News Folding @ Home 2023: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Folding @ Home 2023: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag

Beim an der Stanford-Universität initiierten und inzwischen an der Washington-Universität in St. Louis betriebenen Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der Teilnehmer genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten wie Alzheimer. Zum Weltalzheimertag 2023 versucht das PCGH-Team #70335, besonders viel Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Corsair unterstützt das Vorhaben und stellt Sachpreise zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Folding @ Home 2023: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag
 
finde ich auch immer wieder toll und versuche auch einen entsprechenden Beitrag zu leisten.
Auch das Gewinnspiel finde ich eine super Motivation und wünsche natürlich allen viel Glück dabei
(am Gewinnspiel werde ich auch dieses Mal nicht teilnehmen, um die Chancen der anderen zu erhöhen, wenn auch nur marginal :hust:)
 
Muss ich mir fett in kalender eintragen und falten. Da schaue ich was ich kann die Preise sind zweit ranig aktuell für mich wären nett aber dadurch dass das Thema ne wichtigen Stellen wert für mich hat. (auf grund Persönlicher erfahrungen in um die vergangenheit Erlebt habe.)
In so fern werde ich schauen ich habe ja ehe fast meine 100mio zusammen. Dann kommen halt in der woche mal 10-20mio dazu way not.
 
Wieder ne geniale Sache - danke an das Orga-Team und Corsair :daumen:

Leider kann ich diesmal nicht mit am Start sein, muss auf Geschäftsreise - mal schauen, ob ich gegen Ende der Faltwoche noch ein paar Einheiten Falten lassen kann.
Aber wie immer wünsche ich allen Faltern wie jedes Jahr: mögen die WU´s und Stanford-Server mit Euch/uns sein und viele fertige WU´s (und Punkte) bescheren ??
 
Für alle, die auch einen Intel, aus der 12. und 13. Generation haben und nur die E-Kerne ausgelastet werden, was unter anderen auch zu Problemen führen kann, weil im Hintergrund wie Browser etc....kaum noch reagieren.
Das war bei mir auch und konnte es mit dieser erweiterten Einstellung in Folding @ home beheben.

Auf "Advanced" und auf "Folding Core Priority".
Mit "Slightly higher", kann man es beheben und alle Kerne werden ausgelastet.
Kernauslastung P-Core - E-Core.jpg

In HWinfo64, kann man es sehr schön sehen.
Nicht wundern, dass mein 12900K relativ wenig verbraucht, weil er läuft unter UV und hoher Effizienz. :)
HWinfo64 - 12900K UV.jpg
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Folding @ Home 2023: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag
Ich finde das total schön, dass es dieses wichtige Projekt weiterhin gibt. Vor vielen Jahren faltete ich hier noch intensiv mit, hab aber den alten Passkey nicht mehr gefunden und die passende email dazu. Mit fällt nur auf, dass man heute Punkte ohne Ende bekommt. Meine schnöde RTX 4070, heute hing ich noch in den ersten 10 WUs ohne Bonus, soll laut FAHControll auf 7-8 Millionen Gummipunkte pro Tag kommen. Da musste ich früher mit drei GTX 970 eine Woche für falten.

Mir fällt nur auf, dass aktuell recht wenige mitmachen. Es sind diese Woche keine hundert aktiven Falter. Kinnes, da geht doch mehr. Es ist doch eine schöne Sache mitzufalten. Und wenn es nur ein paar Stunden am Tag sind, die 500.000 Punkte berkommt man recht schnell.

Also los Leute, auf ein paar WUs kann man doch mitmachen!
 
ich würde sagen, so langsam sieht man dass irgendwas im Busch ist :hust:
 

Anhänge

  • Webaufnahme_22-9-2023_134947_folding.extremeoverclocking.com - -PCGH - Alzheimer-Aktion.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 39
Fange auch gerade erst an - wurde sonst immer eingeladen... oder hatte es beim letzten Falten so mitbekommen. Hab meine neue 7900XTX mal auf 0,94V begrenzt und leichtes OC ermöglicht. Mal sehen, wie sie sich schlagen wird.
 
"Passend dazu" könnte PCGH mal einen Test oder Preis-Leistungs-Vergleich für Leistungsmessgeräte bringen. Ich überlege meinen Retro-Rechner auch zum Falten zu nutzen, aber ich weiß einfach nicht wie ineffizent der ist.

Cool wäre es, wenn unser "Stromzähler" so intelligent wäre, dass der FOH startet sobald die Photovoltaik-Anlage Leistung übrig hat :gruebel:
 
"Passend dazu" könnte PCGH mal einen Test oder Preis-Leistungs-Vergleich für Leistungsmessgeräte bringen. Ich überlege meinen Retro-Rechner auch zum Falten zu nutzen, aber ich weiß einfach nicht wie ineffizent der ist.

Cool wäre es, wenn unser "Stromzähler" so intelligent wäre, dass der FOH startet sobald die Photovoltaik-Anlage Leistung übrig hat :gruebel:
Das lässt sich alles einrichten. Der FOH Client kann über das Netzwerk per befehl gesteuert werden (Default Port 36330). Bei PV Anlagen kann überRS-485 und/oder Ethernet der Status abgefragt werden. Dann noch irgendein Sever mit Home Assist oder vergleichbar dazwischen (z.B. ein Pi) und fertig ist die Steuerung.
 
HUHU, alle AUFGEWACHT????
Es ist FALTWOCHE
RECHNER AN!


Ich war vorgestern noch etwas traurig, dass mit der Faltwoche irgendwie nicht der alte Glanz des Teams erwachte und alles so vor sich hindümpelte, kleingemacht von hohen Strompreisen. Aber so langsam rappelt es im Karton. Also liebe Mitforisten, ich hab es nach vielen Jahren auch mal wieder geschafft, einfach nochmal 1-2 Tage den Falter anschmeißen. Mir hilft das gerade, die Spielsucht zu dämpfen. Denn nein, Spielen und Falten geht nicht. Also nix mit spielen.

In diesem Sinne, die 500 Millionen Punkte pro Tag schaffen wir doch noch? Es wimmelt hier doch von RTX 4090 und 4080. Gebt Euch einen Ruck! Es ist für eine wirklich gute Sache.

1695510590538.png

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ab "nachher" auch am Start, wenn ich nach der Nachtschicht wieder zuhause bin ;)
Ist dann zwar wieder nur eine 3060Ti die ich in den Ring werfe, aber ein paar Pünktchen schafft die auch noch :devil:
 
Zurück