Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Nee war die Spüle. Das Programm war aber glaub ich auch viel zu heiss, dachte Fein wäre was ganz schonendes...hmm.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Das ist mir durchaus bewusst, nur würde ich niemals auf die Idee kommen Klarspüler etc. (besonders Salz) auf mein Mainboard einwirken zu lassen ^^

Also doch nur ein "Bild" Artikel.

Das Salz kommt nicht in Kontakt mit dem zu reinigenden Gut sondern wird in ein separates Fach gefüllt, wo das zulaufende Wasser durchfliesst. Dort findet ein Ionenaustausch statt, wodurch das Wasser enthärtet wird.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Das Salz kommt nicht in Kontakt mit dem zu reinigenden Gut sondern wird in ein separates Fach gefüllt, wo das zulaufende Wasser durchfliesst. Dort findet ein Ionenaustausch statt, wodurch das Wasser enthärtet wird.

Die Enthärtung funktioniert zwar so, wie du beschreibst, allerdings nicht so, dass das Waschwasser kein gelöstes Salz mitführen würde.
Das merkst du an zwei Dingen: Erstens daran, dass das Geschirr (besonders gut zu sehen bei Glas) eine feine Salzkruste bekommt, wenn nicht ordentlich nach-/klargespült wird und noch viel leichter daran, dass du das Salz erneuern musst, weil es weniger wird (statt es auszutauschen, weil es an Wirkung verliert).

Allerdings geht davon trotzdem keine unmittelbare Gefahr für die Hardware aus, denn in einem ordentlich funktionierendem Spüler und ohne Unterbrechung des Programms wird das gelöste Salz eben auch fein säuberlich von der Hardware abgespült. Aggressiv und schädigend für die Hardware wäre Salz nur dann, wenn es länger drauf bliebe - ohne jetzt eine Abhandlung darüber schreiben zu wollen, auf welche Weise genau Salz den Korrosionsprozess beschleunigt.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Allerdings geht davon trotzdem keine unmittelbare Gefahr für die Hardware aus, denn in einem ordentlich funktionierendem Spüler und ohne Unterbrechung des Programms wird das gelöste Salz eben auch fein säuberlich von der Hardware abgespült. Aggressiv und schädigend für die Hardware wäre Salz nur dann, wenn es länger drauf bliebe - ohne jetzt eine Abhandlung darüber schreiben zu wollen, auf welche Weise genau Salz den Korrosionsprozess beschleunigt.

Ist ja auch mit einer der Gründe wieso empfohlen wird Salz erst dann einzufüllen wenn ein Spülgang unmittelbar bevor steht. Das Salz würde ja so schon den Innenraum im Geschirrspüler angreifen, wenn es über einen längeren Zeitraum dort liegen bleiben würde.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Sandstrahlen hätte es auch getan...:schief:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ist ja auch mit einer der Gründe wieso empfohlen wird Salz erst dann einzufüllen wenn ein Spülgang unmittelbar bevor steht. Das Salz würde ja so schon den Innenraum im Geschirrspüler angreifen, wenn es über einen längeren Zeitraum dort liegen bleiben würde.
???
Dafür gibt es doch extra Salzkammern, aus die sich der Geschirrspüler automatisch das benötigte Salz herausnimmt?!?

MfG
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

???
Dafür gibt es doch extra Salzkammern, aus die sich der Geschirrspüler automatisch das benötigte Salz herausnimmt?!?

MfG

Ja klar :) Ich meinte den Hinweis beim Einfüllen des Salzes in diese, da immer etwas Salz daneben geht. Sollte man den Geschirrspüler kurz danach laufen lassen :)
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ich glaub ich spüle einfach weiter mit der Hand. :P
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ein Geschirrspüler ist ja auch nur für einen Zweck konstruiert: Geschirr, Besteck, Gläser, Töpfe und Pfannen usw. zu reinigen und für nichts weiter.
Wenn das Spülgut spülmaschinenfest ist, wird das Salz auch keine großartigen Schäden hervorrufen. Mir wurde sogar dazu geraten im Zweifelsfall, lieber den Härtegrad zu hoch einzustellen, weil das angeblich dem Gerät und Spülgut nicht schadet, sofern man keines in den Innenraum verschüttet und dort nicht sofort weg spült.
Z.B. ist der Enthärter in den Multitabs oft nicht wirkungsvoll, man kommt also ohne zusätzliches Salz in Regionen mit härterem Wasser eigentlich nicht aus, wenn man ein gutes Spülergebnis haben will.

Für Hardware gillt natürlich was anderes, wie die Substanzen auf diese wirken, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen.
Außerdem enthalten Platinen wie gesagt giftige Substanzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie sich nicht teilweise lösten und dann den Spülmaschineninnenraum kontaminieren. Niemand wird genau sagen können, ob und und in welchen Mengen die Hardware sowas in der Spülmaschine abgibt, darum würde ich nie etwas derartiges in der Spülmaschine reinigen.
Es gibt sicher andere Wege die Hardware von Vaseline oder ähnlichem zu reinigen, ohne diese ganzen unkalkulierbaren Risiken eingehen zu müssen.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Was man ebenfalls nicht vergessen sollte: Zumindest einige Spülmaschinen - insbesondere die mit Direktdüsen - erzeugen einen beträchtlichen Wasserdruck. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass da nicht doch mal irgendwann ein scharfer Strahl irgendwelche nur geklebten/angelöteten oder generell exponierten Bauteile ablöst oder abreißt.
Und angesichts der zunehmend zugebauten Mainboards wäre ich auch nicht sicher, das sich nicht an irgend einer Ecke trotz aller Trocknungsversuche Feuchtigkeit lange genug zurück bleibt, um zusammen mit Elektrizität fröhlich Urständ zu feiern.

Ja, man kann Hardware im Geschirrspüler waschen und sicherlich geht es in den meisten Fällen auch gut. Aber da Hardware für die meisten Leute Hardware kein "Verbrauchsgut" ist, würde es reichen, wenn es einmal (und dann am besten noch das erste Mal) schief geht.

Kurz: Zwischen "geht schon" und "alltagstauglich" klafft eine gewaltige Lücke.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Hab meine versiffte/beleuchtete Tastatur mal durch den Feinwaschgang gejagt (komplett). War nicht so teuer also hab ichs gewagt. Jetzt einen Tag später macht sie aber keinen Mucks mehr. Naja, vielleicht nochmal ein paar Tage trocknen lassen:ugly:

Man muß das Zeug schon lang genug trocknen lassen.
War sie noch nicht trocken und du hast sie schon angesteckt, wird sie nun mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fall für die Tonne sein. :/
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Darum finde ich sollte man die Kombination aus Elektronik und Wasser möglichst besser komplett vermeiden!

Kann man zur manuellen Reinigung, wenn es denn mit Wasser sein muß, nicht destiliertes Wasser nehmen, oder ist es damit trotzdem immer noch ein Risiko?
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Darum finde ich sollte man die Kombination aus Elektronik und Wasser möglichst besser komplett vermeiden!

Wir können also sicher sein das du dir nie eine Wakü zulegen wirst? Wenigstens ein Lichtblick... ;)

Kann man zur manuellen Reinigung, wenn es denn mit Wasser sein muß, nicht destiliertes Wasser nehmen, oder ist es damit trotzdem immer noch ein Risiko?

Stell dir vor kaum ist das destillierte Wasser mit dem Board in Kontakt gekommen ist es kein destilliertes Wasser mehr. :D
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Eine gute Wasserkühlung wird doch genau das verhindern, daß Wasser auf die Hardware kommt, weil sie eben dicht ist, also freu dich da mal nicht zu früh, es ist gut möglich, daß ich mir sowas irgendwann mal kaufen werde. :nicken:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Auch bei einer guten Wakü (Was ist in deinen Augen eine gute Wakü?) verlässt Wasser das System, selbst wenn sie augenscheinlich "dicht" ist... Grund Diffusion. :D

Edit: Wenn der PC Zusammenbau für dich schon purer Streß war (wie du schriebst), dann vermute ich das du bei der Montage der Wakü ein totales Kreislaufversagen riskierst... bist du dir da wirklich sicher sowas zu versuchen? [emoji38]

PS: Wie war deine Aussage vor kurzem noch Zitat: "ich finde ja Elektronik und Wasser sollte man besser vermeiden"?

Soviel zum Thema Wankelmütigkeit deiner Person Tim. :stick:

Diesmal sogar innerhalb von direkt hintereineinder folgenden Postings... Respekt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Da wirfst du jetzt aber zwei Dinge durcheinander.
Hardware mit direktem Wasserkontakt zu reinigen oder sie damit, in einem geschlossenen und dichten System zu kühlen sind nun wirklich zwei paar Schuhe. :stick:

Außerdem hab ich momentan keinen Anlass, das Kühlsystem zu ändern, das würde mich erst anfangen zu interessieren, wenn Luftkühlung an ihre Grenzen kommt und das ist ja bei meinem Rechner nun nicht gerade der Fall. Eh ich da durch Wasserkühlung einen Kurzschluss riskieren, bekomm ich eher einen Defekt durch Kondenswasser, so kühl wie die CPU läuft. :lol:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Da wirfst du jetzt aber zwei Dinge durcheinander.

Nein... :D

Hardware mit direktem Wasserkontakt zu reinigen oder sie damit, in einem geschlossenen und dichten System zu kühlen sind nun wirklich zwei paar Schuhe.

Wo habe ich das behauptet, das es nicht so wäre? :what:

Eh ich da durch Wasserkühlung einen Kurzschluss riskieren, bekomm ich eher einen Defekt durch Kondenswasser, so kühl wie die CPU läuft. [emoji38]

So kühl läuft der gar nicht... ich erreiche wesentlich bessere Werte mit meinem Heizwell. :D
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Stell dir vor kaum ist das destillierte Wasser mit dem Board in Kontakt gekommen ist es kein destilliertes Wasser mehr. :D

Das war auch mein erster Gedanke: Destilliertes Wasser + gelöste Schweiß- und Speiserückstände und man hat Wurstwasser in 50facher Verdünnung.

"Würden Sie ihr Baby darin waschen?" :D
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Eine gute Wasserkühlung wird doch genau das verhindern, daß Wasser auf die Hardware kommt, weil sie eben dicht ist, also freu dich da mal nicht zu früh, es ist gut möglich, daß ich mir sowas irgendwann mal kaufen werde. :nicken:

Angst vorm Kabel stecken und dann eine Wakü. Aber sicher doch..

Mit deiner Art und Weise würdest du im Wakü Forum weit kommen, da bin ich mir sicher ;)

Da wirfst du jetzt aber zwei Dinge durcheinander.
Hardware mit direktem Wasserkontakt zu reinigen oder sie damit, in einem geschlossenen und dichten System zu kühlen sind nun wirklich zwei paar Schuhe.

Das hat er mit keinem wort gesagt.

Außerdem hab ich momentan keinen Anlass, das Kühlsystem zu ändern, das würde mich erst anfangen zu interessieren, wenn Luftkühlung an ihre Grenzen kommt

200 MHz mehr und deine CPU liegt bei über 80 Grad. Da ist noch "Luft" :fresse:

und das ist ja bei meinem Rechner nun nicht gerade der Fall. Eh ich da durch Wasserkühlung einen Kurzschluss riskieren, bekomm ich eher einen Defekt durch Kondenswasser, so kühl wie die CPU läuft. :lol:

High End Tim!
 
Zurück