Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Jetzt stellt sich da auch nicht mehr die Frage warum hier nur -10€ und bei der 4080 S -220€. Somit erscheint die Mehrleistung im Verhältniss zum Preis schon wieder interessant. Hier sollen die Käufer unterschwellig am Ende doch noch zum Kauf einer 4080 S geleitet werden. Da hier ja jetzt der größte Rabatt mit dazu nochmal etwas mehr Leistung wie bis dato bei der Non S winken.

Zwischen den beiden Karten liegen immer noch über 200€ Differenz.
Für mich ist das ein zu großer Abstand um Upselling zu betreiben. Man hat sich hier meiner Meinung nach eher an den jeweiligen Konkurrenten 7900XTX und 7900XT orientiert.

Bei der 4080S bekommt man unterm Strich halt minimal mehr Leistung für weniger Geld. Bei der 4070TI bekommt man fürs selbe Geld einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Es ist albern sich die Preise schön zu reden. SCAM bleibt SCAM.

Was war nochmal vor 5 Jahren mit der RTX 2000 Serie ? UVP x 2 = VK-Preis
Oder wie war es vor 3 Jahren mit der RTX 3000 ? UVP x 3 = VK-Preis

Gute Beratung beginnt ehrlicherweise damit dass man nur noch Grafikkarten von AMD/ NVidia/ INTEL ab 12 GB VRAM zum spielen empfiehlt und dabei ein einigermaßen gutes Preis-Leistung-Verhältnis priorisiert.

Etwas anderes zu behauten wäre Selbstbetrug.
 
Mit der Amd rx7800xt und und rx7900xt(x) hat AMD meiner Meinung nach die besseren Produkte in der Leistungsklasse. Die rtx4070 mit 16gb vr für 600€ und 10% Mehrleistung beim Rastern hätte eine wirklich gute Mittelklasse Karten werden können. Chance verpasst Nvidia!
 
Es ist albern sich die Preise schön zu reden. SCAM bleibt SCAM.

Was war nochmal vor 5 Jahren mit der RTX 2000 Serie ? UVP x 2 = VK-Preis
Oder wie war es vor 3 Jahren mit der RTX 3000 ? UVP x 3 = VK-Preis

Gute Beratung beginnt ehrlicherweise damit dass man nur noch Grafikkarten von AMD/ NVidia/ INTEL ab 12 GB VRAM zum spielen empfiehlt und dabei ein einigermaßen gutes Preis-Leistung-Verhältnis priorisiert.

Etwas anderes zu behauten wäre Selbstbetrug.


Häh? ich habe eine 2080 mit UVP 699$ für 789€ als Custom bekommen und die 3080 mit 719€ UVP für einen Early-Bird-Preis von 899€. Die restlichen Aufpreise danach waren wegen zu geringer Versorgung aufgrund verschiedener Faktoren (Ausbeute, Mining-Krise, Corona zzgl. Protein-Crunching etc.). Die jetzigen Preise sind mit den gestiegenen Herstellungskosten, dem Wechselkurs, der hohen deutschen MwSt. begründbar und in Anbetracht dessen sind alle erhältlichen Karten eigentlich noch saubillig. Die damalige 200€-Klasse kostet ja auch bei AMD keine 200€ mehr, sondern ist mit der 7700XT bei knapp 500€. Und Scam wäre es, wenn ich eine 4090 in China bestelle, aber eine umgelabelte 1060 mit modifizierten BIOS bekomme. Hier ist nur normale Marktwirtschaft am werkeln und die gibt es halt auch nicht nur in die eine und positive Richtung.

Du kannst ja mal nach Indien oder Argentinien gehen, wo ein Gamer-PC im Verhältnis das 12fache kostet. Die haben ein recht zu jammern, aber nicht die reichen Deutschen.
 
Jetzt stellt sich da auch nicht mehr die Frage warum hier nur -10€ und bei der 4080 S -220€. Somit erscheint die Mehrleistung im Verhältniss zum Preis schon wieder interessant. Hier sollen die Käufer unterschwellig am Ende doch noch zum Kauf einer 4080 S geleitet werden. Da hier ja auch der größte Rabatt zu nochmals mehr Leistung wie bis dato bei der Non S winken.
Die 4080 Super ist auch nice im Vergleich zur maßlos überteuerten 4080, aber die 4070 Ti Super ist die interessantere Karte zur UVP wegen den 16GB/256-Bit, gepaart mit viel Leistung, also rund und zukunftssicher, wofür man bis jetzt bei Nvidia 1200€+ gezahlt hat. Allerdings hat die Generation halt auch schon ihre Halbwertszeit erreicht.
Mit der Argumentation dürfte man niemals kaufen. "In einem Jahr gibt's mehr fürs Geld" wird immer gelten.
Meine Sorge wäre, dass die 5000er-Karten vielleicht ein Killerfeature haben, das ADA wieder alt aussehen lässt. Stichwort Ampere und FG. Wie schnell sich dieses Feature dann verbreiten würde ist natürlich ne andere Frage.

Wer jetzt Leistung braucht, für den sind die Super.. super, jedenfalls im Vergleich zu den horrenden Preisen vorher. Aber nur, wenn es genug zur UVP zu kaufen gibt.
 
Da kann ich was zu sagen nvidia hat angedeutet das man plant sdk für Ai entwickelte tool für Spiel entwerfen will.
Sprich generative Inhalte im spiel zudem soll zusätzlich verstärkt auf generative Interaktion mit npc kommen
Das als api.
Damit man schön im Ökosystem bleibt. Das erfordert ne npu in der gpu da reichen die tensor cores und alu nicht für aus. Das erwarte ich aber nicht mit blackwell rtx50 , das kommt frühestens mit rubin rtx60
Das wäre ein Grund für nvidia doch noch ne entry gpu zu bringen. aber das feature wird exklusiv sein.
Sofern man keine neue cpu gen hat die eine npu hat.
Ob das überhaupt funktioniert ist noch offen. Das debugging muss die Hölle sein.
 
Die 4080 Super ist auch nice im Vergleich zur maßlos überteuerten 4080, aber die 4070 Ti Super ist die interessantere Karte zur UVP wegen den 16GB/256-Bit, gepaart mit viel Leistung, also rund und zukunftssicher, wofür man bis jetzt bei Nvidia 1200€+ gezahlt hat. Allerdings hat die Generation halt auch schon ihre Halbwertszeit erreicht.
Ich finde es aber nicht sinnvoll, die ursprünglichen Preise als Relation heranzuziehen, denn die waren einfach mal pervers überhöht. Wenn die 4000er-Reihe auf dem Niveau der Super-Versionen und den entsprechenden Preisen gestartet wäre und es jetzt entsprechende Rabatte wiederum auf diese gäbe, dann könnten wir von einem nicen Angebot reden. Aber gerade vor der von Dir selbst erwähnten Halbwertszeit bleibt das alles weiterhin eine pure Dreistigkeit sondergleichen.
Meine Sorge wäre, dass die 5000er-Karten vielleicht ein Killerfeature haben, das ADA wieder alt aussehen lässt. Stichwort Ampere und FG. Wie schnell sich dieses Feature dann verbreiten würde ist natürlich ne andere Frage.
Ich rechne fest damit, dass die sich irgendwie so eine Schweinerei ausdenken. Irgendwie eine weitere Ergänzung für KI oder dergleichen, die wieder nur mit der neuesten Reihe optimal funktioniert oder gar exklusiv.
Wer jetzt Leistung braucht, für den sind die Super.. super, jedenfalls im Vergleich zu den horrenden Preisen vorher. Aber nur, wenn es genug zur UVP zu kaufen gibt.
Nein, sie sind eben nicht super, weil immer noch überteuert. Wer unbedingt Leistung braucht, ist vom P/L-Verhältnis her betrachtet mit einer Radeon GPU wesentlich besser bedient.
 
Du kannst ja mal nach Indien oder Argentinien gehen, wo ein Gamer-PC im Verhältnis das 12fache kostet. Die haben ein recht zu jammern, aber nicht die reichen Deutschen.
Na das sind ja wieder Beispiele... Nur vom Relativierungsprinzen.
Du weißt aber schon das in Indien von 2014-2019 erstmal die sanitäre Grundversorgung um 60% gesteigert werden musste? Die haben weit andere Probleme, als über einen nicht leistbaren Gaming-PC zu jammern. Da haben bei geschätzt 1,4Mrd Einwohnern 98 Mio.(!) Einwohner keinen regelmäßigen Zugang zu Toiletten oder Waschmöglichkeiten.

Laut take-profit.org lag das Durchschnittseinkommen (2018) bei ca. 572$ pro Monat für qualifizierte Arbeitskräfte (immerhin). Ich denke kaum ein Unternehmen wird bei den Einkommen westeuropäische Preise aufrufen. Hauptsache man sitzt bräsig daheim mit einer überteuerten Billo-4090 im Rechner zu Hause und flext ein bisschen in einem unbedeutendem Forum mit:
ich habe eine 2080 mit UVP 699$ für 789€ als Custom bekommen und die 3080 mit 719€ UVP für einen Early-Bird-Preis von 899€.
Sorry, aber einfach nur :klatsch:.

