätzlich für den PC und da müssen sie noch viel viel mehr Hardware berücksichtigen, die kriegen das schon gut hin.

MfG
 
Nintendo schafft interessante Gameplaykonzepte verzichtet aber auf die Inszenierung von Sony Exklusivtitel.
Die Inszenierung wäre mit der Steinzeit-Hardware auch nicht möglich. Was bei Nintendo auch wegfällt, sind motion-capture, realistische Animationen usw. die auch ordentlich Zeit und Kohle fressen.
Seit 2023 gibt es immer mehr Spiele, die auf der PS5 schlechter laufen, als auf der XSX. Siehe Dead Space 2, Alan Wake 2, RoboCop, Immortals of A. etc. und da reden wir von gut gerne Mal 10 FPS mehr, was den Unterschied zwischen flüssig und ruckelig ausmacht, gerade da das VRR Ziel bei der PS5 zusätzlich nicht ideal ist (48 FPS). Die Zeiten in denen Games auf der PS5 besser liefen, waren vor allem die, als noch fast alles für die alten Gen rauskamen bzw bei CrossGen Titeln. Das hat auch digital foundry schon in ihrem PS5 Pro Video angemerkt..
Wobei man da auch sagen muss, dass die genannten Spiele teilweise auf der Xbox andere Probleme haben, bei Robocop hatte die Xbox-Version diverse Rendering-Fehler dazu sahen die Reflexionen schlechter aus. DD2 ist da auch wieder ein aktuelles Beispiel. Dafür dass man den Unterschied, was die GPU-leistung betrifft, vor Release so gehypt hat, ist relativ wenig dabei herausgekommen.
 
Die Inszenierung wäre mit der Steinzeit-Hardware auch nicht möglich. Was bei Nintendo auch wegfällt, sind motion-capture, realistische Animationen usw. die auch ordentlich Zeit und Kohle fressen.
Mein ich doch. Natürlich nicht die Optik sondern Animation und Vertonung. Alles spart halt Zeit und Geld die man woanders reinstecken kann.
Entwickler werden halt immer sich auf was Bestimmtes konzentrieren und Sachen weglassen die sie eher für unnötig halt obwohl technisch durchaus möglich.

Deswegen sehe ich es schwierig an davon zu reden dass Gameplaykonzepte durch aktuelle Hardware kaum möglich sind.
Ubiformel werden wir auch noch bei PS6 und Next Xbox sehen wenn Switch und Series S längst Geschichte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ein ganzes Spielkonzept verworfen werden?
Wenn man will geht alles, siehe Hogwarts Legacy auf der Switch, aber das Spiel unterscheidet sich technisch in allen Punkten gegenüber den anderen Versionen.
Und auf eine Xbox Umsetzung ganz zu verzichten macht niemand freiwillig.

Was für Games meinst du denn sonst?
Sofern ein GTA6 Open World Epos oder ein Hellblade 2 Single Player Kracher auf der Series S mit 4TF & 10GB Ram laufen, laufen alle Games für die jetzige Generation noch.

Keine Ahnung was da nicht laufen soll. Wenn die Entwickler nicht mit den 10GB Ram zurecht kommen, dann müssen Sie eben das Game in 360p anbieten, sofern man nicht auf die Xbox Käufer verzichten möchte.

Völlig irrelevant, die Mindestanforderung für das Spiel beinhalteten keine GTX 10-er GPU's, sondern RTX 20 bzw RX 6000 GPU's.

Wieso irrelevant? Ist doch das perfekte Beispiel was mangelnde Optimierung / Unterstützung für Auswirkungen hat.
Genau so ist es dann bei den Entwicklern die für die Series S vorschnell was noch auf den Bildschirm klatschen wollen.
Dann muss eben optimiert werden.


Was soll denn das heißen?
Jedes Multiplattform Spiel ist natürlich so entwickelt dass die Series S Fassung auch lauffähig ist, und darunter haben möglicherweise auch die großen Konsolen zu leiden.

