Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Ich finde vor allem die Formulierung bedenklich, dass man "gegen die Nutzer von Werbeblockern vorgehen will". Die sollten lieber versuchen aufzuklären, a'la "so sieht unsere Seite ohne Adblock aus - die Werbung ist nicht so aufdringlich und bleibt auch ohne Blocker benutzbar". stattdessen wollen sie lieber die Dutzer dafür verantwortlich machen, dass die sich den Müll (Pop ups, auto-Video/Sound,...) nicht gefallen lassen den man ohne Blocker vor den Latz geknallt bekommt.
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

übrigens wer no script hat bekommt diesen Text nicht angezeigt :D
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Soso, der Adblocker ist also ein Sicherheitsrisiko.
Und die 10 Werbeeinblendungen von 5 verschiedenen Werbeagenturen, vollgepackt mit Javascript und Flash, sind also nicht das viel viel größere Sicherheitsrisiko?


BTW:
Hab das ganze gerade mal auf web.de angucken wollen. Zum Glück hat mich NoScript vor dieser Volksverdummung geschützt.
Vor den Lügen im dort zufällig angesteureten Artikel über die Gefahren von Cannabis allerdings nicht.
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Und ich hab mich schon gewundert, was dieser Bullshit sollte:

"WEB.DE: Die Sicherheit der Seite wird durch ein Firefox Add-on eingeschränkt."

Dann hab ich mir mal den shit genauer angeschaut und auf "Sicherheit wieder herstellen" geklickt.

Da kommt dann ein weiteres Fenster, das hier: Browsersicherheit.info - Sicherheit herstellen

"Browsersicherheit.info", aha. Ich habe überlegt, wieso nur Web.de betroffen ist. Dann sah ich den grünen Button, den ich gleich mal angeklickt habe.

Da kommt man dann zu dieser Seite hier: Browsersicherheit.info - Sicherheit herstellen im Firefox für Windows

Da soll erklärt werden, wie man Firefox-AddOns deinstalliert. Ich hab dann mal weiter runtergescrollt, zu der Liste mit den betreffenden Add-Ons.
Alles Adblocker. Also kurz gesagt: Die wollen dass ich meine Adblocker deinstalliere, weil die angeblich die Sicherheit gefährden.

Heute dachte ich, mach ich doch mal einen Thread auf und frage, ob ich der einzige mit dem Problem mit. Mir ging der geble Streifen schon gehörig auf den Senkel. Da bin ich dann auf diese News hier gestoßen. Dann war natürlich alles klar.

Aber halt mal, nichts ist klar. Web.de und Konsorten behaupten, dass Adblocker die Sicherheit gefährden. Das ist doch blanker Unfug, schlimmer noch: eine dreiste Lüge und Verarsche! Warum macht man das? Man will ahnungslose DAUs verunsichern und sie dazu bewegen, ihre Adblocker zu deinstallieren, in dem man ihnen eine nichtvorhandene Gefährdung vortäuscht.

GEHTS NOCH? :stupid:
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"
...die "erweiterungen" in form von werbung manipulieren auch meine psyche.
wenn ich dazu genötigt werde mir werbung in meiner freizeit gegen meinen willen in einem maß anzutun welches jenseits von gut & böse ist. vermeide ich ohne kompromisse derart manipulierende inhalte;)
 
Schon interressant wie sich hier einige über die Werbung aufregen, ich benutze keinen adblock und habe eigentlich auch keine probleme.

Ich frage mich wie sich hier einige vorstellen das sich so eine Internetseite finanziert, die haben als einzige einnahmenquelle nur ihre Werbung.

Einzig finde ich so hässliche Banner (auf mobile jetzt) nervig da man die fast nie wegbekommt.
Sonst nerven diese selbststart Videos auch.
Manchmal ist es halt ein bisschen übertrieben.

Aber dennoch es muss ja irgendwie finanziert werden....
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Schon interressant wie sich hier einige über die Werbung aufregen, ich benutze keinen adblock und habe eigentlich auch keine probleme.

Ich frage mich wie sich hier einige vorstellen das sich so eine Internetseite finanziert, die haben als einzige einnahmenquelle nur ihre Werbung.

Einzig finde ich so hässliche Banner (auf mobile jetzt) nervig da man die fast nie wegbekommt.
Sonst nerven diese selbststart Videos auch.
Manchmal ist es halt ein bisschen übertrieben.

Aber dennoch es muss ja irgendwie finanziert werden....

Es spricht nichts gegen Werbung, solange sie nicht blinkt, aufpopt, sich von der Seite reinschiebt, neue Seiten öffnet oder sonstwas. Simple, nichtanimierte Werbebanner. Ist das so schwer? Wenn sich alle daran halten würden, wären Werbeblocker gar nicht erst so verbreitet, wie sie es heute sind.

Aber wenn man es mit der Werbung übertreibt, wenn sie sich bewegt und ständig nervt, wenn sie mich beim Surfen gar behindert, dann kommt ein Werbeblocker drauf, da kenn ich nix! Dann ist mir auch scheißegal, ob die Seite dann pleite geht oder nicht. Wenn man sich nicht auf zurückhaltende Werbung beschränken kann, muss man eben auch das Risiko in kauf nehmen, dass man pleite geht, weil alle Seitenbesucher nur noch von der Werbung genervt sind und sie dann entsprechend komplett blocken. So siehts aus und nicht anders!
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Das nennt man dann Verleumdung. Ich akzeptiere nur Werbung als Standbilder am Bildschirmrand. Alles andere wird geblockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Ich bin total gegen Werbung egal ob im TV, Radio oder Internet. Ich brauche keinen der mir sagt was ich kaufen soll, das finde ich schon alleine raus.
Im TV und Radio kann man umschalten, bei Webseiten geht das nicht. Daher bleibt Ad Block auch auf JEDER Seite an.
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Ich habe kein Adblock, mich nervt das Teil immer ...! Auf der Seite aus auf der Seite an?! Ich habe Ghostery, das wird von einer Werbefirma bezahlt, also sollte das wohl die nötigen "Klicks" generieren ... !

Und wenn nicht ist es mir auch irgendwie mit den angesammelten Erfahrungen völlig egal. Weil wenn mir die Kohle fehlt interessiert es keine Sau. Wenn ich im selben Fall etwas anbiete (in meinem Fall Arbeitsleistung) bekomme ich Kohle. Dazu ist natürlich auch Werbung notwendig, aber ich habe keine Leute welche mir auf verdacht Geld in den Rachen werfen um Werbung zu machen.

Also ergo ist alleine meine eigene Leistung meine Werbung. (Kot sei Dank. Muss ich keine Aktionäre "befriedigen")!!
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Hallo :)

Sicher gibt es Internetseiten die Sich vorallem durch Werbung finanzieren und wenn ich diese Seite öfter besuche, stelle ich den AdBlocker auch schon mal auf Dauer aus. Zumindest dann, wenn die Werbung nicht den ganzen Bildschirm bedeckt, nicht blinkt wie eine Leuchtreklame oder auch noch Ton abspielt, das Setze ich mal voraus.

Bei Web.de, verstehe ich es zumindest bei mir nicht, da ich zahlendes Clubmitglied bin. Ich habe mir auch den Link und die Beschreibung durchgelesen und mir war schnell klar, das es sich nicht um ein Sicherheitsrisiko handelt, sondern nur auf geschaltete Werbung ziehlt. Ich halte es wie alle die vor mir gepostet haben.Ich :D, entscheide was ich sehen will. Meine mails kann ich auch mit einem Mailprogramm abrufen, zumindest nervt mich diese verlogene Kampange jetzt schon, das ich die Startseite geändert habe. Web.de ade :daumen2:. Ob ich deswegen kündige weiß ich noch nicht, ich werde es erst mal ignorieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Lässt sich alles blocken. ;)
Normalerweise müssten jetzt beim Verbraucherschutz, BSI und Bildungsministerium die Messer in der Tasche aufspringen.

Wer es noch nicht in der Sammlung hat SelfDestructingCookies: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/self-destructing-cookies/
Hiermit lässt sich auch regelmäßig der Cache leeren, wenn man afk ist.

Die zwei Hanfherztoten haben übrigens bei United Internet gearbeitet. Das wirkt eben genauso wie Weihwasser und Sonnenlicht. Außerdem vergessen sie Hank, den ersten weltweit gemeldeten Haschischtoten. :devil:
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Ich bin total gegen Werbung egal ob im TV, Radio oder Internet. Ich brauche keinen der mir sagt was ich kaufen soll, das finde ich schon alleine raus.
Im TV und Radio kann man umschalten, bei Webseiten geht das nicht. Daher bleibt Ad Block auch auf JEDER Seite an.

Genau so sehe ich es auch!
Ich habe auf allen Geräten einen Adblocker aktiviert, selbst auf dem Surface RT. :-D
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Man kann United Internet also grundsätzlich keine Falschaussage unterstellen. Allerdings schützen Adblocker auch in gewissem Rahmen, wenn durch von Kriminellen manipulierte Werbebanner Malware ausgeliefert wird.
Hm, also eigentlich kann man UI durchaus eine Falschaussage unterstellen. Soweit ich informiert bin geht von manipulierter Werbung (gabs sowas nicht sogar mal unbeabsichtigt hier auf PCGH?) eine um ein Vielfaches höhere Bedrohung aus als von diesen so genannten "Adblockern". Daher dürften Adblocker auch eher zur Kategorie "Schutz-Software" zählen. Werbung hingegen schützt mich als User niemals, in keinster Weise.

UI suggeriert dem User genau das Gegenteil, ergo ist die Äußerung von UI eigentlich sehr wohl eine Falschaussage/Täuschung, um nicht zu sagen Frechheit. :hop:
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

WOT ist das denn?
Unbenannt-1.jpg
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Auf seinen Briefkasten darf man "Keine Werbung!" drauf kleben, und daran muss sich gehalten werden. Da es ja auch Kosten verursacht, den Müll muss man schließlich entsorgen.
Warum geht das nicht auch fürs Netz? Als Nutzer hat man auch Kosten, der Spam verbraucht mein begrenztes Volumen, das ich nicht für einen Pauschalbetrag auf Unbegrenzt setzen kann.
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

"Seitenmaipulierend"? Nö, nur clientseitig darstellungsmanipulierend. Und das mit der angeblich "Gefährdung" ist lächerlich und zeigt nur, dass man lieber versucht Naivität auszunutzen, statt auf die Nutzer einzugehen. AdBlock wird ja nicht ohne Grund benutzt. :schief:
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

Erbärmlich, einfach nur Erbärmlich.

Statt dem Kunden die Wahrheit zu sagen "Ja, wir müssen irgendwie Geld verdienen" wird mal wieder eine hanebüchene Geschichte erfunden warum die Blocker schlecht sind.
Ja, es mag einige Fälle gegeben haben, aber wie oft wird über Werbung Schadcode verteilt?
Viel öfters. :wow:
Also da komme ich eher zum Umkehrschluss, Blocker sollten zur Pflicht werden :ugly:

Warum wird den Besuchern nicht erklärt warum es die Werbung braucht?

Selbst nutze ich NoScript, das blockiert direkt keine Werbung, sondern allgemein Scripte, die ich selbst freigeben kann wenn ich sie brauche. Wer meint Werbung mit Scripten und co laufen lassen zu müssen, schaut eben in die Röhre.
 
Einfach ein Witz sowas...ohne pop-up und Werbeblocker ist es kaum mehr möglich halbwegs normal auf Webseiten zu navigieren....ständig springt einem irgend ein Banner an, öffnet sich ein neuer Tab zu irgend welchen Seiten usw usf...und die Werbeindustrie checkts nicht, das solche Werbung absolut NIEMANDEN interessiert. Aber Hauptsache die Einnahmen stimmen...hier gehts wie immer rein um die Kohle.

Was die aber auch übersehen ist, dass man nicht unbedingt adblock und co installieren muss um zumindest eine großen Teil der aufdringlichen Werbung zu blocken. Das geht auch über blacklisten und ip sperren, nur sind Addons eben bequemer zu bedienen.
 
AW: Kampagne gegen Werbeblocker: Adblock & Co. sind "seitenmanipulierende Browser-Erweiterungen"

@United Internet; selten so gelacht, made my day :lol:
Diese öffentliche zur Schaustellung einer verzweifelten trotzhaltung eines Kindes, inklusive das völlige ignorieren der Kundenwünsche gepaart mit habgierig manipulierenden aufrufen, wäre erstens traurig und zweitens eine Armutszeugnis, wenn es nicht so lustig wäre :haha:

United Internet blendet auf den Webseiten einen Sicherheitshinweis ein, der die Nutzer vor einem angeblich seitenmanipulierenden Addon in Firefox warnt. Besucher der Webseite werden aufgefordert, das Addon zu deinstallieren und die Sicherheit des Rechners wiederherzustellen.
Jeder Sicherheitsbewusste Nutzer schlägt genau das gegenteilig vor, schon komisch wie weit die Meinungen auseinander gehen wenn man als Boss in einer Firma sitzt die mit Werbung Geld macht :ugly:
Diese seitenmanipulierenden Add-ons stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie dar!
Ehhm Korrektur, diese Nutzerfreundlichen Programme machen das Internet erst erträglich, und schützen uns vor Infizierter Werbung die IHR auf uns loslässt !
Addons dieser Art könnten unter anderem Bankdaten abgreifen, weshalb man dringend empfehle, die Addons zu deinstallieren.
Ja ne is klar ^^ zb NoScript ist ja dafür bekannt dies zu tun :wow: ... ohh wartet, die machen genau das gegen teil und schützen uns davor :daumen:

Lügt weiter so, ihr seit das Wasser der Mühlen der Kritiker :)
 
Zurück