News Unter 3 Minuten: i9-14900K knackt neuen Weltrekord im SuperPi 32M-Benchmark

Genau dafür sind sie gut.

Ist dasselbe wie möglichst schnell im Kreis rum fahren oder so schnell es geht 200m über Hürden zu laufen. Oder mit 22 Nasen auf nen Ball zu treten bis der in nem Alukasten landet.

Das braucht alles auch kein Mensch und trotzdem macht mans - warum? Weil es den Leuten die es machen SPASS MACHT. Ich weiß, das ist heutzutage ein verrücktes Konzept aber man kann Dinge tun weil mans cool findet ohne dass es einen tieferen Sinn haben muss. Ehrlich!
Hey, sollte kein diss sein. Ich versteh sehr viele dinge bei menschen nicht.. das hier ist ein ding davon. Aber gut, wenn das leuten spaß macht. Ich muss es vielleicht auch nicht verstehen :-).
 
Ich weiß nicht was mit unserer Interessengemeinschaft passiert ist. In keinem anderen Technikforum zu egal welchem Themengebiet würdest du sowas lesen. Unter einem "Karre XY bricht Rekord auf Nordschleife" schreibt keiner was von Benzinverbrauch oder dass man mit der Karre nicht übern Bordstein zum Aldi fahren kann.
Das Enthusiasten-Forum für die Mod-Autos hat wohl keine Mainpage die mit seichten Clickbait-Artikeln auf DAU-Jagd geht und anschließend Leute in's Forum zieht, welche weder Ahnung noch Interesse an der Materie haben. /Rant
 
SuperPi benutzt afaik relativ alte, seltene x87 Befehle die Intel tendenziell besser liegen.
Ja - und Superpi ist nach heutigem Stand ja auch extremst langsam und ineffizient programmiert (uralte Befehlssätze, singlecore,...). Das wird nur noch aus Retro-Gründen weils eben so bekannt dafür ist benutzt.
Der moderne Ansatz um Pi zu berechnen schiebt die ersten 32M Stellen wo hier mit ner CPU am Vollanschlag 3 Minuten gerechnet wird in ein paar Hundert Millisekunden raus. Auf der gleichen CPU bei Werkstakt. ;-)

Das Enthusiasten-Forum für die Mod-Autos hat wohl keine Mainpage mit seichten Clickbait-Artikeln
So traurig das ist - aber da haste wohl Recht.
 
Da der Rekord im letzten Jahresquartal absolviert wurde, könnte man davon ausgehen, das der echt ist, ohne Auslesefehler, denn da hätten gewiß schon andere herumgemäkelt.
Interessant ist auch der Rekordhalter, der auch AMD CPU's "quält".
Was mich jedoch etwas stört, wieso ist da in so vielen Benchmarks fast ausschließlich Intel vertreten?
Werden neue Benchmark nur für Intel gemacht, oder hat keiner Interesse, auch AMD Rekorde anzustreben?
Zumindest kann man die Intel-CPU's bis an die von einem Intel-CEO vollmundig verkündeten 10Mhz heran bringen.
Mal sehen, wann der tatsächlich fällt.
Der Rekordhalter safedisk ist der In-House-Overclocker von ASUS und bencht deshalb alles, was es aktuell gibt und Rekorde brechen kann, sei es ein Intel Xeon w5 2455X für y-cruncher - Pi-1b oder AMD Ryzen 9 7900X und Ryzen 9 7950X für 7-Zip, immer für die entsprechenden Kernzahlen, denn danach sind alle Multi-Core-Benchmarks bei HWBOT eingeteilt. Wie du siehst, hält AMD auch einige Rekorde in der 12-Kern- und 16-Kern-Kategorie.
 
Der Rekordhalter safedisk ist der In-House-Overclocker von ASUS und bencht deshalb alles, was es aktuell gibt und Rekorde brechen kann, sei es ein Intel Xeon w5 2455X für y-cruncher - Pi-1b oder AMD Ryzen 9 7900X und Ryzen 9 7950X für 7-Zip, immer für die entsprechenden Kernzahlen, denn danach sind alle Multi-Core-Benchmarks bei HWBOT eingeteilt. Wie du siehst, hält AMD auch einige Rekorde in der 12-Kern- und 16-Kern-Kategorie.
Danke erstmal für die Info.

Das habe ich bei HWBOT auch schon heraus gefunden, weshalb ich mich etwas wunderte, warum in so reichlich Benchmark viel häufiger, oder fast nur Intel-Prozessoren die Rekorde halten.
Unser Moderator "Incredible Alk" wies auf die Probleme mit Überhitzung der Ryzen-Generation hin, wodurch diverse Benschmark-Rekorde erst gar nicht möglich sind.
Trotzdem, gibts auch ettliche bemerkenswerte Rekorde mit AMD-CPU's.
 
Es kräht auch kein Hahn danach wie viel Watt sich ein Threadripper7000 reinschraubt, wenn er unter LN2 den nächsten Rekord in CB zerbröselt. Nicht alles muss immer und unbedingt "alltagstauglich" sein.

Meinen ach so effizienten 5950x kriege ich dank FMax, PBO und CO auch auf knapp über 200w Package Power. Für ca. 15% Mehrleistung gegenüber dem "ECO Mode". Anders rum kann man auch einen 14900K(S) einbremsen. Das obere Ende der "Taktskala" kostet halt exponentiell mehr Energie. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. :nicken:
 
Zurück