Folding @ Home 2022: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag ab 21.9.

Vielen Dank nochmals an CORSAIR für die abermals tollen Sachpreise und die Organisation durch @PCGH_Stephan sowie an alle Teilnehmer die mitgemacht haben. PCGH rockt! :daumen:

Im Februar 2023 startet die nächste Aktion "Gamer folden gegen den Krebs". Behaltet die News im Auge, bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Gewinner und ein FETTES DANKE an ALLE die bei unserer Aktion mitgemacht haben :bier:
:pcghrockt:

@brooker
Auch wenns im Winter kalt ist, kann nicht jeder einfach mirnichts, dirnichts weiterfalten bei den Preisen die angekündigt sind... Nicht jeder hat den "Luxus" nicht allzu sehr auf die Kosten achten zu müssen...
Guter Zweck hin oder her, wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich leider auf das Falten verzichten :(

Ich warte immer noch auf das angekündigte Schreiben vom Stromversorger, danach werde ich entscheiden ob ich in absehbarer Zeit nochmal Proteine verdrehen lassen kann oder nicht. Allein die Nebenkostenerhöhung vom Vermieter haut schon ordentlich rein. Zumal wenn man eh schon in dem Bundesland mit den geringsten Löhnen wohnt.

Auch deswegen finde ich den Spruch "Ist dir im Winter kalt, dann falt!" herabwürdigend und absolut unangemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deswegen finde ich den Spruch "Ist dir im Winter kalt, dann falt!" herabwürdigend und absolut unangemessen...

Nee, das sehe ich völlig anders. Ein lustiger Spruch aus früheren Tagen. Weder herabwürdigend noch unangemessen. Sind doch i.d.R. Erwachsene, die selber entscheiden können, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Wie groß ist denn die Folding Community, weltweit, was sind deren Motive, wer konnte und wer kann sich ein solches leisten Hobby leisten, da geht´s doch nicht um Präservative für Harz IV.

Für mich bleibt das Falten statt Heizkörper aufdrehen eine Option. Nach warmer Kleidung, öfter mal nen Tee/Kaffee, der Irrsinn sind doch angeschaffte Billigstheizlüfter um Heizkosten zu sparen. Falls wir diesen Winter blackouts und vermehrt Feuerwehreinsätze erleben, dann deswegen.

Meine GPU ist immer sparsam eingestellt, ~150 Watt sind zu wenig um spürbar zu heizen. Wenn schon müsste ich eine externe Kühlung des Gesamtsystems zu den Füßen umleiten ... wenigstens kann man einen leistungsfähigen Rechner im Falle des Falles so konfigurieren, dass im Rahmen der Netzteil-Kapazität tatsächlich ein (Mit-)Heizfaktor entsteht. Ist Strom billiger als Heizöl/-gas etc. was spricht dagegen, seine Geldmittel sinnvoll einzusetzen? Grundlage sollte stets eine saubere, ehrlich Berechnung sein. Abnutzung durch extrem lange Laufzeiten müssen da mit drin sein. Bei den zu erwartenden eher warmen Wintern sehe ich keine Gefahr.

Winterzeit ist für mich Drinnen-Sport-Zeit, Geräte, Gewichte, Trampolin, Bodenmatte und das Schreckgespenst Faszienrolle, die extra harten, da wird´s mir erst kalt aber in Summe wieder warm beim Drandenken. :)
 
Der Vergleich mit staatlichen Leistungen hinkt ja wohl gewaltig...

Zum Verständnis: Ich gehe im Jahr 3000 Stunden Vollzeit arbeiten, von "Faulheit" kann hier also keine Rede sein. Und trotzdem ist es so, dass man es sich einfach irgendwann nicht mehr leisten kann das Geld für den Strom zu "verpulvern"... Und bevor jetzt gleich wieder gemeckert wird, bitte einmal meine Falt-Statistik anschauen, ich bin mitnichten untätig im Bereich Folding@Home.
Dass diese Aktionen sinnvoll sind und auch das Falten an sich, habe ich in früheren Beiträgen von mir mehr als deutlich herausgestellt.

Trotzdem ist ein solcher "Slogan" momentan einfach unpassend. Vor einem Jahr hätte ich ihm noch ausnahmslos zugestimmt, das stelle ich auch nicht in Abrede.

Nur: wenn von Nettolohn gerade so viel übrig bleibt dass man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ohne Luxus, ohne alles; und das bei VOLLZEIT-Arbeit, dann ist es ungerecht dass man unterschiedlichen Lohn für gleiche (oder mehr) Arbeit bekommt. Aber das soll nicht das Thema hier sein.

Freuen wir uns stattdessen dass die Faltaktion so gut und erfolgreich verlaufen ist, und dass wir der Wissenschaft so hoffentlich wieder ein klein wenig mehr helfen konnten :)
 
Der Spruch an sich paßt schon, ist halt von der individuellen Umsetzung sehr variabel. Unser Vermieter hat sich geweigert, bei den Heizölpreisen zu tanken, sodaß ein Mildwinter ein MUSS ist. Ansonsten heize ich lieber mit 2 mal RTX 3050 als mit dem 2000 Watt Heizlüfter für Notfälle, weil Frostschutz ist ein MUSS, sonst platzen die Rohre. Egal wie teuer dann der Strom ist - leider.
 
ja, Heizlüfter bringen keine PTS :wall:
Aber mit 2x 3050 dürfte es auch nicht wirklich warm werden, oder?
Hilft nur OC oder eine RTX 4090 (zum Sparen :haha:) :devil:
 
Der Spruch an sich paßt schon, ist halt von der individuellen Umsetzung sehr variabel. ...
Ansonsten heize ich lieber mit 2 mal RTX 3050 als mit dem 2000 Watt Heizlüfter für Notfälle, weil Frostschutz ist ein MUSS, sonst platzen die Rohre. Egal wie teuer dann der Strom ist - leider.

@Stefan84 ... es ist wie bereits oben kommentiert ein Slogan den wir seit Jahren benutzen und die Umsetzung erfolgt idealer Weise wie der Gute binär es oben beschreibt. Parallel läuft auch der Slogan: "jeder soviel und lang er mag und möchte". Von daher meine Bitte an Dich: bitte beziehe das in keinster Form negativ auf Dich. Denn so war es und wird es nie gemeint sein! Du bist ein langjähriges Mitglied des Teams, wir schätzen dich als Person und jedes einzelne PPD was du für die Sache erarbeitet hast.
 
Zurück