Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Tolle Sache!

Hat irgendwer Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen im Spüler? Habe ne CM Masterkeys...das ist denke ich mal etwas was eher im Alltag anfällt als nen Mainboard voller Vaseline :D

Ich hatte über meine mechanische Tastatur Cola vergossen. Habe sie dann auseinandergebaut und alle Teile einzeln in die Spülmaschine. Die Tasten in den Besteckkorb. Lag dann danach 2 Tage auf der Heizung alles. Wieder zusammengebaut und läuft seit über einem halben Jahr wie eine eins. Aber eine Garantie wir dir darauf nie jemand geben können :P
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ich hatte über meine mechanische Tastatur Cola vergossen. Habe sie dann auseinandergebaut und alle Teile einzeln in die Spülmaschine. Die Tasten in den Besteckkorb. Lag dann danach 2 Tage auf der Heizung alles. Wieder zusammengebaut und läuft seit über einem halben Jahr wie eine eins. Aber eine Garantie wir dir darauf nie jemand geben können :P

Mechanische Tastaturen kann man, wie zuvor von "bjopie" beschrieben, sauber bekommen.
Leider machen die meisten bei der Zerlegung grundsätzliche Fehler, was den Einsatz nach einer Reinigung eher wegen mechanicher Schäden zunichte macht.
Erfreulicherweise bieten reichlich Hersteller z.B. Ersatztasten, über einen relativ kurzen Zeitraum vorgehalten, zum Nachkauf an.

Bei Tastaturen mit Gummidomtasten bekommt man fast nie eine Funktionsfähige nach einer Reinigung zustande, wenn die Kontaktflächen der Tasten verunreinigt, bzw. mit z.B. zuckerhaltigen Flüssigkeiten, oder nur blanken Wasser in Berührung gekommen sind.
Identisch mit LCD-Anzeigen bei denen ein Leitgummi zwischen Glassubstrat und Kontaktflächen der Ansteuerplatine verwendet wird.
Leider ist mir dadurch eine Logitech G11 Tastatur zu unreparierbaren Schaden gekommen!
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

So richtig praxistauglich ist das Ganze ohnehin erst, wenn die Reinigung während des Zockens möglich ist. Denn mal ehrlich: Entweder hat man anderswo zu tun und kann die Hardware auch nicht waschen, oder man ist zuhause und die Hardware ist in Betrieb.

Wo bleibt der Roomba fürs PC-Innenleben?
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

So richtig praxistauglich ist das Ganze ohnehin erst, wenn die Reinigung während des Zockens möglich ist. Denn mal ehrlich: Entweder hat man anderswo zu tun und kann die Hardware auch nicht waschen, oder man ist zuhause und die Hardware ist in Betrieb.

Wo bleibt der Roomba fürs PC-Innenleben?

Rumba mache ich beim Reinigen.
Der Waschtrockner braucht ziemlich lange und tänzerisch sportliche Bewegung gibts dann die gratis Zeit dafür.
Ansonsten gibts was auf die Löffel mit gutem Synthsound, bei dem die Gläser im Schrank wandern und den Staube wegschieben.

Ich haber erfreulicherweise die Auswahl und kann Computern diese Reinigungszeit gönnen, weil genug andere zum Arbeiten/Zocken bereit stehen.
Andere Peripheriegeräte sind folglich auch mehrfach nutzbar.

In einigen Acer-Notebooks hat man so einen kleinen Roomba drinn.
Der fungiert im normalen Modus vordergründig als reiner Lüfter zum Kühlen.
Zu Reinigungszwecken wird der allerdings in der Drehrichtung verändert genutzt, um den Staub in separate Stauräumlichkeiten im Gehäuse zu transportieren.

