Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Solange es im AMD Treiber nicht mal möglich ist so was simples wie 16x HQ-AF zu forcieren, kommen Radeons für mich niemals in Frage :haha:
Meinst du das?

Ansi 16 AMD treiber.jpg
 
Ich habe mir nach Erscheinen die 4070Ti gekauft und werde diese noch viele Jahre nutzen.
Davor hatte ich noch eine 3GB Radeon.
Die Super Karten sind für Besitzer ab 4070Ti wirtschaftlich unnötig.
Aber jeder wie er mag :)
 
Keine Ahnung, wer da - außer total verstrahlten AMD-Fanboys - ein "wesentlich besseres" P/L-Verhältnis erkennen soll. Von RT/PT und Effizienz fangen wir dabei gar nicht erst an.
AMD hatte noch nie das wesentlich bessere P/L-Verhältnis. Die Hersteller haben sich immer schon wenig bis gar nichts genommen. Ich kann mir nicht erklären aus welchen Quellen die User das immer entnehmen. Das sind offenbar reine Gefühlsmenschen oder stecken irgendwie in AMD´s Hintern.
Beide zocken gnadenlos ab, und deswegen warte ich auch auf Intels Battlemage.
AMD zockt nicht ab, die haben seit Jahren im GPU Bereich problematische Margen, da Nvidias Tech einfach überlegen ist was die Produktionskosten angeht. AMD muss ihre 7900XTX bald für nochmal weniger verschleudern als damals die 6900XT gekostet hat, vielleicht sogar auf den Preis der Radeon VII heruntergehen wenn RT mehr an Fahrt aufnimmt.
Die haben da absolut nichts zu lachen. Klar kann AMD auch mit 700 oder 800 Euro noch an der 7900XTX genügend verdienen, aber danach ist eben auch dünn.

Intel verkauft die A770 16GB für ~300 Euro. Glaubst du die machen pralle Gewinne?
Diese Preisdiskussionen verlieren immer mehr an Realitätssinn. Niemand hat Interesse an einem Preiskampf.
Weder die Kunden, noch die Hersteller.

Zeig mir mal eine aktuelle 16GB GPU mit vollen PCIe-Lanes-Support für unter 600€ von NVIDIA. Ach, gibt es nicht und ist auch mit der Super-Reihe erstmal nicht vorgesehen? Na sowas. Von AMD gibt es das.
Zeige mir mal eine sparsame Karte (maximal 200W), gutem RT und DLSS Support und breit nutzbarem FG für unter 600. Ach gibt es von AMD nicht?

Euer Fehler ist immer wieder, dass ihr euch irgendetwas herauspickt und alles andere ignoriert.
Immer das Standardgehabe auf PCGH. Das löst zwar Diskussionen aus, aber bringt nichts.
Schon witzig den Fanboy Vorwurf von jemanden zu bekommen, der NVIDIAs vorgaben als legitimen Status Quo darstellt...
Ich picke mir in Zukunft nur noch RT Tests heraus und die dortige Effizienz und Preis-Leistung.
Wer dann was anderes sagt, hat unrecht. :ugly:

Nvidia hat die doppelte Effizienz!
Verstehe auch nicht so ganz wieso die 4070Ti super so gefeiert wird.
Auf welchen Beitrag hast du dich bezogen?

Ich finde das man das nicht tun sollte. Du findest meine Sichtweise albern, ich Deine. Belassen wir es dabei und einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein.
Du müsstest in erster Linie einfach ehrlich zu dir selbst sein. Es ist klar, dass AMD überhaupt keine besseren Preise hat und noch nie hatte. In jeder Preisklasse sitzen sich die Karten was Raster/RT/Upscaling/Effizienz angeht sehr nahe im Nacken und unterscheiden sich wenige %, im einstelligen Bereich.

Das reicht von 4060 bis zur 4090, einfach die jeweiligen Leistungsindizes vergleichen, aber bitte hört doch endlich mit dieser Schwurbelei auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär mir mal einer, wie Nvidia auf den absurden Preis der 4080 kam, wenn die super jetzt 220€ weniger kosten soll.😄

Niemand hat Interesse an einem Preiskampf.
Weder die Kunden, noch die Hersteller.
Öhm, doch. Konkurrenz (auch das preislich attraktivere Produkt anzubieten) ist aus Kundensicht in der Regel erwünscht.

Klar muss Intel gerade sehr aggressiv und vermutlich mit Verlust vorgehen um erstmal Fuß zu fassen.
Aber da ist man mit dem Preis auch nicht zimperlich wenn man ein gutes Produkt hat, wie wir aus präryzenischen Zeiten wissen...
Die Salami hängt vielen immer noch zwischen den Zähnen.
 
Intel verkauft die A770 16GB für ~300 Euro. Glaubst du die machen pralle Gewinne?
Gewinne mit der ersten ARC-Gen in einem Markt mit zwei lange etablierten Playern zu machen war sicher kein Ziel von Intel, sondern erst mal Fuß zu fassen und Erfahrungen zu sammeln.
Diese Preisdiskussionen verlieren immer mehr an Realitätssinn. Niemand hat Interesse an einem Preiskampf.
Weder die Kunden, noch die Hersteller.
Also mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage allgemein absolut kompletter Quatsch ist, bin ich auch Kunde, und du sprichst sicher nicht für mich.
 
