Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

@DarkSmith2

Wie Du geschrieben hast, Anschaffungspreis und auch laufende Stromkosten ;-)

Haha ja sehr gut: Multiplayergames xD. Und weißt Du warum das so ist? Und weißt Du wie wichtig die "mehr FPS" sind? 0.

Grund:
Multiplayergames sind Performancetechnisch so ausgelegt das es "jeder" spielen kann. Also ist der "Mehrwert" eines 8700K in Multiplayerspielen 0 mehr Wert.

Das Multiplayerspiel welches einen Spielentscheidenden Vorteil eines 8700K gegenüber eines R1700X hat darfst mir gerne zeigen. xD

Beide liegen im tiefgrünen Fps Bereich.
Multiplayer sind aber nicht pauschal anspruchslos, im Gegenteil,hier kann die CPU Last höher als im Singleplayer ausfallen (Battlefield zum Beispiel).
 
@X-BOW
Egal was ich dir zeigen würde, du würdest eh wieder nur Ausreden finden um AMD in ein gutes Licht zu rücken. Anderen wirfst du vor Fanboys zu sein aber wirklich Objektiv betrachtest du die Dinge selbst nicht.
Dir mögen FPS vielleicht nichts bedeuten, ist auch ok spiel halt mit weniger, aber versuch nicht andere noch davon zu überzeugen das es keinen Unterschied macht.

Es gibt eine sehr große Bandbreite von Spielen die die magischen Zahlen von 120/144 und 240 mit hoher Einzelkernleistung leichter/konstanter erreichen. In einem kompetitiven Spielebereich spielt das eine bedeutende Rolle. Wer für sich meint er würde keinen Vorteil draus ziehen schön und gut muss ja auch nicht jeder immer das höchste Niveau anstreben, jedoch zu behaupten das nicht jedes fitzelchen hilft ist quasi wie zu sagen das ein Panzer so schnell fahren kann wie ein Ferrari.
 

Ok, hat man dich ja schon korrigiert weiter oben.


So meine kleinen Brüder , die erreichten Taktraten sind vom Mainboard und den verbauten Wandlern abhängig . Ich hab einen der ersten 1700er auf einem C6H und kann die 4,0 Locker stämmen aber schaut euch einfach mal den kleinen Text von Overclockers UK an ! WER OC BETREIBT BRAuCHT NEN GESCHEITES BOARD !

Ich bleibe dabei - 4,0 sind mit jedem guten Board drinn.

Overclockers UK haben den Prozessor laut einem Beitrag problemlos mit stabilen 4 GHz betrieben und damit das Niveau eines Ryzen 7 1800X erreicht. Vermutlich erreicht der Ryzen 7 1700 zwischen 3,9 und 4,1 GHz, so Gibbo. Allerdings funktionierte das nur mit einem High-End-Mainboard mit X370-Chipsatz wie dem Asus Crosshair VI Hero, da günstigere Hauptplatinen anscheinend auch bei den Spannungsreglern sparen. Hier war bei der gleichen CPU schon bei 3,8 GHz Schluss.
 
So meine kleinen Brüder , die erreichten Taktraten sind vom Mainboard und den verbauten Wandlern abhängig . Ich hab einen der ersten 1700er auf einem C6H und kann die 4,0 Locker stämmen aber schaut euch einfach mal den kleinen Text von Overclockers UK an ! WER OC BETREIBT BRACHT NEN GESCHEITES BOARD !

Und genau dieses Board hat Silicon Lottery genutzt. Was beweist das du falsch liegst, btw.

