PCGH Folding@Home Team goes to YouTube

... lieber Snake. Ich habe mich leider nicht eindeutig ausgedrückt. Mir geht's bei der Unterstützung nur um die Animation. Das reden mache ich schon ;)
 
... bisher haben wir noch nichts animiert und ich habe von sowas azch leider keine Ahnung. FlyingPC ist in dem Thema bisher unterwegs. Er kann dir sicher was dazu sagen bzw sich bei dir melden, denn er hatte schon einiges mal gemacht und gecheckt.
 
... das waren nochmals gute und helfende Worte. Danke.
Grundsätzlich haben einige von uns erfahren müssen, dass ein Streuen von Informationen e-Medium sehr viel einfacher, schneller und erfolgversprechender ist. YT bietet uns dafür die Plattform.
Ich gehe kurz auf die aktuelle Situation ein:
Der Aufbau des Kanals ist bis auf einige wenige Maßnahmen abgeschlossen. Anpassungen bei den Links, interne Einstellungen und ggfs. Feintunig im Layout sind noch zu machen.
Die weiteren Schritte sind, weil das kommende Event praktisch schon fast vor der Tür steht, dass Event-Video "Gamer folden gegen den Krebs". Hier arbeiten wir gerade am Skript. Parallel laufen schon Recherchen zum Finden von YTer im Bereich Gaming und Hardware über die das Thema gestreut werden kann. Bei diesen Thema könnten wir noch Unterstützung gebrauchen. AlexK94 wird versuchen das Thema auf der Dreamhack zu platzieren.
Als nächstes kommt das Team-Video. Ideen habe ich dazu bereits, aber auch das muss in Ruhe mit dem Team durchgesprochen werden, schließlich soll das Team vertreten werden und nachträgliches Nachbessern ist sehr aufwändig.
Wenn das steht, gibt es einzelne Videos zu Hardware und HowTos wie gerade dazu gekommen wird. Grundsätzlich soll alles kurz und knapp gehalten werden. Die Bibel soll weiter hier im Forum liegen. So bisher die Planungen.

Ich glaube, dass externe "Unterstützung" sehr hilfreich sein kann. Vielleicht kann dies schon durch einfache Kommentare unter Videos umgesetzt werden.
Diese könnten dann vom PCGH Folding Team "hochgeliked" werden.
Ich möchte hier keine Werbung für bestimmte Youtube Channels machen, werde hier aber mal ein paar erwähnen, denen ich es zutraue ein Video über das Thema Distributed Computing / Folding@Home zu machen.
Falls dies hier nicht erwünscht ist, werde ich diesen Beitrag editieren. :P
Potenzielle interessante Werbeträger:
Clixoom
- YouTube

Doktor Whatson
- YouTube

KenschundCo
- YouTube

Zenchillis Hardware Reviews
- YouTube


Falls die Frage aufkommt, wieso ich relativ "kleine" Youtuber ausgewählt habe...
Die Chance mit denen in Kontakt zu treten ist hier größer.
Da das Publikum kleiner ist und mehr auf einzelne Anfragen eingegangen werden kann.
Ich habe zwar momentan noch kein eigenes Youtube Konto, werde mir aber eines zulegen, um ein Like und ein Kommentar dazulassen.
Die ausgewählten Videos müssten dann hier aufgelistet werden, damit diese dann von der Community kräftig kommentiert und koordiniert "hochgeliked" werden können.

@brooker: Bei der Recherche kann ich dich auch unterstützen. Kenne auch noch ein paar weitere kleine Hardware Youtuber.
Falls ich weitere auflisten soll, kannst du mir dies gerne per PN mitteilen. Damit das ganze nicht zu sehr in "Werbung für Youtuber ausatet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und habe bis jetzt dieses Plugin für Adobe After Effects CS6, welches ich verwende, gefunden. Damit kann man Texte und Logos aus vielen Stücken formen. Also könnte man das Logo aus vielen Teilen entstehen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen ja Eigenschaften von oben runterfliegen oder nicht? Wenn aus diesen das Logo entstehen sollte, dann müsste man jeden einzelnen Partikel selbstständig animieren, was ein riesiger Aufwand ist.
Müsste man jetzt nur noch entscheiden, welches Logo man dafür benutzen soll.
 
