News AiO-Wasserkühlung ohne Pumpe: Deutlich leiser und kaum weniger leistungsstark

Spannend, wäre ich bei!

Ich brauche keine Hochleistungskühlung, weil ich keine entsprechende Hardware nutze. Aber ich finde die Optik meines Rechners, rein für mich selbst, schon nicht völlig unrelevant. Ich weiß: ich oberflächlicher Schuft, ich böser. Gleichzeitig habe ich meinen Rechner gerne flüsterleise, gerade wenn keine Games laufen (was mittlerweile zu 80% der Rechnerlaufzeit der Fall ist).

Nicht vorhandene Nebengeräusche (also abgesehen von den Luffis, versteht sich) bei weniger durch klotzige Tower zugebautem PC-Innenleben = Win-Win!
 
Mich schreckt bei einer Wakü die Wartung ab. Bin da ein faule Socke und will nicht alle paar Jahre das Teil ausbauen und Flüssigkeit nachfüllen.
Hinzu kommt das ein Wakü mit Wasserpumpe mechanische anfälliger für Schäden/Ausfälle ich.
Ich hab mir nen dicken luftkühler eingesetzt. Der hält 100 Jahre ohne Wartung und Probleme.
 
Man merkt schon, dass du scheinbar einen Intel hast mit 240W Verbrauch anstatt 35W beim Gaming. Da macht Wasserkühlung natürlich noch Sinn.
Da du wie im Nick steht keine 4090 hast und von Wakü und nicht brauchen redest und mit Jahreszahlen kommst ,plapperst du wie schon ein Vorredner bemerkt hat.Also wenn man nur mit nem Trettauto rumfährt sollt man nicht über die Schnelleren Teile seinen Senf dazugeben
Mich schreckt bei einer Wakü die Wartung ab. Bin da ein faule Socke und will nicht alle paar Jahre das Teil ausbauen und Flüssigkeit nachfüllen.
Hinzu kommt das ein Wakü mit Wasserpumpe mechanische anfälliger für Schäden/Ausfälle ich.
Ich hab mir nen dicken luftkühler eingesetzt. Der hält 100 Jahre ohne Wartung und Probleme.
Träum weiter ,da gibt es genauso Lagerschäden oder Ausfälle und /oder Montagsteile.Die Wasserpumpen sind Heutzutage Magnetisch gelagert und Ausfälle sind stattistisch so hoch wie ein Flugzeugabsturz.Aber es kann immer was kaputt gehen und in einem sztimme ich Dir zu,es ist schon Aufwendiger ,macht aber auch viel mehr Spass :D
Geht es hier um eine GPU Külhlung nein geht es nicht. AIO GPU Kühler sind außerdem extrem selten können ja gern mal ne Umfrage machen hier wieviele eine einsetzen, 0.1%?
Es gibt keine sinnvollen AIO GPU systeme.Macht auch keinen Sinn, wenn der Kühler mehr kostet als der Rest und jedesmal ersetzt werden muss wenn man die GraKa wechselt. Wenn man sich ne wakü für die GPU Finanziell antut dann hat man sowieso schon ein erweiterbares system.
Wie gesagt du Plapperst nur Unsinn.Und ja es geht um CPU kühlung und egal wie man es sieht Wasser ist einfach effektiver als Luft und nicht alle wollen einen Föhn im gehäuse . Es sei den man hat nur sowas kleines das man wirklich nur Tetris mit spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch nur ein Problem, wenn man es falsch macht. Ich höre gar nix von 7 Pumpen im Kreislauf.
Kann ich auch mit meinen DDC PWM Pumpen bestätigen. :D

Von meinen Pumpen höre ich da nichts, daher geht es schon leise, wenn man es richtig macht und die Pumpe von Alphacool, was in deren AIOs verbaut sind, sind auch so leise, dass sie nicht aus einem System herauszuhören sind. Da werden die Lüfter auf Radiatoren oder auf der Grafikkarte eher zu hören sein.

Keine Ahnung, wie es mit anderen AIOs so in der Regel ist, aber heute fallen Pumpen schon recht leiser als vor ein paar Jahren aus. Bei einer AIO wird das auch nicht viel bringen, weil Lüfter immer eine gewisse Drehzahl anliegen haben müssen. Mit einer custom Wakü, sieht es anders aus, denn mit ausreichender Kühlfläche können auch Lüfter so langsam laufen, das jedes Störgeräusch, was normalerweise untergehen würde, dann doch zu hören ist.
 
Träum weiter ,da gibt es genauso Lagerschäden oder Ausfälle und /oder Montagsteile
Ja, und dann geh ich den Keller, greife in meine Krabbelkiste und tausche den Lüfter. Nach 10 Minuten kann ich die Kiste wieder nutzen. Da gibt es keine Wartezeit und keine Fehlersuche. Und ein Kühler geht ohne mechanisches Einwirken gar nicht kaputt.

Es soll ja jeder für sich entscheiden womit er seine CPU kühlt, aber es kann wirklich niemand abstreiten, dass ein wasserloser CPU Kühler + Luffis deutlich einfacher in der Nutzung ist. Keine Wartung, Defekte nur am Luffi möglich, welcher sehr günstig und vor allem sofort getauscht werden kann.

Und nein, niemand BRAUCHT eine Kühlung mit Wasser .

Also wenn man nur mit nem Trettauto rumfährt sollt man nicht über die Schnelleren Teile seinen Senf dazugeben
Autovergleiche haben noch nie funktioniert.
 
Es stimmt durchaus, dass Wakü wartungsintensiver ist. Das stimmt halt, wird sich auch nicht ändern und wenn man den PC wirklich nur alle paar Jahre mal schnell aufrüstet und dabei kurz Staub wischt (ernsthaft, ich dachte, wir sind hier Enthusiasten:fresse:), dann hat man da halt zusätzliche Wartung.
Was nicht stimmt, sind irgendwelche Gedanken um Pumpengeräusche. Die hat man nur, wenn man es falsch macht, ebenso wie Lüftergeräusche. Wakü kann den Rechner in jedem Lastszenario lautlos und bei besseren Temperaturen als jede Luftkühlung halten, der Preis dafür ist halt - unter Anderem - Wartungsaufwand.
 
halten, der Preis dafür ist halt - unter Anderem - Wartungsaufwand.
Aber sollte ja für einen Enthusiasten kein Problem sein.
Auch der Preis sollte kein Problem sein.
Man möchte ja etwas haben was etwas besonderer ist.
Aber die Wakü Produzenten versuchen es etwas salonfähiger zu machen, um eben verkaufen zu können.
Und da finde ich, das sich das ein wenig beisst....
 
Es stimmt durchaus, dass Wakü wartungsintensiver ist. Das stimmt halt, wird sich auch nicht ändern und wenn man den PC wirklich nur alle paar Jahre mal schnell aufrüstet und dabei kurz Staub wischt (ernsthaft, ich dachte, wir sind hier Enthusiasten:fresse:), dann hat man da halt zusätzliche Wartung.
Was nicht stimmt, sind irgendwelche Gedanken um Pumpengeräusche. Die hat man nur, wenn man es falsch macht, ebenso wie Lüftergeräusche. Wakü kann den Rechner in jedem Lastszenario lautlos und bei besseren Temperaturen als jede Luftkühlung halten, der Preis dafür ist halt - unter Anderem - Wartungsaufwand.

Also um ehrlich zu sein: Ich optimiere meinen Rechner nur alle paar Jahre und das sind die Momente, in denen mich die Wasserühlung nervt. Weniger bei der i.d.R. geplanten und somit zeitlich entspannten Änderung an sich, aber jedesmal wenn sich Probleme ergeben und für Trouble-Shooting doch noch einmal was geändert werden muss.

Einfach nur "Wartung" hatte ich mit Luftkühlung, in Form von Staub entfernen, häufiger. Bei der Wasserkühlung muss ich nur 1-2 mal im Jahr ein Schluck Wasser nachkippen. Internen Reiningungsbedarf habe ich bislang nur alle paar Jahre festgestellt, immer nur weil entsprechende Sensoren es mir verraten haben, und dann im Zusammenspiel mit anderen Umbauten erledigt.
 
Troubleshooting ist nervig, wenn man ran muss. Irgendwann stellt sich das ein. Regelmäßig den CPU-Kühler und/oder den Filter säubern ist aber alles, was ich in letzter Zeit machen musste. Kühlmittel hält bei mir dank Umbauten eh selten lang. Wobei, mein aktuelles Hauptsystem ist seit 10 Monaten unverändert, Rekord.
 
Bei der Wasserkühlung muss ich nur 1-2 mal im Jahr ein Schluck Wasser nachkippen.
Mit 375 ml Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter muss ich das noch nicht mal.

Meine Wasserkühlung habe ich letztes Jahr mit einem Umbau das letzte Mal gewartet und damals fehlten nur etwa 5 - 10 mm aus meinem AGB. Jetzt nach genau einem Jahr ist der AGB immer noch 3/4 befüllt. Wenn ich jetzt was nachfüllen würde, dann nur aus optische Gründe.

Habe meine Wasserkühlung auch noch nie extra wegen einer Wartung zerlegt, denn das habe ich bisher mit Upgrades meiner Hardware mitgemacht oder wenn ich doch an meiner Wasserkühlung was abändern möchte.
Wobei, mein aktuelles Hauptsystem ist seit 10 Monaten unverändert, Rekord.
Habe 12 Monate hinter mir... :devil:

Regelmäßig den CPU-Kühler und/oder den Filter säubern ist aber alles, was ich in letzter Zeit machen musste.
Habe einen Industriefilter (Alphacool ES Big Inline Partikelfilter) hinter meinem Mora, glaube, der wird ein paar Jahre ohne Reinigung halten. Letztes Jahr dachte ich mir mit einer Wartung, dass ich diesen mal nach einem Jahr auch mit reinige, aber der war nach einem Jahr immer noch so sauber, sodass ich ihn nicht mitmachen hätte müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 375 ml Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter muss ich das noch nicht mal.
So wenig nur?:D
Habe einen Industriefilter (Alphacool ES Big Inline Partikelfilter) hinter meinem Mora, glaube, der wird ein paar Jahre ohne Reinigung halten.
Genau deshalb hab ich ihn im Hauptsystem. Aber in anderen Systemen (gerade im Bastelsystem) ist keiner drin und da dauerts dann nicht lange, bis ich wieder den Kühler aufschrauben darf.
 
Also gewartet habe ich meine Wasserkühlung noch nie :).
Liegt aber vermutlich auch daran, das ich gefühlt alle zwei Jahre so oder so neue Hardware verbaue.
Und ich dabei alles Kühlmittel ablasse und neues reinkippe.
 
Genau deshalb hab ich ihn im Hauptsystem. Aber in anderen Systemen (gerade im Bastelsystem) ist keiner drin und da dauerts dann nicht lange, bis ich wieder den Kühler aufschrauben darf.
Früher hatte ich nur solch einen kleinen ALC Filter mit im Loop verbaut. Damit ging es auch ohne Kühler ausbauen und reinigen zu müssen. In der Regel machte ich ihn alle 1-2 Jahre mit Umbauten mit sauber. Dann hatte ich ein gutes Jahr nur destilliertes Wasser befüllt und danach fing es mit dem Filter dann auch an. Denn alle 3-4 Monate konnte ich ihn ausbauen und reinigen. Mein Durchfluss verschlechterte sich mit niedriger Drehzahl innerhalb dieser Zeit merklich.

Natürlich hätte ich die Drehzahl einfach auch noch etwas hochsetzen können. Zu der Zeit hatte ich aber auch meine zwei neuen DDC Pumpen verbaut und ich gehe auch davon aus, dass in den Radiatoren mittlerweile etwas Verunreinigung abgesetzt hatte. Denn mit den zwei neuen Pumpen hatte ich statt 60 l/h nun fast immer 75 l/h anliegen. Die Pumpen drehen aber auch über dem Mainboard per PWM angeschlossen nach dem Einschalten, bis das Bios aktiv ist, kurz mit voller Drehzahl auf. Sind aber dabei noch recht leise und es sind nur ein paar Sekunden. Finde ich aber auch gut, die so auch Luft, was sich im Kreislauf etwas abgesetzt hat, wieder in den AGB befördert.

Wie auch immer, zumindest hatte ich nach dem dritten Mal ausbauen des Filters keine Lust mehr und als ich diesen großen Filter sah, musste ich ihn haben. :D

Hierbei hatte ich aber wieder einen größeren Umbau und mit dieser Gelegenheit habe ich auch die Radiatoren ausgebaut und mit gereinigt. Danach kam auch wieder DP-Ultra zusammen mit dem neuen Filter rein. Seitdem habe ich auch wieder ruhe und gefühlt müsste ich auch die nächsten 3 -4 Jahren nichts mehr dran machen.

Aber ich werde auch nichts mehr an meiner Wasserkühlung ändern.
Denke, das nächste Mal wird wieder sein, wenn sich Hardware ändern wird.

Mit Hardtube und EPDM Schlauch habe ich auch kein Weichmacher, was sich herauslösen und absetzen wird.
 
Naja prinzipiell gehts ja erst mal um AiO-Wasserkühlungen ganz allgemein und um Pumpenlose im Speziellen. Woher manch einer hier herausliest, es ginge nur um CPU-Kühlung und nicht (auch) um GPU-Kühlungen, erschließt sich mir nicht, ich hab aber auch das titelgebende Video nicht gesehen. Prinzipiell halte ich Wasserkühlung bei Grafikkarten für wesentlich sinnvoller ( insbes. wenn bei guter Kühlerkonstruktion eben nicht nur die GPU gekühlt wird, sondern alles andere Wichtige, was heiß wird, wie Speicher, Spannungswandler udgl.), allein wegen der abzuführenden Verlustleistungen bei aktuellen GPU-Designs im Gaming-Betrieb… CPU-AiOs hingegen kühlen allermeistens nur die CPU, alles andere wie RAM, Spannungswandler, PCH,…was ebenso in Abhängigkeit der Beansprunhung und Taktung (OC) ordentluch Wärme produziert, bleibt ungekühlt v.a. im Vergleich zu einer guten Luftkühlung des Prozessors, die ja auch die genannten Dinge in “einem Aufwasch” gleich mitkühlt.

Ich habe hier seit Jahren ausschließlich AiO-gekühlte Grafikkarten in Benutzung, zugegebnermaßen muss man da bissl suchen, aber ich bin da bei Inno3D (kooperiert hierbei mit Arctic-Cooling) zweimal fündig geworden. Die karten (eine 2070S, seit letzten Sommer eine 4080 )liefen während ihrer Nutzungsdauer von bis zu 5 Jahren vollkommen wartungs- und störungsfrei, die 2070S wurde schlicht wegen technologischer Überalterung ausgetauscht, auch wenn es nach 5 Jahren Nutzung im Kühlkreislauf inzw. vernehmlicher gluckerte, als bei der neugekauften 4080 mit nahezu identischem Kühlaufbau, war die Kühlleistung bis zum Schluss so effektiv und lautlos, wie am ersten Tage…
Also AiO in “Reinstform”: Unkompliziert einbauen (Dank weitestgehend identischem Aufbau auch beim Wechsel 2070S zu 4080) und ab dann nutzen und “vergessen”…nix nachfüllen, nix “warten”, außer ab und zu am Rechner die Staubfilter mal absaugen, wenn man ohnehin gerade am durchsaugen ist…
 
Zurück