Geforce RTX 4080 16GB: Benchmarks zeigen 19 Prozent Vorsprung zur 3090 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 16GB: Benchmarks zeigen 19 Prozent Vorsprung zur 3090 Ti

Bereits in Kürze erscheint mit der Geforce RTX 4080 16GB die nächste High-End-Grafikkarte von Nvidia, weswegen das Auftauchen erster Benchmarks nur eine Frage der Zeit war. Diese verorten das neue Modell leistungstechnisch in etwa mittig zwischen RTX 4090 und 3090 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 16GB: Benchmarks zeigen 19 Prozent Vorsprung zur 3090 Ti
 
Ich verstehe die Zielgruppe dieser Karte zu diesem Preis bei dieser Leistung einfach nicht.

Paar Scheine drauf und man bekommt die in jeder Hinsicht stärkere 4090 samt vollem Ada Feature-Set. Wenn also RT wichtig ist, dann nimmt man eine 4090.

Gleicher Preis oder etwas günstiger, und man bekommt eine (Raster-)stärkere 7900XTX.

Was übersehe ich?
 
Ich verstehe die Zielgruppe dieser Karte zu diesem Preis bei dieser Leistung einfach nicht.

Paar Scheine drauf und man bekommt die in jeder Hinsicht stärkere 4090 samt vollem Ada Feature-Set. Wenn also RT wichtig ist, dann nimmt man eine 4090.

Gleicher Preis oder etwas günstiger, und man bekommt eine (Raster-)stärkere 7900XTX.

Was übersehe ich?
"Paar Scheine drauf" wirkt bei effektiv ~700 Euro schon ein bisschen dekadent. :D

Wie dem auch sei: Ab 15:00:00 Uhr bitte auf F5 hämmern.

MfG
Raff
 
Ich verstehe die Zielgruppe dieser Karte zu diesem Preis bei dieser Leistung einfach nicht.

Paar Scheine drauf und man bekommt die in jeder Hinsicht stärkere 4090 samt vollem Ada Feature-Set. Wenn also RT wichtig ist, dann nimmt man eine 4090.

Gleicher Preis oder etwas günstiger, und man bekommt eine (Raster-)stärkere 7900XTX.

Was übersehe ich?
Das ist Grundlage BWL und Marketing, so generiert man aus den vielen 80er käufern 90er Käufer. Apple ist da Profi drin (ohne hate habe selber viel von Apple) die Preissprünge sind absolut berechnenet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schlimm wenn es nicht so wäre das die aktuelle Oberklasse schneller und günstiger ist als die damalige High End Karte.
 
"Paar Scheine drauf" wirkt bei effektiv ~700 Euro schon ein bisschen dekadent. :D

Wie dem auch sei: Ab 15:00:00 Uhr bitte auf F5 hämmern.

MfG
Raff
Hi Raff,
vielen Dank für die tollen Videos auch in letzter Zeit!

Die letzten pa % Leistung haben bisher immer richtig Geld gekostet (vgl. 1070 vs 1080 Ti, 3070/3080 vs 3090 etc).
Nun hat eine 4090 in 4K vsl. sogar ein besseres FPS/€ Verhältnis als eine 4080, wenn man die UVPs vergleicht.
1949€ vs 1469€?

33% Aufpreis von 1200 UVP zu 1600 UVP, bei vermutlich je nach Einstellungen auch 33%+ mehr FPS in 4K...
Das gab es bisher einfach noch nie, die 3080 hat im Vergleich zur 3090 nen Faktor von fast 2 zwischen FPS/€, bei der 4080 gibts dagegen pro € weniger FPS als bei dem Flagschiff - LOL! (sorry für den Populismus hier, ist natürlich nur eine überzogene Prognose von mir, ich hab keine Benchmarks die das bestätigen aktuell und wsl. wird die 4090 auch nur in wenigen Fällen 33% schneller als eine 4080 sein aber, naja...)

Sorry, aber iwas stimmt da einfach ganz und gar nicht.


Edit: glaube so populistisch war mein Kommentar gar nicht, laut Igors Hochrechnung müsste eine 4080 bei ca. 115% der 3090 Ti FPS liegen in 4K. Wenn man da die 4090 Benchmarks drüber legt, sollte meine Behauptung, dass erstmals eine xx90er Karte ein besseres FPS/€ Verhältnis hat als die xx80er Karte der gleichen Generation eig. glatt aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Zielgruppe dieser Karte zu diesem Preis bei dieser Leistung einfach nicht.

Paar Scheine drauf und man bekommt die in jeder Hinsicht stärkere 4090 samt vollem Ada Feature-Set. Wenn also RT wichtig ist, dann nimmt man eine 4090.

