News Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

Stark favorisierende Nvidia Spiele wäre z.Bsp. ein Minecraft RTX, und das ist nicht im Index.
Wenn man ehrlich ist, ist alles mit Unreal Engine stark Nvidia-favorisierend :ugly:
Aber Metro alleine gleicht Far Cry mehr als aus, da gibt's je nach Auflösung mind. 30% zu Gunsten von Nvidia.
Ich habe gesagt mit wenigen Ausnahmen tun sie das nicht,
Korrekt, die Anmerkung hatte ich nicht mehr 100% im Gedächtnis. Mea Culpa hier.
DLSS sorgt in den meisten Fällen sogar für eine bessere Bildqualität als nativ, ich drehe es auch ohne RT immer auf.
Und RT sorgt - richtig implementiert - eben für einen Tag und Nachtwechsel bei der Optik.
Die Aussage erinnert mich an Studien, wo Teenager die (objektiv schlechtere da verlustbehaftet komprimierte) MP3-Fassung von Songs "besser" fanden als die Originalversion, da sie es von MP3-Playern so gewohnt waren.

Wenn DLSS für bessere Bildqualität sorgt stimmt was mit dem Spiel nicht.
 
Was hast du nur mit der 6000er Serie wenn es um vorraussichtlich 7900XT vs. 3070TI ging? :what:
Die 6000er Gen war in RT definitiv weit hintenan.
Nein, ich ging auf einen Vergleich zwischen 3070Ti und 69X0XT, der hier angestellt wurde.

Schön das du es auf RX6000 begrenzt, ich sehe aber nicht, das sich da mit RX7000 etwas geändert hat. Also generell, das bedeutet nicht, das man mit AMD RT nicht nutzen kann.
 
Ausgangsbasis war die Aussage das das eine Xt langsamer in RT ist als eine 3080 und das stimmt nun mal so schlicht nicht.
ist sie doch, wenn auch ganz knapp mit nur einem Prozent ... :-P

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench RT.jpg
    Bench RT.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 8
ist sie doch, wenn auch ganz knapp mit nur einem Prozent ... :-P

MfG Föhn.
Ich glaube es bleibt immer schwierig, weil jeder alle Informationen anders bewertet.
Auch ich kann mich dabei irren, wenn ich sage, sobald RT intensiver genutzt wird, ist Nvidia klar vorne. Genauso ist es anders herum auch möglich, das man sich irrt.

Am Ende bleibt, ohne die Kenntnisse und die Möglichkeit, die Software zu durchleuchten wird das auch keiner erfahren.

Also bleibt, je nach gewählten Spieleparcour und auch Szenenauswahl, kann es sein das AMD relativ gut mit RT zurecht kommt, oder eben eher nicht so gut.


Vielleicht gewichtet man die Benchmarkergebnisse auch noch aufgrund der eigenen Spielevorlieben unterschiedlich.
 
Er hat auf seine Referenzwerte bestanden, es sollte PCGH sein.

Mach ich den Parcour hier?Bastelt euch doch einen eigenen. Erst reichen eure Vram zahlen immer und überall und wenn nicht ist das der böse absichtliche Ausreißer. Vom Texturblobbing habt Ihr alle angeblich auch noch nie was mitbekommen. Das Ram auch Strom benötigt interessiert euch bei euren Effizenzvergleichen dann auch wieder nicht auf einmal...:ka:

1. Weil die von Nvidia sind :)
2. Joh, mit den neuen Karten von Nvidia wird auch deren Optimierung darauf fokussiert, das wars nun mit den 8 & 10 GB Karten.
Die NVIDIA Vorzeigetitel laufen aber nicht deswegen besser, weil eine nicht RT betreffende Grafikeinstellung die FPS der Konkurrenz in fast einstellige Bereiche rauschen lässt. Das verfälscht schon auf eine unseriöse Weise.
Könnte man im Gegenzug auch ne Radeon mit 0 FPS aufführen, weil die Karte das Spiel mit RT nicht startet.
Die Kritik am kleinen VRAM der 3080 finde ich aber völlig berechtigt. Abseits von RT sind die AMD Karten klasse.
Wenn man ehrlich ist, ist alles mit Unreal Engine stark Nvidia-favorisierend :ugly:
Aber Metro alleine gleicht Far Cry mehr als aus, da gibt's je nach Auflösung mind. 30% zu Gunsten von Nvidia.

Korrekt, die Anmerkung hatte ich nicht mehr 100% im Gedächtnis. Mea Culpa hier.

Die Aussage erinnert mich an Studien, wo Teenager die (objektiv schlechtere da verlustbehaftet komprimierte) MP3-Fassung von Songs "besser" fanden als die Originalversion, da sie es von MP3-Playern so gewohnt waren.

Wenn DLSS für bessere Bildqualität sorgt stimmt was mit dem Spiel nicht.
Also bei Death Stranding ist das schärfere Bild mit weniger Kantenflimmern sofort auffällig, lediglich das schlieren negiert das dann in Bewegung, scheint aber immer besser zu werden. Da geht noch was.

Metro ist das einzige Spiel, was völlständig auf RT setzt. Da merkt man halt, was Masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Death Stranding ist das schärfere Bild mit weniger Kantenflimmern sofort auffällig, lediglich das schlieren negiert das dann in Bewegung, scheint aber immer besser zu werden. Da geht noch was.
Hardware Unboxed hat das neulich angesprochen. DLSS ist je nach Modus (Performance/Quality) und Auflösung extrem unterschiedlich. Und ein Vergleich Standbild vs. Bewegung ist auch nur bedingt hilfreich.
Aber wie gesagt, wenn ein Spiel mit DLSS/FSR wirklich besser aussieht hat der Entwickler was verbockt.
Metro ist das einzige Spiel, was völlständig auf RT setzt. Da merkt man halt, was Masse ist.
Wie meinen? Metro ist seit jeher Nvidia optimiert, Punkt. Da ist RT nur einer mehrerer Faktoren. Genauso wie CDPR-Spiele oder eben die Unreal Engine Nvidia-optimiert sind.
AMD had dafür bspw. Crytek und Tomb Raider.

Darum ist ein möglichst großer und ausgewogener Test-Parcours so wichtig.
 
Hardware Unboxed hat das neulich angesprochen. DLSS ist je nach Modus (Performance/Quality) und Auflösung extrem unterschiedlich. Und ein Vergleich Standbild vs. Bewegung ist auch nur bedingt hilfreich.
Aber wie gesagt, wenn ein Spiel mit DLSS/FSR wirklich besser aussieht hat der Entwickler was verbockt.
Trotz niedrigerer Renderauflösung wird DLSS doch aber pro Spiel mit wesentlich mehr Details "trainiert", als in 4k überhaupt nativ gerendert werden können. Bei 16k also 16 mal höher aufgelöst. Das ist mehr als reines Upscaling, was natürlich nie besser aussehen kann, als natives Rendern.

In dem meisten Vergleichen (PCGH, Digital Foundry, CB, usw.) werden feine Details wie hängende Stromleitungen, Gitter/Zäune aus schrägem Bestrachtungswinkel usw. sauberer gezeichnet.
Da kann der Entwickler auch nix für.
Das Schlieren in Bewegung ist bei einigen Spielen immer noch ein Problem, trotz Updates.
Das Potenzial ist aber, gemessen an der bisherigen Entwicklung, riesig.

Wie meinen? Metro ist seit jeher Nvidia optimiert, Punkt. Da ist RT nur einer mehrerer Faktoren. Genauso wie CDPR-Spiele oder eben die Unreal Engine Nvidia-optimiert sind.
AMD had dafür bspw. Crytek und Tomb Raider.

Darum ist ein möglichst großer und ausgewogener Test-Parcours so wichtig.
Die Metro Entwickler hatten, meinem Wissen nach, keine Unterstützung von Nvidia bei der Enhanced Edition.
Das Ding läuft, mit leichten Einschränkungen, auch auf den vergleichsweise RT-schwachen Konsolen mit 60fps und performt auf den unterstützten AMD Karten absolut solide.

Und das soll der "Ausgleich sein für diesen Ausreißer?
metro.png


Das schäbige VRAM beschneiden kannst du Nvidia gerne vorwerfen, das hat aber nichts mit der RT Leistung zu tun.
 
Zurück