Intel Core i9-9900K: Preise fallen erstmals unter 500 Euro

Wenn dazu die Verriegelung mit verwendet wird.
Habe es zwar selbst nicht getestet, aber ich denke es ist auch möglich die Verriegelung auszubauen und das ganze zum Test einfach nur mit dem Kühler einzuspannen, denn der sollte die CPU auch im Sockel fest einspannen. Unter Umstände kann es aber passieren das die Pins leichte abdrücke hinterlassen.

An der Unterseite sieht man es immer. Die Abdrücke kann man nicht vermeiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An der Unterseite sieht man es immer. Die Abdrücke kann man nicht vermeiden.
Das ist mein 6700K, der war seit 2016 jetzt 2 Jahre eingespannt.
Anhang anzeigen 1027464

Und das ist ein 4760 den ich erst vor kurzem verkauft habe, da kann ich auch nichts sehen.
Anhang anzeigen 1027465
Der war seit 2014 im Sockel eingespannt.

Und hier noch ein Xeon den ich im Jahr 2016 verkauft habe und der auch 2 Jahre im Sockel eingespannt war.
Anhang anzeigen 1027467

(Bilder können im eigenen Tab mit der Lupe vergrößert werden.)

Bei mir sehe ich auf allen drei Prozessoren nichts.
Natürlich sind auf allen Prozessoren die Abdrücke der Verriegelung zu sehen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW! Unter 500 Euro. Immer noch fast 200 Euro mehr als der 2700X. In Anwendungen quasi gleich schnell und Spielen ~20% schneller.
Und ein Hitzkopf wo man noch zusätzliches Geld in eine WAKÜ investieren muß.
Ne aus P/L Sicht empfehle ich eindeutig Ryzen.
 
WOW! Unter 500 Euro. Immer noch fast 200 Euro mehr als der 2700X. In Anwendungen fast gleich schnell und Spielen ~20% schneller.
Und ein Hitzkopf wo man noch zusätzliches Geld in eine WAKÜ investieren muß.
Ne aus P/L Sicht empfehle ich eindeutig Ryzen.
Ist 4,3 GHz mit 5 GHz gleich schnell? Und dann lass mal Arbeitsspeicher laufen die mehr als 3000-3200 MHz können. ;)
Ein Hitzkopf ist er auch nicht, die 5 Ghz bekommst mit Stock auch mit normale Luftkühlung hin und die 5 GHz auf alle Kerne müssen nicht sein, da kommst mit Luft auch auf 4,7-4,9 GHz hin ohne Temperatur Probleme zu haben. Mach das mal mit dem AMD, der wird über 4,3 GHz und 1,5v Spannung dankend abwinken.

Es ist korrekt das der 2700X ein guter Prozessor ist der auch gut mithalten kann, aber beide Prozessoren auf die selbe Leistung zu setzen ist falsch.
Dein AMD wäre auch nicht kühler wenn er die 5 GHz erreichen würde.

Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Warten wir ab und am ende muss man halt für Leistung auch dazu bereit sein etwas mehr Geld für Kühlung zu investieren, denn darunter geht auch nur um alles raus zu holen muss auch die Kühlung dazu auch mit passen. Ein Porsche bekommt auch bessere Bremsen. :)

EDIT:

Mit meiner Wasserkühlung wurde mein 6700K innerhalb von Spielen etwa im Schnitt 38-46°C mit 4,5 GHz warm, der 9900K wird mit den selben Spielen im Schnitt zwischen 46 und 55°C warm, das ist ein Unterschied etwa 10 °C mehr ausmacht, aber mit 8 Kerne statt 4 und 500MHz mehr pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade das es die CPU nie zu vernünftigen Preisen geben wird. Habe hier auch noch ein B360 Brett. Ja, ich weis kein oc. Das kann man ohne Holzhammermethode und mit meinem kleinen Case aber sowieso vergessen.
 
Man kann nicht alles haben oder man muss halt auf OC verzichten.
Aber da wirst auch mit anderen Prozessoren Probleme bekommen, da so ein kleiner Case seine Einschränkung haben wird.
Oder man verbaut sich eine Wakü extern, dann spielt das Case keine Rolle mehr.
 
EDIT:

Mit meiner Wasserkühlung wurde mein 6700K innerhalb von Spielen etwa im Schnitt 38-46°C mit 4,5 GHz warm, der 9900K wird mit den selben Spielen im Schnitt zwischen 46 und 55°C warm, das ist ein Unterschied etwa 10 °C mehr ausmacht, aber mit 8 Kerne statt 4 und 500MHz mehr pro Kern.
Ich bin halt nicht so der WAKÜ Fan. Normalerweise muß eine gute CPU auch per Luft zu kühlen sein.;)
Außerdem ist eine WAKÜ immer teurer. Und auch aufwändiger zu installieren usw.
Von diesen AIOs mal abgesehen.
 
