• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

  • Ja, ich bin interessiert und betreibe es schon selbst

    Stimmen: 71 13,3%
  • Ja, ich bin interessiert. Ich mine noch nicht, möchte es aber (eventuell)

    Stimmen: 105 19,7%
  • Ja, ich bin interessiert, möchte selbst aber nicht minen

    Stimmen: 110 20,7%
  • Mich interessiert Mining nur in Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und den Preisen von Hardware

    Stimmen: 95 17,9%
  • Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

    Stimmen: 32 6,0%
  • Nein, ich habe generell kein Interesse

    Stimmen: 111 20,9%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

    Stimmen: 8 1,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    532
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x]Nein, interessiert mich nicht, weil ich mich schon (umfassend) informiert habe

Ich finde die Technik super spannend, die Idee von einer dezentralisierten Währung auch super, aber ich sehe da im Moment noch keine Zukunft für den Normalo. Ohne Regulierungen, die ja technisch nicht möglich sind, bleibt die Währung einfach zu unsicher.
Was das minen angeht: Strom in Geld verwandeln, ohne jeglichen Zwischennutzen, ist das dämlichste was es gibt.


Dazu müssten sich unsre Politiker mal überhaupt mit dem Thema befassen. Aber das funktioniert bei so Themen wie Internet schon nicht. :wall:
Applaus, sinnloses Politik-Gebasche ohne Ahnung vom Thema zu haben :daumen:
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Um das beurteilen zu können, würde ich gern (in einfachen Worten) verstehen, WAS beim Mining überhaupt berechnet wird!?! Hab schon Recht lange recherchiert, aber nirgends was Verständliches gefunden.
So geht es wohl vielen, nicht nur denen die (warum auch immer) gegen "Mining" bzw. Kryptowährungen sind. So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen (hab mich allerdings auch noch nicht sooo damit beschäftigt).
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich beschäftige mich privat als auch nebenbei beruflich mit dem Thema Blockchain. Meiner Meinung nach wird Blockchain immer mit BitCoin oder aktuell mit Ethereum gleichgesetzt und ausschließlich mit klassischen Währungen verglichen.
Zudem schwingt immer der Hauch von Illegalität mit...

Wer sich aber wirklich damit beschäftigt was in Blockchains durchgeführt werden kann und dass das Mining nicht die Erzeugung der jeweiligen Währung dient (sondern nur die Belohnung für den PoW, PoC oder PoS), wird schnell merken, dass es verschiedene Usecases für Firmen vorhanden sind, die dem System der Blockchain einen wirtschaftlichen Wert geben können.
Gerade smart contracts führen zu einem erheblichen Interesse für Banken (fintech) und Industrie.
Bei Ethereum muss für das Ausführen von Smart Contracts Gas bezahlt werden, dieses Gas fließt dann in die Belohnung für das Finden eines Blocks mit ein.
Es gibt also wesentlich mehr Anwendungsbereiche als reines Handeln mit Währungen.

Mich ärgert aktuell aber, dass der Hype um Ethereum so einen Boom von Eintagsfliegen in die Pools gebracht hat. Für mich ist das Mining eher eine Art Hobby als die Absicht schnell viel Geld zu machen, daher ist mir der Wechselkurs auch ziemlich egal. Jetzt da sich der Kurs wieder bei 230€ langsam beruhigt, merkt man auch dass die DAU Miner wieder abnehmen.

Aktuell schau ich mir auch andere Konzepte an wie den Burstcoin, Groestl und Monero. Es wird so viel ausprobiert und es gibt so viele interessante Ansätze. Die Blockchain als einfaches Währungssystem zu sehen wird dem Thema einfach nicht gerecht.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[X] Sonstiges (s. Kommentar)
Kann man das essen ?
Habe da keine Ahnung von, weil ich mich damit null beschäftigt habe.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

D.h. also man braucht die Rechenpower um das System selbst am Leben zu halten?! Pervers irgendwie.
Kommt mir sehr ominös vor, dass soviel Power benötigt wird, um eine Datenbank abzusichern.

