News Kommt die Playstation 5 Pro? | MEINUNG | Sony, lass das lieber sein!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
habe bei youtube schon mein dislike für das video gegeben.

Am Anfang des Videos werbung für grafikkarten machen und generell als hardwaremagazin technischen fortschritt feiern und dann wenn sony ein update zur eigenen Konsole bringt in frage stellen in wie fern sowas sinn macht.

so ein unsinn.
 
Ich finde die hier aufgeführten Argumente gegen eine PS 5 Pro wenig überzeugend.

Corona ist nun wirklich schon seit geraumer Zeit vorbei, und mit der Entscheidung, die PS 5 Pro eben nicht drei Jahre nach der PS 5 auf den Markt zu bringen (wie bei PS 4 Pro vs. PS 4), sondern erst nach vier Jahren, sollte dieser Phase auch ausreichend Rechnung getragen sein.

"Brauchen" tut's eine Pro-Version ebenso wenig oder viel wie irgendwelche Super-Refreshes von Nvidia; sie kommen halt auf den Markt, um die Verkäufe zwischen zwei Generationen am Laufen zu halten. Dabei kann man einerseits die zwischenzeitlichen technologischen und Fertigungsfortschritte dazu nutzen, den Käufern attraktivere Produkte mit besserem P/L-Verhältnis zu bieten, und hat dabei - da es sich eben nicht um eine komplette Neuentwicklung, sondern nur um einen Refresh handelt - vergleichsweise geringen Entwicklungsaufwand. Und bei einer Konsole, wo die Lebensdauer einer Generation ein Mehrfaches der zwei Jahre auf dem Grafikkartenmarkt beträgt, ergibt das sogar in besonderer Weise Sinn.

Schließlich zählt dabei auch nicht die Vergangenheit der PS 5, sondern die Zukunft einer PS 5 Pro, und in einer solchen Zukunft kann man einfach nie genug Leistung haben, wovon PC-Spieler mehr als nur ein Lied singen können.

Der Zusammenhang mit einer etwaigen Krise in der Spielebranche erschließt sich mir null.

Die einzig entscheidende Sicht ist eh nicht die von Spielern oder Entwicklern, sondern die von Sony, und da ist das vielleicht wichtigste Argument eines, das Lukas ja selber anspricht: Wird doch eh in ausreichender Zahl gekauft werden. Warum sollte man also auf etwas verzichten, das der Markt annehmen und dem Unternehmen Gewinne bescheren wird?
 
Ich finde die hier aufgeführten Argumente gegen eine PS 5 Pro wenig überzeugend.

Corona ist nun wirklich schon seit geraumer Zeit vorbei, und mit der Entscheidung, die PS 5 Pro eben nicht drei Jahre nach der PS 5 auf den Markt zu bringen (wie bei PS 4 Pro vs. PS 4), sondern erst nach vier Jahren, sollte dieser Phase auch ausreichend Rechnung getragen sein.

"Brauchen" tut's eine Pro-Version ebenso wenig oder viel wie irgendwelche Super-Refreshes von Nvidia; sie kommen halt auf den Markt, um die Verkäufe zwischen zwei Generationen am Laufen zu halten. Dabei kann man einerseits die zwischenzeitlichen technologischen und Fertigungsfortschritte dazu nutzen, den Käufern attraktivere Produkte mit besserem P/L-Verhältnis zu bieten, und hat dabei - da es sich eben nicht um eine komplette Neuentwicklung, sondern nur um einen Refresh handelt - vergleichsweise geringen Entwicklungsaufwand. Und bei einer Konsole, wo die Lebensdauer einer Generation ein Mehrfaches der zwei Jahre auf dem Grafikkartenmarkt beträgt, ergibt das sogar in besonderer Weise Sinn.

Schließlich zählt dabei auch nicht die Vergangenheit der PS 5, sondern die Zukunft einer PS 5 Pro, und in einer solchen Zukunft kann man einfach nie genug Leistung haben, wovon PC-Spieler mehr als nur ein Lied singen können.

Der Zusammenhang mit einer etwaigen Krise in der Spielebranche erschließt sich mir null.

Die einzig entscheidende Sicht ist eh nicht die von Spielern oder Entwicklern, sondern die von Sony, und da ist das vielleicht wichtigste Argument eines, das Lukas ja selber anspricht: Wird doch eh in ausreichender Zahl gekauft werden. Warum sollte man also auf etwas verzichten, das der Markt annehmen und dem Unternehmen Gewinne bescheren wird?
Die 4 Jahre zwischen PS5 und PS5 Pro finde ich auch ausreichend. Außerdem hat man dann der XBOX etwas entgegenzuhalten, die in der Vergangenheit gerne mal potentere Hardware eher verbaut hat, wie Sony. Von daher kann ich den Schritt schon nachvollziehen, auch wenn er nicht direkt dringend notwendig ist.
 
Wieviel stärker soll die PS5 Pro denn ausfallen?
Reicht die Leistung für 4K Titel mit 60 FPS?
Nein, nicht ohne die entsprechenden Scalierungshilfmittel, schließlich muss ja oftmals auch RT berücksichtigt werden.

An und für sich macht die mid.Gen schon Sinn, siehe LastGen aber, MS hat sich aus dem Rennen verabschiedet, dass ist schon suboptimal, die Spiele kommen immerhin für alle Konsolen, ich denke nicht das man da etwas Exklusives anbieten wird, für "die paar Pro Konsolen", im Vergleich zu den zahlreichen normalen PS5 Konsolen. Daher werden sich die positiven Effekte in Grenzen halten und vielleicht sogar geringer als in der letzten Gen ausfallen. Ich denke darauf wollte auch PCGH hinaus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel stärker soll die PS5 Pro denn ausfallen?
Reicht die Leistung für 4K Titel mit 60 FPS?

Glaube die Pro soll grob 15TF RDNA3+ Rohleistung erhalten. Dazu KI Einheiten für ein eigenes DLSS um die Ausgabe in 4K ressourcenschonend darzustellen.

Wird man sehen was Sony uns zeigen wird und ob es dann am Ende auch für alle Games mit 60FPS reichen wird oder die CPU dann zum Flaschenhals wird.

Für grob 500€ wird die Konsole aber eine sinnvolle Erweiterung der Playstation 5 Generation sein.

Die Playstation 6 wird dann sicher darauf aufbauen und das hauseigene DLSS weiter verbessern.
 
Wieviel stärker soll die PS5 Pro denn ausfallen?
Reicht die Leistung für 4K Titel mit 60 FPS?

Ja, die Leistung reicht für 4k/60fps locker. PS5 und Xbox Series X hatte Titel die 8k/60 und 6k/60 bzw 4k/120fps schon hatten. Ja, Nativ. Sihe The Touryst und Ori 2.

So viel zur technischen Theorie.^^
Auch 4k/60fps wäre in vielen Games häufig drin. Hängt ja immer vom Entwicklerziel ab und welche Engine man benutzt.
Da wirst keinen einheitlichen Konsens finden.

Problem ist auch Heutzutage dass immer weniger spezialisierte Custom Engine zum Einsatz kommen. Da wird dann Universal Engine wie Unreal genommen und für Genre zurechtgebogen wo sie nicht effizient genug ist.

Liegt also weniger an der Hardware gewisse Auflösung und Framerate zu erreichen als eher daran wie effizient man mit Ressourcen umgeht.
Heute hast mit RT, Lumen, Nanite technischen Fortschritt der aber übermäßig viel Leistung kostet. Das Schrupfen der Grundauflösung und Framerate versucht man dann mit guten Upscaling entgegenzuwirken.
Dafür ist auch PS5 Pro gedacht.
 
Glaube die Pro soll grob 15TF RDNA3+ Rohleistung erhalten. Dazu KI Einheiten für ein eigenes DLSS um die Ausgabe in 4K ressourcenschonend darzustellen.

Wird man sehen was Sony uns zeigen wird und ob es dann am Ende auch für alle Games mit 60FPS reichen wird oder die CPU dann zum Flaschenhals wird.

Für grob 500€ wird die Konsole aber eine sinnvolle Erweiterung der Playstation 5 Generation sein.

Die Playstation 6 wird dann sicher darauf aufbauen und das hauseigene DLSS weiter verbessern.
Das mit dem Preis sehe ich noch nicht. Ich denke die Disc Version wird eher an der 600 € Marke kratzen.

MfG
 
Wird für mich ein Day One Kauf 💰

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Pro gar keine mit Laufwerk geben wird, damit der Preis "attraktiv" bleibt.

Steile These, halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich. 🤨
Es wird sie ganz normal in 2 Versionen wie bisher auch geben, da sind sich die bisherigen Gerüchte auch sehr einig.
 
Gut sieben Minuten zwanghaftes Herumgejammere ohne Substanz und die Krönung ist, dass er sich selbst so eine Kiste kaufen wird. Wenn man bereit ist, dafür Geld auszugeben und obendrein seine alte PS5 zu ersetzen, dann scheint es ja ein massives Bedürfnis zu geben.

Es kann doch absolut jeder glücklich sein. Wer sich das Ding kauft und einen hochauflösenden Monitor oder Fernseherhat, der kann sich freuen, dass das Ding jetzt besser bespielt wird. Eventuell gibt es, dank FSR2 Performance und Ultra Performance, auch endlich 8K. Der Rest kauft sich einfach eine normale PS5 oder freut sich über mehr Gebrauchtangebote, die den Preis senken. Wer, wie ich, gar keine PS5 will, der kann sich für die anderen freuen. Und sollte ich mich doch mal für die PS5 interessieren, dann habe ich sogar eine Option mehr.