Zu den Karten:

Einfach überflüssig und der nächste Melkversuch mit Push auf High-End. @BenW dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich tippe auf Paperlaunch, damit die UVPs bei den Händlern gerissen werden dürfen.
 
Ich bin begeistert von den super Karten und werde zuschlagen.
Bin zwar mit meiner 4090 zufrieden, aber ich bin ja leidenschaftlicher Sammler. Von daher unterstütze ich auch gerne Firmen die Highend Technik voran treiben.
Also nach all deinen Kommentaren hier hoffe ich einfach du trollst nur, ansonsten echt gruselig wie sehr Nvidia dein Gehirn gewaschen hat...
 
Ich finde es aber nicht sinnvoll, die ursprünglichen Preise als Relation heranzuziehen, denn die waren einfach mal pervers überhöht.
Da die ursprünglichen Preise nach wie vor die aktuellen Preise sind, sind die auch der einzig sinnvolle Vergleichsmaßstab.
Aber gerade vor der von Dir selbst erwähnten Halbwertszeit bleibt das alles weiterhin eine pure Dreistigkeit sondergleichen.
Nvidia ersetzt bzw. ergänzt bislang erhältliche Modelle durch solche mit durchweg besserem P/L-Verhältnis. Das ist ja echt wahnsinnig dreist.
Nein, sie sind eben nicht super, weil immer noch überteuert.
Nicht mehr oder weniger überteuert als AMD-Karten.
Wer unbedingt Leistung braucht, ist vom P/L-Verhältnis her betrachtet mit einer Radeon GPU wesentlich besser bedient.
Laut Raffs Leistungsprognose, wird eine 4070 Super beim Rasterisieren deutlich vor einer 7800 XT, eine 4070 Super Ti gleichauf mit einer 7900 XT und eine 4080 S gleichauf mit einer 7900 XTX performen. Keine Ahnung, wer da - außer total verstrahlten AMD-Fanboys - ein "wesentlich besseres" P/L-Verhältnis erkennen soll. Von RT/PT und Effizienz fangen wir dabei gar nicht erst an.
 
Nein, sie sind eben nicht super, weil immer noch überteuert. Wer unbedingt Leistung braucht, ist vom P/L-Verhältnis her betrachtet mit einer Radeon GPU wesentlich besser bedient.
AMD verbraucht einfach mehr, und da kommt über die Zeit (die meisten werden ihre Karte 3-4 Jahre behalten) einiges an Stromkosten zusammen.

Wenn man dann noch das unterlegene Upscaling und die schlechtere RT-Leistung von AMD dazunimmt, ist da nix mehr mit besserem P/L-Verhältnis. Das ist ein uraltes Märchen, mehr nicht. Beide zocken gnadenlos ab, und deswegen warte ich auch auf Intels Battlemage.
 
Da die ursprünglichen Preise nach wie vor die aktuellen Preise sind, sind die auch der einzig sinnvolle Vergleichsmaßstab
Klar, wenn man alles einfach so widerspruchslos hinnehmen möchte was NVIDIA einen so fortsetzt, kann man das natürlich so machen.
Nvidia ersetzt bzw. ergänzt bislang erhältliche Modelle durch solche mit durchweg besserem P/L-Verhältnis. Das ist ja echt wahnsinnig dreist.
Sie bringt die Karten zu Preisen, wie sie gleich ursprünglich sein sollten über ein Jahr nach dem ursprünglichen Release und stellen das als "Super"-Version dar, ja, das ist dreist.
Nicht mehr oder weniger überteuert als AMD-Karten.
Zeig mir mal eine aktuelle 16GB GPU mit vollen PCIe-Lanes-Support für unter 600€ von NVIDIA. Ach, gibt es nicht und ist auch mit der Super-Reihe erstmal nicht vorgesehen? Na sowas. Von AMD gibt es das.
Laut Raffs Leistungsprognose, wird eine 4070 Super beim Rasterisieren deutlich vor einer 7800 XT, eine 4070 Super Ti gleichauf mit einer 7900 XT und eine 4080 S gleichauf mit einer 7900 XTX performen. Keine Ahnung, wer da - außer total verstrahlten AMD-Fanboys - ein "wesentlich besseres" P/L-Verhältnis erkennen soll. Von RT/PT und Effizienz fangen wir dabei gar nicht erst an.
Schon witzig den Fanboy Vorwurf von jemanden zu bekommen, der NVIDIAs vorgaben als legitimen Status Quo darstellt...
 
Die 4070 Ti Super ist jetzt die erste aktuelle Geforce, die für mich ernsthaft in Frage kommt. Speicher ausreichend, Leistungsplus zu meiner 2070 ausreichend, Verbrauch (evtl. mit leichten Tweaks) auch mit meinem aktuellen Netzteil zu stemmen. Jetzt muss der Preis für ein gutes Custom-Design unter 800 Euro fallen, dann passt alles.
Alternativ wird es, ebenfalls nach Preissenkung, doch eine 7900 XT (mehr Kompromisse, aber günstiger) oder eine 7800 XT (noch mehr Kompromisse, aber deutlich günstiger). Mal schauen, was die Preise so machen.
 
Zeig mir mal eine aktuelle 16GB GPU mit vollen PCIe-Lanes-Support für unter 600€ von NVIDIA. Ach, gibt es nicht und ist auch mit der Super-Reihe erstmal nicht vorgesehen? Na sowas. Von AMD gibt es das.
Diese spektakuläre Tatsache alleine garantiert natürlich Testsiege am laufenden Band. Verstehe.
Schon witzig den Fanboy Vorwurf von jemanden zu bekommen, der NVIDIAs vorgaben als legitimen Status Quo darstellt...
Was ist denn bitte ein "legitimer Status Quo"? Der Status Quo ist nun mal so, wie er ist, und er wird nicht dadurch weniger Status Quo, dass man ihn "illegitim" findet. Vielleicht einfach mal mehr mit der Realität und weniger mit irgendwelchen Wunschträumen beschäftigen, dann kommt auch weniger albernes Geschwurbel wie das angeblich so viel bessere AMD-P/L-Verhältnis dabei raus.
 
Die 4070 Ti Super ist jetzt die erste aktuelle Geforce, die für mich ernsthaft in Frage kommt. Speicher ausreichend, Leistungsplus zu meiner 2070 ausreichend, Verbrauch (evtl. mit leichten Tweaks) auch mit meinem aktuellen Netzteil zu stemmen. Jetzt muss der Preis für ein gutes Custom-Design unter 800 Euro fallen, dann passt alles.
Alternativ wird es, ebenfalls nach Preissenkung, doch eine 7900 XT (mehr Kompromisse, aber günstiger) oder eine 7800 XT (noch mehr Kompromisse, aber deutlich günstiger). Mal schauen, was die Preise so machen.
Ich bin auch noch am grübeln, mit welcher neuen Graka ich meine 7 Jahre alte 1080Ti in den wohlverdienten Ruhestand schicke. Bin da aber ganz offen was den Hersteller angeht.
 
Verstehe auch nicht so ganz wieso die 4070Ti super so gefeiert wird. Klar es ist ja eigentlich eine gute Karte, aber nur weil diese jetzt 16GB hat ist es jetzt ein "Super Preis" und völlig gerechtfertigt knapp 900€ für eine 70er Karte aus zu geben ? Ich meine da müsste doch eigentlich jeder diese völlig einfache "Gehirnwäsche" durchschauen und merken dass das immer noch viel zu teuer ist.
 
Diese spektakuläre Tatsache alleine garantiert natürlich Testsiege am laufenden Band. Verstehe.
Ich habe nicht von Testsiegen gesprochen, sondern von guten Preisen für Leistung. Kleines Update für Dich: Nicht jeder braucht das absolut Beste. Die allermeisten brauchen nur eine preiswerte Karte die ordentlich Leistung für 1080p in aktuellen Spielen bringt.
Was ist denn bitte ein "legitimer Status Quo"? Der Status Quo ist nun mal so, wie er ist, und er wird nicht dadurch weniger Status Quo, dass man ihn "illegitim" findet. Vielleicht einfach mal mehr mit der Realität und weniger mit irgendwelchen Wunschträumen beschäftigen, dann kommt auch weniger albernes Geschwurbel wie das angeblich so viel bessere AMD-P/L-Verhältnis dabei raus.
Realität ist eine Frage der Perspektive. Du findest man muss jeden Mist den NVIDIA uns vorsetzt einfach so fressen. Ich finde das man das nicht tun sollte. Du findest meine Sichtweise albern, ich Deine. Belassen wir es dabei und einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein.
 
Zurück