Stimmt so auch nicht – die Realität ist noch wesentlich absurder: Ein Großteil der Rechenlast dient nur dazu, Rechenlast zu erzeugen. Funktional könnte die Blockchain nach Erzeugung eines einzigen Hashwertes fortgesetzt werden, hierfür wäre nur minimaler Aufwand nötig. Genau deswegen wäre das Netzwerk aber anfällig für Angriffe, denn man könnte mit wenig Aufwand eine große Menge legitimer, aber auch manipulierter Blöcke erstellen. Deswegen nutzen alle erfolgreichen Kryptowährungen proof-of-work: Ein technisch weitestgehend sinnloses Kriterium erschwert die Berechnung zulässiger Blöcke, so dass es sehr schwer ist neue zu generieren aber in Gegenrichtung sehr einfach deren Validität zu überprüfen und etwaige Angriffe zu verwerfen.

Einige Währungen versuchen das notwendige mit dem sinnvollen zu verbinden und nutzbringende Arbeitslasten zu generieren. Primecoin (Primzahlberechnungen) und Gridcoin (nutzt wissenschaftliche Aufgabenstellungen aus dem BOINC-Netzwerk) stoßen aber auf wenig Interesse bei Spekulanten und haben deswegen quasi keinen reelen Wert.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Mich interessiert das Mining an sich nicht, habe mich auch versucht reinzulesen was das genau soll.
Letztlich hat das Thema nur meinen Weg gekreuzt, weil ich meine GPU langsam mal aufrüsten muss.

[x] Daher für mich nur (indirekt) interessant wegen der Verfügbarkeit und Preisen von Hardware.

/off
Ob das Sinnvoll ist oder nicht, schwer zu sagen. Bei verteilten Systemen die an einem gemeinsamen Datensatz
rechnen wie hier ugs. "falten" betrieben wird, wirkt sinnvoller und "moralischer". Einen einzelnen Mining-Rig für
einen kleinen Nebenverdienst 24/7 laufen zu lassen... wer`s hier versucht, viel Glück das die Blase erst spät platzt.

Rein vom technischen wäre es interessant, das ganze dann gleich als eine Art Block aufzubauen, wo die Abwärme genutzt
wird. Falls man über 60°C kommt, könnte man damit doch einen warmwasserspeicher in einem Einfamilienhaus "heizen" :ugly:
Warmwasser wird das ganze Jahr gebraucht.
/off
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

"Kryptowährungen: Interessieren Sie sich für das Thema Mining?"
...Guten Morgen PCGH, auch schon dran an dem Thema!?
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde es gut, dass anscheinen viele das Thema meiden, da im ersten Moment etwas komplex.
Vor allem, da die "Nutzen-Idee" des jeweiligen Erfinders sich teilweise stark unterscheiden.

Aus meiner Sicht ergeben sich daraus zwei Vorteile:
1. es lässt sich noch effizient Kryptowährung abbauen
2. Man hat eine Geldanlagequelle, die im Gegensatz zu anderen (Immobilien ect.) ein arschgeiles Potenzial bietet.

Wartet ab bis, Amazon & Co. das als Zahlungsmittel für ihre Dienstleistungen nutzen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Bisschen spät, für den den "kleinen" Miner ist die BTC und ETH Zug bereits längst abgefahren.
Für Unwissende ist der technische Background wie die Blockchain und deren Funktionsweise jedoch sicher interessant.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ja, ich bin interessiert und betreibe es selbst.
Aktuell mine ich mit einer RX570 mit 28,5 MH/s. Habe mich persönlich mit Ethereum und IOTA auseinander gesetzt. Kryptowährungen sind recht kompliziert und um sie komplett zu verstehen fehlt mir das Verständnis und Zeit. Somit sind meine Erklärungen relativ oberflächlich und nicht komplett:

Minen für Ethereum (stark vereinfacht): Jeder Computer der mined probiert die Blockchain (eine Reihe von Überweisungen) zu Erweitern. Die Erweiterung der Blockchain enthält neue, in einer Reihe wartende, Überweisungen. Jeder der am minen teilnimmt kann die neue Blockchain berechnen. Es gewinnt wer als erstes eine wahre Version der neuen Blockchain generiert hat und als Belohnung wird er mit Ether bezahlt.
Da die Blockchain aber nur in einer wahren Version existiert geht sehr viel Rechenpower verloren. Dies wird oft kritisiert. Deshalb wird Ethereum in Zukunft auf eine Berechnung ohne GPUs umsteigen (Wechsel von proof of work zu proof of stake).
Proof of WorkProof-of-work system - Wikipedia
Proof of StakeProof-of-stake - Wikipedia

Das Ethereum System ist sehr komplex und sehr viel erweiterbarer als Bitcoin. Es können Programme in den Überweisungen berechnet werden, es gibt ICOs(etwa in Richtung Kickstarter im Ethereum Netzwerk mit Gewinnbeteiligung), die Überweisungskosten sind von der Hauptwährung entkoppelt (in bitcoin sind Überweisungen sehr teuer) und Überweisungen laufen sehr schnell ab (da sehr viel Rechenkraft die neuen Überweisungen berechnen).

Es gibt sehr viele weitere Währungen(All Currencies | CryptoCurrency Market Capitalizations) mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[x] Ja, ich bin interessiert. Ich mine noch nicht, möchte es aber

Ich habe das solo Mining mit Ethereum hingekriegt, aber im Pool ist es mir praktisch unmöglich geworden, egal was ich tue bekomme ich nur Fehlermeldungen... :(

Es gibt wenige shops, bei denen man mit Bitcoin bezahlen kann und wenn dann bekommst du meistens nur Hardware. Man muss haltz jemanden finden der dir dafür echtes Geld gibt. ansonsten ist es ja total sinnlos eine Fette Stromrechnung nur aus Spaß zu haben. @teachmeluv darüber könnte der Staat dann die Minier bekommen, das die doch Steuern zahlen.

Stromrechnung hin oder her! Ich habe damals über Bitcoin erfahren, als es recht unbekannt war ~2010, und dann habe ich das ganze unterschätzt. Hätte ich damals mit einem stinknormalen Rechner ein paar Coin geminet, hätte ich heute ein Vermögen bei einem aktuellen Wert von +2K USD...

Klar, es ist ein Spekulationsobjekt, aber wie immer geht es um Timing, man sollte nicht zu lange bleiben, denn dann sitzt man auf wertlosen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[X] Ja, ich bin interessiert. Ich mine noch nicht, möchte es aber.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

So wie ich das sehe bezahlt sich meine Grafikkarte grade von selbst. To the moon!
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

So geht es wohl vielen, nicht nur denen die (warum auch immer) gegen "Mining" bzw. Kryptowährungen sind. So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen (hab mich allerdings auch noch nicht sooo damit beschäftigt).
Die Idee ist recht einfach: Stell dir vor Person A sagt: "dieses Grundstück gehört mir". In unserer Gesellschaft würde man das beim Staat nachgucken. In einer "Kryptogesellschaft" glaubt man einfach das, was die meisten sagen.
Jetzt gibt es aber ein Problem: Person A könnte einfach allen sagen, dass ihm das Grundstück gehört, obwohl das gar nicht stimmt. Um das Problem zu umgehen braucht es für jede Informationsänderung (dh zB eine Überweisung bei Bitcoin) eine komplexe Aufgabe, damit Person A nicht das Netzwerk mit Falschinformationen spammen kann.
Diese Änderung ist quasi mit allen vorherigen Überweisungen verknüpft. Ein Miner sammelt jetzt neue Überweisungen und verknüpft sie mit den alten durch eine komplexe Aufgabe. Diese Sammlung von Überweisungen oder "Blocks" wird ins Netzwerk gepostet, dadurch entsteht die berüchtigte Blockchain. Danach beginnt er wieder von vorne. Damit jeder Miner den Block anders berechnet und nicht nur der mit dem fettesten Rechner die ganzen Blöcke macht, darf der Miner sich selbst noch etwas überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

