News CPU für 10.000 US-Dollar: Handelt es sich um die CPU aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi?

Kann mir nicht vorstellen, dass es illegal ist sowas im Besitz zu haben.
Warum sollte es illegal sein? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es einfach eine alte CPU aus irgendeinem Großrechner der Serie HITAC M-200 Serie. Illegal wäre dann natürlich die inkorrekte Anpreisung bei ebay. Geht es um Material aus Kernkraftwerken, kommt das meiste in die normale Wertstoffkette. Es wird freigeprüft, in der Regel gibt es keine Kontaminierung, geschweige eine Aktivierung. Leichte Kontaminierungen kann man durch Reinigung entfernen und erneut freiprüfen. Und dann geht der Kram irgendwo hin, in den Straßenbau, wenn es Schutt ist oder zum Schrotthändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hier für 99,-€
Auf jeden Fall hat jemand mit den 10000€ ein RIESEN Geschäft gemacht ^^

Ich hätte hier noch einen PIII-500Mhz, aus einem Alienraumschiff für 20000€ abzugeben. "Details darf ich aus vertraglichen Gründen nicht nennen."
 
Auf jeden Fall hat jemand mit den 10000€ ein RIESEN Geschäft gemacht ^^
Wenn es wirklich, wie der 8auer vermutet, ein MP-5800 ist, ja dann war das wirklich ein Schnäppchen. Die Dinger sind extrem selten, aber warum werden optisch gleiche CPUs für 99,-€ angeboten? Das wird der 8auer ergründen, es wird sicherlich noch mehrere Videos zum Thema geben.

Ganz spannend dazu sind die Kommentare unter seinem Video bei Youtube. Diese Art Mainframe-Compurer wurde ewig benutzt. Es kann durchaus sein, dass der M-200H sowas wie ein Sockel ist, in den mit den Jahren immer leistungsfähigere CPUs gesteckt wurden. Und dann ist es durchaus die Frage, wann gefertigt wurde, ob 1978 oder 1994, wie der 8auer auf Basis einer Seriennummer vermutet. Wie gesagt, als Simulationsrechner, um z.B. die Brennstäbe länger nutzen zu können und Prozessparameter auch für arg abgebrannte Stäbe zu bekommen, kann ich mir vorstellen, dass sowas genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück