• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Neue AMD- und Nvidia-Grafikkarten - Ist der Umbau auf Wasserkühlung ein Thema für Euch?

RTX 3000 / Navi 21: Welches Wakü-Thema interessiert euch?

  • Marktübersicht: Wasserkühler für AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“)

    Stimmen: 284 50,6%
  • Marktübersicht: Wasserkühler für Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“)

    Stimmen: 342 61,0%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um AMDs neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 204 36,4%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um Nvidias neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 261 46,5%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“) in Verbindung mit Wakü?

    Stimmen: 247 44,0%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“) in Verbindung mit Waküs?

    Stimmen: 295 52,6%
  • Wasserkühlung? Generell kein Interesse

    Stimmen: 112 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .
Klingt so, als wäre es Zeit über einen 2ten Kreislauf und 2ten MoRa nachzudenken. :D

Wenn dort wirklich konstant 300W anliegen, wäre das mehr als mein aktueller Kreislauf zusammen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren kein Interesse mehr an WaKü, ich bin davon abgekommen.
Ich bekomme auch so mein System Flüsterleise, obwohl ich starke Hardware habe.
Das letzte Quäntchen Leistung muss ich nicht heraus quetschen, das lohnt sich kaum.
Dazu ist WaKü zu teuer, zu Wartungsintensiv und ein Hardwaretausch zu aufwendig.

Das ist bei mir auch so gewesen, aber das Interesse dafür bleibt bei mir dennoch. Ich finde es sollten auch öfter Modding Berichte dabei sein. Also eine 2080TI im Vergleich FE - Custom - Morpheus / Accelero - Wakü zum Beispiel.
Was bei welcher Kühlung an Takt geht usw.

Dann merkt man schnell, das man mit einem gutem Custom Modell und einem ordentlichen Luftkühler für die CPU schon sehr gut fährt.

Dennoch habe ich auch immer mal wieder Bock, eine dicke Wakü zu bauen. Aber erstmal demnächst das System wieder auf den neusten Stand bringen ;)

Eine ganze Marktübersicht der Kühlervarianten finde ich eher uninteressant. Dafür tun die sich zu wenig und am Ende kaufen sich die meisten nach Marke und Optik.
Höchste ein kurzer 1vs1 Test der "da tut sich nichts" These mit billigstes Modell vs. Luxusmodell würde da Sinn ergeben.
Die Praxis und Tuning Themen sind dagegen immer spannend.
Stellvertretend für so ein, zwei Beispiele... Zum Beispiel einen Aquacomputer Kühler, mit herkömmlichen Aufbau, gegen den günstigsten und einmal noch gegen so einen Alphacool mit der Grundplatte, mit den Kühlfinnen, da nur die GPU selbst direkt gekühlt wird.

Hier gibt es dennoch große Unterschiede bei den Temperaturen. Mehr braucht man aber wirklich nicht.
 
Ich habe seit Jahren kein Interesse mehr an WaKü, ich bin davon abgekommen.
Ich bekomme auch so mein System Flüsterleise, obwohl ich starke Hardware habe.
Das letzte Quäntchen Leistung muss ich nicht heraus quetschen, das lohnt sich kaum.
Dazu ist WaKü zu teuer, zu Wartungsintensiv und ein Hardwaretausch zu aufwendig.
Leise schon. Aber nicht leise und kühl.
Das meiste für die Wakü kauft man einmal (Pumpe, AGB, Radi...), habe meine Wakü noch nie gewartet und die Temps sind wie immer, Durchfluss ist gleich, nur ja der Hardware tausch ist etwas aufwändiger. Da habe ich aber mit Schnelltrennkupplungen zwischen Radi, Pumpe, CPU, GPU, die Sache vereinfacht. Kann so jede Komponente tauschen ohne Wasserverlust und ohne das komplette System zu zerlegen.
 
Ja Moin,

gern generell mehr "eXtrem" Test`s und Berichte zB. über WaKü im GPU/CPU Bereich.

Ich betreibe selbst eine WaKü über Jahre, CPU und GPU unter Wasser. Es begann bei mir mit einem SLi 2x GTX465 plus CPU! Diese besteht immer noch aus 2x 480er Radis, 2xPumpen und AGB.

mfg Klimshuck
 
Würde mich tatsächlich auch sehr interessieren. Mein aktuelles System, bestehend aus übertaktetem 5820K und GTX980Ti, ist mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen und schreit nach einem Upgrade. Obwohl es sich hier ja um super Komponenten handelt(e), wie die Artikel in den letzten PCGHs nahegelegt haben, wo alte Prozessoren und Grafikkarten rückwirkend betrachtet wurden.

Portokasse stimmt jedenfalls und aufgrund Olafs Steuergeschenk ist es naheliegend, bis zum 31.12. ein komplett neues System aufzusetzen. Zumal Zen3, RTX3000 und BigNavi vor der Tür stehen...

Im Grunde würde ich gerne Grafikkarte und Prozessor in Reihe kühlen wollen. Wenn ich mir aber die Daten zur Abwärme anschaue, die bspw. gerade bezüglich der 3000 Serie im Raum stehen (Leistungsaufnahme bis 350W, trotz neuem Kühldesign Temperaturen um die 80°C bei Luftkühlung), frage ich mich, welche Temperatur das Wasser wohl hat, wenn es die Graka verlässt. Ist es dann noch sinnvoll, auf den Prozessor zu gehen, oder wird der aufgeheizt statt gekühlt? ;)

Will ja auch keinen Durchsatz von 100 L/Min wegen Lautheit der Pumpe etc.
 
Wegen mir brauchts keine Marktübersicht oder gar Tests. Ich halte von Wasserkühlung generell nichts von daher ist´s mir Latte.
 
Teschnisch notwendig.. wie genau soll man das heute beurteilen?
Genauso könnte man Luftkühlung seit der Radiallüfter überfordert ist als technisch sinnfrei erklären. Jetzt mal nicht wegen Temperaturen oder sonstwas, einfach aus dem Grund das die Grafikkarte kopfüber im 90° Winkel auf dem Mainboard sitzt und dadurch bei Axiallüftern ein wenig sinnvoller Luftstrom entsteht. Und wenn es weiter in die Richtung größer, breiter, etc. geht, wird es erst richtig sinnlos. Der sichtbare Unterschied zweier RTX 3090 FE mit je Luftkühler und Wasserkühler macht es schon alleine an den Dimensionen erkennbar.

Wer seine Ruhe haben will kühlt einfach mit Wasser. Knappes Powerlimit? Hohe Lautstärke? Hitze im Gehäuse? Fehlanzeige.
 
Also würd eher nicht die EUR 150 teure Kühllösung der Founders Edition abbauen. Würde gerne AiOs auf den 2 größten Karten jeweils sehen, da ich mal hohe Temps bei den Spannungswandlern und Speicherchips vermuten werde, wenn da keine zus. Oberfläche fürs Kühlen angebracht wird.
Mein Plan war nämlich Kraken G12 + 280 oder 360mm AiO von Be Quiet oder Cooler Master. Irgendwas unter EUR 100 auf jeden Fall, aber mit guter Kühlleistung.
 
Überdenke das lieber nochmal. Den Speicher kann man nicht mehr ungekühlt lassen, alle Wärme alleine über die GPU abführen führt schnell zum Ableben der restlichen Komponenten. Selbst der Luftkühler kann nicht ohne Vapor Chamber arbeiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehe ich momentan kein großes Problem mit meinem System - ein Kreislauf für CPU+GPU - die 2080ti läuft momentan schon mit PowerTarget Maximum bei ca. 360W, von der CPU kommen bei synthetischer Volllast auch nochmal so 320W dazu. Dem MoRa ist es zusammen mit den 2x 240er internen Radiatoren egal, Lautstärkeunterschied zwischen idle und Volllast ist quasi nicht vorhanden.

Ich habe erst einmal die EVGA 3090 Hydro Copper im Auge, wenn die noch mit Powertarget auf 400W kommt, wärs dem Kühlkreislauf auch egal. Das höchste was ich im Sommer gesehen habe waren 35°C Wasser, da ist noch ein bißchen Reserve drin.

Aber erstmal die Tests abwarten, obs die neuen Karten wirklich bringen. Bin jedenfalls gespannt. :D
 
mich interessieren wakü-tests zu ALLEN herstellern und auch die frage welche wie gut oder sinnvoll sind, aber ich kann nur sagen 'die für nv' oder 'die für amd'.
so einen unterschied mach ich aber garnicht.
gerade wenn man die leistungsaufnahmen der neuen generation so sieht, steht eine wakü-variante ja deutlich im raum, über 300w abwärme müssen erstmal aus dem gehäuse gebracht werden., meinen mora würde es freuen...........
 
Und was bringt es diese mehr als technisch notwendig zu kühlen?
Schauen wir Mal warum der große Ampere wirklich so viel verbraucht. Wenn der wie früher Thermi 1.0 einfach leckt wie ein altes Boot, dann könnten spürbar niedrigere Temperaturen sogar den Stromverbrauch ordentlich senken (Bei der GTX480 waren bis fast 50W durch Wakü drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt der wichtigste Punkt ...... "Wie gut sind die WaKü-Blöcke der Hersteller wenn man sie untereinander vergleicht ?"
DAS wär mal ein vernünftiger Punkt gewesen ......
 
Zurück