[X] Ja, ich bin interessiert und mine schon selbst
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Um das beurteilen zu können, würde ich gern (in einfachen Worten) verstehen, WAS beim Mining überhaupt berechnet wird!?! Hab schon Recht lange recherchiert, aber nirgends was Verständliches gefunden.

Hab den Eindruck, dass viele Miner auch keinen Plan davon haben, wofür die Rechenpower genutzt wird, und nur die große Kohle anstreben.

Je nach Währung ändert sich das Prinzip ein wenig, aber das wäre die analoge Entsprechung:

Transaktionen werden X min lang gesammelt und auf eine Seite (Block) des zentralen Kontenbuchs (Blockchain) geschrieben. Diese X min haben die Notare (Miner) Zeit sich ein schönes Wachssiegel (Hash) auszuwürfeln, das ganz bestimmt aussehen muss. Nach den X min hat ein Notar das richtige Siegel gefunden und setzt seinen Stempel ans Ende der Seite und verifiziert bzw. schließt damit die Transaktionen dieser Seite ab, dafür kriegt er sein Gehalt (Payout). Danach geht es wieder los.

Die Miner sind überlebenswichtig für das Erzeugen neuer Blöcke in der Blockchain - ohne Miner könnten keine Transaktionen mehr getätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Interessiert mich nicht die Bohne. Außer dass die HW-Beratung gerade superlangweilig ist, weil kaum empfehlbare HW (bzw. GPUs in diesem Fall) verfügbar ist.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Da ich mir vor Monaten ohnehin einen PC mit einem 2x Radeon RX 480 Crossfire Gespann gegönnt habe (eigentlich für Games), musste nichts speziell investiert werden. Habe also "mal kurz" das Schürfen begonnen. Nanopool, ~48 MH/s, Grafikkartensettings stark verändert (Tipp aus einem Mining Forum), die beiden laufen auf 990MHz Chiptakt und 2220 MHz Speichertakt, dazu die Spannung stabil um satte 25% gesenkt incl CPU-Underclocking/Volting. der Stromverbrauch sank dadurch von effektiv 420W auf 320W. Der PC steht im eiskalten Keller, die Grakas schnurren bei 65°C vor sich hin. Seit knapp zwei Wochen läuft alles durch.

Meine berufliche Beschäftigung sieht derzeit nicht einmal den Einsatz von Strom vor; weiterhin gibt es andere Berufsgruppen, die wöchentlich aus Jux und Tollerei mit dem Flugzeug quer über den Planeten fliegen, obwohl es nicht sein müsste. Bei denen wäre ich beim Argument "Energieverschwendung" (+Umweltverseuchung) etwas kritischer, als beim Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Mich ärgert der Hype. Grafikkarten sind so oder so schon kein Schäppchen. Jetzt muss ich noch mehr Geld bezahlen und lieferbar sind die Karten auch nicht mehr. Dabei will ich gar nicht minen sondern einfach nur spielen.
Mal sehen, wie lange das anhält, oder wann die Blase platzt. Dann landen haufenweise gebrauchte Grafikkarten auf dem Markt, die aus mysteriösen Gründen vom Verkäufer nicht getestet werden können. Wenn die 24/7 unter Volllast arbeiten werden sie so oder so schon ausgelutscht sein. Egal wie günstig die dann verkauft werden, ich werde sicher keine dieser gebrauchten Grafikkarten kaufen.
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Mich ärgert der Hype. Grafikkarten sind so oder so schon kein Schäppchen. Jetzt muss ich noch mehr Geld bezahlen und lieferbar sind die Karten auch nicht mehr. Dabei will ich gar nicht minen sondern einfach nur spielen.
Mal sehen, wie lange das anhält, oder wann die Blase platzt. Dann landen haufenweise gebrauchte Grafikkarten auf dem Markt, die aus mysteriösen Gründen vom Verkäufer nicht getestet werden können. Wenn die 24/7 unter Volllast arbeiten werden sie so oder so schon ausgelutscht sein. Egal wie günstig die dann verkauft werden, ich werde sicher keine dieser gebrauchten Grafikkarten kaufen.
Die Chance dass so eine gebrauchte Karte zum Minen benutzt wurde ist dann sicher sehr hoch^^
Vielleicht nicht schlecht das im Hinterkopf zu behalten.

