News Grafikkarten-Gerüchteküche: Nvidia könnte RTX Titan mit Quad-Slot-Kühler und zwei 12VHPWR-Anschlüssen bringen

Die Namensgebung "Titan" richtete sich hauptsächlich an pubertierend geliebene Jungs mit zu viel Kohle und zu wenig Hirn.

Ich halte diese Phase für überwunden, mittlerweile ist selbst Jensen zu reif für so was und bringt aus Vernunft etwas das sich 4090TI nennt.
 
Also bei dem Kühler kann man doch gleich etwas wie IEC TS 62735 verbauen, und wenn dies nicht reicht, Powerlock. Da reicht dann auch 1x Phase/Masse.

Was den Namen angeht, nun es gibt Autos die nur wegen dem Namen viel kosten. pubertierend geliebene Jungs mit zu viel Kohle gibt es auch in ausgewachsen.
Wer da viel PS will kann sich gleich einen Traktor kaufen, nicht viel billiger aber man bekommt was für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namensgebung "Titan" richtete sich hauptsächlich an pubertierend geliebene Jungs mit zu viel Kohle und zu wenig Hirn.

Ich halte diese Phase für überwunden, mittlerweile ist selbst Jensen zu reif für so was und bringt aus Vernunft etwas das sich 4090TI nennt.
Ti steht doch für Titan, oder?
 
Irgendwie wird nur noch high end bedient, so kommt es mir vor. Ich würde mir eine RTX Karte mit großem Chip aber halbiertem Takt, dafür mit maximal 150 W Verbrauch und 1- oder 2-Slotkühler wünschen. Früher gab es von den Highend Modellen sogar passive Varianten. Warum gibts das nicht mehr?
 
Irgendwie wird nur noch high end bedient, so kommt es mir vor. Ich würde mir eine RTX Karte mit großem Chip aber halbiertem Takt, dafür mit maximal 150 W Verbrauch und 1- oder 2-Slotkühler wünschen. Früher gab es von den Highend Modellen sogar passive Varianten. Warum gibts das nicht mehr?
gute Punkt!

als AXIAL-Modell, darf dann auch 2,5-slot sein mit 220W und etwas langsameren/sparsameren Vram
... schätze mal mit 50% weniger W sinds trotzdem nur 25% weniger Fps
 
Hab mir eine 4090 bestellt, unter anderem auch wegen des 12VHPWR Anschlusses. Also genau genommen weil ich die Idee genial finde nur noch ein Kabel für die GPU zu brauchen. Wenn es nun eine Grafikkarte mit 2x 12VHPWR gibt, ist der Sinn des 12VHPWR Anschlusses doch irgendwie nicht mehr gegeben oder? Ich dachte es geht darum alles über ein Kabel zu liefern.

Jetzt ist der AMD Zug für mich zwar abgefahren aber ist es wirklich so das es keine 7900XTX mit 12VHPWR Anschluss gibt? Habe keine finden können.
 
Überraschung, Überraschung, Nvidia hat die Kundschaft verarscht und du hast es auch noch geglaubt.

Die Titan wurde beerdigt, weil sie die Verkäufe der Quadrokarten geschmälert hatte (deshalb ist es auch fraglich, ob die Gerüchte zutreffen). Da hat man dann einfach gesagt, dass die 90er die neuen Titanen wären, obwohl sie nichts der eigentlichen Merkmale hatten. VW könnte auch behaupten, der neue Passat wäre der Nachfolger des Maybach.

Man konnte es schon am Preis sehen: RTX 2080Ti 1349€ UVP, Titan RTX 2749€. Wessen Nachfolger ist dann dieRTX 3090, mit ihren 1499€ UVP, wo liegt die näher dran.

Von daher würde die Titan nichts zerstören, sieht man von den Quadrokarten ab. Die Titan ist einfach für Leute, die das absolut beste wollen und auch 5000€ ausgeben würde. Diese Kundschaft stört sich nicht am Preis, sondern daran, dass irgend ein Honk, mit seiner Werks OC Karte schneller unterwegs ist, als sie (bei der GTX 980Ti, 1080Ti und RTX 2080Ti geschehen).
Quadro und Geforce sind zweit vollständig unterschiedliche Zielgruppen.
Der Unterschied liegt ja nicht in der Leistung sondern in Software und Treiber.
Eine Titan, egal wie schnell sie ist, bringt mir nichts, wenn meine Applikation damit nicht arbeiten will!

Letztlich muss sich doch die Frage stellen, in wie weit sich eine Titan preislich mit ihren 48 GB VRAM im Vergleich zu den Quadros positioniert. Jeder der diese 48 GB VRAM zum Arbeiten braucht (und keine zertifizierten Treiber), wird sich über eine günstigere Alternative freuen. So war das auch bei der letzten Titan. Und ja, alles unter 5.000 € wäre günstig.

Die Frage ist halt, wie weit sich eine Geforce heutzutage dazu überreden lässt, Quadro-Arbeiten zu erledigen.
Die Tage, in denen man eine Geforce zur Quadro umflashen konnte, sind ja längst vorbei.
Mittlerweile sind ja schon einzelne Funktionen per Software-Locks hinter Bezahlschranken verschwunden.
Wenn man im legalen Bereich bleibt, kann man für tatsächliche "Quadro-Workloads" mit einer Geforce eigentlich nichts mehr anfangen!
 
4 Slots braucht diese Karte!:wow:
Wenn das Gold echt wäre, dann gäbe es eine schöne Geldanlage dazu...:D
Bei der 3dfx Voodoo 5 6000 waren auch stolze Summen bezahlt worden.
Also den Preis der Titan schätze ich mal bei rund 3500 € UVP.
 
Das kleine Gaskraftwerk für die Versorgung und die kleine Feuerwehrwache zum löschen der Kabelbrände sind dann mit inklusive?
 
Als Machbarkeitsstudie sicher nice, aber alltagstauglich sicher nicht. Da werden dann so einige wenige hundert produziert und für einen vergoldeten Preis nach Dubai verkauft.
Passt doch, Chips bestehen ja zu einem nicht geringen Teil aus (Quarz) Sand. Daher, wird es irgendwann später bei den reichen Wüstensöhnen heißen: Ruhe in Frieden kleine RTX Titan, Sand zu Sand...:-D

Gruß
 
Zurück