Jetzt erklär mir mal einer, wie Nvidia auf den absurden Preis der 4080 kam, wenn die super jetzt 220€ weniger kosten soll.😄
Durch die Preissetzung der langsameren RX 7900XTX, ganz einfach.
Öhm, doch. Konkurrenz (auch das preislich attraktivere Produkt anzubieten) ist aus Kundensicht in der Regel erwünscht.
Konkurrenz schon, aber keinen Preiskampf. Den würde weder Intel noch AMD überleben.
Gewinne mit der ersten ARC-Gen in einem Markt mit zwei lange etablierten Playern zu machen war sicher kein Ziel von Intel, sondern erst mal Fuß zu fassen und Erfahrungen zu sammeln.
Also zocken die nicht gnadenlos ab? Nur AMD und Nvidia?
Erkläre mir doch mal wo AMD gnadenlos abzockt mit den aktuellen Preisen.
Es gibt immer wieder RX 7900XTX für gerade mal 900 Euro, das sind inkl. Inflation deutlich weniger als die 6900XT gekostet hat. Das "abzocken" findet nur in deiner Phantasie statt. Für AMD ist und war die RTG lange Zeit kaum rentabel. "Abzocke" ist völliger Unfug.
Also mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage allgemein absolut kompletter Quatsch ist, bin ich auch Kunde, und du sprichst sicher nicht für mich.
Ich spreche sicher nicht für jene, die irgendwelche Dumpingpreise zahlen wollen. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber bitte hört doch endlich mit dieser Schwurbelei auf.
Hier laufen sie rum.
Sehr kritikfähig der User, einfach alle von oben herab als Schwurbler verunglimpfen. Das ist doch eine Gesprächsqualität. Ich mein, hier gibt es ja noch andere dreimal chemisch gereinigte User, die eine ähnliche Schiene fahren.
Euer Fehler ist immer wieder, dass ihr euch irgendetwas herauspickt und alles andere ignoriert.
Direkt Strohmann rausgeholt. Direkt alles was konträr steht abgebügelt. Direkt von oben herab alle anderen direkt gecancelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du müsstest in erster Linie einfach ehrlich zu dir selbst sein. Es ist klar, dass AMD überhaupt keine besseren Preise hat und noch nie hatte. In jeder Preisklasse sitzen sich die Karten was Raster/RT/Upscaling/Effizienz angeht sehr nahe im Nacken und unterscheiden sich wenige %, im einstelligen Bereich.
Ich muss gar nichts, schon gar nicht NVIDIA-Fanboys das Wort reden.
Das reicht von 4060 bis zur 4090, einfach die jeweiligen Leistungsindizes vergleichen, aber bitte hört doch endlich mit dieser Schwurbelei auf.
Ich schwurble nicht, ich habe bloß schlichtweg eine andere Meinung als Du. Ich finde eine 7800XT ist eine wesentlich bessere Wahl als eine 4070 (Super). Es ist mir scheißegal ob die technisch tollere Gimmicks haben mit DLSS oder sonst dergleichen. Die übertreffen einfach mit weitem Abstand die Budgets von den meisten Leuten. Du kannst das anders sehen wollen. Wir haben Meinungsfreiheit. Aber Du hast definitiv nicht den Anspruch auf der Weisheit letzter Schluss. Und gerade die Behauptung, dass AMD nie besser war im P/L-Vergleich? Ich sage nur RX 480/580. Waren absolute P/L-Kings im mittleren Bereich. Wurden auch von PCGH und Co. entsprechend empfohlen. Aber wie gesagt, glaub was Du willst. Ich bleibe bei meiner Perspektive, weil ich habe kein Geld an Lederjacken-Schwätzer zu verschenken.
 
Zwischen den beiden Karten liegen immer noch über 200€ Differenz.
Für mich ist das ein zu großer Abstand um Upselling zu betreiben. Man hat sich hier meiner Meinung nach eher an den jeweiligen Konkurrenten 7900XTX und 7900XT orientiert.

Bei der 4080S bekommt man unterm Strich halt minimal mehr Leistung für weniger Geld. Bei der 4070TI bekommt man fürs selbe Geld einen ordentlichen Leistungsschub.
Bei der ach so tollen UVP !! :wayne:
Ne "normale" 4080 gibt es ab 1140 €. Warte mal ab, wieviel für die SUPER auf den Tresen legen darfst ...

 
mich persönlich interessiert die 4070 ti super durchaus.
ja meine 3060 12gb Windforce die noch nicht sehr alt ist, reicht aktuell für alles bis auf 1spiel aus. aber dieses eine spiel ist eben das was ich am meisten spiele. :D
also wirds wohl in 2025 dann eine 4070ti super. da ich stark davon ausgehe das bis dahin die preise für die customs deutlich unter 800liegen.
und wenn dem nicht so ist, werd ich sie mir wahrscheinlich trz kaufen.

und ja, ich hab mich beim pc bau klar dem intel prozessor und der rtx als graka verschrieben.
auch wenn der am5 sockel wohl zukunftstechnisch einige vorteile im vergleich zum 1700er sockel haben soll.
 
Ja, ich merke noch was, nämlich, dass 100€ mehr für etliche Leute schlichtweg nicht zu stemmen ist. Aber das merkst Du offensichtlich nicht...
Ja, logisch, 800 Euro sind ein Superpreis, 900 Euro schon nicht mehr zu stemmen. Gib's zu, du willst gar nicht ernst genommen werden; du hast einfach nur einen Riesenspaß an Trollerei.
 
Zurück