Nicht verständlich war auch das Gemecker über die teuren Triple A Spiele, als ob die paar zusätzlichen Grafikoptionen groß ins Gewicht fallen. Wo soll man da nur mit dem PC hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht ohne die entsprechenden Scalierungshilfmittel, schließlich muss ja oftmals auch RT berücksichtigt werden.

An und für sich macht die mid.Gen schon Sinn, siehe LastGen aber, MS hat sich aus dem Rennen verabschiedet, dass ist schon suboptimal, die Spiele kommen immerhin für alle Konsolen, ich denke nicht das man da etwas Exklusives anbieten wird, für "die paar Pro Konsolen", im Vergleich zu den zahlreichen normalen PS5 Konsolen. Daher werden sich die positiven Effekte in Grenzen halten und vielleicht sogar geringer als in der letzten Gen ausfallen. Ich denke darauf wollte auch PCGH hinaus.

MfG
Ok. Wir haben eh noch keinen 4K Fernseher.
Aber wir wollen uns wenn GTA 6 rauskommt die PS5 holen.
Wenn es die Pro bis dahin gibt vielleicht auch die.
 
Meinte damit auch die Digitale Version :)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Pro gar keine mit Laufwerk geben wird, damit der Preis "attraktiv" bleibt.
Wäre für mich dann ein nicht Kaufgrund. Oder meinst du damit das man das dann nachbestellen muss und vielleicht, wieviel kostet es/ 150 €, bei gar 650 € liegt?

MfG
 
Sicher wird es zumindest das externe Laufwerk der normalen PS5 zum Nachrüsten geben.

Dass die Pro rein Digital wird macht keinen Sinn und würde nur den Kundenkreis weiter einschränken. Bei dem Preis muss ein LW möglich sein damit Leute die Retail haben einen Grund sehen zu wechseln. Zudem die AK für PS4 Titel klappt.

Digital Only wird es höchstens bei PS6 geben können.
 
Wäre für mich dann ein nicht Kaufgrund. Oder meinst du damit das man das dann nachbestellen muss und vielleicht, wieviel kostet es/ 150 €, bei gar 650 € liegt?

MfG

Das aktuelle Laufwerk zum nachrüsten wird sicherlich identisch zur Playstation 5 Pro sein. Den Anschluss dafür wird es sicher auch haben.

Ich meinte nur das man für 500-550€ die Pro ohne Laufwerk anbietet, welches man dann natürlich noch nachrüsten kann.

600€ für eine Playstation Konsole sehe ich noch nicht so wirklich ^^

Wäre aber natürlich schön wenn es genau wie jetzt zwei Varianten zum kaufen geben würde.
 
Mich kann die PS5 PRO nicht überzeugen.Völlig veraltete CPU auf Basis von Zen2 und GPU Leistung unterhalb einer 7700XT für wahrscheinlich 600€? Sorry da muss ich wirklich lachen Sony aber man sieht es ja, die Schafe werden kaufen.
 
Mich kann die PS5 PRO nicht überzeugen.Völlig veraltete CPU auf Basis von Zen2 und GPU Leistung unterhalb einer 7700XT für wahrscheinlich 600€? Sorry da muss ich wirklich lachen Sony aber man sieht es ja, die Schafe werden kaufen.
Dir ist schon klar, dass eine einzelne 7700XT bereits mit mindestens 450 Euro zu Buche schlägt, von dem Rest drumherum, der daraus einen nutzbaren Gaming-PC macht, ganz zu schweigen? Und dass aufgrund der Architektur die PS 5 Pro-Performance eher über der eines PCs mit 7700XT liegen wird? :rollen:
 
@Maddoc6

Bring erst Mal die "PC-Scharfherde"(um in deinem Wortlaut zu bleiben) dazu auf NVMe zu wechseln und mehr als 8GB Vram in der Mittelklasse zu haben damit da mal was vorran geht. Valve das Steam Deck zum einstellen und eliminier dann gleich alle Laptop-Zocker.
Dann haben wir endlich technischen Fortschritt. ;)
 
Mich kann die PS5 PRO nicht überzeugen.Völlig veraltete CPU auf Basis von Zen2 und GPU Leistung unterhalb einer 7700XT für wahrscheinlich 600€? Sorry da muss ich wirklich lachen Sony aber man sieht es ja, die Schafe werden kaufen.
Ach der Preis wäre schon super für die SPECS und für Neukäufer auch recht sinnvoll. Bestand wird nicht so zwingend wechseln müssen denke ich.

MfG
 
Zurück