Das komplette Ryzen setup ist von vorn bis hinten wohlüberlegt durchgebinnt. Eine Ryzen CPU die zu 100% 4GHZ schafft, kann garnicht als 1700er verkauft werden. Diese würden dann nämlich mindestens als 1800x verkauft werden oder diesbezüglich würde der DIE wohl eher auf n Threadripper getackert werden. (Auf Threadripper sind nur die obersten 5% des binning prozesses verbaut)

Their test setup used the Realbench stress test for 1 hour on an Asus Crosshair VI, cooled by a Corsair H105 with 2 X 8GB of 2400MHz CL15 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dich gestern noch fragen wollte,warum ist dir PCI-E 4.0 so wichtig?
Finde ich auch lustig das 7 Jahre ins Land gegangen sind und dann nach zwei Jahren 4.0 von 5.0 abgelöst werden soll...aber eine Limitierung von 3.0 ist mir nicht bekannt.
Und was ist über Abwärtskompatibelitaet bekannt?

Dazu muss ich wieder ausholen.
Du weißt sicher, dass ich auf M.2 SSDs abfahre. :D
Angenommen mit Ice Lake wandert der PCH in die CPU. Dann werden die Peripherie Geräte direkt an der CPU angebunden und nicht mehr über den PCH und dem extra Weg DMI.
Hast du dann PCIe 4.0 kannst du eine M.2 SSD mit nur noch 2 Lanes voll anbinden anstatt wie heute mit 4 Lanes PCIe 3.0, da du ja PCIe 4.0 hast.
Du sparst also Lanes oder du hast die gleiche Anzahl an Lanes und kannst dadurch mehr anbinden und hast weniger shared drin.
Was am Ende dann davon umgesetzt wird und ob überhaupt was davon umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht -- da hoffe ich halt.
Dass PCIe 5.0 aber so schnell folgen wird, glaube ich wiederum nicht.
PCIe 5.0 wird vielleicht spezifiziert -- keine Frage -- aber bis du das dann im Desktop kriegst, wird das sicher noch dauern.
 
@Giesbert_PK
Dann sind wir wieder bei den 4 Ghz Ryzen vs. 5 Ghz Coffee Lake, wenn du so willst. Realistisch für die Masse ist das aber nicht. Auch bei Ryzen brauchst du verhältnismäßig viel Spannung um annähernd 4 Ghz zu erreichen, da wird Ryzen ineffizient wie Hölle.

AMD Ryzen 7 1800X Review – Teil 2 | Planet 3DNow!

Ja da sind wir schon beieinander, wenn du für beide nen billiges Board und nen scheiß Kühler nimmst wirst du bei Ryzen keine 4 vor dem Komma sehen und genauso wenig beim 8700K die 5,0 :ugly: bzw werden die 4,7 da schon schwer ALLCORE.

Finde es aber Lustig das du die Spannung vom Ryzen ansprichst und ihn als Ineffizient betitelst wenn er auf OC läuft , ist das bei Intel anders oder willst du darüber nicht reden weil es dein Lieblingshersteller ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wo ist der Unterschied.
Person A behauptet er braucht 60Fps
Person B behauptet er braucht 144Fps

Richtig, es gibt keinen... Der nächste sagt ihm reichen 30Fps. Es geht nicht nur um kompetive Vorteile, sondern auch um persönliches Empfinden! Jedem das seine und da gibt es für einige von uns schon deutliche Unterschiede zwischen den CPUs...
 
@X-BOW
Egal was ich dir zeigen würde, du würdest eh wieder nur Ausreden finden um AMD in ein gutes Licht zu rücken. Anderen wirfst du vor Fanboys zu sein aber wirklich Objektiv betrachtest du die Dinge selbst nicht.
Dir mögen FPS vielleicht nichts bedeuten, ist auch ok spiel halt mit weniger, aber versuch nicht andere noch davon zu überzeugen das es keinen Unterschied macht.

Es gibt eine sehr große Bandbreite von Spielen die die magischen Zahlen von 120/144 und 240 mit hoher Einzelkernleistung leichter/konstanter erreichen. In einem kompetitiven Spielebereich spielt das eine bedeutende Rolle. Wer für sich meint er würde keinen Vorteil draus ziehen schön und gut muss ja auch nicht jeder immer das höchste Niveau anstreben, jedoch zu behaupten das nicht jedes fitzelchen hilft ist quasi wie zu sagen das ein Panzer so schnell fahren kann wie ein Ferrari.

Oh Gott Auto Vergleiche bzw. Auto-Panzer Vergleiche... und trotzdem, ja ein Panzer kann so schnell fahren wie ein Ferrari, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung der limitierende Faktor ist (dafür kann der Panzer nahezu in jedem Gelände fahren).

Wenn einer behauptet er hätte nur verloren weil er nur 60 FPS anstatt 144 FPS hatte, dann ist er einfach nur ein schlechter Verlierer. Oder aber auch: Wen man nicht schwimmen kann dann liegt es auch nicht an der Badehose.

Es gibt, keine Frage, durchaus ein unterschied im "Spielgefühl" zwischen 60 und 144 FPS, aber genauso gibt es ein besseres Spielgefühl wenn man mit 4K statt FHD spielt.
Außerdem dachte ich auch mal das ich mehr FPS brauche um Online in COD besser zu sein... hat mir 0 gebracht. In Situationen wo es auf Reflexe ankommt ist es 1000 mal wichtiger Reflexartig punktgenau zu treffen und das deine Latenz so niedrig wie möglich ist.

Und nein, ich finde keine Möglichkeit um AMD in ein gutes Licht zu rücken, sondern die Möglichkeit, Ryzen aus dem schlechten Licht zu Rücken in welches Ihr ihn stellt. Denn im Gegensatz zu Euch habe ich geschrieben das es sowohl bei Intel wie auch AMD meistens passendere Prozessoren jetzt schon im zu kaufen gibt. Desweitern habe ich auch nicht behauptet das es gar keinen Platzt für den 8700K gibt. Was ich sage ist, das er kein so ein Heilsbringer ist wie er hier gerne dargestellt wird.

Fakt ist: Der 8700K wird den 7700K in den meisten Spielen nur um die paar Prozent überbieten wie er Mehrtakt hat. Ausgenommen die Games welche wirklich auf mehr Kerne gehen. Ich erdreiste mich zu behaupten das der Unterschied, welcher der 8700K mehr machen wird 0 Wert sind selbst für die High-FPS User.
Des weitern erdreiste ich mich zu behaupten das es mehr User gibt welche lieber in höherer Auflösung spielen und dafür auf ein paar FPS verzichten. (PCGH? Umfrage?!?) Auch erdreiste ich mich zu sagen das ein gleichteurer Ryzen, welche schlechter in Spielen sind als Intel-pedanten, nicht mehr der limitierende Faktor ist bei der nächst höheren Auflösung (und somit auch die Intel-pedanten nicht bei aktuellen Grafikkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht, dass ein 8700K @5,0GHz noch ein paar mehr Punkte im cb R15 Multiscore schafft.

Zum Vergleich:
1100cb schafft der 7700K @ 5,0GHz,
1630cb der 1800x @ 3,6+0,1GHz
1800cb der 1800x @ 4,1GHz
 
Ich habe nie mehr erwartet, als dass er zum 1800X Stock aufschließen kann. Das haben einem die ganzen Prognosen schon vorher gesagt, wenn man rechnen konnte. Ich kam mit meiner Rechnung und 4.8 Ghz auf 1611 Punkte. Laut dem Screen sind es 1591 bei 5 Ghz, also fast exakt meine Berechnung, nur dass Multicore etwas langsamer ist als prognostiziert.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-coffee-lake-ryzen-skylake-2.html#post8985324
 
Ich habe nie mehr erwartet, als dass er zum 1800X Stock aufschließen kann. Das haben einem die ganzen Prognosen schon vorher gesagt, wenn man rechnen konnte. Ich kam mit meiner Rechnung und 4.8 Ghz auf 1611 Punkte. Laut dem Screen sind es 1591 bei 5 Ghz, also fast exakt meine Berechnung, nur dass Multicore etwas langsamer ist als prognostiziert.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-coffee-lake-ryzen-skylake-2.html#post8985324

Irre ich mich oder ist der 8700K nicht auch in Mesh? Und war nicht Mesh in Multicore nicht schlechter als Ring? Könnte vllt der Unterschied zu deiner Rechnung machen, oder?
 
Außerdem dachte ich auch mal das ich mehr FPS brauche um Online in COD besser zu sein... hat mir 0 gebracht. In Situationen wo es auf Reflexe ankommt ist es 1000 mal wichtiger Reflexartig punktgenau zu treffen und das deine Latenz so niedrig wie möglich ist.
Und genau das machen mehr FPS bei höherer Bildwiederholrate, weniger Latenz.
YouTube

Und natürlich dementsprechend weniger "blur".

Ich bin damals beim Wechsel von 60 auf 144hz in csgo von Goldnova 4 innerhalb von 2 Wochen auf LEM gestiegen.

Durch diese Erfahrung alleine strebe ich eher das Upgrade auf einen 240hz Monitor an als auf eine höhere Auflösung, mir reichen 1080p, aber mir reicht die CPU und Grafikkartenleistung aktueller Produkte vorn und hinten nicht um 240hz in genügend Spiele zu erreichen.
 
Irre ich mich oder ist der 8700K nicht auch in Mesh? Und war nicht Mesh in Multicore nicht schlechter als Ring? Könnte vllt der Unterschied zu deiner Rechnung machen, oder?

Nein der 8700K hat KEIN Mesh. Der hat den gleichen Ring wie der 7700K. Es ist ja auch ein 7700K mit 2 Kernen mehr...

Ansonsten (sollte wider erwarten der Screen echt sein) ist das Ergebnis naja. 213 Single / 1591 Multi ist für 5GHz ok, aber nicht herausragend. Da sieht man das da NULL IPC Steigerung ist.
Wenn ich als Vergleich meinen 7800X heranziehe, schaffe ich 199 Single / 1500 Multi auf 4.6GHz. Hochgerechnet auf 5GHz hätte ich 216/1630 (Win8.1)
 
Irre ich mich oder ist der 8700K nicht auch in Mesh? Und war nicht Mesh in Multicore nicht schlechter als Ring? Könnte vllt der Unterschied zu deiner Rechnung machen, oder?

Nee, Mesh würde sich viel stärker auswirken, sieht man ja am 7800X. Dennoch sehe ich keine so gute Skalierung bei Multicore beim 8700K. Scheint als würde der Ringbus hier doch stärker limitieren, gab es bisher ja auch nicht und Intel hat sicher aus gutem Grund Broadwell-E etwas anders aufgebaut mit 6 Kernen und anderem Sockel..
 
hmm...
haben die von Intel nicht erzählt das Coffee Lake 10% oder so mehr IPC haben soll?

Ich komme mit meinem 5.0GHz 7700K auf 215 Punkte in Cinebench Single Threaded.
Das sind 2 punkte mehr als in dem Screenshot, sollte meiner nicht ca. 20 punkte niedriger sein wenn die IPC 10% besser ist?

Also entweder sind die IPC zum dritten mal identisch nach Kaby Lake und Skylake und Intel lügt wieder... oder der Screenshot ist fake.
Irgendwas stimmt hier nicht... vielleicht hat da auch was anderes gebremst (lahmer RAM oder so).

Wobei ich würde mich über nur 2 zusätzliche identische 5GHz cores auch nicht beschweren, wundert mich nur dass da nicht mehr single threaded performance drin ist obwohl das jetzt endlich mal TOCK anstatt TICK sein soll? :hmm:
 
Oh Gott Auto Vergleiche bzw. Auto-Panzer Vergleiche... und trotzdem, ja ein Panzer kann so schnell fahren wie ein Ferrari, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung der limitierende Faktor ist (dafür kann der Panzer nahezu in jedem Gelände fahren).

