News Grafikkarten-Gerüchteküche: Nvidia könnte RTX Titan mit Quad-Slot-Kühler und zwei 12VHPWR-Anschlüssen bringen

Angenommen das eine RTX4080 "nur" 899 EUR kostet und eine neue Titan 48GB bei 1.500 EUR liegen würde, wäre meine Kaufentscheidung dennoch die 4080 oder bei einer gleichwertigen Alternative.

Meine Kaufentscheidung richtet sich nach:
-Welche Leistung benötige ich? (+ ein wenig Puffer)
-Was kostet mich das?
-Wie sehen die Folgekosten aus?

Nicht genutztes Potenzial ist eine Verschwendung von getätigten Aufwand.

AD102-Vollausbau mit 48 GiB wäre mir tatsächlich 2.000 Steine wert (zähneknirschend!). Wenn sie Anfang Januar erscheint und nicht erst in einem Jahr.

MfG
Raff
Das wäre ein Schnäppchen für alle User, die auch die 48GB nutzen.
Der Vollausbau wird sicher seine Zielgruppe bei den Spielern haben aber 48GB?

Gaming schließe ich bei dir mal aus… Ich glaube nicht, dass du die Spiele aus dem VRAM starten willst. ;)
Geforce RTX 3090: Spielerin zockt Crysis 3 über den Grafikspeicher

Welche Anwendungsfälle hast du persönlich?
 
Also, ich weiß echt nicht wie ich sowas noch ernst nehmen soll? :hmm:

Mal abgesehen davon, dass das ganze Titan-Karten Konzept
(hier Primär die Titan, Titan Black, Titan Z, Titan V; und Titan RTX) auf Kunden im Semiprofessionellen Bereich
abzielt und hier also Effizienz einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert hat,
ist das ganze Programm doch im Grunde tot...

Denn am Ende sind die meisten Modelle ohne hin in Gaming PC's gelandet, was man letztenendes auch am völligen Wegfall aller Features, abgesehen vom Speicher gesehen hat. (Titan X (2x), Titan Xp)

Die Enterprise RTX Karten haben mittlerweile genügend Modelle, so dass hier eine Titan im Grunde
keinen Sinn macht. Zum Anderen wäre die Karte dann vermutlich so teuer, dass es hier ohnehin
keinen finanziellen Vorteil mehr gäbe der erwähnenswert ist.

Ergo bleibt im Grunde nur die RTX 4090 Ti, so wie bei der Vorgängergeneration auch.
Ein überteuertes, stromhungriges Stück Technik, dass sich als Halo-Produkt
nur an "Ausnahmefälle" richtet... :klatsch:

Warum man bei einem solchen "spekulativen" Produkt aber nicht (in Erwägung der Zielgruppe) gleich
einen ordentlichen, dem Nvidia Design folgenden, Wasserkühlblock oder eine 420er AIO
montiert ist mir immer noch ein Rätsel... 4-Slot Luftkühler... Ne is klar.... :what:
 
Also, ich weiß echt nicht wie ich sowas noch ernst nehmen soll? :hmm:

Mal abgesehen davon, dass das ganze Titan-Karten Konzept
(hier Primär die Titan, Titan Black, Titan Z, Titan V; und Titan RTX) auf Kunden im Semiprofessionellen Bereich
abzielt und hier also Effizienz einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert hat,
ist das ganze Programm doch im Grunde tot...

Denn am Ende sind die meisten Modelle ohne hin in Gaming PC's gelandet, was man letztenendes auch am völligen Wegfall aller Features, abgesehen vom Speicher gesehen hat. (Titan X (2x), Titan Xp)

Die Enterprise RTX Karten haben mittlerweile genügend Modelle, so dass hier eine Titan im Grunde
keinen Sinn macht. Zum Anderen wäre die Karte dann vermutlich so teuer, dass es hier ohnehin
keinen finanziellen Vorteil mehr gäbe der erwähnenswert ist.

