News Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet

Der Intel Core i9-14900KS, voraussichtlich einmal mehr als limitierte und selektierte Speerspitze für das aktuellen CPU-Portfolio vorgesehen, verfügt über einen Boost von bis zu 6,2 GHz und ist jetzt erstmals im Handel aufgetaucht. Wie die noch einmal deutlich höheren Powerlimits erahnen lassen, könnte die schnellste SKU der Generation Raptor Lake sehr wahrscheinlich ein ganz heißes Stück Silizium werden. Die TDP/PBP ("PL1") soll aller Voraussicht nach 150 Watt (+ 20 Prozent zum i9-14900K) betragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet
 
Ich glaube Intel hat die grenze zur Lächerlichkeit bereits überschritten, wo die Brechstange zum Standardwerkzeug wird :schief:
Ich glaube du hast einfach nichts besseres zu tun als deinen Hate an einem Samstag abend abzulassen

B2T:
Für mich gänzlich uninteressant am Haupt PC brauch ich keine E Cores,
der muss bei Bedarf Leistung liefern und da bei Alderlake teilweise via Bios Code AVX 512 gestrichen wurde.
Bleib ich bei Sockel 1200 und Rocket Lake atm. 6 Kerne und AVX 512.

Von AVX 512 profitiert vorallem dern PS3 Emulator massiv.
 
Eine CPU für Overclocker, eigentlich ganz nett. Muss ich schon wieder aufrüsten. Ich kaufe mir nur das Beste.
Ich glaube Intel hat die grenze zur Lächerlichkeit bereits überschritten, wo die Brechstange zum Standardwerkzeug wird :schief:
Die CPU wischt mit dem 7950X3D den Boden auf, wenn er mit dem entsprechenden RAM kombiniert wird.
Klar, er verbraucht einiges, aber was soll's. 6,2 GHz sind einfach fett!
 
Ich glaube du hast einfach nichts besseres zu tun als deinen Hate an einem Samstag abend abzulassen

B2T:
Für mich gänzlich uninteressant am Haupt PC brauch ich keine E Cores,
der muss bei Bedarf Leistung liefern und da bei Alderlake teilweise via Bios Code AVX 512 gestrichen wurde.
Bleib ich bei Sockel 1200 und Rocket Lake atm. 6 Kerne und AVX 512.

Von AVX 512 profitiert vorallem dern PS3 Emulator massiv.
Nimm AMD
Eine CPU für Overclocker, eigentlich ganz nett. Muss ich schon wieder aufrüsten. Ich kaufe mir nur das Beste.

Die CPU wischt mit dem 7950X3D den Boden auf, wenn er mit dem entsprechenden RAM kombiniert wird.
Klar, er verbraucht einiges, aber was soll's. 6,2 GHz sind einfach fett!
Jeden Tag wacht ein blöder auf
Wischt den Boden mit AMD den auf, wo? Jeden fall nicht in den Test die ich so lese
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nein ich nehme keinen Dreck:
Amd wollte für B450 kein Bios Update für Ryzen 5000 raus geben
Amd wollte für X370 kein Bios Update für Ryzen 4000 alias Renoir raus geben

Das alles ging erst nach dem sich ein massiver Shitstorm gegen dieses Unternehmen formierte.


Gleichzeitig hab ich kein Interesse Beta Tester für eine Firma zu spielen dennen ich ihr Produkt um gutes Geld kaufen soll,
sprich AGESA Updates.

Achso und zum Abschluss, ich will nicht Microsoft in meiner Hardware haben,
sprich Microsoft Pluton.
:devil:


Eidt:
Für was soll ich AMD nehmen wenn ich mit meinem 11400F zufrieden bin,
wegen was eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als ob Intel mit aller Macht versucht, aufzuholen. Man kann nur spekulieren, wie hoch der Energieverbrauch sein wird. AMD hat zurzeit einen klaren Vorteil, insbesondere wenn man die erwarteten Innovationen mit Zen 5 berücksichtigt. Es wirkt fast so, als ob Intel aus purer Verzweiflung handelt. :D
 
Solange es keinen 3D Cache oder ein Äquivalent aufweist ist es zumindest als Gamer nicht interessant.
Lange Zeit haben sie die Leute mit 4c abgespeist, jetzt protzen sie mit der Kernanzahl.
Auch witzig: Meist klaut die 5.0er Nvme die lanes der GPU, ganz tolle Plattform.
 
ich will nicht Microsoft in meiner Hardware haben,
sprich Microsoft Pluton.
Das ist quark genau so wie der Rest.
Sorry. Hat mit dem Thema fast nix zu tuhen und oder geht daran vorbei. Am ende zählt die Rasterisierte Roh-Leistung. Und welches Produkt mir dabei an besten zu sagt. Inklusive den bedingungen die gerade so relvant sind.
Für was soll ich AMD nehmen wenn ich mit meinem 11400F zufrieden bin,
wegen was eigentlich?
Wgen die CPUs die den Cash hat den intel nicht hat?!??
Es wirkt fast so, als ob Intel aus purer Verzweiflung handelt. :D
Hatten wir bei 14nm++++ wo alle sich lustig gemacht haben. Jetzt, Kein Thema, Weil es wird ja nur die minimale leistung mit hohen aufwand heraus gequatscht. Hatten wir auch bei der 14nm technologie. Blos das wollen/will nicht jeder hier höhren. Wo ich mich frage wiso. Damals lustig gemacht jetzt nicht mehr. Verstehe wehr will.

etzt protzen sie mit der Kernanzahl.
Wo? das meisten ist doch E-Cores. Die Kerne die die hauptarbeit machen die P-Cores sind immer noch 8 stück. Bei 7800X3d gibt es die auch. Aber der hat Cash.
Was die Intel cpus nicht haben. Da bleibt ne fader beigeschmack. Vor allen ist intel in gewissen anwendungen stärker duch die e-cores aber in games bekommen sie den richtung 5,9GHZ+ takt nur hin weil die CPU 300 Watt säuft.
Da bleibe ich bei meinen 16kerner und Ryzen 5000er cpu.
 
Jeden Tag wacht ein blöder auf
Geringverdiener aus dem Weg.:D
Wischt den Boden mit AMD den auf, wo? Jeden fall nicht in den Test die ich so lese
Stock wird er etwa gleich schnell oder minimal schneller, aber mit dem aktuellen Speicher den ich hab, hoffe ich auf 6,1 GHz Allcore in Games.
was willst du da noch rausholen?
Mehr Takt, weil besser gebinnt, außerdem Krieg ich die CPU etwas günstiger ohne Mehrwertsteuer, der alte 14900K ist aus dem Büro.
Aber der hat Cash.
Johnny Cash hätte sich die Hochfrequenzkerne geholt!
Da bleibe ich bei meinen 16kerner und Ryzen 5000er cpu.
Wäre mir schon lange zu langsam.
 
Geringverdiener aus dem Weg.:D

Stock wird er etwa gleich schnell oder minimal schneller, aber mit dem aktuellen Speicher den ich hab, hoffe ich auf 6,1 GHz Allcore in Games.

Mehr Takt, weil besser gebinnt, außerdem Krieg ich die CPU etwas günstiger ohne Mehrwertsteuer, der alte 14900K ist aus dem Büro.
Das ist der neue " Nachhaltigkeitstrend" von Intel! " Produziere eine CPU, die kein Mensch braucht, da AMD nachhaltiger ist " ist das neue Credo von Pat Gelsinger! Nachhaltigkeit the American way! Obwohl auch AMD aus Amerika kommt! Komisches Verständnis vom Optimal Prinzip von Intel!
 
Johnny Cash hätte sich die Hochfrequenzkerne geholt!
Total verfehlt das Thema. Aber egal.
Wäre mir schon lange zu langsam.
Tja dir, Mir reicht es ich zocke ja auch kaum noch. Wiso dann ne säufer mit 300-350 watt den ich mit meinen Mainbord CPU combo nicht mehr als 500-600 euro ausgeben will. Da brauch ich kein saufkopf.
Zu teuer zu ineffizient.
Und ob du 6,1 All-Core hin bekommst. Dass bezweifel ich auser hast 1,4+ Volt Spannung für die CPU angelegt. Ob der das gefällt bezweifel ich vor allen wenn silizium lotterie zugeschlagen hat.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS: Speerspitze mit 6,2 GHz erstmals im Handel gelistet
Ich habe mir gestern wieder mal einen "Test" meines ersten Rechners angeschaut, einem 286 mit Coprozessor, in dem die Rechenleistung mit heutigen Boliden ins Verhältnis gesetzt wurde. Es ist einfach beeindruckend, was passiert in vierzig Jahren ist, von ehedem 25MHz Takt auf heute 6200MHz, also dem 250 fachen. Dazu die IPC, die Kerne, es ist eine Freude, was man heute für Rechenleistung bekommt. Und das mit quasi lebenslanger Haltbarkeit.
 
Produziere eine CPU, die kein Mensch braucht, da AMD nachhaltiger ist
Ja, man sollte einer Nachhaltigkeitsdebatte bei High End PC Hardware starten.
5 Jahre Entwicklungs- und Produktionssperre.
" ist das neue Credo von Pat Gelsinger! Nachhaltigkeit the American way!
Wenn mehr Takt geht, sollte man den bringen, alleine aus Marketinggründen.
Lieber das Silizium an die Grenze takten als vorzeitig in die Windel prackten.
 
Zurück