• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Hardware der Zukunft: Worauf freut ihr euch am meisten im Jahr 2022?

Worauf freust du dich am meisten im Jahr 2022? Welche Themen interessieren dich besonders?

  • Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm

    Stimmen: 166 66,9%
  • Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)

    Stimmen: 62 25,0%
  • AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4, Threadripper)

    Stimmen: 108 43,5%
  • AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)

    Stimmen: 97 39,1%
  • Nvidias neue GPUs (3090 Ti, 4000er-Reihe)

    Stimmen: 95 38,3%
  • Neue Peripherie (z.B. Tastaturen, Mäuse, usw.)

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)

    Stimmen: 46 18,5%
  • Besondere Produkte wie das Steam Deck von Valve

    Stimmen: 23 9,3%
  • Verbesserter Gaming-Linux-Support

    Stimmen: 37 14,9%
  • Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)

    Stimmen: 69 27,8%
  • Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)

    Stimmen: 54 21,8%
  • Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)

    Stimmen: 65 26,2%
  • Engine-Blockbuster (z.B. Unreal Engine 5)

    Stimmen: 42 16,9%
  • Mehr Remakes

    Stimmen: 25 10,1%
  • Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)

    Stimmen: 53 21,4%
  • Neuer Netzteil-Standard

    Stimmen: 16 6,5%
  • Overclock-Möglichkeiten und Rekorde

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Kühler (Luft/Wasser)

    Stimmen: 30 12,1%
  • Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)

    Stimmen: 24 9,7%
  • Eigenes, neues Rechner-Setup/-Upgrade

    Stimmen: 38 15,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 10 4,0%
  • Intel GPUs

    Stimmen: 61 24,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
Leider kann man das nicht anders sagen
Ich habe vor kurzem mein aufrüsten abgeschlossen und bin froh (auch mit höheren Preisen ) vor kurzem gekauft zu haben). Ich gehe stark davon aus das wir noch nicht das Ende im langen Preistunnel gefunden haben ,auch was steigende Preise angeht
Ich hab auch im Frühjahr/Sommer meine Aufrüstpläne abgeschlossen trotz teilweise höherer Preise
Hatte davor noch einen I7 4820K, GTX 980TI, 32GB DDR3 2133
Leistete sehr gute Dienste doch irgendwann war dann für mich Schluss auch wenn die Grafikeinstellungen schon irgendwo zwischen mittel und niedrig sind. Und je nach Game wackelte auch die CPU schon stark trotz OC

Freu mich sehr auf die GPUs von Intel, aber auch AMD und Nvidia, Direct Storage wenn W11 gut läuft
Natürlich auch auf die neuen CPUs beider Lager

Das Ende von Corona!

Ja dass wünschen sich alle, wird nur leider nie mehr weg sein
 
[x] Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)
[x) Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)

Hardwaretechnisch bin ich (auch wenn es nicht highend ist) noch sehr zufrieden.
Ich glaub für mich wird es erst wieder 2023 Zeit.
 
Am meisten würd ich mich 2022 freuen, wenn es endlich Festplatten mit einer Größe von mind. 25 TB - besser sogar 30 TB geben würde und die auch bezahlbar sind.

Auf Amazon find ich leider nur bis 18 TB und ein NAS kommt auf keinen Fall in Frage.
 
Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm
Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)
AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4, Threadripper)
AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)
Nvidias neue GPUs (3090 Ti, 4000er-Reihe)
Neue Peripherie (z.B. Tastaturen, Mäuse, usw.)
Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)
Besondere Produkte wie das Steam Deck von Valve
Verbesserter Gaming-Linux-Support
Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)
Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)
Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)
Neuer Netzteil-Standard
Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)
Intel GPUs

################

Wobei für mich das Thema Intel GPUs & Linux Gaming am interessantesten ist. Gerade als DevOps Engineer im Cloud Bereich bin ich beruflich nur in Linux Umgebungen unterwegs, und Würde es möglich sein, Linux auch als vollwertige Gaming alternative zu nutzen würde ich sofort umsteigen.

Intel GPUs um den Platzhirschen hoffentlich ein wenig aufzumischen. Plane zwar nächstes Jahr keinen Hardware Kauf (ausser vl eine SSD falls ich Speichermangen haben sollte), aber es würde dem Markt gut tun einen Konkurrenten im GPU Bereich zu haben.
 
Vor allem bin ich gespannt auf Nvidia Lovelace & AMD RDNA3, aber auch der Ampere-Refresh (3090 Ti, 3070 Ti 16GB) ist interessant.

Ferner noch AMD Zen 4 und vielleicht auch Zen 3 Refresh.

Eine PS5 Pro (in schwarz) basierend auf Next-Gen AMD-Hardware in 5nm (Zen 4, RDNA3) sowie eine schwarze PS5 Normal - was hat sich Sony dabei gedacht, die PS5 in weißer Farbe zu releasen!?

Neue Remakes und natürlich neue Spiele (Arma 4, STALKER 2, neues Crysis, etc.).

T.S.O.M.
 
Nichts.
Dieses Jahr neuen Monitor und PC gekauft, also können die Chipfabriken ruhig abbrennen, dass dann in 5-10 Jahren wieder neue Teile da sind
 
Ist das mit der PS5 Pro gesichert oder eher ein Wunsch?:)

Ein Wunsch definitiv. Gesichert ist nichts, aber die Gerüchte haben sich gehäuft in letzter Zeit (angeblich Insiderinfos... irgendwas mit "Sony könnte eine PS5 Pro früher als gedacht rausbringen" und andere Gerüchte), auch im Hinblick auf den aufkommenden 8K-Hype.