Wenn einer behauptet er hätte nur verloren weil er nur 60 FPS anstatt 144 FPS hatte, dann ist er einfach nur ein schlechter Verlierer. Oder aber auch: Wen man nicht schwimmen kann dann liegt es auch nicht an der Badehose.

Es gibt, keine Frage, durchaus ein unterschied im "Spielgefühl" zwischen 60 und 144 FPS, aber genauso gibt es ein besseres Spielgefühl wenn man mit 4K statt FHD spielt.
Außerdem dachte ich auch mal das ich mehr FPS brauche um Online in COD besser zu sein... hat mir 0 gebracht. In Situationen wo es auf Reflexe ankommt ist es 1000 mal wichtiger Reflexartig punktgenau zu treffen und das deine Latenz so niedrig wie möglich ist.

Und nein, ich finde keine Möglichkeit um AMD in ein gutes Licht zu rücken, sondern die Möglichkeit, Ryzen aus dem schlechten Licht zu Rücken in welches Ihr ihn stellt. Denn im Gegensatz zu Euch habe ich geschrieben das es sowohl bei Intel wie auch AMD meistens passendere Prozessoren jetzt schon im zu kaufen gibt. Desweitern habe ich auch nicht behauptet das es gar keinen Platzt für den 8700K gibt. Was ich sage ist, das er kein so ein Heilsbringer ist wie er hier gerne dargestellt wird.

Fakt ist: Der 8700K wird den 7700K in den meisten Spielen nur um die paar Prozent überbieten wie er Mehrtakt hat. Ausgenommen die Games welche wirklich auf mehr Kerne gehen. Ich erdreiste mich zu behaupten das der Unterschied, welcher der 8700K mehr machen wird 0 Wert sind selbst für die High-FPS User.
Des weitern erdreiste ich mich zu behaupten das es mehr User gibt welche lieber in höherer Auflösung spielen und dafür auf ein paar FPS verzichten. (PCGH? Umfrage?!?) Auch erdreiste ich mich zu sagen das ein gleichteurer Ryzen, welche schlechter in Spielen sind als Intel-pedanten, nicht mehr der limitierende Faktor ist bei der nächst höheren Auflösung (und somit auch die Intel-pedanten nicht bei aktuellen Grafikkarten).

Keiner kann anderen vorschreiben, was ihnen besser zu gefallen hat. Daher, wo ist der Unterschied zwischen,
A: ich will mehr Fps
B: ich will mehr Auflösung

es gibt wieder keinen. Jedem das seine. So wie ich verstehe, das es im Fall B wenig sinn macht zu viel auf die CPU zu schauen, müssen andere dann auch verstehen, das es für Fall A schon wichtiger ist, so viel CPU Leistung zu haben wie möglich...
Die Beweggründe di hin zu A und B führen, sind dabei egal.
 
hmm...
haben die von Intel nicht erzählt das Coffee Lake 10% oder so mehr IPC haben soll?

Es war nie die Rede davon, dass der IPC 10% höher ist.

Nur davon, dass der 8700K 11% mehr Singlecore Performance hat, als der 7700K. (beide @ Stock)
Dafür boostet er aber auch auf 4.7GHz und der 7700K nur auf 4.5GHz. 4.4% von diesen 11% entfallen also schonmal auf den Takt.

Man kann also eher mit 5-6% IPC Vorteil rechnen.

Dass der Screenshot nicht mal diese 5-6% gegenüber deinem System erkennen lässt, dürfte am RAM liegen.

Aber bei Coffee Lake geht es ja auch nicht um IPC, sondern um 50% mehr Kerne.
Das alleine würd schon reichen, selbst wenn sonst alles nur auf 7700K Niveau bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück