News Intel Core i9-14900KS: Limitierte CPU-Brechstange ist erstmals ab 750 Euro im Handel gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS: Limitierte CPU-Brechstange ist erstmals ab 750 Euro im Handel gelistet

Intels limitierte CPU-Brechstange, der Core i9-14900KS mit bis zu 6,2 GHz, ist erstmals im europäischen Handel gelistet. Die aufgerufenen Preise ab 750 Euro dürften zwar noch Platzhalter sein, aber in der Nähe des zu Erwartenden liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KS: Limitierte CPU-Brechstange ist erstmals ab 750 Euro im Handel gelistet
 
Was frisst der dann beim zocken, 200W?

Ein 7800X3D liegt bei deutlich unter 100W beim zocken und selbst ein 7950X3D liegt deutlich unter einem 14900K.

Erinnert etwas an die Bulldozer von AMD, die kannten auch nur Hitze und Stromfressen. Und in relation gesetzt zum Verbrauch, ist Intel nicht weit ab von dem was AMD da damals ablieferte.
 
Was frisst der dann beim zocken, 200W?
Gehe mal in etwa von den Zahlen des Vorgängers aus...
1708273409943.png

...also je nach Spiel und Auslastung wohl irgendwas zwischen 100 und 180W.

Und in relation gesetzt zum Verbrauch, ist Intel nicht weit ab von dem was AMD da damals ablieferte.
Mit einem nicht ganz unwichtigen Unterschied: Bulldozer war damals trotz sehr hoher Leistungsaufnahme viel langsamer als Intel-CPUs. Raptor Lake verbraucht zwar viel Energie, ist aber auch üblicherweise die knapp schnellste CPU.
Es gibt ausreichend Leute denen 100W mehr oder weniger völlig egal sind so lange die CPU die schnellste kaufbare ist - und wenn sie nur 5% schneller ist als ein X3D der dafür die Hälfte verbraucht.
Genau wie es Leute gibt die ihre 4090er noch hochtreiben um mit 600 statt 400W verbrauch noch ne Handvoll fps mehr rauszuquälen.
 
Prinzipiell ist das eigentlich Intels "effizienteste" CPU, so blöd das auch klingen mag. Aber die hohen Powerlimits, Taktraten und in den meisten Fällen auch E-Cores machen das dann eben wieder zunichte.

Wer etwas Arbeit in die Plattform steckt, kann mit flottem Ramsetting, Undervolting und eventuell manuellen Powerlimits aber auch sehr flott und effizient unterwegs sein. Aber dazu brauchts dann natürlich auch keinen 14900KS mehr.

Wieso man bei Intel noch nicht auf die Idee kam, auch von den kleineren Ablegern gebinnte Samples zu release ist mir ja bis heute nicht klar. Ein E-Core Cluster weniger, dafür aber sehr gute P-Cores und nen besseren IMC würde ich mir auch nen Fuffi mehr kosten lassen als bspw. nen üblicher 13700K bei dem man 70% eher knicken kann.
Was ein purer P-Core Achtkerner mit größerem Cache leisten würde, wäre auch interessant.
 
Prinzipiell ist das eigentlich Intels "effizienteste" CPU, so blöd das auch klingen mag. Aber die hohen Powerlimits, Taktraten und in den meisten Fällen auch E-Cores machen das dann eben wieder zunichte.

Wer etwas Arbeit in die Plattform steckt, kann mit flottem Ramsetting, Undervolting und eventuell manuellen Powerlimits aber auch sehr flott und effizient unterwegs sein. Aber dazu brauchts dann natürlich auch keinen 14900KS mehr.
Grundsätzlich kannst du das mit AMD auch machen. Hat Dave ja schon gezeigt. 750€ gegen 400€ für einen 7800x3D machen die Entscheidung einfach. Insgesamt einfach das rundere Paket. ( Gaming)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der Preis ist aber echt gewaschen,da bekommt man bei AMD mehr für das Geld.Am ende Entscheidet also nicht nur die Leistung sondern auch die Anschaffung über das ja und nein.Und freilich gibt es auch Welche Anwendung die mit dem Allcore Takt gut klar kommen.So wie bei mir,wo die E kerne 300 mhz schneller sind und dann 5 % mehr Leistung.Wenn nun die P kerne statt 5,1 ghz auf 6 ghz laufen würden ,neben den 300 mhz der E kerne,das gibt ne satte Mehrleistung. Nur das so wer wie ich schon viel früher im Termischen Limit hängt.Die E kerne scheinen wohl sehr hohe Abwärme bei 300 mhz Mehr Allcore Takt zu liefern.Darum sind die P Kerne schon bei 5,1 ghz schluss obwohl die eigentlich noch höher gegen könnten.Wenn nun der Stromlimit verbrauch angehoben wird,dann takten auch gewiss die P Kerne wieder mit hoch also neben den e Kernen meinte ich damit.
Dann braucht es wohl ne sehr starke Kühlung ,so das es neben dem Stromverbrauchs Limit auch keine Hitze Limitierende Sache wird.
Das möchte ich sehen,wie diese CPU mit 6 ghz Allcore bei den P Kernen und 4,3 ghz oder vielleicht sogar 4,6 ghz bei den e kernen dann so abgeht.Das ganze dann mit vollast und so.Und dann ohne Drosseln am besten.Wenn sien muss die Drossel Aktion unterbinden,das die CPU die volle Power auch wirklich ausfahren kann.
Das wäre schon interessant wo es hin führen würde.
 
Ich denke für mich ist es an der Zeit wieder zu AMD zu wechseln. Werde aber auf die next gen Ryzen 3D Modelle warten und dann switchen, wenn ich mir zB sowas hier anschaue, wo ein 7800X3D schneller ist als der 14900k und die Intel CPU fast das 4-Fache verbraucht...

Screenshot_12.png

Screenshot_13.png


Arrow Lake reizt mich auch nicht, ich brauche und möchte auch keine E Cores haben, die treiben den Verbrauch auch enorm in die Höhe, da ist mir ein schneller, sparsamer Ryzen dann doch lieber. Falls ArrowLake aber signifikant schneller ist, was ich eigentlich nicht glaube, könnte es erneut Intel werden. Ich bin mir jedoch zu 95% sicher das Intel kein Wunder hervorbringen wird.
 
Es gibt ausreichend Leute denen 100W mehr oder weniger völlig egal sind so lange die CPU die schnellste kaufbare ist - und wenn sie nur 5% schneller ist als ein X3D der dafür die Hälfte verbraucht.
Die gibt es zweifelsohne. Störender als der unnötige Stromverbauch ist aber die unnötige Abwärme, was im Gespann mit einer dicken GPU dann wirklich kaum noch erträglich ist in einem normal großen Raum. Im Sommer wird man ja quasi geschmolzen beim zocken.
 
Erinnert etwas an die Bulldozer von AMD, die kannten auch nur Hitze und Stromfressen. Und in relation gesetzt zum Verbrauch, ist Intel nicht weit ab von dem was AMD da damals ablieferte.
Naja, den 7800X3D kannst als reinen 8-Kerner mal rausnehmen. Der verbraucht natürlich weniger.

Der 7950X3D ist nur in den Fällen schneller, wo der 3D-Cache hilft. In den meisten Anwendungen wird er dagegen zum Teil DEUTLICH geschlagen:


Wie man hier die Leistung der CPU zu Bulldozer korrelieren kann, ergibt sich mir überhaupt nicht! :ka:
Ich denke für mich ist es an der Zeit wieder zu AMD zu wechseln. Werde aber auf die next gen Ryzen 3D Modelle warten und dann switchen, wenn ich mir zB sowas hier anschaue, wo ein 7800X3D schneller ist als der 14900k und die Intel CPU fast das 4-Fache verbraucht...

Anhang anzeigen 1452799
Anhang anzeigen 1452800

Arrow Lake reizt mich auch nicht, ich brauche und möchte auch keine E Cores haben, die treiben den Verbrauch auch enorm in die Höhe, da ist mir ein schneller, sparsamer Ryzen dann doch lieber. Falls ArrowLake aber signifikant schneller ist, was ich eigentlich nicht glaube, könnte es erneut Intel werden. Ich bin mir jedoch zu 95% sicher das Intel kein Wunder hervorbringen wird.
Wenn du in einer einer höheren Auflösung spielst, nähern sich Leistungsunterschiede und Verbrauch an. Auflösung gibst du ja leider nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der Preis ist aber echt gewaschen,da bekommt man bei AMD mehr für das Geld.
Da hat jemand den Sinn einer KS-CPU nicht verstanden. Es geht nicht um Preisleistung, der Aufpreis kommt einzig durch das Binning zustande. KS-CPUs sind so gut wie immer ein ganzes Stück besser gebinnt als K-CPUs.

Nur das so wer wie ich schon viel früher im Termischen Limit hängt.Die E kerne scheinen wohl sehr hohe Abwärme bei 300 mhz Mehr Allcore Takt zu liefern.Darum sind die P Kerne schon bei 5,1 ghz schluss obwohl die eigentlich noch höher gegen könnten.Wenn nun der Stromlimit verbrauch angehoben wird,dann takten auch gewiss die P Kerne wieder mit hoch also neben den e Kernen meinte ich damit.
Dann braucht es wohl ne sehr starke Kühlung ,so das es neben dem Stromverbrauchs Limit auch keine Hitze Limitierende Sache wird.
KS-CPUs richten sich nicht an Lukü-Nutzer. Wenn 5,1 GHz auf den P-Cores schon das Limit sind bei dir, musst eine ziemlich schwache Kühlung nutzen oder dein Exemplar ist unterirdisch schlecht und braucht viel Spannung für den Takt.
 
ja nur wenn man den Turbo Modus bei AMD abschaltet,verliert man allerdings etwas an Leistung,gegen Intel hilft das dennoch wenn man auf den gesamten Stromverbrauch sieht,wie pro Watt das verbraucht wird an Leistung ,1 zu 1 hochrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es sei denn man braucht die Rohleistung.Wobei Zen 5 wird gewiss einiges an Leistung gegenüber Zen 3 schon bringen.Kommt drauf an,wobei bei Games sieht es ja anderst aus ,wie wenn man die 16 Kerner brauchen wird.
Das gegenstück ist ja bei Intel eindeutig.
 
Solche CPU´s landen auf einem Benchtable um ein CPU Limit auszuschließen in Verbindung mit einer Grafikkarte.

Ansonsten handelt es sich nicht um eine praxisnahe CPU. Solch ein Produkt läuft unter den Namen "experimenteller Prozessor".
 
Die gibt es zweifelsohne. Störender als der unnötige Stromverbauch ist aber die unnötige Abwärme, was im Gespann mit einer dicken GPU dann wirklich kaum noch erträglich ist in einem normal großen Raum. Im Sommer wird man ja quasi geschmolzen beim zocken.
weil Umweltschutz und Stromverbrauch egal sind, kaufen sich diese Leute dann halt eine Klimaanlage dazu und kühlen beim Heizen...
Ich will erst Ende des Jahres meinen 5800X3D ersetzen. Denkt ihr in Q3/Q4 2024 kommen noch neue CPUs von Intel oder AMD ?
Ja, Zen 5 kommt heuer noch und damit vermutlich im Frühjahr 2025, also auch nur wenig später vielleicht schon die Zen 5-3D Variante.
Würd ich auf jeden Fall abwarten (wenn du sowieso Q4 ins Auge fasst), da du sowieso eine neue Plattform brauchst.
 
Zurück