Dasselbe wünsche ich mir für eine schwarze PS5 Normal... eine weiße Spielkonsole will ich mir möglichst NICHT zulegen! :daumen2:

Aber den Release einer hypothetischen PS5 Pro noch im Jahr 2022 (Herbst oder Winter) kann man wohl zu 100% ausschließen, oder? Wobei Zen 4 und RDNA3 dann zeitgleich erscheinen sollten - die mögliche Technologie stände also rechtzeitig zur Verfügung...

T.S.O.M.
 
Da das mit den normalen GPU Preisen so schnell nix wird, freue ich mich am meisten Ende 2022 auf die neuen Nvidia Grafikkarten Generation.
 
Da das mit den normalen GPU Preisen so schnell nix wird, freue ich mich am meisten Ende 2022 auf die neuen Nvidia Grafikkarten Generation.
Die dann auch sofort ausverkauft sind, und dann fürs doppelte bis dreifachen des UVP verhökert werden.

Ja, ich bin pessimistisch das dies auch ende 2022 noch nicht vorbei ist.
 
Zen3 Refresh: mehr Cache ist immer gut.
Ob Intel GPUs zumindest im unteren Preisbereich für entspannung Sorgen können? Ich glaub's erst, wenn ich's seh. Aber auch ich hoffe darauf, es soll ja schließlich auch Leute geben, die nicht 3k € für die nächste 3090 Ti hinlegen wollen, und diese Leute haben im Moment nicht einmal am Gebrauchtmarkt wirklich Changes auf Brauchbares, das auch bezahlbar ist.
 
Zen3D..würde gerne nochmal upgraden ohne Boardwechsel. Ansonsten Intel in 3-4 Jahren...
Neue Nvidia Karten solange ich meine gebrauchte 3090 noch gut verkaufen kann (UVP würd mir reichen >_>)...zunächst brauche ich aber natürlich die neue in der Hand XD...
42" OLED TV bzw 32-35" OLED Monitore mit 120hz hätt ich gerne. (sitze hier mit einem 48" OLED und der ist mir ein wenig zu groß)
DLSS oder mehr RT um die Leistung des PC überhaupt ausreizen zu können.
Elden Ring und andere geile Spiele natürlich, sonst würd ich den PC nicht brauchen XD.
 
Ich hab alle Aufrüstpläne auf Eis gelegt...
anstelle dessen kommt heute mein neuer Laptop.

Gehäuse & Display
Recoil-Serie: 17,3"-QHD 165Hz 100% sRGB LED-Widescreen matt (2560 x 1440) + G-Sync
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i9 8-Core-Prozessor i9-11900K (3,5GHz) 16 MB Cache
Arbeitsspeicher
32 GB Corsair 2933 MHz SODIMM DDR4 (2 x 16 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 3080 – 16,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12.1
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
Speicherkartenleser
Integrierter 6-in-1-Kartenleser (SD /Mini SD/ SDHC / SDXC / MMC / RSMMC)
AC-Adapter
2 x 280 W-AC-Adapter
Netzteilstromkabel
2 x europäische Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Batterie
Abnehmbarer 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (97 Wh)
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Atlas & Super X-Fi
WLAN-Karte
GIGABIT LAN und KABELLOSES INTEL® Wi-Fi 6 AX200 (2,4 GB/s) + BT 5.0
USB-/Thunderbolt-Optionen
2 x THUNDERBOLT 4 + 1 x USB 3.2 (TYP C) + 3 x USB 3.2
Tastatursprache
HINTERGRUNDBELEUCHTETE DEUTSCHE PER-KEY-RGB-TASTATUR
Webcam
INTEGRIERTE 1 MP-HD-WEBCAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Aufrüstpläne auf Eis gelegt...
anstelle dessen kommt heute mein neuer Laptop.

Gehäuse & Display
Recoil-Serie: 17,3"-QHD 165Hz 100% sRGB LED-Widescreen matt (2560 x 1440) + G-Sync
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i9 8-Core-Prozessor i9-11900K (3,5GHz) 16 MB Cache
Arbeitsspeicher
32 GB Corsair 2933 MHz SODIMM DDR4 (2 x 16 GB)
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® RTX 3080 – 16,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12.1
1. M.2 SSD-Laufwerk
1 TB-SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
Speicherkartenleser
Integrierter 6-in-1-Kartenleser (SD /Mini SD/ SDHC / SDXC / MMC / RSMMC)
AC-Adapter
2 x 280 W-AC-Adapter
Netzteilstromkabel
2 x europäische Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Batterie
Abnehmbarer 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (97 Wh)
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Atlas & Super X-Fi
WLAN-Karte
GIGABIT LAN und KABELLOSES INTEL® Wi-Fi 6 AX200 (2,4 GB/s) + BT 5.0
USB-/Thunderbolt-Optionen
2 x THUNDERBOLT 4 + 1 x USB 3.2 (TYP C) + 3 x USB 3.2
Tastatursprache
HINTERGRUNDBELEUCHTETE DEUTSCHE PER-KEY-RGB-TASTATUR
Webcam
INTEGRIERTE 1 MP-HD-WEBCAM
Stabil! Was hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?
 
3493€ :stupid: war aber das einzige was für mich als Ersatz für die alte Asus G703 Chimera in Frage kam.
Dieses Setup kostet bei den bekannteren Shops >4000€.

Was mir nicht klar war: das die Laptops bei PC Spezialist anscheinend grundsätzlich aus den Uk geliefert werden,
obwohl sie in DE eine Zweigstelle haben. Heute mittag wird mir das hoffentlich egal sein, wenn keine der vielen
Stationen Paketweitwurf Bewerbe laufen hat.
 
Zurück