Siehe Punkt 1 von mir vom Post.
Ich finde die Series S auch nicht optimal aber für die jetzige Generation wird es dennoch reichen, wenn auch in unter 1080p und mit optischen Abstrichen.
 
Selbst MS hat Games erst für PC gebracht wie Flight Simulator, Gears Tactics oder AoE 4 und dann erst die Konsolenversion. Gab es gegeüber PC Only Sims und RTS irgendwelche gravierenden Einschränkungen?

Vermutlich sind auch Spielkonzepte wie Gravity Rush nicht umsetzbar auf der Xbox.^^

Bei VR Unterstützung wäre ich aber dabei dass es dafür langsam schwierig wird mit aktuellen Titeln. Spielen eh keine Rolle bei Team Green.

Sollten froh sein wenn wir neben Mainstream und alteignesessen Serien mal neue IPs sehen die auch inhaltlich wieder fesseln.

Sony wird schon noch was für PS5 (Pro) bringen.
 
Die Spiele Ausbeute bezüglich neuer IP's ist diese Gen echt Mau.
Das ist die Remake/Remaster generation ^^
 
Die meisten Entwickler entwickeln ja nicht nur für diese beiden Konsolen sondern grundsätzlich für den PC und da müssen sie noch viel viel mehr Hardware berücksichtigen, die kriegen das schon gut hin.

MfG
Müssen sie eben nicht, es gibt für Entwickler keine Vorgaben dass die schwache Hardware berücksichtigen müssen.
Was für Games meinst du denn sonst?
Sofern ein GTA6 Open World Epos oder ein Hellblade 2 Single Player Kracher auf der Series S mit 4TF & 10GB Ram laufen, laufen alle Games für die jetzige Generation noch.
Möglicherweise würden bestehende Spiele besser aussehen wenn es die Series S gar nicht gäbe, und mal unabhängig davon hat nicht jedes Studio soviel Zeit und Ressourcen um jede Fassung so ideal wie möglich zu entwickeln, Rockstar ist da eine absolute Ausnahme.
Keine Ahnung was da nicht laufen soll. Wenn die Entwickler nicht mit den 10GB Ram zurecht kommen, dann müssen Sie eben das Game in 360p anbieten, sofern man nicht auf die Xbox Käufer verzichten möchte.
Auflösung runterdrehen hilft eben nur begrenzt, den Unterschied zwischen 10 und 16GB kann es nicht wettmachen, siehe Aussage von Remedy bzw ID Tech.
Außerdem kann ich mir sogar gut vorstellen dass es von seiten der Konsolenhersteller sogar Vorgaben gibt zur Minimalauflösung, bei der Xbox 360 waren das z.Bsp. 720P:

Ich kann mir gut vorstellen dass z.Bsp. 360P auf der Series S nicht durchgehen würde.
Wieso irrelevant? Ist doch das perfekte Beispiel was mangelnde Optimierung / Unterstützung für Auswirkungen hat.
Genau so ist es dann bei den Entwicklern die für die Series S vorschnell was noch auf den Bildschirm klatschen wollen.
Dann muss eben optimiert werden.
Es ist deshalb völlig irrelevant weil der Entwickler vor Release durch die Systemanforderungen klar gemacht hat dass GTX 10 GPU's nicht kompatibel sind mit dem Spiel.
Wer es dann selber versucht hat selbst Schuld und darf sich im Nachhinein nicht beschweren.
Dass Remedy viele Monate danach es noch irgendwie hingebogen hat dass auch GPU's ohne Mesh Shader das Spiel laufen können ist eine nette Zugabe.
Siehe Punkt 1 von mir vom Post.
Ich finde die Series S auch nicht optimal aber für die jetzige Generation wird es dennoch reichen, wenn auch in unter 1080p und mit optischen Abstrichen.
Die Series S ist deshalb kritisch weil es die Arbeit der Entwickler erschwert, und weil es möglicherweise Auswirkungen auf viele Technikhighlights hat. Hätte man dem Ding statt 10 bereits 12 GB gegeben wäre es schon deutlich einfacher und im Verhältnis zur niedrigeren Auflösung hätte man fast 1 zu 1 skalieren können, aber bei 10GB wird man mit Sicherheit mehr berechtigte Kritik von Entwickler hören.
 
