• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Neue AMD- und Nvidia-Grafikkarten - Ist der Umbau auf Wasserkühlung ein Thema für Euch?

RTX 3000 / Navi 21: Welches Wakü-Thema interessiert euch?

  • Marktübersicht: Wasserkühler für AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“)

    Stimmen: 284 50,6%
  • Marktübersicht: Wasserkühler für Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“)

    Stimmen: 342 61,0%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um AMDs neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 204 36,4%
  • Praxis: Wie viel Radiatorfläche brauche ich, um Nvidias neue Grafikkarten leise zu kühlen?

    Stimmen: 261 46,5%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in AMDs Enthusiastenmodell („Navi 21“) in Verbindung mit Wakü?

    Stimmen: 247 44,0%
  • Tuning: Welches Potenzial steckt in Nvidias Enthusiastenmodell („GA102“) in Verbindung mit Waküs?

    Stimmen: 295 52,6%
  • Wasserkühlung? Generell kein Interesse

    Stimmen: 112 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    561
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe Anfang Mai mein erste AIO Wasserkühlung für mein Ryzen 3600X gekauft, und werde im Zukunft immer eine Wasserkühlung benutzen. Zurzeit als Grafikkarte habe ich ein Gigabyte RX 5700 Gaming OC, der ist ehrlich gesagt nicht wahrnehmbar. Allerdings hat ich davor ein XFX RX 590 Fatboy, der war immer hörbar. Gerade die kommenden Karten interessieren mich, aber, nur wenn ich die nicht hören kann, daher, ist, für mich, die Thematik Wasserkühlung sehr interessant.
 
Ja, unbedingt bitte. Wasserkühlung macht auf Grafikkarten ja am meisten Sinn und es steht schon fest dass meine wassergekühlte Vega 56 nächstes Jahr gegen eine Navi21/22 ersetzt wird, selbstverständlich wieder wassergekühlt :cool:
 
Ich habe seit Jahren kein Interesse mehr an WaKü, ich bin davon abgekommen.
Ich bekomme auch so mein System Flüsterleise, obwohl ich starke Hardware habe.
Das letzte Quäntchen Leistung muss ich nicht heraus quetschen, das lohnt sich kaum.
Dazu ist WaKü zu teuer, zu Wartungsintensiv und ein Hardwaretausch zu aufwendig.
der einzige Kontrapunkt, der wirklich zieht, ist Hardwaretausch. Außerdem gehts hier ja ned um Wakü allgemein, sondern explizit um Wakü bei den neuen Nvidias bzw. AMDs
 
Ich fände es interessant, auch wenn kein Wakü Nutzer bin.:) Gerade bei den neuen Karten, kann sich das gut lohnen. Sobald neue Wasserblöcke für Nvidias neues PCB gibt und man weiß ja noch nicht was AMD so macht.
 
Radiatorfläche hab ich wirklich mal außen vorgelassen, das bisschen Rechnen schafft denke ich jeder ;)

Marktübersicht bräuchte ich an sich auch nicht, von der Leistung her nehmen sich die Kühler doch eh kaum etwas, da geht es doch seit Jahren nur noch um Optik und Präferieren einer bestimmten Firma bei >90% der Kunden. Aber um nen groben Überblick zu bekommen - natürlich, her damit.

Tuning ist natürlich am interessantesten, wenn die Karten schön kühl bleiben, sollte da hoffentlich einiges an Reserven hervorzulocken sein.

Im Allgemeinen natürlich immer her mit dem WaKü-Thema. Der Pumpenvergleich in der Ausgabe 09/20 ging runter wie Öl. Da Torsten immer korrekte Arbeit abliefert, nehm ich in diesem Zusammenhang (speziell WaKü) alles was geht! :hail::daumen:
 
da geht es doch seit Jahren nur noch um Optik und Präferieren einer bestimmten Firma bei >90% der Kunden
Ich muss sagen, für mich ist EKWB mitlerweile raus bei den Kühlblöcken. Die Leistung hätte gestimmt, aber ich habe sowohl bei der GTX980 und der GTX1080ti Spulenfiepen gehabt nachdem Umbau. Die GTX980 hatte damals dann noch einen Heatkiller und die GTX1080ti einen Phanteks Glacier bekommen, danach war das Spulenfiepen wieder weg.
Konnte es mir nur durch die andere Geometrie erklären, und das der von EWKB vlt auf Bauteile gedrückt hat worauf er nicht hätte drücken sollen etc.

Aber ansonsten ja, Leistungsmäßig nehmen sich alles nicht viel.
 
Toll, das mit dem leisen Kühlen ist generell interessant. Wie groß muß der Radiator sein, bzw. wieviele Propeller brauch ich dazu. Kann man ja dann auch auf kleinere Karten umlegen.
 
Ich mag das basteln und die Optik. Laustärke und Leistung sollen ok sein, stehen aber nicht im Vordergrund.

So hat jeder seine anderen Prioritäten... :)
 
Also mich interessiert durchaus was so ne' 3090 mit Wasserkühlung an Radiatorfläche benötigt um wirklich gut gekühlt durch hitzige Gaming-Sessions zu kommen. Insb. um mal hochzurechnen ob man für 2 Stück in SLi dann nen' eigenen Raum benötigt... :ugly:
 
Alles eine Frage des eigenen Ermessens. Es geht an sich auch mit 1 120er, aber dann kann man es gleich lassen und ist mit Luft besser dran. Im Gegenzug können 8 560er auch nicht genug sein, je nachdem, was man will und wie weit man gehen will.
 
Eine ganze Marktübersicht der Kühlervarianten finde ich eher uninteressant. Dafür tun die sich zu wenig und am Ende kaufen sich die meisten nach Marke und Optik.
Höchste ein kurzer 1vs1 Test der "da tut sich nichts" These mit billigstes Modell vs. Luxusmodell würde da Sinn ergeben.
Die Praxis und Tuning Themen sind dagegen immer spannend.
 
Zurück