Geforce RTX 4080 16GB: Benchmarks zeigen 19 Prozent Vorsprung zur 3090 Ti

Und den Euro-Dollar Kurs + Inflation von HEUTE lassen wir aber schön weg, richtig?

Es macht überhaupt keinen Sinn Strassenpreise der alten Gen mit UVPs der neuen Gen zu vergleichen.
Mache ich auch nicht, ich vergleiche Straßenpreise mit Straßenpreise, das ist der einzige relevante Vergleich. Aber du erwartest doch nicht wirklich, dass die 4080 UNTER ihrer UVP startet, oder?
 
Günstig?
In diesen Preisregionen noch günstig oder Preis/Leistung zu schreiben.... gewagt.
Die Karten werden bei uns um die 1200€ bis 1500€ kosten. Ich gehe davon aus, dass AMD weiter Marktanteile verlieren wird. In diesen Preisregionen will ich das beste und das bietet Rot nicht, schon gar nicht bei Raytracing.

Hm, ich könnte meine 3080 aktuell mit kaum nennenswerten Verlust verkaufen, nach nun 2 Jahren Nutzung.

Daher denke ich sogar über ein Upgrade nach, auch wenn ichs nicht unbedingt brauche.
Hab nen 144Hz 4K screen, daher wäre ein Upgrade an sich auch nicht verschwendet.
Raytracing benutze ich sehr selten, wenn wäre es eher DLSS welches ich vermissen würde, kenne mich bzgl. FSR nicht aus, müsste ich mich mal informieren.

Die einzige Karte, die für mich für ein Upgrade in frage kommt wäre eine 7900 XTX zur UVP.
Ausreichend VRAM und genug Leistung für meinen Screen, immer noch mehr RTX Leistung als meine 3080 also verlieren tue ich auch dort nichts. Generell aber ein riesiger FPS-Boost (vll. Faktor 1,8 in 4K?!?) bei ca. gleichem Strombedarf - oder ein geringerer Strombedarf bei gleichen FPS..
 
Mache ich auch nicht, ich vergleiche Straßenpreise mit Straßenpreise, das ist der einzige relevante Vergleich. Aber du erwartest doch nicht wirklich, dass die 4080 UNTER ihrer UVP startet, oder?

Welchen 4080 Strassenpreis vergleichst Du denn? Du vergleichst gar nichts, Du mutmaßt.

Strassenpreis 3090ti geht aktuell bei 1400€ los.
UVP 4080 liegt bei 1469€.

Selbst wenn die Customs 1600€ kosten bekommt man mehr FPS/€ als bei der 3090ti. Bei deutlich weniger Stromverbrauch wohlgemerkt!
 
RTX 4080 ist der Nachfolger der RTX 3080 oder der 3090ti?
Das finde ich wieder unnötig, nur weil die Karte 4080 heißt, muss sie nicht in der Preisregion der 3080 starten, NV hat sich halt entschieden, dass sie jetzt weiter oben im Preissegment starten. Wie schon bei der 4080 12GB, der Name sollte egal sein, Preis und Preis/Leistung sind entscheidend.
Problematisch wirds, finde ich, wenn die 4070 oder 60 kommt, 800 € kostet und dann nicht mehr leistet als die aktuelle 3080, die ja auch etwa 800 € kostet.
 
Na DANN wäre die 7900XTX ja auch total überteuert! Fast 80% Aufschlag!

Strassenpreis 6900XT aktuell: ab € 749,00
UVP 7900XTX wird wohl so bei 1300€ landen.

Merkst Du jetzt was für ein Quatsch das ist?
Ich habe nicht gegen den Namen oder den Preisunterschied der 4080 vs 3080 gesagt.

 
Das finde ich wieder unnötig, nur weil die Karte 4080 heißt, muss sie nicht in der Preisregion der 3080 starten, NV hat sich halt entschieden, dass sie jetzt weiter oben im Preissegment starten. Wie schon bei der 4080 12GB, der Name sollte egal sein, Preis und Preis/Leistung sind entscheidend.
Problematisch wirds, finde ich, wenn die 4070 oder 60 kommt, 800 € kostet und dann nicht mehr leistet als die aktuelle 3080, die ja auch etwa 800 € kostet.

Genau.
Darum kostet die RTX 4090 auch mehr als die RTX 4080.
Auch stimmt das Preis/Leistung wichtig ist.
Daher wieviel schneller ist die 4080 als die 3080? Kann auch gerne ergänzt werden mit anderen Karten.
Auch bin ich völlig bei Dir wenn es um die reinen Preise geht aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Genau.
Darum kostet die RTX 4090 auch mehr als die RTX 4080.
Auch stimmt das Preis/Leistung wichtig ist.
Daher wieviel schneller ist die 4080 als die 3080? Kann auch gerne ergänzt werden mit anderen Karten.
Auch bin ich völlig bei Dir wenn es um die reinen Preise geht aber das ist wieder ein anderes Thema.
Im PCGH GPU Leistungsindex ist die 3090ti 20% schneller als die 3080. Die 4080 ist 19% schneller als die 3090ti laut dem Artikel hier.
 
Im PCGH GPU Leistungsindex ist die 3090ti 20% schneller als die 3080. Die 4080 ist 19% schneller als die 3090ti laut dem Artikel hier.
Wenn du aber am Ende auch 20 % mehr bezahlen musst, ist das nicht gerade toll für eine neue Generation. Eine neue Generation sollte ja eigentlich mehr FPS pro € geben, finde ich. Aber dafür muss man abwarten, was die Karten wirklich kosten.
 
Wenn du aber am Ende auch 20 % mehr bezahlen musst, ist das nicht gerade toll für eine neue Generation. Eine neue Generation sollte ja eigentlich mehr FPS pro € geben, finde ich. Aber dafür muss man abwarten, was die Karten wirklich kosten.

Man bezahlt ja nicht 20% mehr, wie oft denn noch. Strassenpreis 3090ti 1400€, 4080 ~1500€. Wo 20%?
 
Wenn ich einen fetten Wal mit nem noch fetteren Wal vergleiche, ist der fette Wal noch immer nicht dünn!
Soviel zu Eurem 3090Ti-4080Supersoft-Vergleich.
Das ist ne 80-ziger! Da ahne ich Böses für die 70/60/50-er Dingens
4030 dann für unschlagbare 400 Euro mit 3 GB VRam-bekommt man ja eh nicht voll!
Weiter so Nvidia!
Gruß Yojinbo- Der nen Aigo für 1600 Euro fährt-soviel wie ne 4080 Costum!
 
Zurück