Kryptowährung: Mining-Rig mit 78 RTX 3080-GPUs bringt angeblich 900 Dollar am Tag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Mining-Rig mit 78 RTX 3080-GPUs bringt angeblich 900 Dollar am Tag

Aktuelle Grafikkarten wie die Radeon RX 6000- und Geforce RTX 30-Serie sind ein knappes Gut, was die Anschaffung verteuert. Anscheinend haben es auch wieder Krypto-Miner auf GPUs abgesehen. Einer davon präsentiert nun eine Mining-Rig, bestehend aus 78 Exemplaren der Geforce RTX 3080. Sie bringt dem Miner eigenen Angaben nach 900 Dollar am Tag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Mining-Rig mit 78 RTX 3080-GPUs bringt angeblich 900 Dollar am Tag
 
Erstaunlich. Ich dachte das ganze Mining wird inzwischen von ASICs übernommen...? Oder ist das nur bei Bitcoin so.

Naja. Ich wünsche ja niemandem was schlechtes, aber aus rein egoistischen Gründen hoffe ich einfach mal, dass die Blase irgendwann mal platzt oder zumindest einen kleinen Piekser bekommt. Denn dann gibts plötzlich 3080er zum Spottpreis in der Bucht...
 
Naja. Ich wünsche ja niemandem was schlechtes, aber aus rein egoistischen Gründen hoffe ich einfach mal, dass die Blase irgendwann mal platzt oder zumindest einen kleinen Piekser bekommt. Denn dann gibts plötzlich 3080er zum Spottpreis in der Bucht...
Spätestens wenn Hopper bzw. Lovelace vor der Tür steht, je nachdem welches Modell zuerst kommt, da scheint sich NVIDIA ja noch nicht sicher zu sein, werden die Panikverkäufer ihre Ampere-Karten für n Appel und n Ei verschleudern. Allerdings möchte man als Gamer sicherlich keine ausgenudelte Mining-3080.
 
Allerdings möchte man als Gamer sicherlich keine ausgenudelte Mining-3080.
Würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Meiner Erfahrung nach halten die meisten Platinen sogar länger durch, wenn die Bauteile konstant warm sind, als wenn man sie jeden Tag aufs neue aufheizt und wieder abkühlt.

Kommt halt drauf an wie die Karte gebaut ist, und ob empfindlichere Bauteile wie die Elkos ausreichend gekühlt sind.
 
Hilft eigentlich beim Mining auch mehr Speicher? Oder sind die 3080er mit 20GB vor den Minern "sicher"? Die brauchen doch bestimmt nur Rohleistung und der Speicher der Karte ist da eher vernachlässigbar, oder?
 
Es wäre auch schön wenn die Leute nicht auch noch so dumm sind und dann die GPUs der Miner kaufen - damit hilft ihnen dann auch noch mehr Gewinn daraus zu schlagen und es beim nächsten Release wieder gleich zu machen weil die Trotteln die fertiggefahrene hardware ja auch noch abkaufen.
 
Es wäre auch schön wenn die Leute nicht auch noch so dumm sind und dann die GPUs der Miner kaufen - damit hilft ihnen dann auch noch mehr Gewinn daraus zu schlagen und es beim nächsten Release wieder gleich zu machen weil die Trotteln die fertiggefahrene hardware ja auch noch abkaufen.
Wenn du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dann bitte, aber ich kaufe eine 3080 wenn ich irgendeinen Mining Heini sehe, der seine für 400€ abverkauft.
 
Da muss man das Rig erstmal 80 Tage laufen lassen um die Kosten der Grakas zu decken, der Strom, die anderen Teile die zusätzlich nötig sind noch nicht mitgerechnet.
Ob sich das rechnet, ich weis ja nicht.

78 mal die gleiche Graka zu bekommen ist schon ne Kunst.
Entweder gleich als Palette gekauft oder mit Bots. Guter Draht zum Großhändler hilft da auch.
 
7,6 Kilowatt am Tag an Strom pro Karte
11,5€ am Tag pro Karte
Da sind die Ausgaben schnell wieder drin.


Sollte wirklich ein MIning Boom kommen, können wir die aktuelle GPU Generation abhaken und zwar komplett.

78 Karten von PNY bekommt man in den USA ja nicht weil man bei Newegg oder MIcrocenter bestellt, sondern weil PNY die Palette rüberschiebt, anstatt sie an Händler zu verteilen. Macht ja weniger Arbeit, ist nur ein Eintrag im System und der Kunde zahlt wahrscheinlich auch noch mehr.

Vielleicht sollten wir in der Forensignatur weniger unser System zur Schau stellen und lieber die Firmen auflisten von den wir wegen sowas aus Prinzip nichts mehr kaufen.
 
Hoffentlich fackelt ihm die ganze Konstruktion möglichst bald versicherungsfrei ab.

Dieses ganze Gemine ist schlicht und ergreifend unproduktive Energie- und Ressourcenverschwendung.
Du kannst nicht sagen unproduktiv, wenn es ihn passiv Moneten einschäffeln lässt.
Klar tut er nichts "gutes" aber er druckt momentan Geld.
 
Cool.. jetzt können wir Mal Rechnen ob das arme Schwein es Schaft die Kosten jemals wieder einzuspielen ?
 
Du kannst nicht sagen unproduktiv, wenn es ihn passiv Moneten einschäffeln lässt.
Klar tut er nichts "gutes" aber er druckt momentan Geld.
Du meinst, es erzeugt digitale Spekulationsobjekte. Wenn der Boom vorbei ist und die Kurse wieder abscbmieren, ist so ein Mining-Rig auch Mal schnell wieder unrentabel. So wie die Kurse gerade durch die Decke gehen, können sie auch wieder fallen.
 
schön das die neuen AMD Karten nicht besser sind als die 1 Navi Generation. Somit konzentrieren sich die meisten miner auf GeForce und rx5700 Modelle . Siehst Mann auch schön bei eBay, zich such Anfrage für 5700er Karten.
 
Zurück