Du siehst, zumindest in Ansätzen eingesetzt verwirklicht!
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Jo hab ich auch schon gemacht mit Mainbord/Grafikkarte etc und anderen sachen die elektronisch sind. Eierkocher u. Wasserkocher zum Beispiel sind Ausschließlich da drin. Wird aber nicht heufig gespühlt meist nur endkalkt. verstaubte Glühbinen inclu Lampe selbst, Outdoornavi, Mein Smartphone auch als es voll mit fett und öl war. Eine Spühlmaschine ist eine Reinigungswaffe! Nur CDs+ Hüllen vertragen nur den Eckomodus:schief::schief:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

haben wir schon wieder den 1.April ?
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Nicht sonderlich verwunderlich, bei der Herstellung der Leiterplatten und deren Endreinigung werden ähnliche Temperaturen (und Wässrige Lösungen) wie in der Spühlmaschine erreicht.
Und beim Auflöten der Bauteile wird die ganze Platte durch einen Backofen geschoben: Reflow-Loeten – Wikipedia

Mit KOH oder Aceton sollte man aber vorsichtig sein, der hier könnte davon angegriffen werden: Loetstopplack – Wikipedia
Isopropanol kann auch Klebepads und Wärmeleitpaste (sowie den Kennzeichnungsdruck) anlösen.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

So richtig praxistauglich ist das Ganze ohnehin erst, wenn die Reinigung während des Zockens möglich ist. Denn mal ehrlich: Entweder hat man anderswo zu tun und kann die Hardware auch nicht waschen, oder man ist zuhause und die Hardware ist in Betrieb.

Wo bleibt der Roomba fürs PC-Innenleben?
Das einzige was dahin gehend praixtauglich ist, ist ein Ölbad, dann braucht man den Rechner gar nicht erst reinigen und alle Komponenten laufen passiv bei bester Kühlleistung. :ugly:

MfG
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

So richtig praxistauglich ist das Ganze ohnehin erst, wenn die Reinigung während des Zockens möglich ist. Denn mal ehrlich: Entweder hat man anderswo zu tun und kann die Hardware auch nicht waschen, oder man ist zuhause und die Hardware ist in Betrieb.

Wo bleibt der Roomba fürs PC-Innenleben?

Ich simuliere das heute abend mal und zupfe ne Runde am Hardtube.... Was das KFZ angeht, da muss ich erst die Katzen aus den Endtöpfen vertreiben, evtl. reicht es aber, einfach die Frittentheke abzunehmen, da schrumpft das Heck um den Faktor 0,3...
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Was ich bei dem Reinigungsszenario in der Spülmaschine nicht verstehe ist, warum das überhaupt von ihm gemacht wird?
Will er die Teile danach dann ohne OC oder nur noch mit geringem OC betreiben, so daß er die Isolierung mit Vaseline dann nicht mehr braucht?

Ich würde nie auf die Idee kommen, Platinen in die Spülmaschine zu stecken, selbst in diesem Fall mit der Vaseline nicht, weil in der Spülmaschine ja normalerweise Essgeschirr und Besteck gerinigt wird, und die Platinen diverse hochgiftige Substanzen enthalten können, die sich dann schlimmstenfalls irgendwo in der Spülmaschine niederschlagen und später aufs Essgeschirr verbreiten könnten.
Auch wenn das an den Haaren herbei gezogen erscheint, mir wäre daß das Gesundheitsrisiko nicht wert und es gibt sicher auch andere Wege die Vaseline von den Platinen zu entfernen, 5-6 Stunden Spülmaschine kann man ja auch nicht gerade als schnellen Weg bezeichnen.
Außerdem sind immer zumindest Reste von Salz in der Spülmaschine und Salz kann z.B. Lochfraß an Metallen verursachen, ich glaube kaum, daß die Metalle an Platinen aus spülmaschinenfestem Edelstahl bestehen. :ugly:

Dazu kommt noch, daß mir die 70-75°C Wassertemperatur im Intensivprogramm riskant erscheinen, da es ja auf Platinen auch viele Plastikteile gibt, z.B. Anschlussbuchsen, aber auch die Gehäuse mancher kleiner Chips, die sich dann bei dieser recht hohen Tempertur zumindest verformen könnten, auch wenn sie es vielleicht eine Zeit lang ohne ersichtlichen Defekt überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Haben dir die Antworten in deinem Thread zu genau diesem Thema nicht gereicht?

Das du noch nicht mal auf die Idee kommst, das Roman vielleicht möchte, das die verwendete Hardware nicht voll mit Vaseline geschmoddert wieder in der Verpackung landet spricht ja schon Bände... ja so einfach können Lösungen für solch "schwere" Fragen von dir sein. :schief:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

5-6 Stunden Energie-/Wasserverbrauch für 2-3 geschundene Bauteile, die vermutlich eh niemand mehr haben möchte und die sicherlich weiter für OC genutzt werden und dann erneut mit Vaseline oder ähnlichem eingekleistert werden... :nene:

Einfacher fände ich es z.B. eine Plastikschale die groß genug ist mit einer Flüssigkeit zu füllen, die im Laufe der Zeit die Vaseline auflöst/ablöst ohne dabei die Hardware selbst anzugreifen, oder einfach das sauber putzen mit irgendwelchen antistatischen Tüchern oder noch besser gar nicht erst Vaseline zu verwenden, sondern lieber etwas, was sich später leichter wieder rückstandslos entfernen läßt.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Roman ist bestimmt für Vorschläge offen. Ich an deiner Stelle würde ihn ja eine PN schicken mit deinem innovativen Vorschlag anstatt hier darüber mit anderen zu diskutieren was er hätte wie wohl machen sollen.

Die Quelle ist immer der sicherste Weg, um Informationen von bestimmten Verhalten zu erlangen! :D
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ich wollte und will hier nicht besserwisserisch daher kommen oder so wirken, ich finde das Thema sowieso sehr interessant und mal was anderes, ebenso macht Roman auf mich einen sehr sympathischen Eindruck in seinen Videos und kann anscheinend auch gut erklären. Darum wollte ich ihn hier nicht böse kritisieren oder ähnliches, ich finde es nur eben interessant über alle Risiken, die mit dieser Reinigungsmethode (oder auch anderen) verbunden sind zu diskutieren.

Wer mich kennt, wird wissen, daß mich alles interessiert was die Belastbarkeit von Hardware untersucht, darum gefällt mir die "PCGH in Gefahr" Reihe auch so gut. :D
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Wie ich schon immer gesagt habe, ist die Hardware belastbarer als du denkst... wie du nun wieder siehst. :schief:

Mach dich endlich mal locker... du denkst zu viel nach über Hardware und was für Probleme dort eintreten könnten!

Lasse den Konjunktiv nicht dein Leben bestimmen! :D

PS: Deine Annahmen über Roman sind korrekt und nur so nebenbei er macht das was er da macht schon so lange, das er weiß wie es geht und warum man Vaseline nutzt. Wie gesagt schreib ihn an wenns dich interessiert... machste doch bei anderen auch.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Ein Geschirrspüler hat eigentlich immer einen eingebauten Entkalker daher sollte das kein Problem sein
(Deswegen gibt es im Geschirrspüler auch ein Fach für Salz (meist unten, nicht in der Tür)

Das ist mir durchaus bewusst, nur würde ich niemals auf die Idee kommen Klarspüler etc. (besonders Salz) auf mein Mainboard einwirken zu lassen ^^

Also doch nur ein "Bild" Artikel.
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Hab meine versiffte/beleuchtete Tastatur mal durch den Feinwaschgang gejagt (komplett). War nicht so teuer also hab ichs gewagt. Jetzt einen Tag später macht sie aber keinen Mucks mehr. Naja, vielleicht nochmal ein paar Tage trocknen lassen:ugly:
 
AW: Hardware im Geschirrspüler: der8auer erklärt Reinigung nach Extrem-OC

Feinwaschgang klingt nun aber eher nach Waschmachine? :ugly:
 
Zurück