Ok, PC kostet mehr.

Die Konsole ist schon perse der Abstrich. Ein Gaming PC bietet eben mehr Leistung und Optik.
Die passende Antwort hast Du siehe dein eigenes Zitat ja schon gegeben. Mehr Leistung für mehr Geld völlig korrekt.
PS5 Optik lässt sich heute noch mit relativ schwacher und alter PC Hardware (oder Budget Hardware) realisieren.
Wir hatten es die ganze Zeit doch nicht von der PS5. Wir haben doch den Vergleich zu einer kommenden 5pro gezogen gehabt. Also entweder oder aber nicht so wie es einem gerade in den Kram passt.
 
Die passende Antwort hast Du siehe dein eigenes Zitat ja schon gegeben. Mehr Leistung für mehr Geld völlig korrekt.

Wir hatten es die ganze Zeit doch nicht von der PS5. Wir haben doch den Vergleich zu einer kommenden 5pro gezogen gehabt. Also entweder oder aber nicht so wie es einem gerade in den Kram passt.
Moment, es ging um die pauschale Aussage, das ein PC ja geupdated werden muss, über die Laufzeit einer Konsole.

Aber auch eine kommende 5Pro ist relativ simpel realisierbar.

Ich meine was kostet der Unterbau mit einem schnelleren R5 5600.

Für unter 1000€ baut man einen PC der auch die PS5 Pro schlägt, das macht der selbe PC in 2028 ohne Upgrade auch noch.

In unter 1000€ wären sogar noch Gehäuse, Netzteil, Maus, Tastatur, halt alles außer Monitor drin.
 
Da ist aber ein kleiner aber feiner Fehler, denn die Konsole kostet keine 1000€ also bitte zeig mir den PC für 464€ der die PS5 oder Xbox Serie

Warum? ;)
Das war nie meine Aussage.

Der unter 1000€ PC bietet übrigens schon eine Mehrleistung gegenüber einer PS5Pro und dazu noch die Möglichkeit, den PC sinnvoll für so vieles mehr nutzen zu können.

PS: Meine Aussage, war nur die Korrektur der Aussage eines anderen User, der schrieb das ein PC über die Lebenszeit einer Konsole geupgraded werden müsste. (bzw. wurde das so herausgestellt, wenn möglich auch unbeabsichtigt)

Für jeden der lieber eine Konsole nutzt, bitte gerne... Ich kann den Gedanken dahinter verstehen!


Am Rande ein

B450
R5 5500
DDR4 16GB-32GB
günstige SSD
7600XT

System lässt sich mit allem für unter 700€ neu bauen. Das entspricht einer PS5 zum Marktstart. Das der Markt der PS5 aktuell so günstige Preise abverlangt, ist dem Markt geschuldet.

Wenn man bei AMD Abverkaufspreise abwartet lässt sich auch wieder was sparen.

Dieser Beispiel PC reicht für PS5 Optik.


Der PC bleibt tendenziell teurer, aber das sind keine Welten sofern man nicht plötzlich andere Ansprüche zu Grunde legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unter 1000€ PC bietet übrigens schon eine Mehrleistung gegenüber einer PS5Pro und dazu noch die Möglichkeit, den PC sinnvoll für so vieles mehr nutzen zu können.
Das mit mehr Geld mehr Leistung geholt werden kann steht außer Frage. Konsolenspieler suchen aber nicht den Mehrwert mehr zu machen (E-Mail, Office, Bearbeitung usw.)

Ich finde die Grafik für 464€ sehr gut und solange es keinen PC gibt in der Preisklasse ist für mich die Konsole wenn es rein um unkompliziertes Zocken geht konkurrenzlos.
 
Zurück