Aber für das Geld würde ich mir aktuell eher eine Konsole kaufen, wenn ich nicht schon eine PS4 hätte.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Kryptowährungen: Seid ihr am Thema Mining interessiert?

Ich mine jetzt selbst, aber nur, weil ich hier im Marktplatz jemanden angeschrieben habe, warum seine R9 390 NITRO so teuer sei. Ich habe selbst 2 Stück und wollte eine Dritte. Da wurde mir dann glaubhaft versichert, daß das momentan der übliche Preis sei - eben bedingt durch Mining. Ein paar Andere haben dann in diesem Fred dann noch darüber rumgehated - und ich habe mich dann schlau gemacht, denn der Hype interessierte mich dann doch.

Nachdem ich dann wegen Spammerei im MP vom Mod eine Dunkelgelbe bekommen hatte - läuft mein RIG jetzt mit 4 Stück R9 390 Nitro . Die habe ich auf einen Gesamtverbrauch von 1000W Systemleistung gedrosselt, was mir immer noch deutlich über 100MH/s beschert. Wenn ich die R9 frei drehen lassen würde, hätte ich zwar 15% mehr Leistung, aber 30% mehr Stromverbrauch. Sie laufen also im Sweetspot. Jede Karte ist da anders.

Nach meinen Berechnungen trägt meine Solaranlage mit Speicher in den Sommermonaten die Minerei ganz und im Winter zu 30%. Habe mir ebenfalls ausgerechnet, daß es kaum Sinn macht, komplette Hardware für die Minerei zu kaufen, zu warten und den Strom zu zahlen. Bis das rentabel ist, raucht irgendwas ab. Wenn aber der Strom kaum was oder nix kostet, man den Großteil der Hardware sowieso hat und ein wenig Verstand dahinter steht, lohnt es sich durchaus.

Beim momentanen ETH-Kurs (290€) macht mein RIG jetzt hochgerechnet ca 400$ pro Monat. Wenn ich den Strom ganz zahlen müßte, wären es noch 190$. Die Hälfte der Minerei würde also beim Stromversorger landen. Die andere Hälfte sollte für Rückstellungen für Graphikkarten oder ein Netzteil weggelegt werden. Da der Stromversorger erst nach Ablesen des Zählers eine saftige Nachzahlung verlangen wird (ca 2400€ Nachzahlung bei 1000W 24/7 in einem Jahr) sollte man das auch mit einrechnen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Firmenrechner momentan nachts auf fremde Kosten in eine private Tasche minen, wie viele LOL-Kiddies bei Muttern minen (die wird sich später wundern...) oder sonst irgendwo Strom geklaut wird.
Ich würde ja lieber RX470/570 laufen lassen aber ich hatte seinerzeit keine gekauft und sie wären gegenüber der R9 390 kaum ein Mehrwert gewesen. HD7970 oder R9 280X funzen auch zum minen - brauchen ne Menge Strom, sind aber rentabel, wenn man sie nicht kaufen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück