• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Hardware der Zukunft: Worauf freut ihr euch am meisten im Jahr 2022?

Worauf freust du dich am meisten im Jahr 2022? Welche Themen interessieren dich besonders?

  • Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm

    Stimmen: 166 66,9%
  • Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)

    Stimmen: 62 25,0%
  • AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4, Threadripper)

    Stimmen: 108 43,5%
  • AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)

    Stimmen: 97 39,1%
  • Nvidias neue GPUs (3090 Ti, 4000er-Reihe)

    Stimmen: 95 38,3%
  • Neue Peripherie (z.B. Tastaturen, Mäuse, usw.)

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)

    Stimmen: 46 18,5%
  • Besondere Produkte wie das Steam Deck von Valve

    Stimmen: 23 9,3%
  • Verbesserter Gaming-Linux-Support

    Stimmen: 37 14,9%
  • Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)

    Stimmen: 69 27,8%
  • Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)

    Stimmen: 54 21,8%
  • Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)

    Stimmen: 65 26,2%
  • Engine-Blockbuster (z.B. Unreal Engine 5)

    Stimmen: 42 16,9%
  • Mehr Remakes

    Stimmen: 25 10,1%
  • Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)

    Stimmen: 53 21,4%
  • Neuer Netzteil-Standard

    Stimmen: 16 6,5%
  • Overclock-Möglichkeiten und Rekorde

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Kühler (Luft/Wasser)

    Stimmen: 30 12,1%
  • Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)

    Stimmen: 24 9,7%
  • Eigenes, neues Rechner-Setup/-Upgrade

    Stimmen: 38 15,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 10 4,0%
  • Intel GPUs

    Stimmen: 61 24,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .
Auf die 3090Ti - aus meiner Sicht sicher nicht...
Kann gar keinen Grund geben, der es lohnenswert macht von einer 3090 auf eine 3090TI zu wechseln...


...bei der 4000er Generation kann ich mich vielleicht freuen, wenn mehr Details dazu bekannt wären - also freuen frühestens 2 - 3 Monate vor Release und auch nur - wenn bei Release ein kurzes Zeitfenster da wäre - wo man nahe UVP etwas kaufen kann und wiederum nur wenn eine 4080 / 4090 "Dinge" möglich macht die mit einer 3090 absolut unvorstellbar sind.

Neugierig bin ich auf den Zen3 Refresh - aber ebenfalls keine Ahnung, ob dass ein Grund zum Freuen sein wird.

Und ansonsten bringen mich neue überlegene Hardwaregenerationen bestenfalls in einen Handkungszwang, was mich erst mal in ein Phase bringt -vieles miteinander vergleichen zu müssen - was eine Beschäftigung ist, meist aber nicht zu einer Freuen-Phase übergeht.

Win 11 ist auch keine Freude - der Stand der Dinge bringt mich nur dazu die nächsten 2 - 3 nicht daran zu denken Win 10 hintermir zu lassen.

Bleibt also nur ein einziger positver Punkt; mit jeden neuen RT-Spiel kommt ein Spiel hinzu, dass in meiner Gunst aufsteigt - sofern es sich dabei um eine Singleplayerspiel handelt.
 
Hab nach ner Weiterbildung ab nächstem Jahr n Job wo auch mal was hängen bleibt! Demnach liebäugel ich mit OLED TV's zum zocken. Aktuell spiel ich auf nem 50 Zoll Sony 4k HDR aber nur mit 60 Hz. Mit ner 3080 sind VRR und OLED mit 120 Hz sehr attraktiv. Allerdings möchte ich Android auf dem TV nicht mehr missen!! Das kann mir LG derzeit nicht bieten, daher hoffe ich auf gute, neue OLED's mit 120 Hz, 4k, VRR und ANDROID! :)
 
  • Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm
  • AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4, Threadripper)
  • AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)
  • Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)
  • Verbesserter Gaming-Linux-Support
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)
    BluRay Brenner (interne) Wie gut sind die aktuellen Geräte heute
    BluRay und DVD Rolinge - Qualität, Fehlerquote usw.
  • Intel GPUs
 
Meine Stimmen gingen an
- die humanen Preise
- Linux-Gaming
- Intel-GPUs

Die humanen Preise sind selbsterklärend nach der Horror-Phase des letzten Jahres.
Intel-GPUs sind gut für den Wettbewerb, zusätzliche Verfügbarkeit von Teilen und da es um Intel geht, ist auch damit zu rechnen, dass es keine gewaltigen Treiber-Probleme geben wird, was mir bei sonstigen neuen Mitspielern in einem Marktsegment am ehesten Sorgen machen würde.
Linux-Gaming halte ich durchs Steam Deck für immer relevanter - und der "läuft dann auch generell auf Linux"-Nebeneffekt ist auch positiv. Ich habe da einen Zweitrechner mit Linux als Haupt-OS und das macht mir schon Spaß, darauf etwas zu experimentieren und zu spielen. Für die zukünftige Vielfalt (und je nachdem, wie sich Windows zukünftig entwickelt) halte ich es für vorteilhaft, wenn Spiele nativ und problemlos auf Linux funktionieren.


