• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-CPU-Tests 2022 – Feedback-Thread + Umfrage

Wie soll PCGH eurer Meinung nach Prozessoren testen?

  • Kategorie 1: Welches Betriebssystem soll verwendet werden?

    Stimmen: 0 0,0%
  • ---------------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kategorie 5: Sollen nur Spiele, oder auch Anwendungen getestet werden?

    Stimmen: 0 0,0%
  • ---------------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kategorie 6: Wie soll der CPU-Index aufgebaut werden?

    Stimmen: 0 0,0%
  • ---------------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kategorie 7: Wie soll die Effizienz bewertet werden?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    240
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten wäre erstmal noch paralell für beide Betriebssysteme zu testen. Vielleicht für ein Jahr.
Ich persönlich nutze Win10 auch noch länger.
Aber hatte hier für Win11 gestimmt wegen der neuen Features usw. Und man sich für eins entscheiden mußte.
Das verdoppelt mal eben so den jetzt schon sehr großen Aufwand.

Ich würde auf jeden Fall mit der Zeit gehen und das aktuelle Windows mitnehmen. Aktuell ist Win 10 vllt noch verbreiteter aber der Ikdex soll ja auch wieder ein Jahr Bestand haben und bis dahin wird sich auch in der Verbreitung noch einiges tun.
 
Bei Kategorie 4 hat mir definitiv die Option "schnellste GPU von egal welchem Hersteller" gefehlt.
Und dann hauen sich die Fanboys aus beiden Lagern wieder gegenseitig ihre Köpfe ein, weil sie jeweils "ihre" GPU vorne sehen.:schief:
Das Argument mit "Raytracing" fand ich schlüssig. Als AMD Karten Besitzer. ;)
 
Kategorie 4: Sonstiges
Welche Rolle spielt der Hersteller der Grafikkarte bei den CPU Tests?
Ich würde die Grafikkarte empfehlen, die das GPU Limit am besten ausschließt und dabei keine Eigenschaften aufweist die den Tests oder deren Reproduzierbarkeit abträglich ist.
Da nur ihr wisst, worauf ihr dabei achten müsst bleibt die Entscheidung, wenn es nach mir geht, schlicht in euren fähigen Händen.
Das liegt leider der Umfrage-Funktion der Forensoftware zugrunde, da können wir nichts dran ändern. Wir werden natürlich alle Stimmen, die daneben gehen, nicht berücksichtigen. Da hin zu klicken, bringt also nichts :ka:
Hmmm. Grummel. Schön dass es nichts bringt, aber ich bin jetzt unsicher was ich wo geklickt habe.
Den Verweis auf die Software finde ich etwas wohlfeil, für diese Software hat sich ja jemand entschieden. Wahrscheinlich nicht die PCGH Redaktion, schon klar. Trotzdem müsst ihr damit leben, für eine Technik Seite eures Formats ist die technische Umsetzung der Umfrage peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deshalb extra noch die Möglichkeit hinzugefügt, dass man abgegebene Stimmen jederzeit ändern kann. Wenn ihr euch also verklickt habt, ist das kein Problem.

1639479501139.png


Unten rechts in der Ecke bei der Umfrage zu finden.
 
Warum macht man so völlig überflüssige Umfragen, wo man die Frage selbst auswählen kann? Was ist wenn ich an Win11 und Win11 interesiert bin? Was wenn ich mit und ohne Powerlimit Tests sehen will? Auch würde es sinnvoller sein, jeweils immer die schnellste Karte in CPU-Tests zu verwenden, egal ob AMD oder Nvidia.
Das ist ja komplett daneben oder übersehe ich was? Die Antwortmöglichkeiten spießen sich gegenseitig oft nicht, es würde Sinn machen beide Antworten als mögliche Antwort zu geben. Kommt mir gerade vor wie ein Aprilscherz oder Idiotentest.
 
Also ich hab auf der PCGH Seite abgestimmt. Wenn ich hier ins Forum switche, sieht die Abstimmung komisch aus.
Hoff mal es hat geklappt....

- Windows 11
(Ihr könnt noch ne Zeit X Win 10 zeigen aber früher oder später werden die Meisten eh wechseln...)

- TDP Limit
(Alles andere in einem OC Special - aber dies zukünftig mehr für Dummys zur einfacheren Nachstellung)

- Ram gem. Vorgabe
(Das es auch noch Raum hat für einen RAM OC Special hat, um zu zeigen, was noch möglich ist / Siehe das akutelle DDR5 Special...)