... hier mal die bereits im Team diskutierten Inhalte für die Vorstellung:

1. aktiv seit
2. hauptsächlich Mitglieder aus dem deutschsprachigen Europa
3. Austausch findet im kostenlos und unverbindlich Forum von PC Games Hardware statt
4. Mitglieder sind Games und PC-TECHNIK interessierte User
5. gefaltet wird mit speziell aufgebauten Foldern, Servern und Desktop-PC im Idle mit Windows-oder Linux - Betriebssystem
6. Mitgliederzahl mehr als 100
7. Stand im weltweitem Ranking - Platz 13 mit direktem Zugriff auf die TopTen
8. teamorientierter und freundlich, hilfsbereiter Umgang, alles ist freiwillig und OHNE Druck, Jeder macht "nur" so viel, wie ermöchte, Folding-Partnerschaften, zwei gut geplante Folding-Aktionen pro Jahr, HowTos und Infos zu Folding@Home

Sprich, es sollten 8 Fragmente reinfliegen die dann zum Logo werden. Ich bin gerade anschäüssig, ob ich das nicht einfach per Powerpoint mit Hochglanz mache und fertig.

Was denkt Ihr?
 
Die Powerpoint Idee ist nicht schlecht, aber ich würde mir glaube ich nur ungern ein Video angucken, wo über eine Powerpoint geredet wird.
Ich würde mir eher ein Video angucken, wo man die verschiedenen Punkte einblendet mit zum Beispiel Premiere Pro und dann noch ein bisschen Bewegung mit reinbringt.
 
Ich will hier echt nicht schlechte Stimmung verbreiten, aber...

In diesem Team sind wirklich großartige Mitglieder, die sich gegenseitig unterstützen und auch Neulingen einen super Einstieg in das Thema Falten ermöglichen. Dazu noch Moderatoren, diejenigen, die Kontakt zur Redaktion halten, die, die Faltwochen organisieren, und die obligatorischen Irren, die weit mehr Ressourcen beisteuern, als es gemeinhin vernünftig ist.

Aber selbst dieses Sammelsurium aus wirklich Begeisterten kann es nicht ermöglichen, dass sich um Forum mehr als sagen wir mal 30 Dauergäste aufhalten und das Team von aktiven Faltern wächst. Was ich echt schade finde, weil ich die Sache und das Forum hier großartig finde.

Was erwartet ihr von einem YT-Kanal? Tausende Abonenten, Millionen Klicks, hunderte neue Mitglieder, tausende neue Falter?
Ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich die Idee das Thema über andere Youtuber zu streuen nicht schlecht.
Ist nun ein eigener Kanal vorhanden kann dieser verlinkt werden und der interessierte Zuschauer kann sich dann direkt das PCGH Tutorial anschauen und selbst mitfalten.
Falls das Thema auf Channels wie Clixoom thematisiert wird, werden sicherlich ein paar neue Falter dazukommen, da einige von dem Thema noch nie etwas gehört haben und gerne mithelfen.
Außerdem ist diese Zielgruppe schon an Wissenschaftlichen Themen interessiert. Aufgrund dessen ist die Wahrscheinlichkeit neue Falter für das größte Team Deutschlands zu gewinnen um einiges größer.

Edit: Und falls ihnen das Mitdiskutieren in einem Forum zu langweilig ist, müssen sie dies ja gar nicht. Es genügt ja wenn sie für unser Team "Falten". Auch das sehe ich als vollen Erfolg an.
Und da wir den jüngeren unter uns eine weit verbreitete Plattform bieten, kann man diese vielleicht auch für ein Hardware Forum begeistern.
Ohne YouTube wäre ich gar nicht auf PCGH gestoßen. Geschweige denn auf Foren in denen Hardwarethemen diskutiert werden können.
Auf meiner Suche nach PC/Hardware Videos bin ich nämlich damals selbst auf PCGH gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja eure Begeisterung verstehen, einen YT-Kanal zu machen.
Meine Skepsis bleibt dennoch, v.A. weil es in YT so viel Content gibt, der nicht angesehen wird. Ein Kanal, ohne Konzept, Geld, Verlinkung geht einfach unter.
Es gibt so großartige Grillvideos, die nur ein paar Hundert Views haben und dabei interessiert Grillen quasi jeden zweiten. Wie siehts da mit der Randgruppe Falter aus?

Ein (1) sauber produziertes Faltvideo, mit Interview eines Beteiligten, einer Zusammenfassung über Ziele des Faltens, ein Überblick über verwendete HW, nur ein paar Minuten lang, als Gastbeitrag des Faltforums im "PC Games Hardware"-Kanal verbreitet bringt unendlich viel mehr als egal wie viele Videos eines unbedeutenden YT-Kanals.
 
@Foldinghomealone: Na klar hast du mit dem was du sagst Recht. Aber einen Versuch ists alle mal Wert.
Außerdem muss das Falten keine Randgruppe bleiben. Mit dem Punktesystem ist FAH fast wie Cookie Clicker. Nur das man nicht klicken muss und seine Zeit sinnvoll investiert anstatt sie zu verschwenden.
Wenn solche Spiele so erfolgreich sein können... wieso dann nicht auch FAH?
Ich glaube wir müssen einfach mal handeln anstatt zu sagen: Das wird eh nichts.
Und wenn der PCGH FAH Channel erstmal von anderen Youtubern vorgestellt und das Thema Folding@Home thematisiert wurde, denke ich das wir bestimmt einige für unser Falt Team gewinnen könnten(ich habe ja einige Potenzielle YTber erwähnt)
Desweiteren könnte man sich auch noch mit PCGH in Verbindung setzen und mal nachfragen, ob die ein Video für den PCGH Channel machen.
Nur sollte man sich auch bei Kanälen melden und nachfragen, ob diese lust hätten ein Video über das Thema FAH zu produzieren.

Edit: Habe meine Übertreibung raus editiert. Sorry dafür... war Wunschdenken ... :(
Wäre trotzdem wünschenswert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der YouTube Channel sollte nicht nur dazu da sein, über YouTube neue Mitglieder zu werben.

Es sollten auch Videos produziert werden, wie man einen CPU oder GPU Client einrichtet oder andere Basis Dinger.

Diese erleichtern dann auch Einsteigern aus dem Forum den Anfang und eine gewisse Hemmschwelle wird gemindert.

Der halb wird der Channel schon zu neuen Faltern verhelfen, auch wenn die nicht über YouTube darauf aufmerksam machen.
 
... ich lese das Thema YT-Kanal ist im Team noch nicht ganz rund. Jeder hat auf seine Weise Recht und gibt die richtigen Impulse. Ich versuche das mal in einer Tonbotschaft auf YT zu klären. Ihr hört von mir ;)
 
Um neue Mitglieder hinzuzugewinnen wäre es doch auch möglich mit Hilfe des Punktsystems eine Art Belohnung einzuführen. Ich meine damit keine besonderen "Ränge" o.ä, vielmehr Hardware die man für eine bestimmte Punktzahl kostenlos erhält oder Coupons mit denen x Prozent vom Warenwert eingespart werden können (quasi wie diese Punktesysteme an Tankstellen oder in Supermärkten). Dazu müsste sich nur ein Sponsor in Form eines größeren Händlers finden. Dies dürfte sich doch gerade im Hinblick auf das Fernziel des Faltens (vielleicht wird ja ein Medikament bzw. eine Behandlungsmethode gegen Alzheimer oder diverse Krebsarten gefunden, zumindest wird doch die Forschung erleichtert) relativ gut vermarkten lassen.

An sich möglich wäre auch die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung Möglich, so könnte man (Hardware-)"Spender" hinzugewinnen und diese könnten ihre Zuwendung auch noch zur Verringerung ihrer Steuerlast geltend machen. Da wären sicher einige große Händler oder sogar Hersteller dabei, schließlich können sie sich damit schön (für den guten Zweck) Profilieren und könnten zugleich ihre Steuerlast "optimieren". Das ist aber ein etwas schwieriger weg und bei der kleinen Zielgruppe wohl wenig zielführend.
 
Bei einer der letzten Falt Aktionen gab es ja Netzteile von Seasonic zu gewinnen.
Ich denke dass sowas eher Sinn macht, wenn man hier bei den Faltaktionen immer wieder Gewinnspiele macht.
Da dürften auch einfacher Hersteller zu finden sein die da mal was springen lassen, als einen Händler vom Punkesystem zu überzeugen.
 
Das Punktesystem gibt es bei einigen Folding Teams ja schon. Vielleicht wäre Alternate/Mindfactory ein geeigneter Partner.
 
Zurück