Das geht aber auch, dann hast halt 10-20°C mehr was auch immer noch im Bereich der CPU liegt.
Denn ob du nun 50 Grad hast oder 75 Grad spielt für die CPU keine Rolle. Ich habe hier schon Mitglieder gefunden die einen 9900K mit einem Nocuta D15 betreiben und mit Stock auch auf 5 GHz kommen oder allcore mit bis zu 4,8 GHz. Am ende kommt es auch auf die CPU und das Board mit an, denn ich denke dass wenn die CPU wenig Spannung braucht sogar die 5 GHz unter Luft möglich sind.

Wäre der Umbau zum testen nicht so arbeitsaufwändig(wegen meiner Wakü) und ich dazu nicht extra einen D15 Kühler kaufen müsste, würde ich sogar das ganze als Vergleich testen.

EDIT:

Habe da mal ein Test mit dem Nocuta D15 gefunden und sieht auch laut dem Video gut aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bemerkung vom AUTOR, VERFASSER: 5.1 Ghz on all cores. [ 5,1 GHz auf allen Kernen.] Temp are exact. [ Temp sind genau.]
D15 fans are to set to full speed. [ D15-Lüfter müssen auf volle Geschwindigkeit eingestellt werden.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mein 6700K, der war seit 2016 jetzt 2 Jahre eingespannt.
Anhang anzeigen 1027464

Und das ist ein 4760 den ich erst vor kurzem verkauft habe, da kann ich auch nichts sehen.
Anhang anzeigen 1027465
Der war seit 2014 im Sockel eingespannt.

Und hier noch ein Xeon den ich im Jahr 2016 verkauft habe und der auch 2 Jahre im Sockel eingespannt war.
Anhang anzeigen 1027467

(Bilder können im eigenen Tab mit der Lupe vergrößert werden.)

Bei mir sehe ich auf allen drei Prozessoren nichts.
Natürlich sind auf allen Prozessoren die Abdrücke der Verriegelung zu sehen gewesen.

Du musst da schon mit ner Lupe ran, ansonsten siehst du natürlich nichts ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Headcrash: auch bei meinem i7-4770k schrie man in Tests und in Foren pauschalisierend: Bratpfanne/Tauchsieder und all die netten Sachen:D Der wär unter Last nur schwer zu kühlen und OC kann man aufgrund der hohen Temperaturen wohl gleich ganz vergessen. Trotz dieser ganzen "Vorab-Miesmacherei" hab ich ihn gekauft, nen potenten Luftkühler draufgesetzt, die Spannung angepasst und sogar übertaktet...:wow:

Läuft seit 2013 problemlos und der Feuerlöscher konnte bis heute ungenutzt in seiner Ecke bleiben...:-D

Ähnliches kann man wohl in Bezug auf den i9-9900k feststellen. Alles im Leben wird schließlich nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und wer spielt schließlich ausschließlich Prime95?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein AMD wäre auch nicht kühler wenn er die 5 GHz erreichen würde.
So sehr ich meinen 2600 mag, so sehr hasse ich sein Temperaturverhalten.
In prime95 mit AVX(2) und FMA3 knackt der trotz MO-RA420-Wakü und schlimmstenfalls 28° Wassertemperatur gekühlt durch nen Heatkiller IV Pro bei CPU-only-Last 73° - bei nur 4,175GHz und 1,425V.

Zwar war mein 8700K geköpft, aber hey, der 2600 ist verlötet. Und der 8700K hat selbst in prime95 bei 5,0GHz und 1,408-1,424V kaum die 70° geknackt - damals noch mit ner bedeutend schwächeren 360er-240er-Wakü und dementsprechend garantiert höheren Wassertemperaturen.
Ryzen wird bei Taktraten im Grenzbereich inklusive der nötigen Spannungen einfach unverhältnismäßig heiß. :heul:

Und ich bezweifle mal, dass ein 9900K @5,0GHz mit meiner Wakü sehr viel wärmer wie der Ryzen werden würde. Du wirst es ja wissen, ist deine Wakü ja schließlich ähnlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Wasserkühlung erreiche ich in Spiele 29-30°C Wassertemperatur mit einer Raumtemperatur von etwa 24-25°C. Mit 5 GHz und meine 1,225v erreiche ich an die 50°C im Schnitt. Natürlich gibt es auch kurze Spitzen und da bin ich momentan auch nicht höher als 60°C gekommen. Natürlich alles unter reale Bedingungen innerhalb von Spiele.

In Videos kann man das ganze immer etwas besser mit verfolgen, daher mal ein Beispiel von mir.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso sprechen eigentlich immer alle von Temperaturen die nur im Grenzbereich erreicht werden?

Also in Szenarien die nie eine CPU mitmachen muss?

Sowohl Intel als auch AMD nehmen sich da nichts. Wenn ich fpu, avx2 und Cache gleichzeitig unter Last setze ist doch wohl klar, dass die CPU heiß wird. Und besonders wenn man sie mit viel zu hoher vcore betreibt.

Ryzen mit der Auto OC Variante legt bis zu 1.54v auf einem Kern an für gerade mal 4350mhz.

Setzt man die vcore allerdings händisch auf einen festen Wert im BIOS, hat man zwar im Idle höhere Temperaturen aber unter Last steigen diese dann kaum noch an. (Bei normaler Nutzung)

Wenn man die P- States bzw Shadow States auch noch anpasst kommen auch noch weniger hohe Temperaturen zustande. (Idle Takt Auto = 2.2ghz mit angepassten States aber sind auch nur 1.3ghz und weniger möglich bei entsprechend geringerer vcore)

Ähnlich wird es bei Intel sein. Unter maximaler Belastung mit avx2 usw.

Aus genau diesen Gründen halte ich nix von Prime etc. sondern teste es unter realen Anwendungen.

Man kann sich auch ein Spiegelei auf `nem Grill zubereiten nur in einer Pfanne mit regulierter Temperatur brennt dieses dann nicht an.

Nur meine Meinung.

Zum Thema:

Sollte der 9900k an der 400€ Marke kratzen wäre er genau da wo er hingehört im Vergleich zur Konkurrenz. Aber für 499€ finde ich persönlich den noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Preis ist sehr negativ, aber in meinem Fall habe ich diesmal vor mein Prozessor länger als 4 Jahre zu halten, da ich davon ausgehe das ich eine weile mit 8 Kerne auskommen müsste. Muss auch keine 16 Kerne haben da ich 8 Kerne für den reinen privaten Bereich zu Hause ausreichend finde. Habe mich daher auch für den höheren Preis entschieden um alles zu haben, also auch den hohen Singelcore.

Ich kam mit meinem 6700K noch gut aus und daher stand für mich fest das ich nur dann wechsle wenn ich auch den hohen Singelcore dazu nehme. War am ende ehe mehr ein haben wollen, da ich noch mit meinem altem Prozessor gut auskam.

Darkearth27 schrieb:
Wieso sprechen eigentlich immer alle von Temperaturen die nur im Grenzbereich erreicht werden?
Das ist leider genau das was ich schade beim 9900K finde, denn der Prozessor kann auch ganz normal betrieben werden und dann passen auch die Temperaturen dazu. Leider hat er ein schlechten Ruf bekommen da er mit Testberichte als Hitzkopf bezeichnet wurde und auch über 200 Watt verbrauchen soll. Was dabei aber nicht mit beachtet wird ist das diese ganzen Tests sich immer auf Leistung bezogen haben, also alles was den Prozessor an seine Grenzen bringt was normalerweise real kaum anliegen wird.

Ich zumindest bin mit meinem System sehr zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen und der Hohe Preis ist dann auch schnell vergessen. Zum Glück habe ich meinen auch für 500 Euro am Blackfreitag bekommen und selbst wenn ich mehr dafür bezahlt hätte würde es mir egal sein, da ich damit rechnen musste und nicht warten wollte. Ist ja nichts neues das neue Hardware anfangs immer mehr kostet als Monate danach, vor allem dann wenn Intel noch Lieferengpässe hat und dann zusätzlich davon profitiert wird.
 
Aus genau diesen Gründen halte ich nix von Prime etc. sondern teste es unter realen Anwendungen.
Unter realen Anwendungen wird der 9900K aber auch nicht mal im Ansatz so heiß wie dessen Ruf. Da haben selbst ein ungeköpfter 8700K übertaktet bzw. allgemein die CPUs mit Verpastung keine Probleme gemacht. :ka:
Wenn man schon Temperaturen vergleicht, dann gleich im Worst Case - maximalste Auslastung. Kann übrigens durchaus auch in der Realität vorkommen (Streaming, Videoencoding), daher nicht mal so abwegig. Und das sind dann die Situationen, wo prime-Temperaturen nicht mal mehr so abwegig sind.

Ich teste ja nicht mal mit SmallFFTs, was wirklich unrealistisch hohe Temperaturen erzeugt, sondern in 1344K. Dessen Temperaturen sind locker erreichbar.
 
WOW! Unter 500 Euro. Immer noch fast 200 Euro mehr als der 2700X. In Anwendungen quasi gleich schnell und Spielen ~20% schneller.

Anwendungen ohne 95 Watt Limit eher 20% und in Spielen 30+.
Schau mal in die letzte PCGH, da geht's bis zu +45% rauf. ;)

Ne aus P/L Sicht empfehle ich eindeutig Ryzen.

Wenn man sich halt nix leisten kann.

Ich freu mich auf alle Fälle schonmal auf die enttäuschten Gesichter bei Zen 2 was die Spieleleistung betrifft.

AMDs Verzweiflungstat ist ja den L3 Cache zu verdoppeln um irgendwie die Latenzen zu übertünchen.

Der Launch wird sicher Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe Schaffe Schaffe, du hast die AMDler nicht verstanden, selbst wenn die Gamingleistung unter dem 9900k liegt, wir werden AMD immer lieben und kaufen :hail:
Mal sehen was aus deinem Gesicht wird wenn der 16 Kerner den 9900k overall zersägt. :fresse:

@ AMD:

Ich liebe dich zu sagen, dauert Sekunden.
Dir es zu erklären, dauert viele Stunden.
Es dir zu beweisen, ein Leben lang.
 
Zurück