Geforce RTX 4080 16GB: Benchmarks zeigen 19 Prozent Vorsprung zur 3090 Ti

Was ich unlogisch finde sind die 23% die kolportiert wurden als Minderleistung zwischen 4080 und 4090 ... die 4090 hat mit 18xxx Streamprozessoren aber weit vs den 10xxx Streamprozessoren der 4080 (nicht genau nachgeguckt was die genauen Zahlen waren), also kann die 4090 entweder die Leistung nicht auf die Straße bringen oder irgendwas anderes stimmt nicht ...

Hm, ich könnte meine 3080 aktuell mit kaum nennenswerten Verlust verkaufen, nach nun 2 Jahren Nutzung.

Die einzige Karte, die für mich für ein Upgrade in frage kommt wäre eine 7900 XTX zur UVP.

Naja, Du musst aber bedenken das die Karte bisher nur vorgestellt wurde, ob sie auch wirklich die Leistung auf die Straße bringt werden die Tests zeigen ... und UVP werden in Deutschland mindestens 1200 € sein, die 3080 startete bei 799 € (Kumpel hat eine gekauft 2 Wochen nach Start für 849 €), weiß ja nicht was Du mal für deine bezahlt hast.
 
Unabhängig von allen anderen möglichen oder unmöglichen Vergleichen sind wir uns doch wohl alle einig, dass 40% Mehrleistung im Vergleich zur letzten Generation (in diesem Falle 3080), bei einem Mehrpreis von - je nach Währung - 70 bis 100 Prozent komplett für den Arsch sind, oder nicht?

Dem einzigen Modell, dem man das unter Umständen verzeihen könnte - weil eben nun mal mit steigendem Preis auch das P/L-Verhältnis immer schlechter wird-, wäre irgendwas Halo-mäßiges wie eine 4090 oder eine 4090Ti, aber genau das ist die 4080 ja eben nicht. Es ist noch nicht mal eine 4080Ti, sondern schlicht Nvidias "Brot-und-Butter"-High End-Karte.
 
Ich finde die 4080 sehr interessant, nur halt nicht zu dem Preis. Ich werde jetzt in Ruhe den Start der 7900er Reihe abwarten und schauen was die leistungstechnisch zu bieten hat und wo der reale Verkaufspreis liegen wird.
Sollte das AMD Produkt gut und günstiger werden, werden vermutlich auch die Nvidia Preise sinken und erst dann werd ich mir ernsthafte Gedanken machen was in meinen Rechner wandert. Meine 3080ti erledigt aktuell alles zufriedenstellend.
 
Zurück