• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

  • Ja, ich bin interessiert und betreibe es schon selbst

    Stimmen: 71 13,3%
  • Ja, ich bin interessiert. Ich mine noch nicht, möchte es aber (eventuell)

    Stimmen: 105 19,7%
  • Ja, ich bin interessiert, möchte selbst aber nicht minen

    Stimmen: 110 20,7%
  • Mich interessiert Mining nur in Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und den Preisen von Hardware

    Stimmen: 95 17,9%
  • Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

    Stimmen: 32 6,0%
  • Nein, ich habe generell kein Interesse

    Stimmen: 111 20,9%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 8 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    532
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

(x) Nein, ich habe generell kein Interesse

Weil meiner Meinung nach die Rechenleistung und die immense Energieverschwendung besser bei der Forschung aufgehoben wären.Die Gier und die Dummheit der Menschen sind eben grenzenlos.
Die Blase für Krypto-Währungen wird mit lauten Knall platzen.

Gruß

Johnny05

ich würde mal behaupten, dass jeder mit seinen Recourcen (die er ohnehin selbst zu zahlen hat) umgehen kann, wie er will :)
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Ja, ich bin interessiert, möchte selbst aber nicht minen

Die Funktionsweise von Bitcoin kenne ich (danke Studium ^^), aber wie & mit welcher Hardware mining betrieben wird wäre interessant.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Tangiert mich nicht!

Am Ende zahlen wir eh alle mit Bananen! :ugly:
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Ja, ich bin interessiert und betreibe es schon selbst

Bin gespannt, wo die Reise hingeht und so friere ich wenigstens in meiner Wohnung nicht :D
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich bin absolut nicht interessiert an diesem sinnlosen Strom verbrennen. Macht lieber was über BOINC oder Folding.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich finde das Thema durchaus interessant auch wenn es für mich nur ein weiterer Schritt in die totale Dekadenz dieser Welt ist! ;-)
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Jetzt ist es eh zu spät mit Mining anzufangen, viel Geld wird man damit nicht machen. Der "Gewinn" den man im Moment noch damit machen kann entspricht nur ungefähr dem Risiko, mit dem die Blase demnächst platzt.

Jetzt stürzen sich zu viele aufs Mining, gut wenn man wie ich vor nem Jahr mal 1,2 Ethereum gemint hat, ich dachte die könnten mal was wert sein xD
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Um das beurteilen zu können, würde ich gern (in einfachen Worten) verstehen, WAS beim Mining überhaupt berechnet wird!?! Hab schon Recht lange recherchiert, aber nirgends was Verständliches gefunden.

Hab den Eindruck, dass viele Miner auch keinen Plan davon haben, wofür die Rechenpower genutzt wird, und nur die große Kohle anstreben.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Finde das ganze eine übertriebenen Kapitalistischen Hype. In meinen Augen überflüssig und ebenso gefährlich.
Preistreiberei, alleine auf dem Hardwaremarkt durch Firmen, die den kompletten Markt leerkaufen. Zudem Energieverschwendung durch die "Minen".
Extreme Fluktuationen der Preise, wodurch keine stabilen Marktwerte erreicht werden.
Die gea#### sind die normalen Nutzer, die noch höhere Preise für Hardware zahlen müssen.

Habe mal nen Beitrag über so ne Mine gesehen, von einem Start-Up Unternehmen aus Deutschland, die in Island so etwas aufgezogen haben. 2-3 Mio € Energiekosten Pro Monat! Dementsprechend "Gewinn". War ne Bitcoinmine.

Meines Erachtens auf Langfristige Sicht ein Hype, der ebenso schnell wieder verebbt.
Persönlich verurteile ich das Mining.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Intressiert mich auch nicht Der kursverfall ist mir zu blöd von heute auf morgen kann das in den keller gehen .Dann invistiere ich lieber in Gold bzw platin oder in a andere Edelmetalle
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Um das beurteilen zu können, würde ich gern (in einfachen Worten) verstehen, WAS beim Mining überhaupt berechnet wird!?! Hab schon Recht lange recherchiert, aber nirgends was Verständliches gefunden.

Aus dem Wikipedia-Artikel:
Unter einer Blockchain (auch Block Chain, englisch für Blockkette) wird eine Datenbank verstanden, deren Integrität (Sicherung gegen nachträgliche Manipulation) durch Speicherung des Hashwertes des vorangehenden Datensatzes im jeweils nachfolgenden, also durch kryptographische Verkettung, gesichert ist.

Also will man einen neuen Block erzeugen (durch was man Bitcoins bekommt) muss der Hash des letzten Blocks in den neuen eingearbeitet werden.
Und das benötigt eben Rechenleistung.

(Man kann mich gerne korrigieren ^^)
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

D.h. also man braucht die Rechenpower um das System selbst am Leben zu halten?! Pervers irgendwie.
Kommt mir sehr ominös vor, dass soviel Power benötigt wird, um eine Datenbank abzusichern.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

D.h. also man braucht die Rechenpower um das System selbst am Leben zu halten?! Pervers irgendwie.
Kommt mir sehr ominös vor, dass soviel Power benötigt wird, um eine Datenbank abzusichern.

In den Blöcken sind die Transaktionen ('A' zahlt 'B' 10 Bitcoins) gespeichert. Und die müssen entsprechend verschlüsselt sein, damit sie nicht manipuliert werden können.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Ja, ich bin interessiert, möchte selbst aber nicht mehr minen.

Zwei Wochen gemint, aufgehört weil zu viel Spekulation den Kurs treiben, alles sehr unsicher.
z.B. Ethereum: Ether-Kurssturz nach Flash-Crash und Fake-News | ❤ t3n

Der Bitcoin/Ethereum Kurs wird bald 1:1 der Hype Kurve ähneln, meine Meinung.
Jetzt wo die halbe Welt auf den Zug aufsteigt ist es der schlechteste denkbare Zeitpunkt damit anzufangen.

Die paar € im Monat mehr sind mir das Risiko und Aufwand einen Rig zu bauen nicht wert, zudem lebe ich von meinem Gehalt schon gut, es fehlt mir an nichts.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

{X} Sonstiges (s. Kommentar)

Habs mir zwar mal zu Gemüte geführt aber gerade bei uns in Deutschland aufgrund der exorbitanten Strompreise (Mutti und ihren Spießgesellen sei Dank) kaum wirklich lohnenswert.
Hatte dann überlegt die derzeitigen Hardwarepreise für RX und GTX Karten für mich auszunutzen und meine RX 480 teuer an den Mann oder die Frau zu bringen... aber da der Kurs für die Karten auch sehr schwankt und die Blase irgendwann mal platzt, lass ich das ganze lieber an mir vorüberziehen und erfreue mich an meiner sehr effizienten GPU :D
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich finds irgendwie nur Blödsinn. Aktien sind ja schon nur so ein "Scheingeschäft", aber das is ja nochmal unwirklicher. Kann ich irgendwie garnix mit anfangen. Auch wenns sehr stark in die Richtung "Was der Bauer nicht kennt.." geht xD

Wieso Scheingeschäft?? Du kaufst quasi Teile der Firma, die die Aktien ausgibt, das heißt dir gehört Firma XYZ zu 0,0002% oder so^^

Der letzte Satz deiner Aussage trifft also wunderbar zu...
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Und als ob die Staaten irgendwann nur noch zuschauen würden bei den ganzen Steuern, die man dafür (noch) nicht zahlt.
Dazu müssten sich unsre Politiker mal überhaupt mit dem Thema befassen. Aber das funktioniert bei so Themen wie Internet schon nicht. :wall:
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich bin sehr interessiert. Mir geht es aber nicht darum ob und wie man mit dem Mining ein paar € verdienen kann, sondern eher um die Technologie / Idee hinter den Blockchains. Damit sollten sich einige hier befassen, bevor sie das Thema einfach abtun denn diese Technologie hat das Potential das Geldsystem zu revolutionieren. Schon allein dass es nur eine begrenzte Anzahl und keine Zinsen gibt, aber auch dass man damit Überweisungen auf der ganzen Welt quasi sofort tätigen kann (wenn die Skalierungsdebatte beim Bitcoin gelöst ist), ist in meinen Augen genial. Da steckt aber noch mehr dahinter, ich will nur nicht zu weit ausholen.

Ob das funktioniert und auch so kommt? Keine Ahnung, wird man sehen. Viele andere Coins haben übrigens noch ganz andere Ideen, so wie z. B. ETH.
Wird die Blase irgendwann platzen? Gut möglich, hängt alles in allem von der Akzeptanz der Coins ab. So viele verschiedene Coins wie es jetzt gibt, braucht kein Mensch, also der ein oder andere Coin wird stark fallen. Generell rechne ich aber bei vielen (allen?) Coins kurzfristig noch mit weiteren Korrekturen. Wie es langfristig aussieht und welche Coins sich durchsetzen (wenn überhaupt), ist schwer einzuschätzen. Man sollte aber auch bedenken dass es beim Bitcoin schon viele Blasen gab, teilweise sogar im einstelligen € Bereich. Heute steht er trotzdem bei ~2200€. Wenn man früh genug eingestiegen ist, kanns einem egal sein, ob ein Coin irgendwann 3000€ wert ist oder vlt auf 1000€ fällt. Und der nächste Anstieg kommt relativ sicher, ist nur die Frage wann und wie weit er danach wieder fällt.
Ich beschäftige mich seit 2011 mit Bitcoin und seit einigen Jahren auch mit anderen Coins. Wie gesagt, mir geht es um die Idee dahinter aber die scheinen viele hier gar nicht zu kennen.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] bin interessiert, mine aber noch nicht (und vielleicht auch nie)

die frage die sich mir stellt ist:
Welche Kryptowährung und was kann ich mit der machen und was ist sie "wert" wenn man es in Schuldgeld umwandelt, also Giralgeld oder Fiatgeld, also das wertlose Papier in der Tasche oder die 1en und 0er aufm Konto...
und ist dann das was die aktuell "wert" sind, auch am Ende etwas das die Kosten wieder reinholt und evtl noch was abwirft oder isses Zeit und Geldverschwendung?

Bitcoins sind zB recht viel wert und werden auch schon relativ breit verwendet, vor allem auch im Netz, aber der Aufwand der heute betrieben werden muss, um auch nur 1 Bitcoin zu erminen ist extrem und die meisten Bitcoins schon ermined und nur noch im Handel begriffen...

Andererseits sind Kryptowährungen mit begrenztem Pool und ohne Verschuldung aka Zins und Zinseszins, eben auch das was einer echten Währung am nächsten kommt.
Denn unser Geldsystem, das ja nur auf Schuld und Zins basiert und Geld erstellt das sich der "Staat" leihen muss, statt eigenes Geld zu verbreiten, ist die Wurzel allen Übels.
Die sogenannten Staatsverschuldungen, der extremen Steuerlasten, des Versuchs alles und jeden sogar nur für falsche Worte massiv mit Geldstrafen zu belegen, dienen in ersteer Linie dazu die Zinsen zu bezahlen und dazu die Bürger zu verarmen und in Angst zu halten..vor Armut, Jobverlust, Hartz 4 etc pp und sich damit quasi nen Freifahrtsschein für alles zu erschwindeln.
Dazu kommen die daraus resultierenden permantenten und immer aggressiveren Umverteilung von arm nach reich und dem unaufhaltbaren Zusammenbruch eines solchen Systems...
es sei denn, wie man es ja auch schon in Planung hat und in gewissen Ländern schon einsetzt, das man Bargeld (welches ohnehin nur noch etwa 5% des gesamten Geldes ausmacht) als letztes Korrektiv verbietet und so unbegrenzt wertloses Geld aus dem nichts schaffen und es, und damit auch die Bürger, auch kontrollieren kann, was ja der Sinn der Übung ist.


Geld ansich is ja ne gute Erfindung, ein normierter Wert eines universellen Tauschmittels im Austausch für Dienstleistungen und Waren...das Problem ist das Schuldgeld und Leihsystem mit Zins und Zinseszins und der Gier die dahinter steckt und das gehört verboten und vernichtet, jedoch ist das nur Wunschdenken, denn genau das ist es ja was uns immer als "systemrelevant" verkauft und weshalb diese Verbrecher vom Steuerzahler immer schön "gerettet" werden..Profite privatisieren und Verluste sozialisieren...

Dieses Geldsystem ist nichts anderes, als moderne Sklaverei.

Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. - J.W. von Goethe
 
Zurück