News Nvidia Geforce RTX 4060: Erste offizielle Benchmarks und ein Release im Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4060: Erste offizielle Benchmarks und ein Release im Juli

Unmittelbar vor der voraussichtlichen Vorstellung der beiden kolportierten Nvidia Geforce RTX 4060 Ti mit 8 und 16 GiByte sind jetzt die ersten Hersteller-Benchmarks sowie der Release-Termin der kleineren Geforce RTX 4060 durchgesickert. Im Juli soll die neue Einstiegerklasse auf die Geforce RTX 3060 und Geforce RTX 2060 nachfolgen. Auch hier wird der Speicherausbau für hitzige Diskussionen unter Spielern sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4060: Erste offizielle Benchmarks und ein Release im Juli
 
Das ist Übel die 4060 ist langsamer als eine 3060TI. Demnach wird die 4060TI eine punktlandung auf der 3070 machen +5%.
 
Ohne DLSS 3 kann man das Teil direkt in die Tonne kloppen.

Geil wie Nvidia die harte Wahrheit unten in der Folie verstecken will, und auch geil wie sie suggerieren es gäbe mehr Spiele die DLSS 3 unterstützen als welche die das nicht tun, was natürlich mit der Wirklichkeit mal so gar nichts zu tun hat.
 
Dieses Segment wird schlicht und ergreifend nicht mehr adäquat bedient. Ich finde das mehr als bedenklich.

Ich persönlich hab mich damit abgefunden, dass man sich am besten eine richtig gute Karte kauft und dann ein paar Jahre seine Ruhe hat.

Wenn wir zurückblicken, dann war die GTX 780Ti die letzte Karte, bei der man sagen muß, dass es sich gelohnt hat, ein kleines Brötchen zu kaufen, da kurz darauf etwas wesentlich besseres, zu einem wesentlich günstigerem Preis, erhältlich war. Die GTX 1060 war wesentlich schneller, hatte neue Funktionen, doppelten VRAM, verbrauchte weniger als die Hälfte und hat 250€ gekostet.

Wenn man die GTX 980Ti, 1080Ti und RTX 2080Ti nimmt, dann muß man sagen, dass man mit all diesen Karten nichts falsch gemacht hat. Mit der ersten kann man heute noch absolut alles zocken, mit der zweiten sogar ganz gut (FSR regelt das auf 4K) und mit der dritten übertrifft man wohl noch die 5 Jahre später erscheinende Mittelklasse. Wer seine RTX 3090 zur UVP erworben hat, der wird wohl ebenfalls die nächsten Jahre nichts sehen, dass seine Karte groß überfordert.

Früher mußte man sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner kaufen, heute kauft man sich eine gute Karte und kann damit dann knapp 10 Jahre zocken. Nur die Tatsache, dass AMD seine Treiber teils recht schnell (naja, 5 Jahre) einstellt, ist da etwas blöd.
 
Da gäbs auch ne 6700-10GB dafür.
Oder ein paar Euro mehr und Du hast schon eine schnellere RX 6700 XT mit 12GB VRam.
Es ist einfach witzlos, was die da treiben.
Der größte Witz ist aber auch, dass diese Karten gekauft werden wie blöd. :-S
Wahrscheinlich nur von den gefühlt tausenden von YouTubern, die die dann durch die Benchmarks jagen. ;)
Die AMD Radeon RX 7600 mit 8 GiByte, die Nvidia GeForce RTX 4060 Ti in der Basis mit 8 GiByte, die Non-Ti ebenfalls…

Klingt nicht die gesamte Einstiegs- und Mittelklasse bei beiden Herstellern absolut mies?

Dieses Segment wird schlicht und ergreifend nicht mehr adäquat bedient. Ich finde das mehr als bedenklich.

Liebe Grüße Sven
Es ist bedenklich. Fast schon so, als ob man dem PC Markt Schaden zufügen möchte. :-/
Konsolen werden dagegen sehr attraktiv.

Ich habe selbst extra auf die RX 7600 gewartet und dann kam diese Enttäuschung von AMD. Schauen sich das Rezept von NVidia ab. :-(
Jetzt wird es doch eine Vorgängerkarte werden, weil der Preis viel zu hoch ist und der VRam viel zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide neuen karten, die Ti und die ganz normale 4060 sind interessante GPUs mit einer Bombeneffizienz das war es dann auch schon. OK, ich denke, in RT werden beide zugelegt haben im Vergleich zu alt gen.
Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich lieber auf die 4060Ti mit 16 GB warten. Auch bei der Leistung muss man sich nicht sorgen machen, denke ich, da es DlSS und FG dazu gibt.
 
Dieses Segment wird schlicht und ergreifend nicht mehr adäquat bedient. Ich finde das mehr als bedenklich.

Genau das ist der springende Punkt. Alle Player wollen mit Haloprodukten ihr Prestige erweitern. Die guten Brot-und-Butter-Karten gibt es einfach nicht mehr. Wie @Pu244 schon richtig schrieb: Es lohnt einfach mehr ein Flagship zu kaufen und 10 Jahre nicht aufzurüsten. Wer das finanziell nicht kann wird wohl zu den Konsolen greifen müssen.

Da ich durch Familie und neuen Job ab Juni extrem eingespannt bin, werde ich bei meinem System bleiben und die wenigen freien Minuten die ich habe Diablo 4 widmen (dass glücklicherweise auf eine Kartoffel läuft). Ansonsten muss man wohl die Grafikregler bedienen müssen.
 
Zurück