Gleicher Preis oder etwas günstiger, und man bekommt eine (Raster-)stärkere 7900XTX.

Was übersehe ich?
Frag ich mich auch die ganze Zeit. Sehs genau wie du.
Äh, garkeine Mehrkosten? Also wenn man 3090ti Release Preise vs 4080 16 GB Release Preis vergleicht, dann ist die 4080 günstiger.
3090TI release Preis ist doch heute toal egal, ist nur wichtig was sie HEUTE kostet.
 
"Paar Scheine drauf" wirkt bei effektiv ~700 Euro schon ein bisschen dekadent. :D

Wie dem auch sei: Ab 15:00:00 Uhr bitte auf F5 hämmern.

MfG
Raff
Ab einer gewissen Schallmauer ergeben relationale Größen mehr Sinn als absolute Zahlen. Will sagen, wenn ich schon €1.400+ auf den Tresen lege, dann muss ich es mir leisten können, nochmal €500-700 draufzulegen, wenn das alternative Angebot relational derart stärker als die Baseline (€1.400+) ist.

Edit: @Blablibluu hat es mit der KPI der fps/€ deutlich prägnanter beschrieben als ich. Ein Halo Produkt das ein besseres P/L Verhältnis hat als das High-End? Warum und warum soll das durchsetzbar sein?

Das ist Grundlage BWL und Marketing, so generiert man aus den vielen 80er käufern 90er Käufer. Apple ist da Profi drin (ohne hate habe selber viel von Apple) die Preissprünge sind absolut berechnenet.

Aus Nvidia's Perspektive ist das kleines 1x1, aber nur, wenn man AMD entweder komplett ausblendet oder ernsthaft der Meinung ist, dass RT (zu RDNA3) und DLSS 3.0 (zur 3090Ti) diesen Aufpreis wert sind.

Davon abgesehen ist es ein Bruch des bisherigen Pricings und spezifisch der Positionierung der xx80er Serie; und das in einem rezessiv geprägten Umfeld mit einem starken Wettbewerber?
 
Äh, garkeine Mehrkosten? Also wenn man 3090ti Release Preise vs 4080 16 GB Release Preis vergleicht, dann ist die 4080 günstiger.
Für mich ist und bleibt der Vergleichsmaßstab die 3080. Und da haben wir nun man eine UVP-Steigerung von 70% ($) bzw. 100% (€), während das Leistungsplus klar darunter liegt. Schwach, sehr schwach.
 
3090TI release Preis ist doch heute toal egal, ist nur wichtig was sie HEUTE kostet.
Und den Euro-Dollar Kurs + Inflation von HEUTE lassen wir aber schön weg, richtig?

Es macht überhaupt keinen Sinn Strassenpreise der alten Gen mit UVPs der neuen Gen zu vergleichen.

Für mich ist und bleibt der Vergleichsmaßstab die 3080. Und da haben wir nun man eine UVP-Steigerung von 70% ($) bzw. 100% (€), während das Leistungsplus klar darunter liegt. Schwach, sehr schwach.

Die Verteuerung ist auf jeden Fall übel. Trotzdem bleibt das Argument dass eine 3090ti günstiger zu Release war als eine 4080 faktisch falsch.

Und selbst der 3090ti Strassenpreis (1400€) im Vergleich zur 4080 16 GB (1469€ UVP) geht zugunsten der 4080 aus. 20% Mehrleistung zum selben Preis. Könnte / Sollte besser sein, keine Frage.
 
Also wird sie von der günstigeren 7900XTX
Günstig?
In diesen Preisregionen noch günstig oder Preis/Leistung zu schreiben.... gewagt.
Die Karten werden bei uns um die 1200€ bis 1500€ kosten. Ich gehe davon aus, dass AMD weiter Marktanteile verlieren wird. In diesen Preisregionen will ich das beste und das bietet Rot nicht, schon gar nicht bei Raytracing.
 
Ich verstehe die Zielgruppe dieser Karte zu diesem Preis bei dieser Leistung einfach nicht.

Paar Scheine drauf und man bekommt die in jeder Hinsicht stärkere 4090 samt vollem Ada Feature-Set. Wenn also RT wichtig ist, dann nimmt man eine 4090.

Gleicher Preis oder etwas günstiger, und man bekommt eine (Raster-)stärkere 7900XTX.

Was übersehe ich?
Stichwort Ankerpreis:-D

Gruß
 
B-Ware RTX 4090 jetzt teurer als Neuware :D :D

lol.png
 
Zurück