News Folding @ Home 2024: Corsair-Faltwoche zum Weltkrebstag ab dem 4. Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Folding @ Home 2024: Corsair-Faltwoche zum Weltkrebstag ab dem 4. Februar

Beim an der Stanford-Universität initiierten und inzwischen an der Washington-Universität in St. Louis betriebenen Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der Teilnehmer genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten wie Krebs. Zum Weltkrebstag versucht das PCGH-Team #70335, nach dem Motto viel Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Corsair unterstützt das Vorhaben und stellt Sachpreise zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Folding @ Home 2024: Corsair-Faltwoche zum Weltkrebstag ab dem 4. Februar
 
Sollte ich meine neue 4070TiS nicht gegen eine 4080S untauschen können, dann wird die mal mit falten getestet.

Mit meiner alten 1080 wäre das nur ineffiziente Stromverschwendung.

Mit der zur Wahl stehenden 7900XTX hätte ich auch nicht gefaltet da die AMD Grakas weit hinter den Geforces sind.
Oder hat sich seit neuem etwas getan?
 
Nee, außer Ankündigungen scheint sich bzgl. AMD bisher nichts Relevantes getan zu haben. Die schafft leider weiterhin nur um die 5 Mio PPD. Aber mit der 4070TiS sollte ja recht effizientes Falten möglich sein. Lass krachen. :daumen:
 
Sollte ich meine neue 4070TiS nicht gegen eine 4080S untauschen können, dann wird die mal mit falten getestet.

Mit meiner alten 1080 wäre das nur ineffiziente Stromverschwendung.

Mit der zur Wahl stehenden 7900XTX hätte ich auch nicht gefaltet da die AMD Grakas weit hinter den Geforces sind.
Oder hat sich seit neuem etwas getan?

Liegt im RTX 3070Ti Bereich, wobei ich sagen muss, ganz akkurat scheinen die Tabellen auch nicht mehr zu sein bzgl. Windows PPD.
Mit untertakteter 3080 komm ich selten unter geschätzte 7 Mio PPD in Windows und nicht wie in der Liste rund 5 Mio.

Also ist gut möglich das die Radeon auch anders performen, aber selbst wenn nicht, rund 5 Mio PPD ist auch nicht übel für die 7900XTX, ist nicht lang her da brauchts nen halbes Serverzentrum für die Faltleistung.


Edit:
Gerade nochmal nachgeschaut, angefangen hatte es bei mir mit der GTX560Ti vor 12 Jahren mit, laut Liste, rund 45k Punkte... verrückt, wenn man die heutigen Punkte und den Verbrauch anschaut.

Bei einem Strompreis von 0,30€ pro kWh und einer Milchmädchenrechnung mit der TDP beider Karten (170 und 350 Watt), würde 1 Mio. PPD mit der 560Ti 27€ (und ja das sind GANZE Euro) kosten und mit der RTX 3080 stolze 0,35€. (aufgerundet).

Für die gleiche Menge an PPD der RTX 3080 bräuchte es wiederum ganze fünfzehn 560Ti (stark zugunsten der Ti gerundet).

Diese 15 GTX 560Ti bräuchten dann 61 kWh am Tag, womit sich sieben RTX 3080 im gleichen Zeitraum betreiben lassen würden. :ugly:

(Und dabei brauch die optimierte RTX 3080 nichtmal 250 Watt für 7 Mio. PPD. :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe da auch nicht so viel auf die Liste, nicht einmal als grobes Schätzeisen...

Grad wenn man sieht was hier in einen Topf zusammengeworfen wird "RADEON RX 7900XT/XTX/GRE" gibt es schon extreme Leistungsunterschiede zwischen den Karten, nur ist mir auch keine bessere Liste bekannt.

Navi 21 in der Desktopvariante auch mind. zwei identische Einträge auf Platz 45 + 50, dann wird aber nochmals 6900 XT, 6950 XT separiert, ach komm hör mir auf. :stupid::lol:
 
Klar schwanken die Werte sowieso zwischen den WUs und ist das Ganze auch durch Undervolting stark schwankend.

Kann z.B. sein, dass meine 4x 4090 (mit UV) nur jeweils ca. 15 Mio PPD machen (z.B. mit der Cancer WU 18725), kann sein, dass sie jeweils 25 Mio PPD (z.B. mit der Alzheimer WU 18218) erreichen.

Dementsprechend sind das natürlich dort bei lar.systems nur gemittelte Werte über alle WUs und auch mit/ohne UV in einem Topf. Dafür finde ich die Werte allerdings relativ gut passend. Zumindest für Nvidia mit Windoof, wo ich es nach 25 Milliarden hingeknüllten Pünktchen über mehrere GPU-Generationen glaub ganz gut beurteilen kann. :D
 
Bei mir dauert der Download der Units zur Zeit ewig, ist das bei euch auch so?
45MB dauern eine halbe Stunde.
Meine Leitung ist ansonsten unauffällig.
 
Hab mit meinen Nvidia GPUs und unterschiedlichen Workservern heute keine Unterbrechungen/Wartezeiten gehabt.
Wobei anscheinend je nach GPU-Typ teils unterschiedliche Server genutzt werden. Eventuell ein AMD-Thema?
 
Gerade meine paar WU's der Nacht überfolgen und bei mir auch Download/Upload in wenigen Sekunden bis maximal ne halbe Minute durch. Muss wohl an deinem Ende liegen.
 
Nicht alle 23 erwischt.... :wayne:

1707207436951.png
 
Jetzt musste ich doch glatt erstmal nachsehen, ob mich da einer mit dem WU Namen trollt oder ob der echt ist.
Screenshot 2024-02-06 213934.png

Kann mich nicht entsinnen schonmal eine "Benchmark" WU gehabt zu haben, aber scheint wohl ne echte Sache zu sein. Soll vermutlich etwas heißen... :haha:
 
Ja, hatte ich in den letzten paar Wochen auch immer wieder mal dazwischen.
Gibt Benchmark WUs von der FU Berlin, dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center, der Temple University und der University of Pennsylvania.

Edit: das es so viele gibt, war mir auch nicht klar. 🤓😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kurve nach Ende der Faltwoche wieder in die andere Richtung gehen sollte, ach ich sag lieber doch nix zur Form... :lol:

Ach doch, Nessi taucht wieder unter.
 
Zurück