Ergo bleibt im Grunde nur die RTX 4090 Ti, so wie bei der Vorgängergeneration auch.
Ein überteuertes, stromhungriges Stück Technik, dass sich als Halo-Produkt
nur an "Ausnahmefälle" richtet... :klatsch:

Warum man bei einem solchen "spekulativen" Produkt aber nicht (in Erwägung der Zielgruppe) gleich
einen ordentlichen, dem Nvidia Design folgenden, Wasserkühlblock oder eine 420er AIO
montiert ist mir immer noch ein Rätsel... 4-Slot Luftkühler... Ne is klar.... :what:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt genug Leute, die des digitalen Pimmelmeters wegen stumpf das Schnellste kaufen ohne dass der Preis sie davon abhält, selbst wenn dafür Kredite aufgenommen werden müssen.
Ich kenne da auch so einen Kandidaten ...
Auf jeden Fall werden die 4090 Käufer dann nur noch halb so glücklich mit ihrer Karte sein. Nicht, weil sie auf einmal langsamer ist. Aber es geht ja nicht an, dass jemand eine Schnellere hat...
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt genug Leute, die des digitalen Pimmelmeters wegen stumpf das Schnellste kaufen ohne dass der Preis sie davon abhält, selbst wenn dafür Kredite aufgenommen werden müssen.
Ich kenne da auch so einen Kandidaten ...
Auf jeden Fall werden die 4090 Käufer dann nur noch halb so glücklich mit ihrer Karte sein. Nicht, weil sie auf einmal langsamer ist. Aber es geht ja nicht an, dass jemand eine Schnellere hat...
Das erklärt aber immer noch nicht warum man das Ganze dann "Titan" nennen sollte...
Gamer nutzen die Features ohne hin nicht. Und 48GB Speicher schon gar nicht.

Ne RTX 4090 Ti wäre vermutlich bei 2500-3000€ angesiedelt. Ne Titan bei 4000-5000€.
Wozu also? Da ist selbst ne RTX 6000 (Ada) mit 7000-10000€ nicht mehr weit.
Sollen die Spinner sich doch so eine holen und nen Pro-Kühlblock von EK draufknallen... :lol:

Es gibt einfach keinen logischen Grund für Nvidia ne echte Titan zu bringen...

Am Anfang war das wegen des Preises von knapp 1000€ und dem Speicher noch ne valide Option,
aber heute mit 24GB RTX 4090? Eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das nicht ganz stimmt, das ist der Preis der Titan RTX. Die Titan V hat 3000-4000€ gekostet und war für Gaming völlig untauglich, weil's der einzige Volta chip neben der Quadro GV100 war. Also nix mit zocken... :haeh:
 
2x 12 Voltanschlüsse? 4 Slots? Warum nicht gleich mit 2x Chips...und 4x 12V Anschluss? 8 Slots??
Bei den zu erwartenden Temperaturen , Verbrauch,Preisen...empfehle ich den Namen" Nvidia RTX 4090 SNEdition (Supernova Edition) Warum Supernova? Nunja...wenn es knistert ..geht im " Gehäuse die " Sonne" auf...und es entsteht nach dem " großen Knall ..( kleine Untertreibung ??) ein neuer Stern? im Gehäuse. Mit beigefügten C02 Greenwashing Zertifikat ( für das " Umweltgewissen" quasi von Grüner ( Nvidia) zu Grün INNen? ?
 
Quadro und Geforce sind zweit vollständig unterschiedliche Zielgruppen.
Der Unterschied liegt ja nicht in der Leistung sondern in Software und Treiber.
Eine Titan, egal wie schnell sie ist, bringt mir nichts, wenn meine Applikation damit nicht arbeiten will!
Nein, es sind keine vollständig unterschiedlichen Zielgruppen, sondern sie haben ihre Überschneidungen. Manche kaufen aktuell ausgewählte Quadros ausschließlich, weil sie FP64-Performance haben wollen. Treibersupport brauchen sie nicht, sondern bloße, raue FP64-Performance. Das sind diejenigen, die damals die erste GTX Titan gekauft haben, die Zielgruppe, die dafür gesorgt hat, dass die GTX Titan kein Flop werden konnte.
Denn für die FP64-Zielgruppe war sie ein Schnäppchen.
 
Vielleicht wird's ja eine 4090 Ultra. Ultra gab's ja auch schon früher. Ich meine GeForce 2 Ultra?! Oder war es schon früher? ? Die Frage ist doch, wer benötigt so ein Monster?! Abgesehen von Raff ? wohl niemand. Vllt bleibt's für immer ein Prototyp. Eine Machbarkeitsstudie....
 
Ti steht doch für Titan, oder?
Nope - also ja und trotzdem nein. :-)

Das Anhängsel "Ti" stammt aus einer Zeit, als es noch keinen Titan gab. Richtig, mit "n": Nvidia hat die erste Titan-Grafikkarte Anfang 2013 (nächstes Jahr macht sie die 10 voll) nach dem gleichnamigen und natürlich von Nvidia befeuerten Super-Computer benannt.

"Ti" wurde hingegen schon im Jahr 2001 eingeführt, als man die Geforce 3 um zwei Geschwister erweiterte und im selben Atemzug auch einen Geforce-2-Shrink nachschob. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ti für Titanium stehen soll - ein leichtes und doch starkes Metall, also 'ne smarte Sache, dachte das Marketing.

MfG
Raff
 
Mit der Geforce 2 wurde auch zum 1. Mal ne Ultra gebracht, hatten die Ti und Ultra nicht identische Austattung außer 33mhz mehr bei der Ultra?
 
Mit der Geforce 2 wurde auch zum 1. Mal ne Ultra gebracht, hatten die Ti und Ultra nicht identische Austattung außer 33mhz mehr bei der Ultra?
Bei Wikipedia steht, der Unterschied beim Grafikspeicher beträgt 30 MHz von 200 auf 230 und die Bandbreite beträgt 7,4 GB/s statt 6,4GB/s. Der Takt der Pro zur Ti beträgt 50 MHz von 200 auf 250. Interessant wie die Ti über 1 Jahr nach der Ultra erst auf den Markt kam.

GeForce2 MX 2003. Mrz. 2001NV1117570032
64
166SDR64 Bit1,3
GeForce2 MX28. Jun. 2000NV1117570032
64
166SDR
DDR
128 Bit2,7
GeForce2 MX 4003. Mrz. 2001NV1120080032
64
166SDR
DDR
128 Bit2,7
GeForce2 GTS26. Apr. 2000NV15200160032
64
166DDR128 Bit5,3
GeForce2 PRO5. Dez. 2000NV15200160064200DDR128 Bit6,4
GeForce2 Ti1. Okt. 2001NV15250200064200DDR128 Bit6,4
GeForce2 Ultra14. Aug. 2000NV15250200064230DDR128 Bit7,4
 
weil man nur die Leistung braucht (Geld verdient), und nicht irgendwelche Zertifikate, Treiber usw.?
-Verzeihung bitte-
Wenn (ja, wenn) ich professionell maximale Leistung benötige, dann schaue ich doch hier:
(Ja - und da wird bereits eine RTX 6000 angeboten - waren wir nicht gerade bei '4000'?)
Herzliche Grüße und besinnliche Tage!
 
"Richtig geil, eine RTX Titan für 5.000€. Was will man mehr" ??? Ja was denn wohl? Mit etwas Fantasie einen Stromzählsimulator. 4 Wochen, 24 Stunden, hemmungslos übertaktet rennen lassen. Dann ranken lassen wers richtig hat krachen lassen. Da geht doch so Manchem richtig was *b. :-D
 
Mal abgesehen davon, dass das ganze Titan-Karten Konzept
(hier Primär die Titan, Titan Black, Titan Z, Titan V; und Titan RTX) auf Kunden im Semiprofessionellen Bereich
abzielt und hier also Effizienz einen nicht zu vernachlässigenden Stellenwert hat,
ist das ganze Programm doch im Grunde tot...

Nein, das ganze hat sich immer an Zocker gerichtet. Profis und solche, die sich dafür halten, sollen die teuren Quadros nehmen.

Denn am Ende sind die meisten Modelle ohne hin in Gaming PC's gelandet, was man letztenendes auch am völligen Wegfall aller Features, abgesehen vom Speicher gesehen hat. (Titan X (2x), Titan Xp)

Nein, eben nicht, das war ja das Problem. Die meisten Karten sind an Leute gegangen, die sich sonst eine Quadro gekauft hätten. Die waren entweder froh, dass sie für die 950€, der ersten Titan, die Leistung einer 6000€ Quzadro bekommen haben, statt der 1000€ Gurke (sonst die dem entspricht, was sich Zocker für 150-200€ kaufen) oder sie haben 5000€ gespart.

Das war Nvidia ein massiver Dorn im Auge und da auch die Preiserhöhungen daran nichts änderten, wurde der Stecker gezogen.

Warum man bei einem solchen "spekulativen" Produkt aber nicht (in Erwägung der Zielgruppe) gleich
einen ordentlichen, dem Nvidia Design folgenden, Wasserkühlblock oder eine 420er AIO
montiert ist mir immer noch ein Rätsel... 4-Slot Luftkühler... Ne is klar.... :what:

Weil man mit der Fury X herausgefunden hat, dass die meisten Kunden keine Wasserkühlungen mögen und lieber zu einem luftgekühlten Modell oder zur Konkurrenz greifen. Seit dem ist das Thema tot, zumindest für Referenzkühler.0

Ja und? Die Titan richtet sich nicht an Gamer und war sonst auch sauteuer. Warum juckt euch der Preis auf einmal so sehr?

Die Titan hat sich an Zocker, die keine Kompromisse wollen und dafür kräftig zahlen, gerichtet, die Hauptkunden waren jedoch andere. Ein Musterbeispiel dafür, wie sich ein Unternehmen selbst Konkurrenz machen kann.

Eine Titan, egal wie schnell sie ist, bringt mir nichts, wenn meine Applikation damit nicht arbeiten will!

Die Applikationen funktionieren damit und das sogar bei voller Leistung. Das war ja der Witz an

Die Frage ist halt, wie weit sich eine Geforce heutzutage dazu überreden lässt, Quadro-Arbeiten zu erledigen.

Sie funktionieren mit Geforcekarten, allerdings hat Nvidia die Leistung dort künstlich gedrosselt, das war bei der Titan nicht der Fall. Das Problem ist nicht, dass die Hersteller der Software zu blöd sind, ihre Produkte auch auf GeForcekarten zum laufen zu bringen, das Problem ist, dass Nvidia nicht will, dass die Karten mit voller Leistung laufen.

Ti steht doch für Titan, oder?

Da Ti steht für Titanium und wurde erstmals bei der GeForce 2 eingeführt. Damals war es allerdings noch die Budgetalternative zur GeForce 3, gewissermaßen ein Neuaufguss.

-Verzeihung bitte-
Wenn (ja, wenn) ich professionell maximale Leistung benötige, dann schaue ich doch hier:
(Ja - und da wird bereits eine RTX 6000 angeboten - waren wir nicht gerade bei '4000'?)
Herzliche Grüße und besinnliche Tage!

Ist halt eben sehr teuer und wenn man bei der Titan etwa das gleiche bekommt, warum 3000-5000€ mehr bezahlen?
 
Es wurde hier im Forum mal nachgefragt, ob einer RTX A6000 mit 48GB VRAM bei 300 Watt TDP schneller ist in Spielen als eine RTX 3090, was mit einem "vermutlich nicht" verneint wurde aufgrund der Treiberunterschiede und der maximalen Leistungsaufnahme.
 
Bei Wikipedia steht, der Unterschied beim Grafikspeicher beträgt 30 MHz von 200 auf 230 und die Bandbreite beträgt 7,4 GB/s statt 6,4GB/s. Der Takt der Pro zur Ti beträgt 50 MHz von 200 auf 250. Interessant wie die Ti über 1 Jahr nach der Ultra erst auf den Markt kam.
Die GF2 Ultra ist ab Werk das schnellste Modell - Ende 2000, spätestens nach dem Ausscheiden 3dfx', ungeschlagen (teuer). Die Dinger gingen damals so ineffizient mit Speichertransferrate um, dass sich hier jedes MHz auszahlt, speziell bei 32 Bit Farbtiefe. Die GF2 Ti ist trotzdem spannend, denn das ist - wie oben geschrieben - ein nachgeschobener Shrink. Damit kann man IIRC die 300-MHz-Marke knacken - bringt aber wenig, da die Speichertransferrate bei dieser Generation maßgeblich ist. Einige spannende Benchmarks (ohne die Ti) gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/Specials/3dfx-Voodoo-5-1246254/ :-)

MfG
Raff
 
Boah, damals war ich noch klein und kannte nur die Pixel der PlayStation 1 und bei Leuten, die nicht im Tal der Ahnungslosen wohnten, trudelten die ersten Sega Dreamcasts ein. Und mit Ballerspielen konnte ich da auch nichts anfangen. :lol:
 
Nein, das ganze hat sich immer an Zocker gerichtet. Profis und solche, die sich dafür halten, sollen die teuren Quadros nehmen.



Nein, eben nicht, das war ja das Problem. Die meisten Karten sind an Leute gegangen, die sich sonst eine Quadro gekauft hätten. Die waren entweder froh, dass sie für die 950€, der ersten Titan, die Leistung einer 6000€ Quzadro bekommen haben, statt der 1000€ Gurke (sonst die dem entspricht, was sich Zocker für 150-200€ kaufen) oder sie haben 5000€ gespart.

Das war Nvidia ein massiver Dorn im Auge und da auch die Preiserhöhungen daran nichts änderten, wurde der Stecker gezogen.



Weil man mit der Fury X herausgefunden hat, dass die meisten Kunden keine Wasserkühlungen mögen und lieber zu einem luftgekühlten Modell oder zur Konkurrenz greifen. Seit dem ist das Thema tot, zumindest für Referenzkühler.0



Die Titan hat sich an Zocker, die keine Kompromisse wollen und dafür kräftig zahlen, gerichtet, die Hauptkunden waren jedoch andere. Ein Musterbeispiel dafür, wie sich ein Unternehmen selbst Konkurrenz machen kann.



Die Applikationen funktionieren damit und das sogar bei voller Leistung. Das war ja der Witz an



Sie funktionieren mit Geforcekarten, allerdings hat Nvidia die Leistung dort künstlich gedrosselt, das war bei der Titan nicht der Fall. Das Problem ist nicht, dass die Hersteller der Software zu blöd sind, ihre Produkte auch auf GeForcekarten zum laufen zu bringen, das Problem ist, dass Nvidia nicht will, dass die Karten mit voller Leistung laufen.



Da Ti steht für Titanium und wurde erstmals bei der GeForce 2 eingeführt. Damals war es allerdings noch die Budgetalternative zur GeForce 3, gewissermaßen ein Neuaufguss.



Ist halt eben sehr teuer und wenn man bei der Titan etwa das gleiche bekommt, warum 3000-5000€ mehr bezahlen?

...habe gerade noch weiter recherchiert ...


In den Spezifikationen steht geschrieben, dass es u.a. 48GB Videospeicher gibt, die 4.!!! Generation von RT bereits implementiert ist - und: ... man lt. Spezifikationen mit 'nur' 300W auskommt.
Aktuell 6800$ sind natürlich nur für professionelle Anwender plausibel.
Aber: mAn können wir aufmerksam beobachten, wie die finanzierenden Massenkunden an der Nase herumgeführt werden, um (hier: 2!) Generationen weiterentwickelte teuerste Hardware ("& more") für zahlungskräftige Kunden erschwinglich zu machen.
Dennoch: Besinnliche Feiertage! Herzlichst.
 
Zurück