Intel Core i9-9900K: Preise fallen erstmals unter 500 Euro

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Marktpreise von Intel gesteuert werden.
Bekommt ihr in dieser Richtung (unter der Hand) eigentlich viel mit?
Kann mich an eine Aussage bei LTT erinnern, wo gesagt wurde, das Nvidia die Preise bis in den Einzelhandel mit (oft nachträglichen) Rabatten stark mitbestimmt. Während ich von dem Kanal journalistisch nicht viel halte, schätze ich die Aussage aufgrund der NCIX vergangenheit als durchaus fundiert ein.
Wäre interessant, wie das bei Intel aussieht. Die hätten es durch ihren Marktanteil ja eigentlich noch leichter hier entsprechend einzugreifen und manche Aktionen im, nett ausgedrückt, "juristischen Graubereich" gingen ja in die Richtung.
 
ayyayy Die Leute was bei Mindfactory die CPUs kaufen wissen auch was sie kaufen und haben sich (wen auch nur ein wenig) mit der Materie auseinander gesetzt. Nur Komplettrechner werden zu Tausenden verkauft und nicht immer bei Mindfactory oder sonst wo sondern eher Mediamarkt/Saturn oder bei anderen großen Elektrogeschäften. Und dort stehen nun mal zu 90% Intel PCs zur Schau. Natürlich gibt es auch paar AMD systeme die als Office verkauft werden^^ . Nur die jetzige Generation hört nun mal überall Intel und Nvidia. Ist der ruf mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Da muss AMD nun durch und dies kann noch einige Jahre dauern. Ryzen ist zwar echt geil und viele wissen das aber kaufen trotzdem Intel weil sie wissen das es bis jetzt immer gut funktioniert hat wieso also riskieren? Oder erinnert sich keiner mehr an die zahlreichen Fails bei Ryzen - launch.

Wenn ich mir heute eine cpu kaufen müsste weil die alte kaputt geht wäre es für 500 euro 9900k oder 2700x für 300euro? Vernunft sagt Amd doch das Herz will nun mal Intel. Mal sehen was Zen2 raushauen kann. Mich stört auch nicht das man bei Intel immer neue Mainboards braucht wer alle 12 Monate die Cpus upgraden will /muss kann bestimmt auch die 200 euro mehr ausgeben^^. Ich hab nun seid 4 JAHREN eine i7 4770k und ich vergleich mit den aktuellen Zen Generation 4.2ghz vs 4.3 ghz(intel). Nun bei amd gibt es auch nicht mehr fps ^^
Du weist schon warum zu 98% Intel Komplettrechner bei MediaMarkt und Co stehen? Oder warum Dell immer Intel verkauft hat...etc etc
Intel hat seine Marktmacht missbraucht um mit erpresserischen Mitteln den unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.
Das ist keine VT sondern man kann das alles nachlesen. Auch Benchmarkmanipulationen etc...
Manipulierte Benchmarks: Intel muss US-Kaeufern des Pentium 4 Schadensersatz zahlen - Golem.de

Mein persönliches Highlight zum Schluss:
Der manipulierte Intel Compiler
Manipulierte Intel-Compiler & gefälschte Benchmarks - WinFuture.de

Ja, mein Herz schlägt auch für Intel^^. Muss ja auch nachdem man jahrelang abgezogen wurde weil Intel einen normalen Wettbewerb im Prinzip gar nicht zugelassen hat und mehr oder weniger mit "Drecksaumethoden" die Konkurrenz geschwächt oder kaputtgemacht hat.
Aber wirklich lachen musste ich über den Redakteurskommentar. "Uns ist nix bekannt das Intel auf Marktpreise Einfluss nimmt".

Es gab mal ein Lied von den Prinzen: "Das ist alles nur gekauft ehjo ehjo" oder so ähnlich.
 
Und ich Idiot hab 700€ bezahlt für TRAY!!!! :(
Nur mal zum Vergleich: Ich habe im September 2017 569 EUR für meinen 7820X bezahlt, sogar mein Board war nicht viel teurer als dein Asus Maximus Hero XI obwohl es sich um die Skylake-X Plattform handelt. Klar ist Skylake-X nicht ganz so schnell in Spielen wie die kleineren Lakes auf dem 1151 Sockel, der Unterschied hält sich jedoch in Grenzen. Und weniger bezahlt habe ich für 8C/16T auch obwohl sie von Intel kommen.
 
Bei Nvidia wird man genauso abgespeist, nur dass wegen mangelnder Konkurrenz die Preise nicht runter gehen dort^^
Jetzt geht das große Heulen los, wenn es nach mir ginge, würde ich auch gerne meine Nvidia GPU abstoßen und komplett AMD nutzen, nur da ist AMD leider zu weit zurück.
Intel+Nvidia haben bei mir kaum Sympathiepunkte. Die Leute sollten echt mal langsam aufwachen.
 
Bei Nvidia wird man genauso abgespeist, nur dass wegen mangelnder Konkurrenz die Preise nicht runter gehen dort^^
Intel hat zu Bulldozer-Zeiten zumindest im Mainstream-Bereich nie die Preise so extrem angehoben wie Nvidia. P/L-mäßig hat sich zumindest bei den dickeren Grafikkarten (RTX 2070 aufwärts) seit 2016 nicht viel getan - gäbe es irgendeine Form von Konkurrenz, wären diese Karten heute bestenfalls gehobene Mittelklasse für 350€.

Intel hat zu Bulldozer-Zeiten aber auch keine wirklich interessanten Neuerungen auf den Markt gebracht, während Turing auch abseits des ganzen Marketing-Blödsinns rund um Raytracing und Tensor Cores durchaus ein großer Sprung geworden ist.

9900K für teilweise 700€ war natürlich ein schlechter Scherz, 500€ sind durchaus in Ordnung, wenn man den Preis im Kontext eines 1500€+-Gesamtsystems betrachtet.
 
@Duvar
sehe ich auch so. Ich hab mich bewusst für einen 1800x damals entspieden... auch wenn er nicht schneller war. Kohle für intel wäre da gewesen aber.. nope...

bei NV sieht as leider anders aus: wäre gern der "rebbelion" beigetreten aber das produkt hat nicht überzeugt. bei den GPU's muss AMD noch etwas nachholen, dann aber sehr gern ;)
 
Bei Nvidia wird man genauso abgespeist, nur dass wegen mangelnder Konkurrenz die Preise nicht runter gehen dort^^

Leider fokussiert sich viel der Berichterstattung auf Begeisterung wegen jedem Frame mehr, egal was es kostet, statt darauf was einen guten Prozessor auszeichnen wird über den Anschaffungszeitraum.

In der Hackordnung der Dinge bräuchte man nicht einmal mehr CPU Benchmarks bei Spielern. So wie Spiele eine Mindestanforderung an die GraKa stellen, müsste man nur die "Mindestanforderung" der GraKa an die CPU posten. Das ist IMO die wichtigste Metrik. Eine RTX2070 hätte dann als Anforderung 16GB DDR4 und mindestens einen Intel/AMD Variante Xyz.

Das kann sich natürlich in Abhängigkeit der Spieleengines ändern über die Zeit, aber das tut es jetzt bereits bei Benchmarks. High-End Intel lebt ein gutes Stück weit von blinder Begeisterung wegen der Spieler mehr Geld für ein Bauteil ausgeben als nötig oder sogar sinnvoll wäre.

Zum Aufpreis den man bei Nvidia zahlt muss man denke ich nur GSync sagen. Das ist wie DLC für die Grafikkarte die man sich gekauft hat.
 
Wer warten kann ist besser dran:D Aber dieses... haben wollen, unbedingt jetzt/gleich/sofort und nicht erst in 1-2 Monaten. Das ist die Crux der Geschichte. Und genau davon profitieren Unternehmen, die auch nur von Menschen wie du und ich geführt werden und die eben genau aus diesem Grund auch wissen, wie man bei der Kundschaft Begehrlichkeiten weckt. War schon immer so;)

Und wer dat (im Augenblick) scheenste/dollste/schnellste haben will, muss eben auch ordentlich "Asche" auf den Tisch legen. Die Händler nutzen dann nur diese (sagen wir mal) Gier aus um ihre Taschen zu füllen. Die UVP vom Hersteller (in dem Fall Intel) stand ja schon länger fest. Wer sich hinterher ärgert zuviel bezahlt zu haben, tja es gibt ja nicht umsonst diesen Begriff: early Adopter.

Jemand der frühzeitig neue technische Produkte kauft, die oft (sehr) teuer und/oder unausgereift sind...

Wer hier öfter unterwegs ist, sollte eigentlich wegen Preisen teils jenseits von 550-600€ für den i9-9900k nicht herumheulen müssen. Nicht nur PCGH hat diesen Prozzi als überteuert angesehn. Und jap, die Nachfrage/das Angebot regelt den Preis. Natürlich muss es am Ende jeder mit sich selbst ausmachen, was er für welches Produkt bereit ist zu zahlen:daumen:

Gruß
 
Auf Alternate kostet Tray zur Zeit 499 Euro und die WOF 539 Euro.

Ich habe das "Black Weekend Special Intel i9-9900K Bundle" über Comtech gekauft.
Die nachfolgenden Artikel waren darin für 599 Euro mit enthalten:

  • Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF € 539,90*
  • Cooler Master MasterLiquid ML240L 775/2011/1366/11xx/AM € 69,45*
  • Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g € 4,63
  • Lindy Antistatik-Erdungsarmband € 9,33
Gesamt: € 623,31

Habe die Artikel mit heutigem Preis über Mindfactory zusammengesucht. Die Preisangaben dahinter beziehen sich daher auf Mindfactory.
Habe daher bisher noch nicht zu viel bezahlt. Aber ich gehe aber auch davon aus das sich die Preis noch weiter legen werden.

Aber mir ist es im Grunde auch egal da ich Glück hatte eine CPU zu bekommen was eine sehr gute Güteklasse hat und normalerweise auch als Perle bezeichnet wird.
Auf Caseking werden solche Prozessoren ausgewählt und sogar zu einem saftigen Preis verkauft.

Eine AIO wollte ich schon vorher für mein Sohn dessen Rechner kaufen und kam mit diesem Angebot genau zur richtigen Zeit.
Ist auch bereits mittlerweile bei ihm verbaut.

WLP hätte ich wo anders auch mit bestellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weist schon warum zu 98% Intel Komplettrechner bei MediaMarkt und Co stehen? Oder warum Dell immer Intel verkauft hat...etc etc
Intel hat seine Marktmacht missbraucht um mit erpresserischen Mitteln den unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.
Das ist keine VT sondern man kann das alles nachlesen. Auch Benchmarkmanipulationen etc...
Manipulierte Benchmarks: Intel muss US-Kaeufern des Pentium 4 Schadensersatz zahlen - Golem.de

Mein persönliches Highlight zum Schluss:
Der manipulierte Intel Compiler
Manipulierte Intel-Compiler & gefälschte Benchmarks - WinFuture.de

Ja, mein Herz schlägt auch für Intel^^. Muss ja auch nachdem man jahrelang abgezogen wurde weil Intel einen normalen Wettbewerb im Prinzip gar nicht zugelassen hat und mehr oder weniger mit "Drecksaumethoden" die Konkurrenz geschwächt oder kaputtgemacht hat.
Aber wirklich lachen musste ich über den Redakteurskommentar. "Uns ist nix bekannt das Intel auf Marktpreise Einfluss nimmt".

Es gab mal ein Lied von den Prinzen: "Das ist alles nur gekauft ehjo ehjo" oder so ähnlich.

Recht hast du zwar das Intel viele linke Sachen gedreht hat. Tatsache sie waren Jahre lang konkurrenzlos und da kann man sich halt besser befestigen und super Deals aushandeln. Fakt ist fast jeder hat ein Notebook oder Pc daheim stehen und wenn ich auf der Straße mal 100 Leute an quatschen würde was sie bevorzugen Intel oder Amd da weiß ich schon was ich in meinen Komplettrechner verbauen werde oder? Wir die Pcgh lesen sind ein Bruchteil somit haben auch wirklich nur 3-5 % der Leute eine Ahnung was wirklich los ist. Vielen interessiert das eben auch nicht was ja auch nicht schlimm ist.
 
Intel hat seit 8700k absichtlich eine geplante Obsoleszenz mit ihre Wärmeleitpaste gemacht,
Alle haben ihre CPU,s geköpft, manche Firmen haben Werkzeuge dafür entwickelt und verkauft.

Jetzt kommt Intel mit I9 9900K und sagt :
Hallo Gamer wir benutzen jetzt keine Wärmeleitpaste mehr und wir haben mehr Kerne für 500 Euro

Ich bereue das ich meinen Intel 2600K durch einen Intel 8700K ersetzt habe
Intel 8700K bringt wirklich mehr FPS bei 1920x1080 Monitoren ,
Bei 2560x1440 Monitoren sehr wenig FPS
und bei 3840x2160 Monitoren gar keine FPS, wenn man einen 4K Monitor und GTX 1080ti hat.

Ja ok bringt mir jetzt I9 9900K statt I7 8700K mehr FPS mit eine GTX 1080ti oder RTX 2080ti ???
Nein !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Sorgen! 8 Kerne/16 Threads mit 5Ghz sind schon ne echte Ansage! Da isses doch piepegal ob dies nun mit 1,15 oder 1,25V erreicht wird, wenn man für ordentliche Kühlung sorgt. Und die wenigsten CPU`s/GPU`s gehen wegen OC oder/und ein paar Millivolt mehr oder weniger eher wie @stock "den Bach runter". Glück gehört bei der Chiplotterie nunmal ebenfalls dazu.

Immer diese Erbsenzählerei...:schief:

Gruß
 
Zurück