Nvidia Titan V: Spiele-Benchmarks zeigen gemischte Ergebnisse

Ich finde sowieso die ganzen Preise für die Karte besonders überzogen .

Es wird immer schlimmer ....1000 € für ne Karte wird so langsam zum Standard .

Die Titan V soll jetzt 3K kosten ....was soll das alles .

Sie ist kaum besser wie eine 1080ti @ OC .....und die bekommt man für 700 € ( was ich auch finde das das zu viel ist )

Max. dürften High End Karte nicht mehr wie 400-500 kosten .

Rechne das mal in DM um dann wird dir schlecht .
 
Ich finde sowieso die ganzen Preise für die Karte besonders überzogen .

Es wird immer schlimmer ....1000 € für ne Karte wird so langsam zum Standard .

Die Titan V soll jetzt 3K kosten ....was soll das alles .

Sie ist kaum besser wie eine 1080ti @ OC .....und die bekommt man für 700 € ( was ich auch finde das das zu viel ist )

Max. dürften High End Karte nicht mehr wie 400-500 kosten .

Rechne das mal in DM um dann wird dir schlecht .

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung wofür die Karte gedacht ist? So viel verrate ich dir mal, für Gaming ganz sicher nicht.
 
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung wofür die Karte gedacht ist? So viel verrate ich dir mal, für Gaming ganz sicher nicht.
Schlimm schlimm schlimm, wirklich schlimm. Vor allem wenn man mal die Releasepreise der Vega FE vor Augen hat und welchen Mehrwert die in Spielen und Anwendungen bietet... Heute noch!


Mal sehen ob die Titan dann auch nach 2 Monaten auf 50% des Releasepreises fällt, ich hab da noch so meine Zweifel.
 
Ich finde sowieso die ganzen Preise für die Karte besonders überzogen .
Sie ist kaum besser wie eine 1080ti @ OC .....und die bekommt man für 700 € ( was ich auch finde das das zu viel ist )

Mit den richten Spielen und hoher Auflösung sinds dann schnell mal auch über 40%.
Die Gamingvariante wird auf alle Fälle wieder interessant..................und hoffentlich nicht so teuer

Mehr GPU- und HBM2-Takt: NVIDIA Titan V im Overlocking-Test - Hardwareluxx
 

"HBM2-Speicher ist deutlich komplizierter zu fertigen als schlichter GDDR(5X)-Speicher. Nun will SegmentNext erfahren haben wie hoch der Preis ist, den AMD für eine 8-Gigabyte-Konfiguration bei seinen neuen Vega-GPUs einrechnen muss: Allem Anschein nach muss der Hersteller rund 160 Dollar berappen! Damit wäre der Speicher der Kostentreiber der neuen AMD-Karten. Überlicherweise kostet der VRAM - je nach Ausführung - zwischen 30 und 60 Dollar."
Radeon RX Vega: HBM2-Speicher dreimal teurer als GDDR5X

ich hatte das vorhin auf dem handy raus gesucht und die preise für RAM sind ja gestiegen und ich gehe mal von 60 für 8 GB vram aus auf DDR5x basis und HBM2 sollte noch auf den gleichen preis haben, nur mal so überschlagen und die preise mal 1,5 rechenen (8gb auf 12gb) DDR5x 90€ und HBM2 240€ macht dann nur im überschlag eine differenz von 150€ beim kauf, titan xp 1300€ zu 3100€ = 1800€ differenz. deswegen finde ich die betonung zu "hat ja auch HBM2" etwas weit hergeholt.
 
Async compute ist nur die möglichkeit seitens des SpieleEntwicklers den programmablauf auf der GPU aktiv zu beeinflussen um Compute-Workloads zwischenzuschieben. Wenn die GPU bereits voll ausgelastet ist dann bringt das im besten Falle garnichts, im normal Fall wird die Leistung sogar sinken. bei AMD ist das 'Problem' das der Sheduler Probleme hat die Kerne auszulasten. Hier kann dann der entwickler ohne bedenken Copmputeaufgaben einshcieben. und um das ganze noch zu fördern hat AMD extra Hardware eingebaut um das wechseln vom normalen Programmablauf zu anderen Threads schneller zu machen.
Man könnte hier bei der Titan V im Vergleich zum Vorgänger auf Pascal-Basis mit 128 Shadern pro Cluster und zur GCN-Architektur mit ebenfalls 64 Shadern pro Cluster den Gedanken festhalten, dass man bei beiden Chip-Herstellern ähnliche Analogien vorzufinden scheint bezüglich der Shader-Organisierung:
Je feiner die Shader in vielen, kleineren Clustern unterteilt sind, desto eher lassen sich zusätzliche Workloads parallel dazwischen schieben, weil hier und da immer noch ein Cluster frei ist. In allgemein größeren Clustern ist das schwerer möglich, da die Gesamtauslastung höher ist. Die etwas gröbere Organisierung hat klare Vorteile, allerdings sind wohl nicht immer alle der zahlreich vorhandenen Shader pro Cluster gleichermaßen ausgelastet.

Das bedeutet, dass sowohl bei Nvidia als auch bei AMD bei steigender Shaderanzahl pro Cluster die Einfachheit der Optimierung und die scheinbare Auslastung steigt. Bei feinerer Organisation der Shader steigt die mögliche (!) Auslastung und Parallelisierbarkeit (asynchronous compute) bei höherem Optimierungsaufwand.
Vielleicht sollte AMD für Gaming den umgekehrten Weg zu Nvidia gehen und als Kompromiss für eine bessere Gaming-Performance vielleicht 96 Shader in einer Compute-Unit unterbringen oder sehe ich die Zusammenhänge falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan V: 2,22GFlops pro €
Tahiti: 2,73GFlops pro €

:ugly:

(Finds nur interessant, dass jetzt mit FP64 rumgeworfen wird. Als nVidia da noch AMD völlig unterlag (bis auf die Titan Black), durfte man solche Vergleiche nicht bringen)
Der Fairness halber sollte man aber sagen, dass der Speicher von Tahiti zu klein ist, um wirklich "interessante" Probleme zu lösen. Selbst die Titan V dürfte da noch Probleme haben. Deshalb haben die Teslas ja auch mehr Speicher und zudem mit NVLink noch das wesentlich schnellere Interconnect. Die mangelnde Speichergröße ist übrigens auch einer der Gründe, warum man solche Probleme oft immer noch auf CPUs löst, trozt nominell hoffnungslos unterlegenem Preis/Leistungsverhältnis.

Der (relativ alte) Hochschulrechner an meiner Uni z.B. hat in FP32 weniger Rechenleistung als meine 1080 Ti, aber dafür fast so viel RAM wie ich Festplattenspeicher habe.... :ugly:

Und man sollte sich hier auch nicht von den maximalen Zahlen täuschen lassen. Tahiti ist auf dem Papier schnell, aber ohne SEHR viel Aufwand kommt da nicht ansatzweise die auf dem Papier vorhandene Leistung raus. Wer noch einen Rechner mit Tahiti Karte hat, dem empfehle ich mal die AMD BLAS Bibliotheken runterzuladen und Linpack anzuwerfen - das Ergebnis ist erschreckend, und das in der Tahitiparadedisziplin.

Es geht aber. Ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass eine japanische Uni in ihren Hochleistungsrechner Tahitikarten gesteckt hat. Die haben dann die BLAS Bibliotheken selbst geschrieben/optimiert, und kamen nach einem halben Jahr Arbeit auch fast bei GK110 Performance an...
 

Klick halt mal auf meinen Link.
Star Wars Battlefront 2 und Wolfenstein 2 in 4k.
Sieht aus als die neue Titan ihr plus erst mit DX12 o. Vulkan gepaart mit hoher Auflösung ausspielen kann.

Aber die Leistung ist auf alle Fälle da.
Star Wars.PNG Wolfenstein.PNG
 
Es ist schon etwas komisch das in Tests kaum noch direkte Vergleiche mit einer GTX 980 ti gemacht werden.... aber mit allen anderen Karten.

Ich hab 2x Zotac GTX 980 Ti amp extreme in SLI ... und die laufen super.

haben die keine alten "Top GPU's" mehr zur Hand oder ist es so von Nvidia gewollt.
 
haben die keine alten "Top GPU's" mehr zur Hand oder ist es so von Nvidia gewollt.

Schau dir einfach auf adneren Seiten die benches an.
GamersNexus zB hat die 980 Ti bei den Tests dabei.

Aber hat halt auch damit zu tun das die meisten immer nur die aktuelle Generation in die Grafen aufnehmen - wobei es dann doch sehr erstaunlich ist wenn die GTX 780Ti aufscheint aber keine Maxwell karte.
 
Es ist schon etwas komisch das in Tests kaum noch direkte Vergleiche mit einer GTX 980 ti gemacht werden.... aber mit allen anderen Karten.

Ich hab 2x Zotac GTX 980 Ti amp extreme in SLI ... und die laufen super.

haben die keine alten "Top GPU's" mehr zur Hand oder ist es so von Nvidia gewollt.

Kann echt gut sein .....weil dann sehen die meisten wieso soll ich mir eine teure 1080 oder Ti kaufen.

Meine alte Strix 980ti OC lief unter Wasser 1600-2100 Mhz .....damit lag die Leistung fast an einer 1080 .
 
Der einzige Grund, wieso Nvidia die Karte anbietet ist, weil sie ausloten wollen, wie weit die Nvidia-Fanboy Idioten gehen um dann die Preise bei der nächsten Generation anzuziehn.
 
Der einzige Grund, wieso Nvidia die Karte anbietet ist, weil sie ausloten wollen, wie weit die Nvidia-Fanboy Idioten gehen um dann die Preise bei der nächsten Generation anzuziehn.

Der einzige Grund warum NVidia diese Karte anbietet ist die Workstationfraktion zu versorgen, die deren spezielle Leistung benötigt ... Nichts, aber auch gar nichts deutet auf eine Grafikkarte für Gamer hin auf der Webseite: Der leistungsstarkste PC-Grafikprozessor der Welt | NVIDIA

Es wird nicht mal angedeutet, dass diese Karte für Gamedeveloper interessant sein könnte wie ein gewisses Konkurrenzunternehmen seine FE vermarkten wollte.

Das jetzt jeder versucht das Ding zur Gamingkarte zu machen (YouTuber, Redaktionen etc) lässt mich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Diese Titan ist die erste, die nicht als "auch für Gaming geeignet" vermarktet wird, sondern rein für den vorgesehenen Zweck beworben wurde.
 
Kann echt gut sein .....weil dann sehen die meisten wieso soll ich mir eine teure 1080 oder Ti kaufen.

Meine alte Strix 980ti OC lief unter Wasser 1600-2100 Mhz .....damit lag die Leistung fast an einer 1080 .

1600 wäre schön extrem viel. Über 1700 läuft hingegen nur mit Ln2, erzähl deine Märchengeschichten wo anders.
 
und hat dabei 350W bis 400W gezogen?

ne 1080 braucht 180W

Dafür gab es bei der kein kleines Power Limit.

Bei der Strix konnte man +200 nur für das Power Limit einstellen.

Die haben das sowieso alles extra gemacht mit der Begrenzung und so.

Sonst würde schon eine 1080 ti ganz locker die Leistung einer Titan XP platt machen.

Dann gäbe es die XP garnicht .


Ist genauso das Intel verhindert das ein 8700k auf einem Z270 Board läuft. Ein Update und alle wären froh.
 
Zurück