News AiO-Wasserkühlung ohne Pumpe: Deutlich leiser und kaum weniger leistungsstark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AiO-Wasserkühlung ohne Pumpe: Deutlich leiser und kaum weniger leistungsstark

Roman "der8auer" Hartung hat einen Prototyp einer AiO-Wasserkühlung von Wieland getestet, welche vollständig auf eine Pumpeneinheit verzichtet. Dabei ist die AiO deutlich leiser als vergleichbare Produkte, aber kaum weniger leistungsstark.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AiO-Wasserkühlung ohne Pumpe: Deutlich leiser und kaum weniger leistungsstark
 
Spannend.
Grundsätzlich je weniger bewegliche Teile im PC nötig sind ohne wesentliche Einschränkungen der Leistungsfähigkeit, desto besser.
Jetzt noch mit solid-state-Kühlung o.ä. kombinieren und man wird auch noch die Lüftergeräusche los :ugly:

Was die Lebensdauer angeht, da hält meine alte Eheim-Pumpe (im Gegensatz zur zwischendurch genutzten aber schnell kaputt gegangenen D5) auch schon sehr, sehr lange durch. Das muss auch erst mal getoppt werden :)
 
Interessantes Konzept. Für mich käme das Produkt allerdings nur infrage, wenn es die Einzelteile für eine Custom-Wasserkühlung gäbe und man damit auch die GPU einbeziehen könnte. Aber ich vermute mal, dass die Komponenten und die Kühlflüssigkeit sowie deren Menge zu genau aufeinander abgestimmt sein müssen, damit der Effekt wie gewünscht funktioniert.
 
Sehr interessantes Konzept und mal nicht aus Asien. Aber dank 3D-Cache benötige ich genau wie beide Kommentatoren vor mir keine WaKü mehr für den Prozi.
Wenn nur die GraKas auch nur näherungsweise so sparsam wären ... AMD, ich sehe euch hier in der Pflicht.
 
@PCGH_Sven Why is the English version of his video being embedded in the news again? We're here on pcgh.DE, aren't we? I think it would be appropriate to use the German version of his videos (and also pictures from them). Wouldn't you agree? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wäre auch sofort dabei wenn es Marktreif wäre.
Mich würde interessieren was da in den Schläuchen drin ist nicht das man sich Pandoras Büchse in den Rechner einbaut.
 
Wasserkühlung ist das dümmste was man in seinen Gaming PC pflanzen kann. Es ist 2024 nicht 2004. Man braucht keine Wasserkühlung mehr, wenn die CPU 35W verbraucht ala 7800x3d.

Ist wirklich ganz dumm die Aussage. Meinst du einfach gar kein Kühlung mehr verbauen?
Deine CPU wird sich bedanken😂😂

Für mich kommt keine Luftkühlung mehr in Frage, das Ding baut dem kompletten Rechner zu und stört meiner Meinung der Airflow.

Ob nun mit oder ohne Pumpe ist mir eigentlich egal. Hauptsache AIO
 
In Fahrzeugen gabs das früher auch. Zündapp nutzte das für seine 10 kW Zweitaktmotoren. Kühltre deutlich besser als die sonst verbreitete Luftkühlung. Inzwischen ist dieses Kühlsystem aber genauso tot wie Zweitaktmotoren. Obwohl man für so eine Wasserpumpe (je nachdem ob mechanisch oder elektrisch im Automotor zwischen 30€ und 800€ sparen könnte....

Der Hartung scheint das entweder deutlich besser hinbekommen zu haben als die Fahrzeugbauer. Oder wir betreiben unsere Wasserpumpen in den Rechnern mit viel zu viel Leistung.
 
Zurück