News Intel Core i9-14900KS: Limitierte CPU-Brechstange ist erstmals ab 750 Euro im Handel gelistet

Sehr freundliche User hier muss man schon sagen. Weil ich mich mit deutschen Strompreisen befasst habe, hast du dich mit österreichischen befasst, nein? Welch Überraschung..

Auch wenn ich das 3-fache zahlen würde, kann man den Strompreis wohl kaum als Argument hernehmen. An Lächerlichkeit ist das nicht mehr zu überbieten.

Im Techpowerup Forum sind hundertmal mehr Leute als hier, da ist niemand unfreundlich, komisch und hier fallen mehrere Personen sofort auf binnen Tagen, bei was, ein paar hundert User?

Muss dieses Deutsche sein, von dem man immer hört, wenn man im Urlaub ist, mag niemand. Dachte es ist ein Klischee, aber wenn es selbst hier im Forum so ist, vergeht einem echt die Lust.

Projiziere, auf wem anderen und unterstelle nicht dem nächst besten irgendwas, was du dir in deinem Kopf zusammenreimst.

Wenn du schlecht gelaunt bist, lass es nicht an Fremden im Internet aus, es ändert nichts und schafft nur ein toxisches Klima ,dadurch vertreibt man nur User.

Sorry fürs OT, aber das kanns ja nicht sein.
Ich muss mich mit deinen Gesetzen gar nicht auseinander setzen.
Was ist denn das für eine Argumentation ? :wall:

Wir sind hier in einem deutschen Forum in dem das Argument Strompreise - von dir hergenommen wurde - weil du ja so wenig Strom bezahlst und jemanden der in Deutschland wohnt, sich nach deutschen Gesetzen halten muss und deutsche Stromtarife bezahlt, du den Hinweis gibst das Strompreise ja kein Argument wären.

Dabei hast du deinen Wohnsitz nicht mal hier...

Und wenn dir Leute als unfreundlich entgegen kommen sollte man vielleicht sich mal etwas reflektieren und schauen, "liegt es vielleicht an meinem komischen Zeug das ich schreibe ?"

Und dann hier allgemein deutsche hinzustellen, das die im Urlaub keiner mag ist a) zu verallgemeinern einfach ebenso Blödsinn wie b) auch einfach ziemlich frech.

Das alles hat auch nicht im geringsten mit schlechter Laune zu tun, das ich deinen Kommentar kritisch beantworte.
Kritik kann man vertragen oder nicht.

Wer sich nicht persönlich direkt immer angegriffen fühlt durch Kritik kommt auch weiter im Leben.

Wie gesagt, anstatt sich direkt angegriffen zu fühlen und direkt im Umkehrschluss direkt alle Deutschen als etwas negatives darzustellen, lieber mal seine eigenen Aussagen hinterfragen und gucken ob das immer alles so sinnvoll ist, was man von sich gibt.

Dann kommt man mit seinen Mitmenschen i.d.R. auch besser aus.
Auch hier im Forum ;)
 
Der Zen 5 3D wird abermals seine 20 bis 30 Prozent auf Zen 3 packen. Diese Leistung jetzt schon zu haben, dürfte nahezu unmöglich sein, außer mit DDR5-12000 vom @Darkearth27 auf seinem 7800X3D :ugly:
 
Hey 6600 sinds nur, 6800 booted zwar aber das wars dann auch.
8000 ist aktuell schicht, dank Blockade im AGESA -> SMU der CPUs (bei den APUs geht es ja höher)..

Und 30% würde ich nun auch nicht sagen, aber 20% sind es wohl (gegenüber stock) und wenn das bei Zen5 normal ist und dort auch nochmal durch RAM OC was geht (und hoffentlich mehr als aktuell) dann kann man die 30-35% schon anpeilen ;)
 
OK ich habe es mal korrigiert. Ich hoffe man kann meinen Beitrag nun besser lesen. Der Beitrag bezog sich ja auf wen. Willst du der Unterhaltung mit weiter führen. Das ist ja kein Thema. Nur was wirst du nun darauf schreiben?

Das Grundlegende Problem ist das man dir inhaltlich einfach nicht so wirklich folgen kann. Da vieles in keinen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ist. Ganze Sätze und einen klaren Bezug auf wen was oder worauf Du dich im Inhalt beziehst und schon ist das Lesen ohne Augenschaden zu bekommen kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit verschärft also immer weniger zu zocken oder was meinst du denn damit?
Nein, damit meine ich das gesamte Nutzungsverhalten.

Obwohl ich seit meiner ersten Wohnung vor Jahrzehnten darauf achte und Stromsparmaßnahmen anwende, haben sich Schludrigkeiten eingeschlichen, wie das stundenlange Nichtstun des Rechners im Idlen, während ich eigentlich vor dem Fernseher hocke zusammen mit anderem unnötigen Verbrauch, und mich dann nicht fragen darf, wieso ich als Alleinwohnender auf 2400 kWh im Jahr komme.

Obwohl der PC im Gesamtverbrauch einen eher unwesentlichen Teil ausmacht, achte ich auch hier vermehrt auf Dinge wie Effizienz.

Könnte echt bis zu 400 € im Jahr an kosten ausmachen
Korrekt, allein durch den Wechsel spare ich knapp 400€, selbst wenn ich mein Nutzungsverhalten nicht anpassen würde.
 
Um gerade mal 1%. SingleCore ist der 14900K 15% schneller.
Das wird auch die Stärke des 14900KS sein.
Heute die Leistung von Zen 5 bekommen, dafür Strom zahlen.
Wo benötigst du denn bitte schön die reine Singlecoreleistung in deinen Anwendungen, wofür du extra den dicken 14900KS kaufen musst?
Das muss jetzt aber der absolute Spezialfall sein.
Wenn man so eine Cpu benötigt, will man unbedingt eine hohe Multicoreleistung.
Für Spiele nimmt man eh einen X3D.
Also was ist da jetzt deine Argumentation?
Braucht man eine CPU nur für einen Einzelfall, nimmt man dafür den direkten Vergleichswert, falls die Software einen eigenen Benchmark bietet.
Ansonsten muss man abschätzen, oder kauft nach Durchschnittswerte.
Ich habe mit meinem einfachen Beispiel nur aufzeigen wollen,d ass die Behauptung, der KS würde AMD Prozessoren in den Boden stampfen eine trumpartige Falschbehauptung ist.
 
Dein Ernst? Das zahle ich gerade. Strom ist fast Gratis, ich zahle 28€ im Monat und bekomme voraussichtlich noch etwas zurück. Denke da geht es eher um die Kühlung. Ein Ryzen 7800x3D ist leicht Silent zu kühlen, einen moderner Intel dagegen nicht wirklich.
Ein 8Kerner AMD mit einem 8 +16 Kerner von Intel zu vergleich ist wohl nicht richtig

7950X mit 16 Kernen evtl. aber 7800X3D also einen Kastrierten 7950 > Nein !

Wie gesagt,
Die FPS / Watt Leistung wird durch 6Ghz+ nicht besser
 
Wenn man speziell nur Anwendungen vergleicht, muss man auch die richtigen CPU's nehmen.
Das wäre in diesem Fall also der 7950X, nicht der Hybrid X3D.
Eine X3D CPU kann selbstvertsändlich nicht die Taktzahl erreichen, die für die meisten Anwendungen wichtiger ist, die man da testet.
Die Aussagen des von mir zitierten Posts hatten halt den 7950X3D angesprochen.

Hier hat übrigens im Multicorerating ein 7950X den 14900K geschlagen!

Das gibt es sicher Einzelfällte. Aber laut Igors Lab war der 14900K in der Regel zum Teil deutlich schneller.

Es ist natürlich immer eine Frage von Spiel und Anwendung, wo gerade welche CPU gerade besonders gut geht und seine Stärken ausspielen kann und darf, da gibt es auch große Ausreißer.
Japp. Die X3D-Prozessoren sind halt primär Gaming-CPUs und machen dort ihren Job auch deutlich besser als die generischeren Intel CPUs.

Die Behauptung, dass Intel deutlich schneller sei, ist jedoch eindeutig eine falsche Aussage.
Sehe ich in den Benches von Igor aber so. Und es ging mir auch primär gar nicht darum dass jetzt eine CPU besser ist als die anderen, sondern lediglich darum, dass der 14900K kein Bulldozer ist. Er säuft mehr als die Ryzen, das ist korrekt, aber er liefert auch Leistung, was die Bulldozer eben nicht getan haben.

Zudem braucht die AMD CPU zugleich immer viel weniger Strom.
Den immensen Unterschied sieht man insbesondere in Spielen, was man gar nicht denken mag.
Manchmal 3-4facher Effizienzunterschied ist einfach echt krass.
Japp im Gaming sind die Ryzen richtig gut...

An dieser Stelle erinnere ich auch noch gerne mal an den aktuellen Benchmarkskandal um Intel, die in dem gerne verwenden SPEC betrogen haben und bis zu 9% höherer Leistungswerte erschummelt haben, die de Fakto nur durch das bewusste aushebeln von Beschränkungen möglich waren.
Man muss sich fast schon fragen, ob man überhaupt noch irgendwelchen Tests von Intelprodukten glauben darf.
Erst fangen die an ihre eigenen Tests im großen Stil zu faken, jetzt betrifft es schon externe Systeme.
Da bekommt man doch einen dicken Hals.
Die sollen einfahc mal anfangen und ihre Tehchnik optimieren, damit es für Anwender wieder zumutbar wird.
Wie bereits gesagt, ging es mir hier nicht um einen "Schwanzvergleich", sondern um den dämlichen "Bulldozer-Vergleich".
 
Ja Bulldozer sind die Intel cpus ganz sicher nicht.
Bei meinen Tests dank andere war der 13900/14900k schneller als der ryzen 9 7950x aber nur minimal, sofern man den stromverbrauch ausklammert.
Zieht man diesen aber in Betracht dann braucht die intel CPU fast den doppelten Strom im vergleich zu den AMD cpus. Da wird dagegen sogar die threadripper cpus sparsam dagegen, also gegenüber den Intel cpus.

Mein Bruder würde dazu sagen, das ist doch nur kurz, das wird man nicht merken. Ja wenn man von 1 Stunden 30 Minuten abzieht weil schon fertig ist, dann könnte das durchaus stimmen. Allerdings braucht ein Amd auch nur die Hälfte von dem was er sonst so braucht.
 
Mein Bruder würde dazu sagen, das ist doch nur kurz, das wird man nicht merken.
Kommt drauf an was dein Workload ist...

Wenn du sagst ich brauche maximale Spieleleistung um 3x die Woche abends ne Stunde zwei zu zocken ists wirklich ziemlich egal obs 100W mehr oder weniger sind da weder dein Raum in ner Stunde groß warm wird davon noch die halbe Kilowattstunde mehr pro Woche auf der Rechnung was ausmacht. Und: Erstens ist die Leistung hier nützlich da "live" genutzt und auf lange Sicht gesehen würde ein hoher Idleanteil wo Intel besser ist die Kosten sogar wettmachen.

Was anderes ists wenn du stramme Multikernanwendungen fährst. Wenn die Kiste da täglich 8 Stunden Vollast brummt wird das Räumchen durchaus merklich aufgeheizt und die Kosten sind zumindest nicht mehr vernachlässigbar (wenn auch keine hohen Summen). Und: Die Leistrung wird hier nur selten überhaupt gebraucht, da das Ergebnis eben nicht "live" ist: Es spielt für die allermeisten Leute keine Rolle ob beispielsweise ein Videoencode zwei Stunden oder zweieinhalb Stunden braucht um fertig zu werden - da kann ich die CPU (egal welche) auch im UEFI auf 100W einbremsen, 30% Leistung liegen lassen weil nicht zeitkritisch und das Rechenergebnis mit dem halben Energieverbrauch und weniger erreichen.
 
Ja das stimmt, wenn man allerdings schnell sein will um ja sehr schnell wieder fertig zu werden dann sieht die Sache wieder anderst aus.
Zurzeit videoumwandeln ca 2 Stunden und der Rest ist idle bei mir. Da könnte Intel durchaus besser sein. Allerdings setzt diese Plattform Windows 11 voraus. Also würde das nicht der Fall sein um ordentlich Leistung abzuliefern dann wäre das auch ne Option. Bei mir ist Intel 5 % schneller als bei AMD. Der Stromverbrauch ist zwar hoch aber der idle Stromverbrauch spielt ja auch ne Rolle. Bei Intel ist dieser ja bei rund 9 Watt nur CPU Seite und bei AMD 30-35 Pro Stunde. Teilweise ist der PC 10 Stunden an. Und am Wochende durchgehend. Also hier könnte Intel wirklich etwas heraus holen. Die 2 Stunden machen echt nicht viel aus. Mein 5950x braucht unter last 120 Watt. Das sind in 2 Stunden also auch 240 Watt vs 630 Watt auf Intel.
Dann noch die vielen idle unterschiede. Da kommt schon was zusammen bei 30 Watt pro Stunde Unterschied. Das macht dann auch in 8 Stunden idle 240 Watt unterschied aus.

Und es gibt Tage wo ich vielleicht nur 1 Stunde oder garnicht videoumwandel.
Hier wird wohl Intel dann besser dastehen.

Naja ich hoffe doch AMD schafft es mal sparsamer unter idle zu werden. Achja der Preis entscheidet auch noch am Ende bei einigen was es dann am Ende so wird.
 
Zurück