• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Neue AMD- und Nvidia-Grafikkarten - Ist der Umbau auf Wasserkühlung ein Thema für Euch?

RTX 3000 / Navi 21: Welches Wakü-Thema interessiert euch?

  • Marktübersicht: Wasserkühler für AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“)

    Stimmen: 284 50,6%
  • Marktübersicht: Wasserkühler für Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“)

    Stimmen: 342 61,0%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um AMDs neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 204 36,4%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um Nvidias neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 261 46,5%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“) in Verbindung mit Wakü?

    Stimmen: 247 44,0%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“) in Verbindung mit Waküs?

    Stimmen: 295 52,6%
  • Wasserkühlung? Generell kein Interesse

    Stimmen: 112 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia versprechen endlich wieder einen womöglich "heißen" Kampf um die Leistungskrone. Wir möchten daher bereits vorab wissen, ob euch bei den neuen GPUs das Thema „Umbau auf Wasserkühlung“ interessiert und welche Themen dabei besonders gefragt sind. Von klassischen Marktübersichten mit verfügbaren Wasserblöcken über einen Praxisleitfaden zum Umbau mit resultierenden Temperaturvorteilen und Empfehlungen für eine leise Lüfter-Radiator-Kombination bis hin zum klassischen Max-Out-Tuning - ihr habt die freie Wahl für beide Marken.
 
Ich habe seit Jahren kein Interesse mehr an WaKü, ich bin davon abgekommen.
Ich bekomme auch so mein System Flüsterleise, obwohl ich starke Hardware habe.
Das letzte Quäntchen Leistung muss ich nicht heraus quetschen, das lohnt sich kaum.
Dazu ist WaKü zu teuer, zu gefährlich beim Umbau, probleme mit Garantie/Gewährleistung, zu Wartungsintensiv und ein Hardwaretausch zu aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia versprechen endlich wieder einen womöglich "heißen" Kampf um die Leistungskrone.
Ein Kampf auf Augenhöhe in Sachen "Leistung" würde mich sehr überraschen.
Ich glaube in absoluter Leistung wird AMD nicht mithalten können, ggf. bei Leistung pro Watt und Leistung pro €, aber gerade der Preis war ja auch eine deutliche Kampfansage von NVIDIA. Ich bin jedoch sehr gespannt und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :-)
Achso WaKü ist cool, gerne viele Infos zu den neuen GPU-Kühlblöcken! :ugly: Werde mir auf jeden Fall eine der neuen GPUs holen und sie definitiv unter Wasser setzen.
 
Alles an Artikeln her, was irgendwie geht, deshalb bei allen 6 richtigen Antworten ein X!
Dito... hatte auch ein 6er.. :D

Mich interessieren diese Themen auch, auch wenn ich dieses Jahr aussetzen werde und meine 2080S weiter beibehalten werde. Aber im letzten Dezember 2019 ist auch überraschenderweise meine 2080 defekt gegangen und so musste ich wieder eine neue Grafikkarte haben. Aus diesem Grund kann man nie nie sagen, es kann auch wenn ich es heute nicht vor habe immer passieren das doch eine neue Grafikkarte her muss und für mich spielt momentan Wakü eine große Rolle und ein Umbau wäre daher immer mit dabei.
 
Ernsthaft, dass hundertste Video mit " etwa 100W pro 120er Radiator" ???

Ausgerechnet von 2 Usern die längst eine Wakü am Rande des Vorstellbaren aufgebaut haben.

In Hinblick auf Ressourcen Zeit und Personal, nun ja, wenn ihr euch das wünscht...
 
Meine PCs werden seit Athlon XP unter Wasser gesetzt.
Mit Ausnahme des Retrorechners mit dem Athlon FX, bei dem ich mit einer möglichst ruhigen Luftkühlung experimentiere. Da aber darin sowieso noch alte HDDs wie eine WD Raptor herumfräsen, ist bei dem PC die Lautstärke nicht so matchentscheidend xD

Für mich ist an einer Custom-Wakü zu tüfteln und immer mal wieder etwas weiter zu optimieren ein wichtiger Aspekt in PC-Gaming, der mir sehr viel Spass bereitet. Mein Fokus liegt hier aber immer auf dem technischen Aspekt und nicht auf dem (m.M. zu oft gehypten) optischen. (Möglichst viel Kühlleistung auf möglichst geringem Raum mit möglichst wenigen Lüftern, die möglichst langsam drehen können)
Diesen Herbst will ich das System bsw. mit einem Partikelfilter und einem zusätzlichen 120er-Radi für den zweiten Lüfter von zwei etwas aufmöbeln und mit Wärmeleitpads an der einen oder anderen Kontaktstelle wie bsw. Wassertank -> Voll-Alu-Gehäuse experimentieren, sobald Zen3 und RDNA2 aufschlagen.

Also gerne her mit den Wasserkühlertests für BigNavi :D
 
Im Grunde würden mir oc Ergebnisse/Tests unter Wasser völlig reichen. Den Rest kann man sich auch noch selbst zusammen Reimen ^^
 
Angesichts der zu erwartenden Leistungsaufnahme der neuen Karten, ja bitte!
Auch wenn ich bisher eher ein Wakü Kostverächter bin.

Ich hatte seit 2002 erst zwei Kompaktkühlungen für CPUs und
heute habe ich eher das Bedürfnis, die GraKa alleine mit Wasser zu Kühlen.
Denn der Rest meiner Systeme, inklusive CPUs (~65W TDP) erzeugt kaum Abwärme
und bleibt mit sehr leiser & günstiger Kühlung auch im Hochsommer im grünen Bereich.
 
Zurück