Der CPU-Bereich interessiert mich persönlich in der nächsten Zeit nicht mehr so. Ich bin dieses Jahr von einem Ryzen 3600X auf einen 5950X umgestiegen und plane für die nächsten Jahre keinen Wechsel mehr. Wenn es dann soweit ist, dass man im Consumer-Bereich einen Prozessor bekommt, der im Multicore von Cinebench R20 30.000 Punkte überschreitet (ca. 75.000 Punkte in R23), dann werde ich wieder anfangen, zu überlegen. Wird aber noch ein paar Generationen dauern. Daher: Ja, schön, die Entwicklung zu sehen, aber meine persönliche Vorfreude auf die nächsten CPU-Generationen wird sich in Grenzen halten. Was GPUs angeht, wird es für mich relevanter mit einem Upgrade; hier hänge ich noch auf Pascal und beobachte die Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die höchste Pri·o·ri·tät bessere Energieeffizienz bei Grafikkarten.... Vielleicht auf max. 200 - 250 Watt begrenzen und NATÜRLICH Leise müssen Sie sein.
 
Da ich nächstes Jahr keine Besserung bei Preis und Verfügbarkeit erwarte und hardwareseitig weitestgehend "satt" bin, sind für mich folgende Themen interessant:
  • Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)
  • Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)
  • Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)
  • Engine-Blockbuster (z.B. Unreal Engine 5)
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)
Unter Sonstiges verstehe ich Neuigkeiten und Weiterentwicklungen im Bereich VR.
 
[X] Sonstiges = Auf nichts.

Ich erwarte nicht das sich die Preissituation merklich verbessert, daher sind alle Hardware-Entwicklungen nur mäßig Spannend da es eh quasi Theorie bleibt.
Hoffe jedoch sehr das ich mich täusche und die Preise endlich wieder fallen.
 
Ich bin auf die ersten echten Next Gen Spiele, mit UE 5 Unterbau, gespannt. Denke aber nicht, dass da schon 2022 großartig viel passieren wird. Leider wird ja noch zu 99% Last Gen in der Entwicklung mit berücksichtigt, was ich aber bei der derzeitigen Marktlage auch gut verstehen kann.

Die DSR/FSR Entwicklung finde ich auch spannend und hoffe, dass die noch besser wird, als sie es jetzt schon ist.
 
PC Hardware als solches ist aufgrund der Preise, aber auch wegen der stark gestiegenen Anforderungen für High-End (Thema Stromverbrauch), aktuell für mich persönlich uninteressant.
Ich freue mich aber natürlich auf kommende Games. Sachen wie Stalker 2, Hogwarts Legacy, Forspoken, God of War Ragnarok oder Horizon Forbidden West.

Wahnsinnig gespannt bin ich auf Apple‘s Vollausbau des M1 für den Mac Pro. ARM@Desktop ist für mich eine der spannendsten Entwicklungen im Hardwarebereich seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Mehr Remakes - natürlich:

Anstehende Kandidaten:

- Descent 4,
- Unreal 3 (bitte so, wie Unreal 1),
- alle Namco-, Taito- NEoGeo-Shooter,
- R-Type Delta für PC,
- SEGA-Rally Championship,
- Bleifuß 2,
- Gauntlet (N64-version),
- Heretic 1 + 2,
- Ikaruga,
- Future Dimension,
- Assault Rigs (PS1 auf PC),
- Baryon in FullHD,
- Earth Worm Jim 3D,
- Extreme Pinball,
- Jazz Jackrabbit 3D,
- Wipeout Fury für PC,
- ... .

Wenn das fertig ist:
- Magic Carpet,
- Major Stryker,
aua ... .
 
Rockstar hat eindrucksvoll gezeigt wie man es nicht machen sollte :D
Der Duke ist auch vor die Wand gegangen.
Nicht grafisch, aber spieltechnisch.

Für ein exakt aufpoliertes R-Type Delta würde ich sogar Neupreis bezahlen.
Auch die alten Automaten sind Spitze.
Was da Namco, Taito, das NeoGeo und die Konsolen an Material liefern, reicht erst mal für ein paar Jahre Programmierarbeit.

Die Engine kann ja meist bleiben und es müssen nur die Grafiken verbessert werden:

assault_011.png
.

Für Shadowmaster würde ich sogar das doppelte bezahlen.
Shadowmaster.jpg
.
 
Bei mir wirds nächstes Jahr definitiv ein neuer Monitor, das alte Teil hier hat wirklich ausgedient, da hilft auch kein Kalibrieren mehr... und dann am Besten ein schön großer (Ultrawide maybe...) Grafikmonitor mit gscheiter Farbwiedergabe... Als angehender Fotografiejunkie (und natürlich auch für sonst alles :P) ist das jetzt wichtig, dieses Jahr war eine neue Kamera dran, jetzt muss ich erstmal wieder sparen *armerstudent*
 
[x] Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Bin auf den/die Nachfolger der Oculus Quest 2 gespannt.
Wurde bisher ja noch nicht viel zu gesagt, lediglich, dass 2022 zwei Geräte kommen sollen.
Hoffe allerdings auch, dass die Quest 2 noch weitere Updates per Software bekommt und noch mehr aus dem kleinen Gerät rauszuholen ist.

Die Quest 2 ist für mich schon sehr nah an dem, wie VR sein muss (Gerät könnte noch kleiner werden).
- kabellos PC-VR genießen per Air Link
- Auflösung inzwischen fast so gut, dass man Filme auf "der großen Leinwand" genießen kann
- standalone surfen
- Handtracking
 
Zurück