News Nintendo Switch 2: Erste Spieleentwickler sollen ein Dev Kit erhalten haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Erste Spieleentwickler sollen ein Dev Kit erhalten haben

Nintendo soll mit der Auslieferung des offiziellen Entwicklerwerkzeuges ("Dev Kit") für seine nächste Konsolengeneration, der Nintendo Switch 2, begonnen haben. Wie eine für gewöhnlich gut informierte Quelle jetzt berichtet, soll ein erstes spanisches Entwicklerstudio das Dev Kit mittlerweile bereits erhalten haben. Ab Mitte 2024 könnte eine "Switch 2" voraussichtlich auf die Switch, Switch OLED und Switch Lite folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Erste Spieleentwickler sollen ein Dev Kit erhalten haben
 
Gibt's irgendwelche Infos zur verbauten CPU/GPU? Oder läuft der Vertrag mit NVIDIA noch? Wäre ja die Sensation, wenn Nintendo auch mit nem Z1 Extreme um die Ecke kommt und sich von NVIDIA trennt.
 
Hoffe, dass das nicht einfach nur ein Nachfolger von der Switch wird (WiiU lässt grüßen). Frage mich echt ob da der Tegra Orin verbaut ist. Denke mal stark, dass dies der Fall ist. Damit würde Nintendo technisch aber noch mehr als damals mit der 8th gen in den Rückstand geraten. 2+ TFlops (fp32) wären immerhin ne gute Leistung für einen Handheld, wenn die Switch das schafft. Bin gespannt was die daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach
Gibt's irgendwelche Infos zur verbauten CPU/GPU? Oder läuft der Vertrag mit NVIDIA noch? Wäre ja die Sensation, wenn Nintendo auch mit nem Z1 Extreme um die Ecke kommt und sich von NVIDIA trennt.
Glaube weniger, dass wir da was von AMD drin sehen werden.
Nach dem T210B, also Tegra X1 mit 4 x A57 CPU Cores und 256 Maxwell-Shadern im 16nm Prozess, fand man in dem Hack bei Nvidia Q1 diesen Jahres scheinbar Hinweise auf den geplanten Einsatz eines T234, oder auch T239 "Orin" in der Switch Pro/NG, der dann 12 x A78 CPU-Cores und bis zu 2048 Ampere-Shader im 8nm Fertigungsprozess bieten könnte.
Dazu der step von LPDDR4 auf 5 hoch.

Würde iwie wieder zu Nintendo passen, denn der T234 wurde schon 2019 vorgestellt und der Tegra X1 in der aktuellen Switch hatte zum Release der Ur-Switch 2017 ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ampere basiert wäre aber scheinbar DLSS und theoretischer Raytracing Support geboten.
Mal sehen, kann natürlich auch doch noch ganz anders kommen.

Edit: @Tomoyo_Chan da warste schneller^^
 
Ampere basiert wäre aber scheinbar DLSS und theoretischer Raytracing Support geboten.

DLSS wird sicherlich notwendig und hilfreich sein, weil es so oder so wieder ein sehr schwacher SOC sein wird und, wenn sie irgendeine Art der Rückwärtskompatibilität haben wollen, wieder nvidia scheint wahrscheinlich.
 
Ampere basiert wäre aber scheinbar DLSS und theoretischer Raytracing Support geboten.
Mal sehen, kann natürlich auch doch noch ganz anders kommen.
Die normale Switch hat übelste Probleme beim Raster.
Ich würde es vorziehen wenn da erstmal das wirklich in 1080p mit üppigen Details hinbekommen wird.
Wenn man Teilweise sieht wie gering die Bildraten bei Zelda, Pokemon oder anderen Switch originalen sind.

Raytracing auf der Konsole zu implementieren halte ich für absoluten Nonsense.


Und ich sehe Nvidia inklusive DLSS 3.0 wirklich notwendig für die nächste Switch.
Wäre sogar gut wenn es ein Ada Lovelace Chip ist.
 
Wenn wir von dem T239 aus dem NVIDIA Hack ausgehen und rein von der Grafikleistung her gehen wird das mit 15W Powerbudget irgendwo zwischen XBOXone und PS4 rauskommen. Je nachdem wie der nach unten skaliert.
Wenn ich das richtig im Kopf habe kann der Chip (bzw. der T234, auf welchem der T239 basiert) bei 50W knapp 4,1Tflops.

DLSS3 wirds nicht geben, da der Chip noch auf Ampere basiert. Entsprechend ist DLSS2 das maximum. Ist schade, aber NVIDIA weigert sich ja auch auf den 3000er Karten DLSS3 freizugeben bzw. dafür zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Switch Spiele drauf laufen und es Updates für gibt wäre ich durchaus interessiert. Beim neuen Zelda flimmern die Schatten und Kanten schon ordentlich, die geringe Weitesicht und FPS Drops nerven.
 
Gibt's irgendwelche Infos zur verbauten CPU/GPU? Oder läuft der Vertrag mit NVIDIA noch? Wäre ja die Sensation, wenn Nintendo auch mit nem Z1 Extreme um die Ecke kommt und sich von NVIDIA trennt.
Im TDP-Bereich der Switch ist der Z1E eine lahme Ente. Deutlich langsamer als der Custom AMD-Chip des Steam Decks. Aber Asus' Marketing hat ganze Arbeit geleistet.
Wenn wir von dem T239 aus dem NVIDIA Hack ausgehen und rein von der Grafikleistung her gehen wird das mit 15W Powerbudget irgendwo zwischen XBOXone und PS4 rauskommen.
Realistisch. Derzeit aber nicht für unter 300$. Ich denke, es wird bis zur Veröffentlichung noch etwas dauern.
Würde iwie wieder zu Nintendo passen, denn der T234 wurde schon 2019 vorgestellt und der Tegra X1 in der aktuellen Switch hatte zum Release der Ur-Switch 2017 ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nintendo würde schon mehr tun, wenn das möglich wäre. Aber gerade ARM-Chips sind auch einfach teuer. Niemand zahlt 1K für eine Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe Nvidia inklusive DLSS 3.0 wirklich notwendig für die nächste Switch.
Wäre sogar gut wenn es ein Ada Lovelace Chip ist.
Gerade bei langsamen Grafikkarten ist DLSS 3 leider vollkommener Mist - wie auch PCGH vor kurzem erst bewiesen hat.
Wenn deine Ausgangslage Mist ist, erhöhen die Zwischenframes die Latenz vollkommen inakzeptabel.
Wenn du unter 30 fps bist, helfen die dir künstlichen Frames auch nicht mehr, die Steuerung zu retten.. die Latenz ist dann aus der Hölle.
 
Realistisch. Derzeit aber nicht für unter 300$. Ich denke, es wird bis zur Veröffentlichung noch etwas dauern.

Wenn sie erst vor kurzem die Dev Kits verschickt haben, dann wird es wohl vor 2025 nichts werden, eventuell auch später. Momentan schwimmt Nintendo auf einer Erfolgswelle und hat eher weniger Druck.
 
Gerade bei langsamen Grafikkarten ist DLSS 3 leider vollkommener Mist - wie auch PCGH vor kurzem erst bewiesen hat.
Wenn deine Ausgangslage Mist ist, erhöhen die Zwischenframes die Latenz vollkommen inakzeptabel.
Wenn du unter 30 fps bist, helfen die dir künstlichen Frames auch nicht mehr, die Steuerung zu retten.. die Latenz ist dann aus der Hölle.
Klar aber die Latenz wird dadurch ja nicht schlechter. Sie bleibt nur auf dem niedrigen Niveau.

Ich sehe da einfach das die Switch wirklich alles mögliche benötigt um gut da zu stehen. Wie dann ingame die Einstellungen sind und wie nicht das muss Nintendo sich überlegen. Aber ich denke dass man es wenn geschickt eingesetzt dennoch ein wertvoller Vorteil für die Switch wäre!

Man muss ja bedenken das Nintendo vorher die Games auf ein flüssiges Spielgefühl testet, am PC hast du da sehr wahrscheinlich einen Nutzer der kaum bis keine Ahnung von hat und nur den Regler bedient. Da setze ich bei Nintendo schon voraus, das es jemand mit Ahnung von dieser Technologie entscheidet, wann, wo und wie DLSS 3.0 genutzt wird.
 
Zurück