News CPU für 10.000 US-Dollar: Handelt es sich um die CPU aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU für 10.000 US-Dollar: Handelt es sich um die CPU aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi?

Overclocking- und Hardwareexperte der8auer hat ein ungewöhnliches Fundstück auf seinem Youtube-Kanal präsentiert: Handelt es sich bei der 10.000 US-Dollar teuren CPU um einen Prozessor aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU für 10.000 US-Dollar: Handelt es sich um die CPU aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi?
 
Wer sollte auf die Idee kommen, in Kernkraftwerken etwas anderes als einen 8080 einzusetzen? Es geht doch nur im minimale Datenmengen und recht simple Regelkreise. Einen 8080 kennt man mit allen seinen Fehlern genau. Da nutzt man doch keine komplexe CPU. Rechenfehler könnten tödlich enden.

Nachtrag: der 8080 kam erst 1974 auf den Markt, die Kraftwerke sind ja schon 1971 in Betrieb genommen worden. Dann lese ich den Artikel doch mal
 
So selten und speziell diese CPU ist... Ich würde eine Kette dran machen und sie mir um den Hals hängen.
Spart auch spezielles Halsmuskulaturtraining im Gym :ugly:
 
Wer sollte auf die Idee kommen, in Kernkraftwerken etwas anderes als einen 8080 einzusetzen? Es geht doch nur im minimale Datenmengen und recht simple Regelkreise. Einen 8080 kennt man mit allen seinen Fehlern genau. Da nutzt man doch keine komplexe CPU. Rechenfehler könnten tödlich enden.

Nachtrag: der 8080 kam erst 1974 auf den Markt, die Kraftwerke sind ja schon 1971 in Betrieb genommen worden. Dann lese ich den Artikel doch mal
Hast du das Video überhaupt gesehen? Die CPU ist ne Sonderanfertigung die sehr sehr wahrscheinlich genau für solche Szenarien gebaut wurde, zudem ist sie Japan intern gebaut worden... wer solche Summen investiert um eine CPU am laufen zu haben baut sie auch so das sie Reserven hat, ein Ausfall oder gar Rechenfehler wird mit der nicht passieren.


Mal abgesehen davon das die Berechnungen in einem AKW gar nicht so kompliziert sind, die Stäbe werden simpel ausgedrückt ja nur hoch und runtergesteckt und die Temperaturen bzw die Strahlung wird dabei überwacht. Wird es zu heiß dann wird der Stab einfach wieder rausgezogen und abgekühlt. Dafür benötigt man keine CPUs die Absolut fehlerfrei laufen. Ehr CPUs die vor möglichst viel Strahlung geschützt sind. Wäre jedenfalls nicht das erste mal das Strahlung eine Berechnung in der CPU ändert, da hilft auch kein 8080. ;)
 
Ich hätte gerne mal den Rest des Computers, mindestens aber Mobo und RAM, gesehen. Oder besser noch, das Ding im Betrieb. Ich verstehe nicht mal, warum das Teil damals schon mit Flüssigkeit gekühlt wurde. Die Abwärme sollte man, gerade bei der Fläche, doch auch passiv gekühlt bekommen => höhere Ausfallsicherheit.
 
Habe das Video auch gesehen. Auch wenn ich nicht immer Romans Stil so gut finde, hat er das Thema gut und als Hardware-Enthusiast interessant präsentiert. Bissel Clickbait im Titel...aber gut.;)
Eine doch recht "sehr spezielle" CPU. Man hat doch manchmal ganz schöne Hardware"brummer" gebaut.
----Achtung Spoiler---
Vermutlich hat der Ebay-Händler die CPU noch bissel mehr "prominent" präsentiert, als (vermutlich) wirklich ist.
Aber eins ist schon mal ganz sicher. Sie hat jedenfalls schon mal den Japanischen Territoriumsboden berührt :D
 
Wow echt beeindruckend, eine modifizierte CPU aus einem AKW oder der Luftfahrt, ja da geb ich gerne mein letztes Hemd für, was ist daran besonders? Will man eine CPU mit einem eigenen Befehlssatz gibts davon 1000de auf dieser Erde.

Ein 486 für Raumsonden wäre eigentlich auch nur interessant was dieser für einen IHS hat wegen koschmischer Strahlung.


Nebenbei Mystic was interessiert eine CPU sich für eine Radioaktive Strahlung von Uran 238, genau nix. :klatsch:
 
Zurück