• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

  • Ja, ich bin interessiert und betreibe es schon selbst

    Stimmen: 71 13,3%
  • Ja, ich bin interessiert. Ich mine noch nicht, möchte es aber (eventuell)

    Stimmen: 105 19,7%
  • Ja, ich bin interessiert, möchte selbst aber nicht minen

    Stimmen: 110 20,7%
  • Mich interessiert Mining nur in Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und den Preisen von Hardware

    Stimmen: 95 17,9%
  • Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

    Stimmen: 32 6,0%
  • Nein, ich habe generell kein Interesse

    Stimmen: 111 20,9%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 8 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    532
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ist dieses Stromvergeuden 100% nutzlos?

Und wenn ja...

Sind diese Kryptowährungen ne Erfindung der Stromkonzerne?
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

Die Idee dahinter ist zwar ganz nett, aber noch nicht ausgetüftelt. Solange der Kurs so stark schwankt und man ohne zusätzlichen Nutzen (außer dem Mining) Strom verbrennt, ist das ganze relativ unsinnig. Interessant wäre das ganze, wenn man es nützlich z.B. mit Folding@Home verbindet.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

Die Idee dahinter ist zwar ganz nett, aber noch nicht ausgetüftelt. Solange der Kurs so stark schwankt und man ohne zusätzlichen Nutzen (außer dem Mining) Strom verbrennt, ist das ganze relativ unsinnig. Interessant wäre das ganze, wenn man es nützlich z.B. mit Folding@Home verbindet.

bei BOINC gibt es ein entsprechendes Programm für sowas, aber bei F@H wäre ich mir nicht so sicher, ob sich das überhaupt lohnen würde... bei den ganzen schwierigkeiten die die bei Stanford haben ;)
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Mich interessiert es, aber ich bin zu doof das hinzubekommen. Vielleicht werd ich zu alt für den Scheiß hrhr
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Beim momentanen ETH-Kurs (290€) macht mein RIG jetzt hochgerechnet ca 400$ pro Monat.
Da die Schwierigkeit Coins zu finden (exponentiell?) mit der Zeit steigt, dürfte diese Rechnung in wenigen Monaten ganz und gar nicht mehr auf gehen. Es sei denn der Wechselkurs steigt ebenso schnell ins Unermessliche...
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Das ist doch das (Geld)geile daran.
In 10 Jahren hast Du vielleicht ein Vermögen, obwohl Du nur 10 Coins geschürft hast.

Vermögen aus dem "nichts" aufbauen ohne auch nur einen Finger wirklich krumm machen zu müssen.
Der traurige Traum vieler Menschen.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Da die Schwierigkeit Coins zu finden (exponentiell?) mit der Zeit steigt, dürfte diese Rechnung in wenigen Monaten ganz und gar nicht mehr auf gehen. Es sei denn der Wechselkurs steigt ebenso schnell ins Unermessliche...

Deshalb mine ich im pool: Nanopool. Kostet 1% Gebühr - Auszahlung erst ab 0,2ETH - funzt ganz gut. Dennoch dürfte bei steigender Schwierigkeit noch genügend rumkommen.
Ich nutzte die Anleitung von heise.de
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Da die Schwierigkeit Coins zu finden (exponentiell?) mit der Zeit steigt, dürfte diese Rechnung in wenigen Monaten ganz und gar nicht mehr auf gehen. Es sei denn der Wechselkurs steigt ebenso schnell ins Unermessliche...

nein, die Schwierigkeit steigt mit der eingesetzten Rechenleistung, welche das Netzwerk bekommt -> um so mehr Leute also zum hobbyminer werden, um so unprofitabler wird es für jeden einzelnen
das wird deshalb gemacht, damit es nicht per sofort zur inflation kommen kann ^^
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Deshalb mine ich im pool: Nanopool. Kostet 1% Gebühr - Auszahlung erst ab 0,2ETH - funzt ganz gut. Dennoch dürfte bei steigender Schwierigkeit noch genügend rumkommen.
Ich nutzte die Anleitung von heise.de

Das hatte ich auch mal kurz genauso ausprobiert.

Laut diesem Rechner, der die steigende Schwierigkeit miteinbeziehen, stellt sich bei dir in 6 Monaten ein Verlust ein. Hab jetzt mal deine Parameter aus der Erinnerung eingetragen. Ethereum Mining Calculator - My Crypto Buddy
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Sonstiges
Interessiert mich schon, würde gerne meine Karte nebenbei zum minen einsetzen, solange der PC an ist und nur gesurft wird, aber der Download der ETH-Blockchain dauert bei mir einfach viel zu lange, so dass ich es wohl sein lassen werde.

Ich versuche aber auch gerade meine RX470 für einen guten Kurs zu verkaufen, so dass ich mir später eine andere GPU holen kann - wenn die Preise sich wieder normalisiert haben. Würde dann solange mit IGPU zocken...
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Sonstiges
Interessiert mich schon, würde gerne meine Karte nebenbei zum minen einsetzen, solange der PC an ist und nur gesurft wird, aber der Download der ETH-Blockchain dauert bei mir einfach viel zu lange, so dass ich es wohl sein lassen werde.

Ich versuche aber auch gerade meine RX470 für einen guten Kurs zu verkaufen, so dass ich mir später eine andere GPU holen kann - wenn die Preise sich wieder normalisiert haben. Würde dann solange mit IGPU zocken...
warum musst du die ganze Blockchain runterladen? willst du als Node einspringen?

zum minen brauchst du nur den Miner, eine Wallet und nen pool - die Blockchain ist dort nirgends bei nötig


Das hatte ich auch mal kurz genauso ausprobiert.

Laut diesem Rechner, der die steigende Schwierigkeit miteinbeziehen, stellt sich bei dir in 6 Monaten ein Verlust ein. Hab jetzt mal deine Parameter aus der Erinnerung eingetragen. Ethereum Mining Calculator - My Crypto Buddy
danke für den calkulator ^^
ist ziemlich praktisch :)
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Moin,
ich will die nicht runterladen, sondern man muss sich doch damit Synchronisieren (geth --fast), und das dauert einfach ewig.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich habe damals über Bitcoin erfahren, als es recht unbekannt war ~2010, und dann habe ich das ganze unterschätzt. Hätte ich damals mit einem stinknormalen Rechner ein paar Coin geminet, hätte ich heute ein Vermögen

Ja, du hättest damals aber auch ziemlich billig ein paar Coins kaufen können und diese wären heute genauso ein Vermögen Wert. ...und das ganz ohne Stromrechnung und Hardwareverschleiß.^^
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Moin,
ich will die nicht runterladen, sondern man muss sich doch damit Synchronisieren (geth --fast), und das dauert einfach ewig.

öhh... wo must du dich denn da syncen? bzw. ja schon, aber was für ein 64k Modem hast du, dass du solange brauchst?
mein Rig war innerhalb von gut 2 min am minen und das ganz ohne merklichen sync... (bei ner 3k Dorfleitung)

außerdem: wo gibts du den parameter an? ich kann den bei mir garnicht finden - mein Miner hat zwar viele mögliche befehle, aber deiner ist nicht dabei
( miner -> Claymore's Dual Ethereum AMD+NVIDIA GPU Miner v9.6 (Windows/Linux) )
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Nein, ich habe generell kein Interesse

Finde die Thematik an sich zwar interessant, habe allerdings nicht die Muse, mich damit intensiver auseinander zu setzen, damit ich es gänzlich verstehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die ganze Sache für einen Ottonormalo mittlerweile noch lohnt. Aber jeder soll sein Glück versuchen.

Schade finde ich allerdings, dass ich meine GraKa wohl irgendwann nicht mehr gut verkauft bekomme, weil viele denken könnten, sie sei zum Minen betrieben wurden. Und ein Miner würde dies bei einem Verkauf auch wohl eher abstreiten oder gar im Inserat angeben.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ja, ich bin interessiert und betreibe es schon selbst.

Würde mich freuen, wenn wir dafür ein Unterforum bekommen
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[X] Nein, ich habe generell kein Interesse

Ich habe mich zwar in die Thematik eingelesen, aber dennoch halte ich Mining gerade für einen kurzzeitigen Hype. So ähnlich wie der Trend, dass zur Zeit gerade gefühlt jeder zweite in einem Hollister T-Shirt rum läuft.
Das geht auch wieder vorüber und es kommen Zeiten, da interessiert das Thema Mining und diese Pseudowährungen kaum noch jemand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwann beim Friseur in Bitcoins bezahlen wird. Zudem ist Mining in Deutschjland und Österreich wegen der hohen Kosten für Strom und Hardware nicht lukrativ genug.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass dieses System mit den Kryptowährungen zur Steuerhinterziehung und Geldwäsche missbraucht werden könnte. Da sollte der Staat mal ein Auge drauf werfen.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] sonstiges

Krypto-was?? Ägypten?

Das ist doch nur wieder so ein Sch... den sich ein paar ganz schlaue ausgedacht haben, um andere aufs Kreuz zu legen!:nene:
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Mich interessiert das Thema schon stark :) Mine selber allerdings noch nciht da mir die ganze Sache dann irgendwie doch nicht so lohnenswert erscheint.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Das hatte ich auch mal kurz genauso ausprobiert.

Laut diesem Rechner, der die steigende Schwierigkeit miteinbeziehen, stellt sich bei dir in 6 Monaten ein Verlust ein. Hab jetzt mal deine Parameter aus der Erinnerung eingetragen. Ethereum Mining Calculator - My Crypto Buddy

Hai, das ist bedingt richtig -
da ich jetzt 5 Stück R9 mit 8GiB nutze, die pro 10MH/s 100W fressen und diese mit den zukünftigen Schwierigkeitsgraden besser, als alle anderen Karten klarkommen werden, ist das nicht ganz richtig. Zudem ist die Kurve etwas steil gewählt. Jetzt kommt das beste an der ganzen Geschichte: Die gesamte Minerei bezieht über 80% des Stromes aus meiner Solaranlage mit Speicher. Eine höhere Einspeisevergütung gibt's ja wohl kaum. Zudem kann ich für die Steuer die Kosten für das Mining-Rig als Investition gegenrechnen und abschreiben.


Ethereum Mining Calculator - My Crypto Buddy

MfG
 
Zurück