PCGH Folding@Home Team goes to YouTube

Will ja nicht negativ klingen, aber ich halte es für unrealistisch mit YT Geld zu verdienen.
Pro 1.000 Klicks verdient man ca. 1€.

Wir sind das größte deutschsprachige Team und haben zwar insgesamt über 5.000 Mitglieder, aber nur 150 aktive. Befürchte, dass sich mit Folden keine große Zielgruppe erreichen lässt.
 
Das Problem ist die Gleichgültigkeit in vielen Köpfen frei nach dem Motto: Juckt mich nicht, soll'n es doch die anderen machen. Nur wenn jeder so denken würde, hätten wir ein echtes Problem. Man muß die Leute aus ihrem Trott reißen und ihnen klar machen, daß ohne UNS wissenschaftliche & medizinische Pionierarbeit stark ins Stocken geraten würde. Hm ... ich schlaf' mal ne Nacht drüber, bis morgen...
smilie_sleep_050.gif
 
Das Problem ist die Gleichgültigkeit in vielen Köpfen frei nach dem Motto: Juckt mich nicht, soll'n es doch die anderen machen. Nur wenn jeder so denken würde, hätten wir ein echtes Problem. Man muß die Leute aus ihrem Trott reißen und ihnen klar machen, daß ohne UNS wissenschaftliche & medizinische Pionierarbeit stark ins Stocken geraten würde. Hm ... ich schlaf' mal ne Nacht drüber, bis morgen...
Anhang anzeigen 929181

Hm naja ich glaube fast dem ganzen Thema bemisst Du eine übertrieben große Bedeutung zu... sorry, will das Projekt ja nicht herabwürdigen, aber so ganz wie Du das schilderst is das nun nich...
 
Das Problem ist die Gleichgültigkeit in vielen Köpfen frei nach dem Motto: Juckt mich nicht, soll'n es doch die anderen machen.
So schwarz darf man das nicht sehen. Falten ist ja auch nicht das billigste Hobby. Und wenn ich 200€ an Strom verfalte, könnte ich die stattdessen auch in andere gesellschaftlich wichtige Projekte stecken. Und viele Spenden ja auch. Und wenn man das Geld z.B. einer Tafel gibt, dann sieht man sofort den Nutzen. Beim Falten handelt es sich um Grundlagenforschung und da ist nicht gesagt, dass hinterher auch was Vernünftiges bei rumkommt.
 
... was wir mit unserem Auftritt erreichen wollen steht auf dem ersten Seiten geschrieben. Nun brauchen wir eine kurze knackige und mitreißende Formulierung. Bitte versetzt Euch in die Lage es "Nichtwissenden". Wie muss die Aufforderung zum Mitmachen lauten?

Unterstützt die Wissenschaft mit "Bild F@H"beim Kampf gegen ...
 
Einfach mal nur paar Ideen/Anregungen:
- Dein PC als Forscher gegen Krankheiten
- Deine Rechenleistung kann heilen helfen
- Deine Grafikkarte kann Spiele und die Realität schöner machen
- Bist Du ein Lebensretter? Als Gamer kannst Du es sein!
- Platz für kreative Ergänzungen
 
Ich glaube, am meisten Aufmerksamkeit käme rum, wenn man die Oberbiene überreden würde, einen schönen Artikel zu schreiben in dem sie aus dem Nähkästchen plaudert und der Artikel müsste dann auf PCGAMES, PCGH und golem (gehört auch zur selben Mediengruppe) verlinkt werden.

Ich persönlich behaupte von mir, werberesistent zu sein. Sprüche helfen bei mir gar nix. Hätte das Thema nix mit Cloud-/Supercomputing und fetten Grafikkarten zu tun, wäre ich auch nicht dabei. Mich interessieren die Themen schon seit ich quasi als Kind Terminator 1 und 2 gesehen hab. Wenn dabei was Gutes rumkommt, umso besser.

Off-Topic Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Artikel, aber er gibt überhaupt nicht wieder welch immensen Einsatz er fährt. Als HW ist in der Galerie ein NUC zu sehen, das macht nicht unbedingt Lust auf mehr. Das ist vielleicht ein kleiner Gag innerhalb der Community wird aber keinen von der Wichtigkeit der Sache überzeugen.
Wenn man aber z.B. einen Faltserver mit mehreren GPUs vorstellt und dann hinweist, dass man mehrere davon hat könnte ich mir vorstellen dass es einen gewissen Aha-Effekt auslöst.
 
Will ja nicht negativ klingen, aber ich halte es für unrealistisch mit YT Geld zu verdienen.
Pro 1.000 Klicks verdient man ca. 1€.

HAHAHA der war gut...
Ich muss hier mal aus meinen 4 Jahren Youtube Kanal Erfahrung sprechen:
Wenn von 1000 Klicks 1000 Adblocker anhaben (Danke an alle dafür) verdienst du genau 0,0000 gar nix.
Weil Youtube darf ja nix kosten und es darf keine Werbung geschaltet sein.....

Google macht mit Youtube seit Tag 1 verluste aber naja... Weiß nicht ob Google das kratzt

Saturn wusste es schon vor 15 Jahren: "Geiz ist geil!"
Also beim nächsten mal auf dem Lieblingskanal den AdBlocker ausmachen und dem Youtuber zu unterstützen.

(Ausnahme ist Bibi)

Hier mal eine kleine Auswahl der abhängigkeiten die Ausmachen wieviel man an einem Klick verdient:
1. Was für einen Kanaltyp hast du (Technik, Gaming, Bildung etc.)
2. Wer schaltet auf deinem Kanal Werbung (Das kann der Youtuber nicht steuern oder nur sehr indirekt)
3. Was für Werbeanzeigen schaltet der Youtuber (z.B. Kann man die wegklicken oder nicht)
4. Wer hat keinen Adblocker an und die Werbung wird auf dem eigenen Video geschaltet? (Das dürften denke ich mal so 5-10% sein)
-> Nicht bei jedem Video wird die Werbung angezeigt auch wenn die Montarisierung aktiviert wurde.
5. Kommen in dem Video Sachen vor die Youtube nicht gefallen? z.B. Schimpfwörter wie "********"? Falls ja wird die Monetisierung automatisch abgeschaltet und das Video automatisch per algorythmuss demonetarisiert.
6. Wurde die Werbung nur angeschaut oder auch tatsächlich geklickt?
7. Wurde der Werbespot Vollständig angesehen und wenn nein wie lange?
8. Wieviel hat der Werbetreibende auf den Klick geboten?
9. Bekommt ein Youtube Netzwerk einen Anteil an den eigenen Werbeeinnahmen?
10. War es personalisierte Werbung?


Das sind jetzt nur ein paar die mir spontan einfallen.
Da hab ich noch nicht mit dem ganzen Wissenschaftlichen Zeug das Youtube da im Hintergrund verarbeitet noch nicht angefangen....
Sowas wie Wie lange schaut jemand das Video an? klickt er nur durch das Video? Wie wertvoll ist das Video für welche Werbetreibende...


Es gibt tatsächlich Doktorarbeiten nur über das Thema "Youtube Analytics"
 
Nicht nur der Spruch sondern auch das "Nicht Abonnenten Video" auf dem Kanal wird ziemlich wichtig sein.
Ich weiß allerdings nicht ob das aktuell ein Partner Feature ist oder ob man das auch als nicht Partner nutzen kann.
Ich bin schon so lange YT Partner dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr habe was mal als nicht Partner machen kann und was nicht,
 
Ich glaube, am meisten Aufmerksamkeit käme rum, wenn man die Oberbiene überreden würde ...
... und Folgende

Nun, die "Oberbiene" äussert sich mal kurz

Ja, es kann hilfreich sein ein echt FETTES System zu zeigen; wobei das nicht zwingend von mir kommen muss
Grundsätzlich kann ich da aber schon Hand dazu bieten

Dann noch eines: (nicht nur @foldinghomealone)
Stimmt natürlich, mit einem (dazu noch kleinen) NUC holt man sich nicht die Sterne vom Himmel
Wenn du dir aber die Bilder anschaust findest du ein "mickriges", ein "normales" und ein "spinnertes" System
Und das war/ist Absicht - weil es mein Plan war (und immer noch ist) alle "Arten" von Faltern anzusprechen
Von dem Moment an wo wir ins "Wettrüsten" verfallen und nur noch unsere Muskeln spielen lassen haben wir verloren
Und mit "wir" meine ich nicht (nur) uns; F@h lebt nicht (nur) von den fetten Systemen - jeder kleine (NUC-)Beitrag wird genauso gerne genommen
DAS müssen wir rüberbringen; das wollte ich schon immer so - so soll es auch bleiben
 
Bevor wir hier ne Offtopic Effizienz Diskussion starten mal ein Wort:

Effizienz in Sachen Punkte hin oder her.
Der Klimawandel ist echt und wir alle wissen das...
Und keiner kann mir erzählen das ein System mit 4 Nvidia GPU's "effizient" ist.
Da geht soviel Strom durch die Leitung das man eigentlich auch gleich die Bäume vor der Haustür anzünden kann.
(Und das meine ich nicht bildlich sondern wörtlich)
25% des Weltweiten Stromverbauchs gehen auf die IT Industrie zurück und China ist übrigens Welt führend in Sachen Grünstrom....

Wie man ein wirklich effizienten Computer baut ist auch ein ganz anderes Thema.
Und NUCs mit etwa 14 Watt Stromverbrauch (ältere Modelle und neuere zusammen genommen) gehören in Sachen Energieeffizienz zu den besten kaufbaren Computern.
Wenn ich mit 30 Watt Stromverbrauch WoW zocken kann ist das wesentlich effizienter als 350 Watt für Crysis zu verbrennen.


Zurück zum Thema:
Hier geht es Primär darum sich zu beteiligen und mehr Menschen dazu zu bewegen sich zu beteiligen.
Andere freiwillige Menschen arbeiten im Altersheim, sind bei der Freiwilligen Feuerwehr oder ähnliches.
Vielleicht bringt es weniger Punkte mit nem NUC zu falten aber darum geht es nicht.

Man darf nicht immer soviel quantisieren und unbedingt mathematisch betrachten.
Das ist genauso quark wie in der Schule Noten auf Kunstbilder zu vergeben und die Kunst anhand der Genauigkeit einer Fluchtpunkt Perspektive zu messen.
Manche Dinge kann man einfach nicht in Zahlen erfassen.

Es geht mehr um die Qualität und Intel hat das schon lange verstanden,
weshalb ihre mobil CPU's kaum noch Strom verbrauchen.

Wir müssen uns was den YT Kanal angeht darauf konzentrieren Menschen zu motivieren egal ob NUC, Gaming PC oder was auch immer.
Erst nachdem die Leute gehooked sind kann man ihnen was zum Thema effizienz erklären,
denn selbst wenn Sie das Projekt gut finden, wollen sie vielleicht nicht das Geld für den Strom ausgeben oder haben es einfach nicht.
(Zu letzterem zähle ich mich z.B.)
Daher ist es übrigens auch gar nicht so schlecht auch NUCs mehr in den Fokus zu rücken da die vergleichsweise 10 mal weniger Strom verbrauchen.
Nicht jeder will maximale Punkte erreichen sondern vielleicht einfach nur nen kleinen Beitrag leisten.

Außerdem: Die Nerds wissen sowieso schon wie's geht, also müssen wir uns mit den Videos auf die Personen fokussieren die eben keine Ahnung haben.
Die Zielgruppe "Soll ich mir ne 1070 oder 1080 für mehr ppd/w" kaufen ist ziemlich klein.
Die Gruppe "ich kann helfen krebs zu heilen indem ich auf ne website gehe" ist jedoch wesentlich größer
und genau die leute müssen wir erreichen.

Das ziel ist es also einen yt kanal zu bauen der neue leute an land zieht,
(was ist fah, wie kann ich da mitmachen, was kostet mich das)
aber auch etwas für die nerds bietet.
(cpu tests, grafikkarten tests, systeme die max ppd/w produzieren etc.)
 
Bevor wir hier ne Offtopic Effizienz Diskussion starten mal ein Wort:
....

Wir müssen uns was den YT Kanal angeht darauf konzentrieren Menschen zu motivieren egal ob NUC, Gaming PC oder was auch immer.
....

Das ziel ist es also einen yt kanal zu bauen der neue leute an land zieht,
(was ist fah, wie kann ich da mitmachen, was kostet mich das)
aber auch etwas für die nerds bietet.
(cpu tests, grafikkarten tests, systeme die max ppd/w produzieren etc.)

Dein Post hat mir sehr gut gefallen und entspricht genau meiner Meinung :daumen:

Und: was bringt es ! Also verständliche Erklärungen über ggf. schon erreichte Erfolge in der medizinischen Grundlagenforschung oder sogar Anwendung.

Genau - guter Zusatzinhalt :daumen:
 
Nun, hier im Forum wurde angeführt, ob bei F@H überhaupt etwas sinnvolles rauskommt, da es ja (nur) Grundlagenforschung ist. Insgesamt wurden bis jetzt 129 Publikationen... Papers — Folding@home ...als direktes Ergebnis von Folding@home via Stanford veröffentlicht. Einige Daten stehen jedem kostenlos zur freien Verfügung. Auch für die zum Durchbruch des Jahres 2015 gewählte Gen-Schere Crisper wurden Datensätze von Stanford als Grundlage verwendet.. Mit Crispr können Forscher Gene ausschalten, defekte durch korrekte DNA-Teile ersetzen oder neue Gensequenzen einfügen.
 
...
Man darf nicht immer soviel quantisieren und unbedingt mathematisch betrachten.
Das ist genauso quark wie in der Schule Noten auf Kunstbilder zu vergeben und die Kunst anhand der Genauigkeit einer Fluchtpunkt Perspektive zu messen.
Manche Dinge kann man einfach nicht in Zahlen erfassen.
...

Den letzten Teilsatz des 2. Satzes habe ich leider nicht so recht verstanden. Brauche ich Nachhilfe? Und das, obwohl ich tatsächlich ne gute Quarknote hatte

Wenn man es sich antut, in dieser schnellen Zeit solch eine Riesen-Einlassung, wie Du sie mal eben noch zwischen 1:00Uhr und 2:00Uhr raushaust, von oben bis unten zu lesen, dann ist es ein schönes Gefühl, wenn man unten ankommt und meint, daß sich die Mühe gelohnt hat. Finde ich prima.
 
Zurück