- Nvidia GPU
(Mir aber eig. grundsätzlich egal - soll nur nicht limitieren)

- Nur Spiele
(Wir sind bei PCGH.... Anwendungen finde ich nur mäßig informativ)

- Spiele und Anwendungen getrennt


- Effizienz jeweils Spiele/Anwendungen getrennt.
(War schon so oft das Thema bezgl. Powerlimits und was effektiv beim Gaming gebraucht wird)
 
Gut das ihr fragt
Nun als erstes Schreibt zu jeden fps ergebnis die gpu load dazues reicht der wert wo die cpu anfängt unter 95% gpu load erzeugt
Dazu bei jenen spiel die frametimes Bild dazu
Die Daten dafür hatbt ihr da der auswerter general log view oder capframex auch
Notfalls lässt sich eine einfache kurventabelle aus der csv generieren.
dann wichtig das mus nur die maximal und extremfälle dagestellt werden
nicht jede gpu in den charts obwohl dis auch machbar wäe mit hyperlinks zu den bildern
Das wär nee idee fürn +Artikel
Ich würde das sogar in nen video einbauen
Mit timestamps für jeweilige gpu hintergrund stimmungsvolle klänge (gpl music)
je frametime framverlauf mit gpu load etwa 10 sekunden
Ab dann wo klar ist das immer 100€ anliegt nur noch fps und frametimes
Um das spannender zu machen niedrigste fps zu meisten fps
Zurück zu der schreibend Artikel
Für die effizienz bei Test einmal gesamtsystem ohne gpu angeben, ja bei amd systemen ohne igp geht das schlecht
aber dafür gibt es ja den speziell adapter am pcie stecker wo man die ampere auslesen und abziehen kann (igors lösung)
Cpu software Auslesung ist sowieso ungenau.
GPu auslesung auch daher wäre die zange lösung und am 8-pol eps zange am besten

Ram nun es ist unklr was mit empfohlenen einstellungen gemeint ist
Ich sehe da die intel und amd jedec empfehlungen
Intel derzeit ddr4 3200 ddr5 5200
amd ddr4 3200
daruj die andere auswahlö obwohl ich hier doch gleiche ramtakt bei beiden herstellern gewünscht wäre.
intel ddr4 3600 amd ddr4 3600
ja ich weiß das dies durchaus mainbaord und cpu imc abhängig ist.
Allerdings hat sich ergeben das auf zen3 und alderlake das funktioniert.
Ob ddr5? nun solange ddr5 eine fata morgana ist sollte man es nicht nutzen. Als Testsystem

testsystem derzeit wäre ein intel ci9 12900k die Wahl
Allerdings ist unklar ob amd r9 6950x mit zen3 3d schneller ist das könnte auch r9 5950xt heißen
Da aber die 6xxx für die apu in laptops gesetzt sind ist das unwahrscheinlich.

Was spiele angeht nun ich ürde als testsytem 2022 spiele nehmen von 2021
Die die höchste gpu Anforderungen haben
das wären die Kandidaten was 2021 recht wenige sind.

halo infinite Slipspace Engine first person
hitman 3 Glacier Engine 3rd person
far cry 6 (dunia 3) first person
resident evil village (re engine) 3rd person
forza horizon 5 ForzaTech Engine first 3rd person
F1 2022 (ego engine) 3rd firts person
deathloop (void engine) first person
the ascent (ue 4) top down 3d
days gone (ue4 modded) 3rd person
the riftbreaker (Exorr) top down strategie
age of empire 4 (Essence Engine) rts top down

2021 war ein dürres Jahr wenn es um high end Grafik geht.

dazu noch je Jahr 3 games aus den genres
1st person
3rd person
top down (oft strategie oder arpg)

Dies aber in nen + abschnitt zu separaten bildern
Insgesamt dann von 2015 bis 2022 an gpu release geordnet
Wobei die games von 2015 an bis 2019 in der paywall zu sehen sind


Das Endergebnis ab inkludiert berechnet
quasi mit durchschnitts gpu load je Auflösung dahinter

Dann einen Artikel je cpu und gpu gen gpu core load in 1080p 1440p bei derzeitigen games aus den testszenen der spiele im testparcour.

Die kommende gpu gen wird auf 40-80tf springen das ist eine andere Dimension
wenn amd und nvidia den Weg einschlagen was ich bezweifle.
Eher wird es zu 30-36tf kommen +40%-60%
Was bei amd den n33 und nvidia nur den ad106 sein wird das macht wirtschaftlich sinn
Zumal solange gddr7 oder gddr6+ nicht bereit ist den es krankt derzeit an der bandbreite für den vram bei high end.
Und es wäre theoeretisch möglich das hbm2e zum Einsatz kommt.
ampere sowie amd rdna2 können das siehe profi Ableger
Da wäre es Dumm von nvidia und amd dies nicht für lovelace und rdna3 auch zu machen.
Obwohl amd mit den chiplets die möglichkeit je chiplet ein si zu verwirklichen sprich 512bit si
nvidia müsste auf hbm2e gehen den in eine ad106 384bit wäre noch drin aber in ad104 512bit geht nicht
ich vermute sogar das nvidia hier klar gddr7 einsetzen wird und 256bit.
Das aber lässt lovelace auf q2 2024 verschieben
gddr6+ 24gbits 256bit wäre auch nee Lösung aber nicht für den 80sm chip ad106 (768gb/s)
Ohne internen cache wie amd es gelöst hat geht das nicht und ich glaube nicht das amd deren inf cache lösung gpl gesetzt hat.
Was bleibt ist zu hoffen das nvidia früh gddr6+ bekommt und den ad106 auf 384bit aufpumpt.
Und was man von samsung gehört hat sind die Planungen erst ab 2023
Ob micron gddr6x dagegen halten wird ist offen gddr7 kommt erst 2024
Und noch mehr tf auf wenig bandbreite bringt es nicht
Was bleibt ist die frage ist hbm2e die bessere option?

Das nächste Jahr wird darum spannend weil intel einsteigt in dgpu
Und weil die ersten mcm gpu kommen und wie man das latenzproblem gelöst hat. Und ob amd wirklich am desktop mcm gpu bringt den davon hängt es ab ob nvidia die stromkeule auspackt.

PCIe5 specs sind quasi sicher aber die widersprechen den meisten Stromnetzten auf der Welt.
In Eu wäre es kein Problem spitzen bis 3kw aber anderswo
600w +sehe ich nicht als ziel an bei dgpu
Darum sehe ich die mcm Lösungen nur im server Segment bis man bei 3nm den verbrauch unter 400w bekommt.
Das wäre dann frühestens nvidia mit hopper amd mit rdna4 2024-2025

Bis dahin Muss man mehr auf die gpu core load eingehenin games und den cpu gpu Gespan den das wird thema werden selbst in 4k
 
Kategorie 1: Welches Betriebssystem soll verwendet werden?
W11 macht aber wohl mehr Sinn, Allerdings habe ich W10 gewält weil es neu ist und noch viele sehr tiefgreifende Änderung lauern könnten

Kategorie 2: Sollen Prozessoren mit TDP-Limit getestet werden?

Ja weil das die Standard Einstellung ist die nahezu jeder Spieler verwendet, also MIT Limit/Vorgabe

Kategorie 3: Wie soll der Arbeitsspeicher konfiguriert werden?

Herstellervorgabe macht schon richtig Sinn... Aber für einen Statischen Vergleich ist wohl der gleiche Takt sinnvoller

Kategorie 4: Welche Grafikkarte soll für die CPU-Benchmarks verwendet werden?

Nividia weil die 3090Ti einfach die schnellste in 2022 sein wird

Kategorie 5: Sollen nur Spiele, oder auch Anwendungen getestet werden?

Beides und auch bitte gern zusammen^^

Kategorie 6: Wie soll der CPU-Index aufgebaut werden?

Ruhig alles zusammen Manschen: Ich habe Augen und kann Rechnen was ich wissen muss.

Kategorie 7: Wie soll die Effizienz bewertet werden?
Spiele/Anwendungen CPU-Leistungsaufnahme: Nur CPU
 
[X] Win 10
[X] Mit TDP-Limit
[X] Einheitlicher Standard
[X] Schnellste grüne :P
[X] Beides
[X] Zusammen
[X] Leider fehlt bei Kategorie 7 "Spiele und Anwendungen, jeweils Gesamtleistung". Mich interessiert es relativ wenig, wie viel Leistung die CPU verbrät, wenn sie schwitzt. Eher wie viel mein Stromzähler zu tun hat. Daher macht es in meinen Augen grundsätzlich mehr Sinn, die Gesamtleistung anzugeben. Das natürlich sowohl bei Anwendungen, als auch bei Spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück